Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb magoo:

Mir gefiel Drostens Aussage (im November?), dass es sich nicht um eine Pandemie der Ungeimpften handelt

Mir auch, aber das sollte einen misstrauisch machen, dass der Drosten allen gefallen will.

vor 9 Stunden schrieb soleil:
vor 21 Stunden schrieb Steinkult:

Freunde, der Streeck hat sich professionelle Hilfe geholt und dies auch öffentlich zugegeben. Gemeint ist damit Hilfe im Worte.

......und weshalb hat er Steinkult nicht erwähnt?

Soleil, du kennst dich im Reich der Worte um eine Quelle der Freude besser aus als der Streeck.

Wo wir über Personalien sprechen einige Anmerkungen mit frischen Ergänzungen aus meinem fünftägigen Aufenthalt in Berlin zum Expertenrat.

Der große Paul Bocuse bestand immer darauf, dass auch der Spüler mit aufs Foto kam, und er hat es, in Interviews sogar begründet. Also rege ich mich nicht darüber auf, dass dort zur Dekoration der Wieler, ein Vorstandsvorsitzender oder gar ein Landrat sitzt. Freuen wir uns stattdessen, dass endlich die Kinder und Jugendlichen eine Vertretung gefunden haben.

In dem Rat sehe ich eine überragende Gestalt, L.E. Sander. Das wurde mir von Leuten, die sich auskennen bestätigt, mir persönlich fiel er durch innovative Forschungsarbeit schon seit längerem auf.

Streeck denkt und handelt originell und unangepasst. Der Drosten ist zumindest gut vernetzt, und er versteht es, lohnende neue Forschungsergebnisse schnell aufzuspüren.

Meyer-Hermann ist eine Fehlbesetzung, macht aber nichts, da genug andere Virologen und Epidemologen anwesend sind.

Das führt zu der Hauptschwäche in dem Team, es fehlt an Mathematik, die braucht man aber dringend, um all die Ungenauigkeiten, Unvollständigkeiten und Unabwägbarkeiten in der Datenlage sinnvoll statistisch ausgleichen zu können. Die Modelliererin, die dort rechnet, Viola Priesemann, lag wiederholt falsch, noch schlimmer aber, sie tritt auf der Stelle. Wenn sie wenigstens kommunizieren könnte, um neuere Verfahren wahrzunehmen und in die eigene Arbeit einzubauen. 

Mitte des Jahres hatte ich schon auf Kritik an ihr durch einen bedeutenden emiritierten Mathematiker an ihr hingewiesen. Priesemann benutzt ein viel zu einfaches Modell. Ich habe es mir jetzt in Berlin ihr fehlerhaftes Modell noch einmal von meinem Sohn erklären lassen.

Dabei gibt es hervorragende Studien, etwa bezüglich der höheren Ausbreitung von Omikron in Modellen einer Arbeitsgruppe der Harvard T.H. Chan School of Public Health.*

Die Berechnungen in diesem Modell zeigen, dass verstärkte Übertragbarkeit die Schwere bzw. das Ausmaß der Verbreitung am deutlichsten beeinflusst. Komplizierter sind Berechnungen für Virusvarianten, die dem Immunsystem zum Teil ausweichen können, weil bei ihnen Übertragbarkeit und das Ausweichverhalten (Immune escape).

Wenn jedoch eine Virusvariante beide Eigenschaften in sich vereint, also besser übertragbar ist und ein Ausweichverhalten gegenüber der Immunantwort von Geimpften und Personen mit durchgemachter Infektion zeigt, dann ist die Verbreitung besonders groß und kann sogar trotz Ausweitung der Immunität in der Bevölkerung anhalten. Das genau passiert bei Omikron.

https://www.cell.com/cell/pdf/S0092-8674(21)01374-X.pdf

Oder etwa die Arbeiten von Christian Althaus aus der Schweiz im "nowcasting" Modell. Also nicht mehr "forecasting" wie bei der Wettervorhersage für den nächsten Tag. Im Gegensatz zur klassischen Prognose einer künftigen Situation (Forecasting) auf der Basis aktueller Daten bezieht sich diese Methode auf die Vorhersage eines gegenwärtigen Zustandes aufgrund zurückliegender, nicht aktueller oder nicht vollständiger Daten. Die Berechnung erfolgt auf der Basis von Schätzfunktionen.

