Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Da wird einfach behauptet: 

In der Wissenschaft gibt es recht einfache Mechanismen. Das funktioniert so aehnlich wie hier im Forum. Wenn man glaubt eine gute Methode zu gefunden haben ein Fahrzeug zu reparieren, zB Roststellen zu schweissen, stellt man die anderen Autoreparateuren vor. Die sagen dann ihre Meinung dazu und vielleicht gibt es da einen Konsens. Dann schreiben fast alle: toll gemacht, saubere Arbeit und machen vielleicht kleine Verbesserungsvorschlaege. Manche praesentieren stolz eine Bastelarbeit und dann divergieren die Reaktionen recht stark. Das zehrt natuerlich auch an der Reputation. Diejenigen die allgemeine Anerkennung erfahren, haben natuerlich auch schon Fehler gemacht, aber meistens nicht oeffentlich und haben auch daraus gelernt. Denn dazu sind Fehler da!

So ist das in der Wissenschaft auch! 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb munich_carlo:

Danke, ich werde das im neuen Jahr durcharbeiten. Sollten noch Fragen auftauchen, melde ich mich.

Wenn es geht, innerhalb von 350 Tagen, damit noch genug Zeit bis zum Jahresende übrig bleibt,

um dann alles durch zu palavern ...................

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb JörgTe:

Repeat ab Seite 300 - langsam wird‘s doch etwas öde.

Dank Omikron stehen wir ja wieder quasi am Anfang, insofern passts doch...

Und öde wirds ab Januar garantiert nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb zitrone25:

Es hieß die "Impfung" schützt vor Infektion. Hat man sich leider geirrt. Es hieß Sie bringt sterile Immunität und man kann das Virus nicht weitergeben.

Koenntest Du bitte kurz verlinken, wo und von wem  diese Behauptungen aufgestellt wurden? Meiner Erinnerung gab es schon am Anfang der Impfkampagne seroese Zweifel daran. Hier im Forum wurde schon vor mehr als 1,5 Jahren darueber debattiert. (Suche > Immunitaet) Wie aber haeufig, war die Hoffnung praesenter.

Schoen ist es immer, wenn man auf der Basis von Fakten debattiert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb munich_carlo:

Das ist für mich nicht zu verstehen. Kannst Du das bitte erläutern, sodass es auch für einen wissenschaftlich Ungebildeten verständlich ist?

Ich versuche das mal, modellhaft und in verständlichen Worten darzustellen; bitte aber im Gegenzug um Nachsicht, wenn dabei die verwendete Bildsprache gegebenenfalls nur beschränkt als Vergleich taugt.

Erster Abschnitt: Translation ist die die Übersetzung der mRNA in ein Polypeptid. Ein Polipeptid ist eine Kette aus verschiedenen Aminosäuren. Grundsätzlich ist aus diesen Aminosäuren der menschliche Körper und alles andere lebende gebaut, indem die eben in der je richtigen Reihenfolge aneinandergehängt und dann allenfalls noch gefaltet werden. Das kommt dann immer auch noch ein bisschen auf die Reihenfolge und die Innermolekularen Kräfte an, die da wirken.

Nach der Translation können an diesem Polypeptid noch Umbauten passieren, bis dann das draus wird, was die Zelle produziert haben wollte.

Zweiter Abschnitt:

Da muss man wissen, dass es verschiedene Typen von Zellen gibt. Die Eukaryonten haben einen klar definierten Zellkern mit Chromosomen drin, die wiederum eigentlich eine kompakte, lagerfähige Form von DNA sind.

Es gibt aber, und da reden wir von Einzellern, auch noch eine evolutiv ältere Form von Zellen. Das sind die Prokaryonten. Die haben keinen Zellkern, sondern die DNA schwimmt da einfach in der Zelle herum. dort kann die DNA entsprechend einfacher und direkter in mRNA übersetzt werden. (mRNA kann man sich da als Negativkopie der DNA vorstellen, und deren Negativ wiederum ergäbe dann [verkürzt dargestellt] am Ende ein gewünschtes Polypeptid.) Je nach Länge der Peptidkette (poly ist altgriechisch und heisst etwa soviel wie "viel", "mehrere" oder hier "mehrfach" es geht also um Ketten, die aus mehreren Aminosäuren zusammengebaut werden, die nennt man Peptide, und mehrere davon sind Polypeptide); je nach Länge und Anordnung nennt man sowas am Ende Fettsäure oder Eiweiss [=Protein]).

