Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Letztes Jahr, auf den Balkon zu stehen und die Pflegekräfte aus der Ferne zu applaudieren und sie jetzt in die Spritze zu zwingen obwohl manche es nicht wollen. Was ist das für eine Logik? Die Pflegekräfte waren zwei Jahre lang an der Front, auch ohne Impfung. Jetzt, über ihren Kopf zu entscheiden sie sollen sich ja spritzen lassen ist eine grosse Frechheit. ich denke die Pflegekräfte können besser einschätzen ob sie eine Injektion haben möchten oder nicht.

das argument könnte man im prinzip ja so gelten lassen.

nur leben wir mittlerweile in einer diktatur der pflegebedürftigen und da ist eine solche aussage natürlich eine "grosse Frechheit" ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

…diskutieren, das ist aber sehr Zeitintensiv und diese Zeit habe ich nicht.

…mainstream Medien

…zeigt mir, dass man ganz unten anfangen müsste.

Nur vom Hörensagen via mainstream Medien kann man sich kein objektives Bild machen.

…die Krankenhäuser sind wahrscheinlich voll. Die Frage ist nur: warum?

…wie viele sind denn tatsächlich nicht geimpft?

…Impfschäden.

Oder haben wir vielleicht tatsächlich keine Pandemie?

Auch wenn ich etwas kritischer bin und viele Fragen stelle. 

Sie sind nur da um andere Gedanken in Gang zu bringen.

Oh, es ist mal wieder Zeit für Verschwörungstheorien.

Tipps für den Umgang:

https://www.zivile-helden.de/verschwoerungsmythen/tipps-fuer-den-umgang-mit-verschwoerungstheorien/

https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/272702/materialien

Kein weiterer Kommentar, auf Verschwörungstheorien und Pseudo-Nihilismus gehe ich nicht ein!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Zitat gekürzt
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb **HD**:

da kannste dabei aber ganz schön drücken ...............

Kennste den Witz, wo einer an der geschlossenen Toilettentür rüttelt und reinruft: "Machen Sie schnell, ich hab Durchfall!" Kommt eine gepresste Stimme zurück: "Ham Sie's gut ..."

Das gilt vermutlich auch für Argumente. Besser nicht verdichten: Je dünner, desto Schwall.

• Haha 5
Geschrieben

ruhig bleiben. Nicht aufregen. Auch wenn ich ... viele Fragen stelle.

Ich weiß, du hast wenig Zeit und schreibst hier nur kurze Beiträge. Deshalb möchte ich auch nur eine Frage wiederholen: Bleibst du dabei, dass bei Ungeimpften Delta milder verläuft als Alpha?

Die Frage, auf welcher Insel deine Schwester arbeitet, kannst du vielleicht später beantworten, wenn mal wieder Luft ist.

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Letztes Jahr, auf den Balkon zu stehen und die Pflegekräfte aus der Ferne zu applaudieren und sie jetzt in die Spritze zu zwingen obwohl manche es nicht wollen. Was ist das für eine Logik? Die Pflegekräfte waren zwei Jahre lang an der Front, auch ohne Impfung. Jetzt, über ihren Kopf zu entscheiden sie sollen sich ja spritzen lassen ist eine grosse Frechheit. ich denke die Pflegekräfte können besser einschätzen ob sie eine Injektion haben möchten oder nicht.

Es gibt noch immer keine Impfpflicht in der Schweiz! Auch nicht für Pflegepersonal. Wie lange willst Du den toten Gaul noch reiten? Lass Dir was besseres einfallen.

Sie sind nur da um andere Gedanken in Gang zu bringen.

Bei Dir hats nicht gewirkt. Da müsste es anfangen.

Fragen stellt man, wenn man Antworten will. Die willst Du nicht.

Dann hör auf zu nerven. Offensichtlich bist Du noch nicht mal so weit, kapieren zu können, warum man Fragen stellt. Mach das bitte nicht zu meinem Problem. Du machst da einen Projektionsfehler.

• Like 1
Geschrieben

Solltest du den Eindruck erhalten haben, ich wäre arrogant, dann war es nur einen Eindruck. Ich schreibe hier ganz ruhig,

Schlag Arroganz nach, und schlag Unruhe, bzw. Ruhe mal nach. Arroganz hat nichts mit Unruhe oder Wut zu tun. Wenn Du das nicht weisst, wo hast Du dann Deutsch gelernt? Ich spreche doch kein Chinesisch.

