Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Genau das habe ich aus Deinem Post auch herausgelesen. Mit dem Herzchen wollte ich Dir das lediglich zu verstehen geben. :D

Gaaaaanz bestimmt! 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Was fuer mich eben nicht akzeptabel ist, das wie in Ischgel, Menschen in risokoreicher Umgebung zu wenig tun um die Uebertragung zu vermeiden. Das absurde ist doch, dass man, wohl auch in Oestereich, den Gaesten vorschreiben kann geimpft zu sein, dem Personal aber nicht.

Für mich ist es unverständlich, dass die Skisaison und das Apres-Ski überhaupt stattfinden kann. Ich hoffe nur, dass bei der Rückkehr der deutschen Touristen aus diesen Gebieten rigoros an den Grenzen ein PCR-Testergebnis vorgelegt werden muss. Sonst sehe ich ab der 2. Januarwoche ein hohes Infektionsgeschehen auf uns zukommen.

Ich habe heute schonmal Lebensmittel für 3 Wochen eingekauft. Sollte das nicht ausreichen, habe ich mit dem Lieferservice von REWE gute Erfahrungen sammeln können.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Sonst sehe ich ab der 2. Januarwoche ein hohes Infektionsgeschehen auf uns zukommen.

Und bitte jetzt schon den Vitamin D Spiegel hoch pushen - ist ernst gemeint.

Geschrieben

Ich habe mich, im Hinblick auf Omikron, vor Weihnachten auch reichlich mit Lebensmitteln eingedeckt, und werde meine Kontakte auf das Notwendige beschränken, bis ich am 6. geboostert werde.

Allerdings sehe ich jetzt schon, dass ich auf diesen survival mode keinerlei Lust habe. Zudem muss ich morgen oder jedenfalls vor dem 6. noch ein Paket abholen, und es wird wohl auf einen statt zwei Einkäufe wöchentlich hinauslaufen. Für eine (nicht gratis zu bekommende) Heimlieferung sehe ich keinen Grund. Ich halte halt meine Kontakte sehr kurz und achte drauf, dass ich Abstand halte. Kann aber natürlich nicht verhindern, dass andere das nicht so wichtig nehmen. Gar nicht mehr aus dem Haus zu gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eine Frage weniger Tage ehe mir da die Decke auf den Kopf fällt.

Ach ja: Physiotherapie muss auch sein, solange das nicht verboten wird. Auch das gibts noch vor dem booster einmal, und ich werde sicher nicht absagen, solange ich gesund bin.

Allerdings: Ich gehöre zu denen, die immer einige Vorräte zu Hause haben. Nur noch davon leben zu müssen, würde allerdings nicht sehr viel Spass machen, da mir so einiges, was ich lieb gewonnen habe, fehlen würde. Überleben könnte ich aber sicher drei Wochen, oder wesentlich länger, je nach Verbrauch halt.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Und bitte jetzt schon den Vitamin D Spiegel hoch pushen - ist ernst gemeint.

Ich nehme alle 10 Tage eine Kapsel D3 10000 + K2 200 ein. Das habe ich allerdings schon seit dem letzten Winter gemacht, vielleicht ist es deswegen "relativ" glimpflich bei mir abgelaufen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Nitsrekds:

Bei den doppelt Geimpften hilft bekanntermaßen ne Boosterung und die Genesenen könnten durch ne Impfung sogar zu den so. Superimmunen gehören. Fahrlässig sich so eine Chance entgehen zu lassen, finde ich. Zumal die Alternative als Genesener 0 Schutz durch Antikörper gegen Omikron zu sein scheint.

Von Null Schutz gehe ich nicht aus. Der Schutz gegen Infektion und Weiterverbreitung ist wohl sehr gering, aber gegen eine schweren Verlauf wohl doch nicht unerheblich. Hast Du konkrete Zahlen? 