Die Eukaryonten, also die mit Zellkern (das ist auch der Mensch) übersetzen die in Cromosomen aufgeteilte und quasi geknäuelte DNA im Zellkern in mRNA. hnRNA (den Begriff lese ich auch zum ersten mal, es dürfte sich aber um eine Negativkopie eines Strangs der DNA-Doppelhelix handeln; Achtung, vermutung) wird überarbeitet, stabilisiert und geht dann durch Poren in der Zellkernwand ins Zellplasma, also in den Bereich der Zelle, der aussen am Zelkern ist, über dort ist das dann mRNA, (=messenger RNA, also Boten- oder Übertragungs RNA).

Durch diese zusätzlichen Verarbeitungsschritte, die es bei den einfacher gebauten Prokaryonten nicht gibt, weil die keinen Zellkern haben, entstehen zusätzliche Möglichkeiten, die mRNA nach der transsription (die im Zellkern stattfindet) noch zu verändern. Da kann man dann die Form noch verändern, so dass z.B. ein Gen abgescaltet wird, also bei der Proteinsyntehse (Eiweissherstellung in der Körperzelle, das machen die Ribosomen. Ribosomen sind die für die Eiweisssynthese zuständigen Organe in der Zelle. Korrekt sind das Organellen. Zellorgane sind Organellen, keine Organe.) nicht berücksichtigt wird.

Das wurde jetzt ein wenig länger als im Original, aber es sind dafür auch weniger böhmische Dörfer drin.

Übrigens ist das Zellbiologie auf gehobenem Mittelschulniveau. Man kann sich das also auch auf entsprechenden Lernplattformen als Lerntext oder Videovortrag mit Filmtrickanimationen dazu abrufen.

Da ich kein Biologe bin und das Gymnasium schon eine Weile her bei mir, schliesse ich jede Form von Gewährleistung und Haftung für den Übersetzungsversuch aus. Ich hoffe, es hilft trotzdem ein Stückchen weiter.

Geschrieben

Das waren Aussagen von Herrn Sahin selbst. (Sorry, ich weiß nicht wie ich mit dem Smartphone hier was verlinke)

Ansonsten wären die Hersteller der Produkte diejenigen die es wissen müssten. 

Die haben sich aber aus der Haftung bei diesen sicheren Produkten herausnehmen lassen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zitrone25:

Sorry, ich weiß nicht wie ich mit dem Smartphone hier was verlinke)

Wenn du hier schreiben kannst, hast du auch Internet. Dort die Seite aufrufen, wo das steht; URL kopieren und hier einfügen.
Mach mal !

vor 5 Minuten schrieb zitrone25:

Die haben sich aber aus der Haftung bei diesen sicheren Produkten herausnehmen lassen.

Auch hier, wo steht das? Hast du die Verträge mit der EU/ BRD vorliegen?
Sind die öffentlich einsehbar?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb **HD**:

Wenn es geht, innerhalb von 350 Tagen, damit noch genug Zeit bis zum Jahresende übrig bleibt,

um dann alles durch zu palavern ...................

Da bleibt dann zu hoffen, dass das Virus nächsten Winter noch aktiv sein wird. Ansonsten wird dieser Thread ins bodenlose rutschen und ich finde ihn nicht mehr. ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn man das ganze objektiv betrachtet muss man zugeben: bei der Impfung weiß man es ja auch nicht. Da wird einfach behauptet: es gibt keine Langzeitschäden!