https://twitter.com/C_Althaus/status/1475401830037340167

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Steinkult:

Die Modelliererin, die dort rechnet, Viola Priesemann, lag wiederholt falsch, noch schlimmer aber, sie tritt auf der Stelle

Modelliererin Priesemann: »Ich finde es wichtig, dass andere Menschen auch andere Meinungen haben dürfen«

/ DER SPIEGEL

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2021 um 17:58 schrieb M. Ferchaud:

Recherchiere das bitte, lies Dich in die Thematik ein, aber höre bitte mit diesen Spekulationen auf. 

Ich habe fuer ein Biologiestudium leider keine Zeit mehr!

Aus dem Link von suentelensis:

Zitat

Bei der Autoimmunkrankheit Narkolepsie sind bestimmte Hirnzellen zerstört, Hypocretin-Zellen. Diese Zellen produzieren den Botenstoff Hypocretin, der unter anderem den Schlaf und den gesunden Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Das H1N1-Virus löst bei manchen Menschen möglicherweise eine Immunantwort aus, die sich auch gegen die körpereigenen Hypocretin-Zellen richtet oder gegen die Rezeptoren für den Botenstoff. Das erklärt man sich so, dass eines der Oberflächeneiweiße des Virus der Struktur auf den Hypocretin-Zellen ähnelt. Das Immunsystem produziert dann also Antikörper gegen H1N1, die dann zufälligerweise auch körpereigene Zellen angreifen. Die Folge wäre: Narkolepsie, weil der Botenstoff nicht mehr hergestellt wird oder nicht mehr verarbeitet werden kann.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-der-grippe-impfstoff-2009-eine-schlafstoerung-ausgeloest-hat,SYzJdTU

Erklaere Du mir bitte was an dieser Beschreibung falsch ist oder warum das bei mRNA-Impfstoffen niemals passieren kann. Zudem sind ja auch bei Herzmuskelentzuendungen die Impfung mit mRNA-Impfstoff als Ursache ziemlich sicher festgestellt worden. Diese koennen durchaus zur chronischer Herzinsuffizienz fuehren.

Mein Punkt ist nicht die Impfung zu diskreditieren, sondern keine Versprechungen zu machen, die sich als nicht haltbar erweisen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe fuer ein Biologiestudium leider keine Zeit mehr!

Erklaere Du mir bitte was an dieser Beschreibung falsch ist oder warum das bei mRNA-Impfstoffen niemals passieren kann.

Ach, dann frag bitte einen seriösen Biologen, Mediziner oder Virologen.

Man kann auch alles und jeden anzweifeln, aber irgendwann ist‘s auch mal gut…

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Neues aus GB

"Ungeachtet steigender Infektionszahlen will die britische Regierung vorerst keine neuen Corona-Restriktionen verhängen. Das Land müsse "versuchen, mit Covid-19 zu leben", schrieb Gesundheitsminister Sajid Javid am Samstag in einem Beitrag für die Zeitung "Daily Mail". Neue Einschränkungen werde es nur "als absolut letzten Ausweg" geben.

Großbritannien sieht sich derzeit mit immer neuen Rekordzahlen an Corona-Neuinfektionen konfrontiert, dies liegt vor allem an der Omikron-Variante des Virus. Am Freitag wurden 189.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden vermeldet. Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19 steigt seit einiger Zeit wieder an.

Auf den Intensivstationen sei die Zahl der Patienten aber stabil, schrieb Javid. Sie sei noch weit von den Zahlen entfernt, die es vor rund einem Jahr gegeben habe."

https://www.nrz.de/panorama/corona-omikron-impfung-drosten-rki-zahlen-deutschland-news-aktuell-id234180447.html

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ach, dann frag bitte einen seriösen Biologen, Mediziner oder Virologen.