Sprache ist nicht Deins, das merkt man. Schlimm nur, dass Du das nicht merkst. Kein Wunder, gehst Du Scharlatanen und Lügnern auf den Leim.

Schade auch, dass man Dich offenbar nicht mehr erreichen kann. An sich wären geduldige wie ich da, die Dir gern erklärt hätten, was Sache ist. Nur gibt man das sehr schnell auf, wenn man dann von Dir von oben herab angefahren wird, von wegen man müsste da bei Adam und Eva anfangen. Schade. Aber schade um Dich und allenfalls Deine Familie, die drunter zu leiden hat, dass Du Lügnern hinterher läufst. Die tun mir leid, die um Dich herum.

ich würde gerne mit dir über diese Thema diskutieren, das ist aber sehr Zeitintensiv und diese Zeit habe ich nicht. Möchte auch noch was anderes machen als nur hier schreiben.

Aber mich mit Fragen bombardieren! Wenn ich gerade heraus sage, was für Worte mir dafür einfallen, ist mir die Sperre sicher.

Wie kommst Du drauf, ich hätte mehr Zeit als Du!

Ist es nicht auch eine Art Arroganz, Andersdenkende gleich als "Schwrubbler" zu bezeichnen?

Gleich? Soll ich Dir ne Rechnung schicken?

Wie lange muss man sich den Schrott anhören, damit das für Dich nicht mehr "gleich" ist?! Und wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt! Das sind Schwurbler. Erst richtig lesen, dann klappts auch mit dem Abschreiben.

Ich habe dich gefragt ob du einen (oder mehr je nach Wunsch) Link haben möchtest, in den du direkt lesen und sehen kannst was "auf der anderen Seite" für Leute sind. Was sie denken. Welche Argumente sie haben. Nur vom Hörensagen via mainstream Medien kann man sich kein objektives Bild machen. Ich habe dich auch gefragt ob du als Schweizer Französisch kannst. Auf beide Vorschlägen gab es keine Antwort.

Du hast den Link gepostet, und ich hab mir das Video in voller Länge angesehen und es zudem ausführlich kommentiert.

Das soll keine Antwort sein? Ich nehme Dir nicht ab, dass die Begriffsstutzigkeit nicht gespielt ist. Sonst noch gesund, oder hast Du noch andere Gebrechen, als den Drang, mich zu verarschen?

Was hats zu sagen, ob ich französisch kann? Wäre das dann der Startschuss für Dich, dass ich mir den Käse auch noch in Fremdsprachen reinziehen soll? Gehts noch! Ja, ich kann Französisch, aber ich nutze die Sprachkenntnis sicher nicht um mir die gleichen Lügen auch noch auf Französisch reinzuwürgen. Ich hab keinen Bedarf, den Zeitaufwand auch noch künstlich zu steigern. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Nein, danke.

Wenn du es möchtest, müsstest du dir dann selbst deine Meinung bilden.

Liest Du meine Beiträge überhaupt? Wohl nicht. Es wäre Dir sonst aufgefallen, dass ich mir nicht nur eine Meinung zu dem Geschwurbel gebildet habe, das Du verlinkt hast, sondern dass ich die ausführlich wiedergegeben habe, mit Begründung.

Ja, die Krankenhäuser sind wahrscheinlich voll. Die Frage ist nur: warum? Ist es tarsächlich nur wegen den Ungeimpften, wie man es uns zu glauben geben will? Liegen da nicht auch Welche, von den man nie spricht, die nach der Spritze Probleme bekommen haben?

Die reichen bei weitem nicht, um die Krankenhäuser zu füllen. Etwa einer (oder noch weniger) von 10'000 geimpften erlebt eine schwere Impfnebenwirkung, und viele davon sind in kurzer Zeit überstanden. Die bleiben nicht wochenlang im Spital. Ander bei Covid-Patienten, die einen schweren Verlauf entwickeln, und das sind 17 mal mehr ungeimpfte als geimpfte. Es ist aber sinnlos, Dir das erklären zu wollen. Das stand hier schon mal vor ein paar Seiten, und Du stellst immer noch die zitierte Frage. Entweder, Du hast mit Lesen mehr Schwierigkeiten, als ich vermutete, oder Du willst das dann einfach nicht wahr haben. Dann hör aber bitte mit der stupiden Fragerei auf. Andere Menschen mit Fragen zu löchern, deren Antwort Dich dann nicht interessiert, ist grob unanständig. Hat Dir das nie jemand beigebracht?