Ja, ich wuerde die Chance natuerlich auch ergreifen, aber ich respektiere auch den Willen von Menschen, sofern sie damit nicht andere gefaerden. Und bei seinem Verhalten, das ich ihm absolut glaube, denke ich das die Gefaerdung Anderer nicht sehr hoch ist. Das Gesundeitssystem hat er, unvernuenftigerweise :), auch nicht belastet. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich nehme alle 10 Tage eine Kapsel D3 10000 + K2 200 ein. Das habe ich allerdings schon seit dem letzten Winter gemacht, vielleicht ist es deswegen "relativ" glimpflich bei mir abgelaufen.

Nanu? Bin ich nun bei der Apotheken-Umschau gelandet?

Geschrieben (bearbeitet)

Fisch gibt es nicht in der Apotheke :)!

Foerdern diese Kapseln nicht die, bei den Impfskeptikern beklagten, Gewinne bei den Pharmaunternehmen ?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nanu? Bin ich nun bei der Apotheken-Umschau gelandet?

Glückwunsch an Dich, wenn Du als Sammler und Jäger die Vitamin D und K2 Spiegel hoch halten kannst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Glückwunsch an Dich, wenn Du als Sammler und Jäger die Vitamin D und K2 Spiegel hoch halten kannst.

Dafuer gibt es Lebensmittel. Bei K2 ist Natto sehr zu empfehlen. Ist aber nicht so jedermanns Sache 🤣. Mein Nachwuchs macht es selbst  :D.

"Jagen" muss man Vitamin D auch im Meer.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Von Null Schutz gehe ich nicht aus. Der Schutz gegen Infektion und Weiterverbreitung ist wohl sehr gering, aber gegen eine schweren Verlauf wohl doch nicht unerheblich. Hast Du konkrete Zahlen? 

Ja, ich wuerde die Chance natuerlich auch ergreifen, aber ich respektiere auch den Willen von Menschen, sofern sie damit nicht andere gefaerden. Und bei seinem Verhalten, das ich ihm absolut glaube, denke ich das die Gefaerdung Anderer nicht sehr hoch ist. Das Gesundeitssystem hat er, unvernuenftigerweise :), auch nicht belastet. 

Ich gehe auch nicht von 0 aus, hatte mich aber auf den von mir gelesenen Artikel bezogen, betr. omikronvariante.  Ich habe leider keine konkreten Zahlen, ggf kann man ja bei Interesse den Artikel mal suchen. Ich guck auch mal.

Allerdings wovon wir ausgehen, spielt leider wohl keine Rolle, nur Studien können einigermaßen Info bieten.

Ich schreibe ja extra sehr viel mit "scheint so zu sein" oder "gemäß..."

Ich versuche, keine als Sätze als Fakten zu schreiben, wie z.B. Carlo

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Das viel geschmähte RKI dazu:
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.

Da nutze ich lieber die Sonne, auch wenn sie dieser Tage tief steht.
& bei der jährlichen HU guckt der Arzt auch immer drauf. Bisher alles im grünen Bereich. Da schmeiß ich keine Pillen ein.
Im Nebensatz halte ich das sowieso für schräg, Impfung ablehnen aber Industriemüll freiwillig einwerfen, ohne Kontrolle.
Ich weiß „überspitzt“…

• Like 1
Geschrieben

Tag 6. und Tag 2 nach dem Booster, hat es mich heute so richtig niedergestreckt. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Dafuer gibt es Lebensmittel. Bei K2 ist Natto sehr zu empfehlen. Ist aber nicht so jedermanns Sache 🤣. Mein Nachwuchs macht es selbst  :D.

"Jagen" muss man fuer Vitamin D auch am Meer.

Ich bringe schon ein Übergewicht von 15kg auf die Waage. Außerdem müsste ich bei der Herstellung von Natto jede Bohne mit einem Bakterium beimpfen. Das willst Du mir als Impfskeptiker doch nicht ernsthaft zumuten? :D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da nutze ich lieber die Sonne, auch wenn sie dieser Tage tief steht.

Noerdlich des 51. Breitengrades und das ist alles was noerdlicher als Mainz liegt, ist auch Mittags im Winter keine Produktion des Vitamins moeglich, nur suedlich des 37. Breitengrades funktioniert das ganzjaehrig. 