Man kann auch alles und jeden anzweifeln, aber irgendwann ist‘s auch mal gut…

Ich habe nicht alles und jeden angezweifelt, sondern deine Aussage. Ich habe auch noch keinen ernsthaften Bericht gefunden, der behauptet mRNA-Impfstoffe koenne keine Impfschaeden zur Folge haben, nur welche die den Zusammenhang mit der Herzmuskelentzuendung nicht ausschliessen*.

Aber Du kannst da sicherlich mit einem Link aushelfen!

"Vier Beine gut, zwei Beine schlecht" ist nicht so mein Ding, deshalb frage ich. Wenn es dir zu anstrengend ist oder Du dir doch nicht so ganz sicher bist, sage es einfach.

*https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-10.html

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe nicht alles und jeden angezweifelt, sondern deine Aussage. Ich habe auch noch keinen ernsthaften Bericht gefunden, der behauptet mRNA-Impfstoffe koenne keine Impfschaeden zur Folge haben, nur welche die den Zusammenhang mit der Herzmuskelentzuendung nicht ausschliessen*.

Aber Du kannst da sicherlich mit einem Link aushelfen!

"Vier Beine gut, zwei Beine schlecht" ist nicht so mein Ding, deshalb frage ich. Wenn es dir zu anstrengend ist oder Du dir doch nicht so ganz sicher bist, sage es einfach.

*https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-10.html

ich hab es aufgegeben mit dem  "Vogel"

Biologiestudium hab ich hinter mir, schon etwas länger her, aber Proteinbiosynthese war da schon bekannt. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

... Das führt zu der Hauptschwäche in dem Team, es fehlt an Mathematik, die braucht man aber dringend ...

Das kann doch Manson machen und du erledigst den Rest.

Wer braucht schon ein großes Team im Kanzleramt, ihr beiden erledigt das zu zweit. :P

• Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ach, diese Studien aus anderen Ländern, alles fake-news 😆. NUR die offiziellen Angaben aus D sind richtig:

large.1832085069_AuszugRKI2021_12_30.JPG.7964a0dd5f7b647878f1cbb10ea9d9f8.JPG

Auszug aus dem:

RKI Wochenbericht 30.12.2021

Aber auch zu solchen Meldungen scheinen manche Scheuklappen zu haben.

In diesem Wochenbericht auf Seite 12 zu sehen, das Omikron am meisten in Hamburg, Bremen etc.. wüttet. Also da wo am meisten geimpft wurde. Ein "Glück" für diese Personen. Sie werden eine natürliche Imunität erhalten und danach kann dann behauptet werden: dank Impfung!

Ich weiß, es wird behauptet, diese Bundesländer sind in der Nähe von Dännemark etc, wo es auch gerade eine Welle gibt obwohl vor ein paar Wochen noch "Musterland der Geimpften". Man kann nur den Kopf schütteln über die absurden Ausreden die man geliefert bekommt.

Ich wollte mich hier nicht mehr einmischen. Habe aus Neugierde weiter gelesen. Dieses "nur zehen was man sehen will" ist erschreckend. Aus den offiziellen Meldungen wird rusgesucht was man hören will. Der Rest unter den Tisch gekehrt.

• Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

... In diesem Wochenbericht auf Seite 12 zu sehen, das Omikron am meisten in Hamburg, Bremen etc.. wüttet. Also da wo am meisten geimpft wurde. Ein "Glück" für diese Personen. Sie werden eine natürliche Imunität erhalten und danach kann dann behauptet werden: dank Impfung!

... Man kann nur den Kopf schütteln über die absurden Ausreden die man geliefert bekommt.

... Aus den offiziellen Meldungen wird rausgesucht was man hören will. Der Rest unter den Tisch gekehrt.

Hm, und du reimst dir etwas zusammen, was gar nicht da steht.

Soll das jetzt besser sein?

• Danke 2
Geschrieben

Nicht neu aber noch gültig

von Simon Hrubesch
Datum:
09.12.2021 11:59 Uhr

Die Intensivstationen sind voll - auch mit geimpften Covid-Patienten. Aber: Daraus zu schließen, dass die Impfung nicht wirkt, ist eine Fehlinterpretation. Ein Rechenbeispiel.