Bei COVID weiß man das. Ich kann dir meinen Schwiegersohn vorbeibringen ( selbst kann er nicht fahren). Seit fast einem Jahr kämpft er mit dem Virus und den Langzeitfolgen.
Den volkswirtschaftlichen Schaden der Pandemie kann heute noch niemand beziffern, den gesundheitlichen schon gar nicht; den emotionalen der Angehörigen sowieso.
Wie eine Impfung funktioniert, welche Abbauzeiten für den injizierten Stoff erforderlich sind, ist hier hinreichend durchgekaut.

Guckst du hier:
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/12/03/covid-19-impfstoffe-langzeitfolgen-spaetfolgen-sehr-unwahrscheinlich/

• Haha 1
Geschrieben

Hmmmm, wenn man schreibt das es sehr unwahrscheinlich ist sich spürbar mit dem Virus zu infizieren, was ein Fakt ist, dann ist das nicht akzeptabel, wenn die Vermutung aufgestellt wird das es unwahrscheinlich ist von der Impfung Langzeitschäden zu bekommen dann wird das als unerschütterliche Wahrheit angepriesen - Die Zeit wird es zeigen!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zitrone25:

Das waren Aussagen von Herrn Sahin selbst. (Sorry, ich weiß nicht wie ich mit dem Smartphone hier was verlinke)

Bedauerlicherweise waren die meisten deine Einwuerfe eher ungenau. Wenn Du keine  Computer hast, solltest Du dein Mobilgeraet wenigstens so beherrschen, dass Du auch etwas verlinken kannst. Bis dahin halte ich deine Behauptung fuer falsch.*

Auch deine Behauptung zur Haftung sind unkorrekt. Bei allen von "obersten Landesgesundheitsbehörden öffentlich empfohlene Schutzimpfung einen Impfschaden erlitten hat, erhält auf Antrag Versorgung in entsprechender Anwendung der Vorschriften des Bundesversorgungsgesetzes". Die Produkthaftung ist davon nicht beruehrt. 

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/impfquoten-impfstoffverteilung-und-rechtliche-fragen/rechtliche-fragen/#tab-4915-1

Auch auf einem Mobileraet ist es moeglich eine Beitrag zu zitieren oder mit einem @name zu beginnen, um den Fragenden auf eine Antwort aufmerksam zu machen. Bei deinem Anspruch an Politiker und Impfstoffhersteller sollte das eigentlich kein Problen sein.

*Noch mal kurz recherchiert  (noch bevor Impfstoffe ueberhaupt entwickelt waren) :

Zitat

19. Juni 2020 

Die Wissenschaftler äußern auch Zweifel, ob Impfstoffe, die gegenwärtig entwickelt werden, wirklich einen anhaltenden Schutz gewähren können. 

https://www.heise.de/tp/features/Studie-belegt-Zweifel-ob-sich-eine-laenger-anhaltende-Immunitaet-nach-einer-Covid-19-Infektion-4789059.html

So jetzt bist Du dran mit Belegen, wer die sterile Immunitaet versprochen hat und welcher serioese Wissenschaftler Langzeitwirkungen bei den Impfungen fuer moeglich haellt. Bitte keine Trivialliteratur:)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, wenn man schreibt das es sehr unwahrscheinlich ist sich spürbar mit dem Virus zu infizieren, was ein Fakt ist, dann ist das nicht akzeptabel, wenn die Vermutung aufgestellt wird das es unwahrscheinlich ist von der Impfung Langzeitschäden zu bekommen dann wird das als unerschütterliche Wahrheit angepriesen - Die Zeit wird es zeigen!

Setzen, Sechs!

Informiere Dich, oder halt die Gosch!

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

In der Wissenschaft gibt es recht einfache Mechanismen. Das funktioniert so aehnlich wie hier im Forum. Wenn man glaubt eine gute Methode zu gefunden haben ein Fahrzeug zu reparieren, zB Roststellen zu schweissen, stellt man die anderen Autoreparateuren vor. Die sagen dann ihre Meinung dazu und vielleicht gibt es da einen Konsens. Dann schreiben fast alle: toll gemacht, saubere Arbeit und machen vielleicht kleine Verbesserungsvorschlaege. Manche praesentieren stolz eine Bastelarbeit und dann divergieren die Reaktionen recht stark. Das zehrt natuerlich auch an der Reputation. Diejenigen die allgemeine Anerkennung erfahren, haben natuerlich auch schon Fehler gemacht, aber meistens nicht oeffentlich und haben auch daraus gelernt. Denn dazu sind Fehler da!