• Like 3
Geschrieben
Am 2.1.2022 um 18:10 schrieb ACCM Claude-Michel:

(…)wir hatten bis jetzt schön miteinander über das Forum kommuniziert. Ich hofe, das kann so bleiben, auch wenn wir bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen haben. 🙂

@ Henning: auch für dich. Ich hoffe, dass wir uns irgendwann wieder treffen können. Egal wer von uns auf dem richtigen Weg war. Vieleicht jeder von uns nur mit einem Fuß. Ich werde dich trotzdem schätzen wie in der Vergangenheit. 😉
😂

Sorry, Claude-Michel, das werde ich nicht erwidern.

Ich diskutiere nicht mit Verschwörungstheoretikern. Das habe ich bereits vor über einem Jahr aufgegeben, da es zu nichts führt. 

Dabei geht es mir nicht um persönliche Meinungen, sondern um eine innere Haltung, die ich zutiefst verabscheue.

Ich gehe auf Abstand. 

• Like 3
Geschrieben
Zitat

STANDARD: Warum ist diese Neigung bei manchen Menschen so viel stärker ausgeprägt als bei anderen?

Imhoff: Es gibt einzelne Hinweise darauf, dass sie bei Menschen stärker ausgeprägt ist, die ein Gefühl mangelnder Kontrolle haben oder sozial marginalisiert sind. Sei es durch Arbeitslosigkeit, Minoritätenstatus oder andere nachteilige Lebenserfahrungen. Um das empirisch belastbar beantworten zu können, bräuchte man aber prospektive Längsschnittstudien der politischen Sozialisierung im Jugendalter. Die gibt es aber nicht. Sie können sich vielleicht vorstellen, dass die wenigsten Eltern "Hurra" schreien werden, wenn wir ihr dreijähriges Kind regelmäßig für eine zwanzigjährige Längsschnittstudie testen wollen. Es gibt aber Vermutungen, dass es mit frühkindlicher Sozialisierung zu tun haben könnte. Das basiert auf der Idee, dass Kinder das Konzept von Autorität und Macht sehr früh verstehen, es meistens aber positiv besetzen. Irgendwo im Laufe der Biografie muss es dann Erlebnisse geben, die dieses totale Vertrauen in das Gegenteil umkehren.

STANDARD: Während der Pandemie hat man immer wieder von Menschen gehört, die trotz stabilem sozialen Umfeld Verschwörungserzählungen zum Opfer fielen. Wie geht das mit der Annahme einher, dass insbesondere marginalisierte Personen anfällig sind?

Imhoff: Wir untersuchen diese Zusammenhänge auf einer aggregierten Basis. Menschen mit dauerbefristeten Arbeitsverträgen haben mit höherer Wahrscheinlichkeit eine starke Verschwörungsmentalität. Deswegen muss nicht jeder Verschwörungstheoretiker diese Erfahrung gemacht haben, das sind tendenzielle Zusammenhänge.

STANDARD: Es gibt also kein Mehr an Verschwörungsgläubigen?

Imhoff: Im Rahmen der Corona-Pandemie sehen wir, dass viele mediale Kommentatoren verwundert sind, wer alles auf die Straße geht, und dass sie denken, die Pandemie hätte eigentlich unschuldige Bürger zu Verschwörungsgläubigen gemacht. Das können wir nicht nachzeichnen. Weder Daten aus Deutschland noch den USA zeigen, dass das Ausmaß von Verschwörungsmentalität insgesamt zugenommen hat. Die wahrscheinlichere Erklärung ist, dass verschwörungstheoretische Weltsichten bislang wenig Anlass boten, auf die Straße zu gehen oder politisch anzuecken. Jetzt haben wir aber eine Pandemie mit sehr weitreichenden Implikationen für das persönliche Leben und politisch gewollte Einschränkungen.

https://www.derstandard.at/story/2000132200963/warum-die-verschwoerungsmentalitaet-im-deutschsprachigen-raum-so-ausgepraegt-ist

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Jetzt, über ihren Kopf zu entscheiden sie sollen sich ja spritzen lassen ist eine grosse Frechheit. ich denke die Pflegekräfte können besser einschätzen ob sie eine Injektion haben möchten oder nicht.

Nur geht es nicht darum, was eine einzelne Pflegekraft gerne hätte. Dafür ist das Thema zu wichtig und die Deppen zu viele. Was wäre, wenn die Pflegekräfte nun der Meinung wären, keine Steuern zahlen zu wollen ? Du würdest argumentieren, daß sie ja am besten selbst einschätzen könnten, ob sie Steuern zahlen wollten oder nicht 😅

• Like 2
Geschrieben

Jepp, da kommt der nächste Depp mit absurden Vergleichen um die Ecke, bezeichnet andere als Deppen ...und wandert direkt auf meine Ignorliste.