Die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen steigt weiterhin. Einige liegen dort trotz einer Impfung. Zu manchen Zeiten waren es - je nach Altersgruppe - sogar fast bis zu 50 Prozent. Über die Effizienz der Impfung sagt dieser Anteil jedoch nichts aus: Erst im Zusammenhang mit den Impfquoten lässt sich die Belegung auf den Intensivstationen erklären.

Grafik aus Insta-Gallery zu Geimpften auf der Intensivstation

Eine statistische Fehlinterpretation. Denn: Würde die Impfung nicht wirken, wäre die Verteilung von Geimpften und Ungeimpften in der Bevölkerung und auf den Intensivstationen rechnerisch gleich.

Schon seit Beginn der Impfkampagne ist klar: Die Impfung schützt nicht zu 100 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf, sie macht ihn nur deutlich unwahrscheinlicher. Das bedeutet: Wenn der Anteil der geimpften Menschen steigt, wird es auch wahrscheinlicher, dass auch Geimpfte auf Intensivstationen landen.

Eine ähnliche Fehlinterpretation wäre zum Beispiel auch: Sicherheitsgurte bringen nichts, weil es auch Menschen gibt, die sich trotz des Sicherheitsgurts bei einem Verkehrsunfall verletzen.

Autor: Simon Hrubesch
Redaktion: Robert Meyer, Jennifer Werner, Moritz Zajonz
Design: Jens Albrecht (im Auftrag des ZDF)

Quelle: ZDF

• Danke 4
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bevor man solche Bldern von Dritten groß postet sollte man sich klar sein wie ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter definiert wird. Vieleicht wurde dieses irgendwann in den letzten 500 Seite erklärt, habe nicht alles durchgelesen.

- zwei Impfungen + Gebooster = Geimpft

- zwei Impfungen + 2 Wochen nach 2. Impfung, aber mehr als 3 Monate nach 2. Impfung = ? das weiß ich jetzt gerade nicht.

- gar keine Impfung = Ungeimpft.

_ eine Impfung = Ungeimpft

- zwei Impfungen + noch keine 2 Wochen nach 2. Impfung = Ungeimpft

_ Impfstatus nicht bekannt = Ungeimpft

Man packt schon viel in die Gruppe der Ungeimpften 🤔

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Bevor man solche Bldern von Dritten groß postet sollte man sich klar sein wie ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter definiert wird. Vieleicht wurde dieses irgendwann in den letzten 500 Seite erklärt, habe nicht alles durchgelesen.

- zwei Impfungen + Gebooster = Geimpft

- zwei Impfungen + 2 Wochen nach 2. Impfung, aber mehr als 3 Monate nach 2. Impfung = ? das weiß ich jetzt gerade nicht.

- gar keine Impfung = Ungeimpft.

_ eine Impfung = Ungeimpft

- zwei Impfungen + noch keine 2 Wochen nach 2. Impfung = Ungeimpft

_ Impfstatus nicht bekannt = Ungeimpft

Man packt schon viel in die Gruppe der Ungeimpften 🤔

selbst wenn es so wäre, was ich nicht weiss, ändert das an der Grundaussage rein gar nichts.

• Like 1
  • Verwirrt 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Hm, und du reimst dir etwas zusammen, was gar nicht da steht.

Was im RKI Wochenbericht steht habe ich mir nicht zusammengereimt. Und das gerade die Länder und Bundesländer mit den höchsten Impfquoten am meisten Omikron Fällen zu tun haben auch nicht. Dass behauptet wurde: "Israël ist durch Boostern aus der letzten Welle raus", aber jetz wieder ein neue Welle hat ist auch nicht von mir zusammengereimt.

In der Zeit, als in D angefangen wurde zu impfen war auch der Wechsel von der Alpha zur Delta Variante im Gange. Diese Delta Variante hatte einen milderen Verlauf und schon hieß es: dank Impfung ist der Verlauf milder. Jeder kann jetzt glauben was er will.

In meiner kleinen Familie gab es einen Corona-Ausbruch über Weihnachten. Eingeführt von dem Einzigen der 2 x Geimpft + geboostert war. Und dann soll man sich nicht fragen was das soll?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AStrunk:

selbst wenn es so wäre, was ich nicht weiss, ändert das an der Grundaussage rein gar nichts.