So ist das in der Wissenschaft auch! 

Nicht wirklich…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nicht wirklich…

Etwas vereinfacht habe ich es schon, es sollte ja nicht zu komplex werden :).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Claude-Michel! Bitte!!!!!!!!

Henning, was heißt da: Bitte? Darf man nicht mehr kritisch sein? Ich habe den Eindruck, Karl Lauterbach zu hören:

Ich bitte sie...

Nach nicht mal einem Jahr injektion eines Mittels, was erst seit ein paar Jahren als "Impfung" von der WHO definiert wurde, heißt es jetzt schon:

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein, es wird nicht "einfach behauptet". Das ist Stand der Wissenschaft.

.......Und zu Langzeitschaeden bei der Covid19 Impfung habe ich noch nicht einen fundierten Verdacht gefunden.....

Ich glaube, man kann weder über die Langzeitschäden der "Impfung" noch über die der Erkrankung sprechen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was heißt da: Bitte? Darf man nicht mehr kritisch sein? Ich habe den Eindruck, Karl Lauterbach zu hören:

Ich bitte sie...

Nach 1,5 Jahren injektion eines Mittels was erst seit ein paar Jahren als "Impfung" von der WHO definiert wurde heißt es jetzt schon:

Ich glaube, man kann weder über die Langzeitschäden der "Impfung" noch über die der Erkrankung sprechen.

na ja,

der selbsternannte Meinungsführer mag halt keine Widerworte. Dann wird er beleidigend oder schreit nach dem Admin. Verstanden hat er nicht ansatzweise worauf du abstellst. Gebetsmühlenartig kommt dann der Hinweis auf S. 300 oder er kommt mit Proteinbiosynthese. 

Bearbeitet von suentelensis
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Du haellst "Long Covid" fuer Einbildung? Und Du bist ueberzeugt, das Du den Stand der Wissenschaft kritisieren oder beurteilen kannst? In welchem Bereich hast Du denn promoviert?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Fand ich interessant, manche darunter stehende Kommentare haben mich schockiert.

Rainer Mausfeld bläst zum Teil in das gleiche Horn:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/504402/Gesundheit-nur-Vorwand-Eliten-instrumentalisieren-Corona-Krise-fuer-Massen-Manipulation-und-mehr-Kontrolle?src=rec-newsboxes

Ja, hier wird ja angezweifelt das es irgendwelche Eliten die irgendwas bestimmen wollen könnte überhaupt gibt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Frank M:

Ich finde manche Passagen etwas ueberzogen. Besonders wenn der Kapitalismus als Hauptverantwortlicher der Pandemie gegeisselt wird und so getan wird als haette das Verhalten der Individuen nur einen nachrangigen Einfluss.

Dem kann ich zustimmen:

Zitat

Insofern scheint es nicht unplausibel, dass wir uns mitten hinein bewegen in das Zeitalter eines grün angestrichenen Kapitalismus,

Dem eher nicht:

Zitat

der im Kern noch autoritärer wird.

Die liberale Alternative, ohne Wirtschaftsliberalitaet, hat sich leider durch ihre Individualisten selbst zerlegt. Und als Hoffnungstraeger fuer soziale Gerechtigkeit ausgerechnet Scholz etabliert. Dazu bei den Gruenen eine Atlantikerin. 

Das ist leider Demokratie!

https://www.psiram.com/de/index.php/Deutsche_Wirtschafts_Nachrichten

Wenn ich schon "Eliten" lese, weiss ich aus welcher Ecke es kommt. Aus der Dumpfen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb suentelensis:

Gebetsmühlenartig kommt dann der Hinweis auf S. 300 oder er kommt mit Proteinbiosynthese. 

Genau, weil ich Fakten nicht diskutiere.