• Like 1
Geschrieben

Gegenentwurf: Ich setze keine Scheuklappen auf, weil:

„Das Wort Ignoranz ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht etymologisch auf das lateinische Substantivignorantia „Unwissenheit“ zurück. Das Verbignorieren wurde aus lateinisch ignorare „nicht wissen“, „nicht kennen wollen“ entlehnt, das im Ablaut zu ignarus(von in-gnarus) „unwissend“ und zu gnarus „einer Sache kundig“ steht. Des Weiteren zählen die Wörter zur Wortfamilie von lateinisch noscere „erkennen, kennenlernen“.[1] „Ignoranz“ oder „ignorieren“ bedeutet also, dass eine Person einer Sache unkundig ist oder sich absichtlich nicht mit dieser befassen möchte.“

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignoranz

Geschrieben

Ignoranz macht das Leben einfacher, es erspart einem mühsame intellektuelle Anstrengungen. Außerdem kann man sich so ganz einfach allumfassend recht geben und nichts stört dabei. Man fühlt sich einfach besser 🙂

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ignoranz macht das Leben einfacher, es erspart einem mühsame intellektuelle Anstrengungen. Außerdem kann man sich so ganz einfach allumfassend recht geben und nichts stört dabei. Man fühlt sich einfach besser 🙂

Du hast mit uns Zentralhydraulikern da ein gutes Beispiel vor Augen? 😉

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Spruch mit Adam und Eva, war nur bezogen über das was nicht in den mainstream Medien über dieses Thema zu finden ist.

Ich habe ja im Verlauf der Diskussion hinreichend oft die Frage gestellt, was denn „Mainstreammedien“ sind.
Und in dem Zusammenhang möchte ich wissen, welche Redakteure/ Sprecher/ Verantwortliche z. B. bei der ARD zu Beginn der Corona-Pandemie ausgetauscht wurden, wer die ganzen Zeitungsredaktionen bestochen haben soll. Ganz besonders interessant, wer hat die TAZ „gekauft“.
( ich gehe wie immer davon aus, dass da jetzt nix an substantieller Antwort kommt.
Wer im Übrigen wissen möchte, wie so eine Medienübernahme funktioniert, kann sich die Geschichte von TVP angucken und dann mal vergleichen).

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

wo hast Du dann Deutsch gelernt?....Sprache ist nicht Deins, das merkt man. Schlimm nur, dass Du das nicht merkst.

Ich bin tatsächlich der Deutschen Sprache nicht mächtig. Das weiß ich auch und habe auch nie was anderes behauptet. Hatte nur zwei Jahre Deutschunterricht in der schule.

An sich wären geduldige wie ich da, die Dir gern erklärt hätten, was Sache ist.

Diesen Eindruck habe ich nicht so richtig.

Nur gibt man das sehr schnell auf...

Sag' ich doch...mit der Geduld.

Aber mich mit Fragen bombardieren!

Wie schon geschrieben, diese unangenehme Fragen waren nicht zu beantworten. Es ging darum, sich gedanken zu machen ob vieleicht doch irgendwas in dieser ganzen Geschichte nicht stimmt. Der Bedarf scheint aber nicht da zu sein.

Wie kommst Du drauf, ich hätte mehr Zeit als Du!

Habe ich das jemals behauptet?

Das sind Schwurbler. Erst richtig lesen, dann klappts auch mit dem Abschreiben.

Danke für den Hinweiß. Kannte das Wort nicht.

Sonst noch gesund, oder hast Du noch andere Gebrechen, als den Drang, mich zu verarschen?

Sieht nach Beschimpfungen aus. Das ist nicht mein Stil.

Ich hab keinen Bedarf, den Zeitaufwand auch noch künstlich zu steigern. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Nein, danke.

Alles klar. Diskussion beendet.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Omicron bekommt Konkurrenz: B. 1.640.2. Im Dezember in Südfrankreich aufgetaucht.

Gute Nacht.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Omicron bekommt Konkurrenz: B. 1.640.2. Im Dezember in Südfrankreich aufgetaucht.

Gute Nacht.

Auch schon gesehen - könnte problematisch werden, aber es gibt noch zu wenig Daten.

vor 32 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Alles klar. Diskussion beendet.

Gut, danke!