Ja, die Grundaussage heißt: Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Andere Gedanken werden nicht akzeptiert!

Falls man Zweifel daran hat, nochmal:  Die Impfung funktioniert!

• Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb AStrunk:

Bei dem Anteil an Patienten mit unbekannten Impfstatus (das war zu der Zeit in manchen Regionen afaik der Großteil) ändert das alles.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, die Grundaussage heißt: Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Die Impfung funktioniert! - Andere Gedanken werden nicht akzeptiert!

Falls man Zweifel daran hat, nochmal:  Die Impfung funktioniert!

Wütend sein ist einfach, streng dich doch etwas mehr an und beachte die großen Bilder oben, aus denen hervorgeht, dass die Impfung tatsächlich unverzichtbar ist!

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FuchurXM:

Bei dem Anteil an Patienten mit unbekannten Impfstatus (das war zu der Zeit in manchen Regionen afaik der Großteil) ändert das alles.

Die Patienten mit unbekanntem Impfstatus fließen nicht in den RKI Vergleich geimpft/ungeimpft ein.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fehldruck.

Bearbeitet von soleil
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Diese Delta Variante hatte einen milderen Verlauf und schon hieß es: dank Impfung ist der Verlauf milder. Jeder kann jetzt glauben was er will.

Statistisch ist der Verlauf bei Delta bei den Geimpften milder als bei den Ungeimpften. Siehe Beitrag von soleil, das sind ja die realen Delta-Zahlen.

Das kann natürlich jeder verdrehen, wie er will. Aber nicht ändern.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Impfung funktioniert!

.....na also Du hast es doch begriffen.Für die Zweifler hier nochmal:

Schon seit Beginn der Impfkampagne ist klar: Die Impfung schützt nicht zu 100 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf, sie macht ihn nur deutlich unwahrscheinlicher.

doppelt,jetzt komplett

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

wenn man die Impfung ablehnt oder dieses hohe Maß an Misstrauen hat, meinetwegen. Dann aber bitte dazu stehen. Die Grundaussage ist und bleibt: die Impfung ist und bleibt sinnvoll. Und zum tausendsten Mal: sie verhindert nicht die Ansteckung aber sie schützt vor dem schweren Verlauf. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Wütend sein ist einfach, streng dich doch etwas mehr an und beachte die großen Bilder oben, aus denen hervorgeht, dass die Impfung tatsächlich unverzichtbar ist!

Ich bin nicht wütend.

Wenn ich an einer Diskussion zwischen Impfbeführworten und Impfgegener schon teilgenommen habe gab es immer das gleiche Bild: die Impfbeführworter fangen irgenwann an sich aufzuregen und zu schimpfen. Warum?

Was sollen die Bildchen eines Journalisten des ZDF? Soll das jetzt "Wissenschaft sein"? Auf den "Schwroblerseiten" gibt es auch sowas. Jeder dreht's wie er will, je nach dem was er sagen will.

Mich wundert nur, dass die Meldungen von RKI, Destatis usw, die nicht das Zeigen was man gerade sehen will, einfach totgeschwiegen werden. Wie heißt es nochmal? Ich lüge nicht, ich sage nur nicht alles.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

die Impfbeführworter fangen irgenwann an sich aufzuregen und zu schimpfen. Warum?

Weil es kaum zu ertragen ist, dass z.B. meine Mutter daran gestorben ist, dass irgendjemand ihr unnötig das Virus eingehaucht hat.

Weil es schwer zu ertragen ist, dass z.B. meine Schwiegermutter schwer erkrankt ist, weil irgendein Idiot seine Omi oder Mutter angesteckt hat (die ins selbe Krankenhauszimmer kam wie meine Schwiegermutter).

Wir sind extrem vorsichtig und sauer auf die Virenschleudern, die rücksichtslos andere Menschen gefährden. EDIT: Ob durch Impfweigerung oder Missachten der Abstands- oder Hygieneregeln, ist ziemlich egal.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 3
  • Verwirrt 1