Aber wenn man im Sommer und Herbst viel draussen war hat man ein gutes Depot.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Tag 6. und Tag 2 nach dem Booster, hat es mich heute so richtig niedergestreckt. 

Edit: Also "nur" Impfreaktionen. Test ist negativ.

Aber ehrlich gesagt reicht mir das schon 😣

Meine Frau ist jedenfalls überrascht. Die hat mich nur 1x krank erlebt.

Bearbeitet von Frank M
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank M:

Edit: Also "nur" Impfreaktionen. Test ist negativ.

Ich wünsche Dir ein schnelles Abklingen der Impfreaktionen!

Geschrieben

Überdosierung mit Vitamin D ist mit frei verkäuflichen Mitteln nicht so einfach, im Norden reicht die Eigenproduktion mit zunehmenden Alter wohl immer weniger aus. Früher nahm man Lebertran, heute braucht man sich das nicht mehr antun.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb munich_carlo:

Ich wünsche Dir ein schnelles Abklingen der Impfreaktionen!

Geht schon ein bissl besser. Hab noch nie so gefroren. Und das von einem Moment auf den anderen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Noerdlich des 51. Breitengrades und das ist alles was noerdlicher als Mainz liegt, ist auch Mittags im Winter keine Produktion des Vitamins moeglich, nur suedlich des 37. Breitengrades funktioniert das ganzjaehrig. 

Aber wenn man im Sommer und Herbst viel draussen war hat man ein gutes Depot.

Darauf kommt es an. Wer auch in der hellen Jahreszeit eher ein Stubenhocker ist, kann schon einen Mangel über den Winter entwickeln. Im Umkehrschluss: Wer sich gern und viel draußen aufhält, sollte keine künstliche Vitaminzufuhr benötigen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
Zitat

New York - Wer Kinder hat, der kennt es: Gerade in jüngeren Jahren bringen die Kleinen alles an Krankheiten heim, was sie aufschnappen können. Gerade in Zeiten des Coronavirus ist das nicht besonders beruhigend. Ob im Kindergarten, der Schule oder dem Hort, Kinder sind häufig krank. Doch das liegt keinesfalls daran, dass ihr Immunsystem wie oft vermutet einfach anfällig ist - genau das Gegenteil ist der Fall, belegen nun neue Forschungsergebnisse aus den USA.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-kinder-us-forschung-ergebnisse-immunsystem-viren-infektionen-zellen-91205594.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Darauf kommt es an. Wer auch in der hellen Jahreszeit eher ein Stubenhocker ist, kann schon einen Mangel über den Winter entwickeln. Im Umkehrschluss: Wer sich gern und viel draußen aufhält, sollte keine künstliche Vitaminzufuhr benötigen.

Einfach mal im Blut messen lassen. Kostet fast nix. Es gibt zB Genvariationen, die zu einem viel höheren Bedarf führen. Alles andere ist rumraten.

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Vitamin-Einnahme hatte ich im Dezember 2020 mit meinem Hausarzt abgesprochen, nachdem ich einen Gesundheitscheck mit großem Blutbild habe machen lassen. Also besteht keine Gefahr für Leib und Leben. :)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

nachdem ich einen Gesundheitscheck mit großem Blutbild habe machen lassen

....ja in der Jugend tauschte man Urlaubsbilder aus,im Alter Blutbilder.

• Like 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Einfach mal im Blut messen lassen. Kostet fast nix.

Nunja, bei meinem Arzt stehen fast 30 Euro in der Preisliste. Ich bin viel draussen, esse gerne und oft Fisch und zudem ist die Wirkung auf Infektionskrankheiten durchaus umstritten. Mit dem Geld sorge ich lieber fuer eine ausreichende Versorgung mit  Riboflavin, Folsäure, Pantothensäure, Pyridoxin und Niacin:).

Bestandteil des "grossen Blutbildes" ist eine Vitamin D Bestimmung meines Wissens nach nicht. 

Bearbeitet von MatthiasM