Geschrieben

Oh mein Gott, nun werden wir alle sterben wenn wir nicht sofort einen massiven Lockdown verhängen und noch schnellstmöglich eine weitere Hyper-Booster-Impfung bekommen...

Bei uns im Dorf ist Omi's Korn nun vermutlich auch angekommen, direkt im Haus nebenan. Und nein, das haben wir nicht aus den überfüllten Kneipen mitgebracht die wir in unserem Dänemark-Urlaub aufgesucht haben. Bei dem älteren Ehepaar das nebenan wohnt ist seit einigen Tagen der Sohn aus Frankfurt zu Besuch und bei dem hat gestern der Schnelltest 2x voll angeschlagen. Symptome hat bislang keiner, ist aber bei Omikron ja auch eher die Regel als die Ausnahme dass die Verläufe harmlos sind.

• Like 1
Geschrieben
18 minutes ago, AndreasRS said:

Gute Nacht.

Es ist 10 Uhr vormittags. Kommst du grad von Nachtschicht?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Oh mein Gott, nun werden wir alle sterben wenn wir nicht sofort einen massiven Lockdown verhängen und noch schnellstmöglich eine weitere Hyper-Booster-Impfung bekommen...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Und nein, das haben wir nicht aus den überfüllten Kneipen mitgebracht die wir in unserem Dänemark-Urlaub aufgesucht haben.

Ich frage mich, ob man sich Urlaubsreisen zurzeit nicht verkneifen könnte - aber nur wenige sind bereit, von ihrem generellen Anspruchsdenken abzurücken ("ich brauch das aber, ich lasse mir meine Freiheit nicht nehmen").

Meine Freundin und ich hatten auch mehere Reisen und Urlaube vorletztes und letztes Jahr geplant - wir haben alle abgesagt! Wir sind nicht mal zu Verwandten oder Freunden gefahren...

Selbstgemachter Lockdown, sozusagen... das kriegen wir sogar ohne Ansage hin! 

PS.: @bx-basis, ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Dein Satz war lediglich ein Aufhänger für meinen Beitrag.

Geschrieben (bearbeitet)

@M. Ferchaud Ja, man kann sich Urlaubsreisen sicher verkneifen. Aber wir sind sehr bewußt über Weihnachten in den Urlaub gefahren. Nach einem Jahr mit sehr vielen persönlichen Schicksalsschlägen in sehr kurzer Abfolge haben wir für uns abgewogen dass es notwendig ist diese Reise zu machen. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten ein Ferienapartment mit Selbstversorgung. Heiligabend fand am Nordstrand von Skagen bei -2°C und Windstärke 8 statt - auch da war die Anzahl der Kontakte durchaus überschaubar, außer uns war da weit und breit absolut niemand. Wir waren in den 5 Tagen kaum unter Leuten sondern überwiegend unter uns, was natürlich auch der Tatsache geschuldet war dass Museen etc. in Dänemark kurz vor Weihnachten geschlossen wurden. Ich denke nicht dass wir dadurch irgendjemanden übermäßig gefährdet haben, dafür hat es uns physisch wie psychisch sehr gut getan.

Was außer dem "Tapentenwechsel" und der Ruhe sehr gut getan hat war der entspannte Umgang der Dänen mit Corona. Es gibt auch dort Einschränkungen, aber trotz etwa 10x höherer Inzidenzen bei ähnlicher Impfquote sind die deutlich geringer und es läuft dort alles sehr viel entspannter ab als hier. Es kam vor dass wir tatsächlich vergessen hatten eine Maske aufzusetzen weil COVID dort einfach nicht so extrem präsent ist, dann wurde man einfach sehr freundlich darauf hingewiesen dass das Tragen einer Maske vorgeschrieben sei. In Deutschland wird man in so einem Fall in sehr vielen Fällen sehr harsch angegangen, ob vom Personal oder auch von eigentlich völlig unbeteiligten Personen, einen derart freundlichen Umgang wie in Dänemark habe ich hierzulande sehr lange nicht mehr erlebt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die bösen, bösen Urlaubsreisen. Wenn ich verreise hab ich weniger Kontakte als zu Hause denn ich verreise primär um mir die Welt anzuschauen. Solche Anregungen Urlaubsreisen zu unterlassen oder zu unterbinden, kann eigentlich nur von Leuten kommen, die Urlaub nur als kollektiven Airbusflug zu irgendwelchen Orten kennen wo man sich dann wiederum kollektiv die Birne zukippen kann. Traurig sowas!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1