Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Was verstehst du denn an „ in Relation zur Einwohnerzahl“ nicht?

Alles :lol:!

• Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Hast Du es wirklich nötig, etwas anzudeuten und hinterher so zu tun, als wären das nur "Fakten" ohne jede Intention?

Grüße
Andreas

Ja hat er! Ich habe bei ihm noch nie fundierte Informationen, sondern nur absurde Episoden gelesen.

Das war schon bei den batterieelektrischen Fahrzeugen so, dessen Misserfolg er schon früh voraus gesagt hatte z:D.

• Danke 1
Dieter Westendorf
Geschrieben

Kindergarten?

• Danke 1
Dieter Westendorf
Geschrieben

Wär vom Niveau vielleicht etwas zu hoch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

In der Grafik sind sämtliche Relationen bis ins groteske verzerrt dargestellt - nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage!

Du verstehst es tatsächlich nicht oder?

Warum sollen da sämtliche Relationen grotesk verzerrt sein?

Ich erkläre es dir Manson:

- Im Schnittmengen-Kreis, also auf der Intensivstation sind da 9 rote Punkte (also ungeimpfte) und 5 grüne Punkte (also geimpfte). Das ergibt, dass auf der Intensiv 65% ungeimpft sind und 35% sind geimpft. Das kommt sehr wohl hin, wenn man sich die Statistik betrachtet...also wenn eher etwas untertrieben.

- Im linken Kreis der ungeimpften befinden sich  16 Punkte und im rechten Kreis der geimpften befinden sich ca. 65 Punkte. Dies entspräche einer Impfquote von ca. 80%. Also auch nicht so falsch oder?

Siehste mal Manson. Vielleicht ist Statistik lesen und verstehen  ja doch nicht so deine Stärke (nicht wie beispielweise das Schweissen) und warum nicht einfach mal den Experten auf diesem Gebiet  etwas vertrauen schenken? 

Bearbeitet von trambahn
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hast Du es wirklich nötig, etwas anzudeuten und hinterher so zu tun, als wären das nur "Fakten" ohne jede Intention?

Grüße
Andreas

Wenn du schon unbedingt interpretieren willst dann denke mal etwas größer als dein Scheinbar beschränkter Horizont man könnte damit nämlich zb auch die 3g Regel als Erfolg bewerten.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Eins steht für mich fest . Der Booster war für mich vorerst definitiv die letzte Impfung.

...

In Mainz ist ein Mann nach einem Restaurantbesuch gestürzt und dann verstorben.

Bestimmt eine Folge der Impfung, ganz bestimmt.

:P

Also zurück zum Thema bitte.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, trambahn said:

Da kommt das selektive zum tragen! Die prozentualen Verhältnisse mögen ja halbwegs stimmen aber das wurde dann wieder mal im Totalen reduziert bzw. verfälscht und die reingemalten Kreise implizieren eine deutlich höhere Hospitalisierung. Das ist Grotesk und es ist Manipulation!

Ich hab da weiter vorne eine Video verlinkt wo solche Verfahren demonstriert und analysiert werden, einfach mal zurückblättern ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Da kommt das selektive zum tragen! Die prozentualen Verhältnisse mögen ja halbwegs stimmen aber das wurde dann wieder mal im Totalen reduziert und die reingemalten Kreise implizieren eine deutlich höhere Hospitalisierung. Das ist Grotesk und es ist Manipulation!

Soso...vorhin hast Du noch geschrieben, sämtliche Zahlen wären da grotesk. Lernfähig also und warum nicht gleich so differenziert? Macht einem ingesamt glaubwürdiger.

Und noch eine kleine Frage an dich: Wie gross hätte das Plakat denn sein müssen um da 80 Millionen Punkte unterzubringen, damit dann wie von dir gewünscht auch noch die Hospitalisierungsrate korrekt dargestellt werden könnte? Und wäre dann die Größe des Plakates noch praktikabel gewesen?

Und meinst Du nicht auch, dass es in dem Plakat eigentlich um was ganz anderes als die Hospitalisierungsrate geht und dass Menschen die ein bisschen rechnen können das auch verstehen? Wo genau ist also die Manipulation bzw. dein Problem? 

Bearbeitet von trambahn
Geschrieben

Dann bringen wir mal etwas frisches in das Gezänk:

Taz ( Auszüge):

Covid-Impfung vs. Infektion: 
Eine natürliche Infektion soll mehr bringen als eine Impfung? Nein, das tut sie nicht. Auch Corona bildet da keine Ausnahme…

Obwohl die Impfempfehlungen angesichts des hohen Risikos durch die Masern sehr klar sind – alle Zweijährigen sollten zweifach und damit vollständig geimpft sein –, gab und gibt es in einigen Teilen Deutschlands Eltern, die ihre Kinder bis zur Einschulung ungeimpft lassen. In Garmisch-Partenkirchen war ein Viertel der Sechsjährigen 2018 gar nicht oder unvollständig immunisiert...
Während die Statistik für die Masern ein ziemlich unmissverständliches Bild zeichnet, sind die Dinge für Sars-CoV-2 durchaus komplizierter. Die Impfstoffe sind gut geprüft, extrem sicher, aber sie sind neu. Sie schützen zwar gut vor schwerer Erkrankung, aber nicht vollständig vor Infektionen. Gerade der Schutz vor Ansteckung lässt nach einiger Zeit nach.…
Wie verzerrt dieser Blick ist, ist leicht zu erkennen, wenn man die Hospitalisierungsraten auf jeweils gleiche Zahlen von Geimpften und Ungeimpften hochrechnet, zum Beispiel auf je 100.000. Dann spätestens sollte auch für Corona klar sein, warum eine natürliche Infektion niemals „besser“ sein kann im Schutz als die Impfung: Ungeimpfte haben ein mehr als 20-fach höheres Risiko, mit Covid im Krankenhaus zu landen. Der Unterschied zu Geboosterten ist noch größer, was im Umkehrschluss zeigt: Wer sich doppelt impfen und boostern lässt, trägt das geringste Risiko…

zum Nachlesen:

https://taz.de/Covid-Impfung-vs-Infektion/!5823941/

Geschrieben
19 minutes ago, trambahn said:

Statistik lesen und verstehen

Nunja, es kommt immer darauf an welche Daten man in die Statistik integriert (warum nennt man zu den Infektionszahlen als Bezugspunkt nicht die Einwohnerzahlen? Warum nennt man nur die Infizierten und die Todesfälle und nicht auch die Erkrankungen, leicht, schwer und mit Klinikaufenthalt, werden ja wohl nicht alle die in die Klinik müssen auch automatisch Intensivmedizinisch betreut werden müssen und nicht alle die Intensivmedizinisch betreut werden auch zwangsläufig sterben - sonst wär das ja auch absurd) und wie man sie darstellt. Lesen und verstehen kann man nur was man geboten bekommt. Fehlt was, dann muss man das selbst erarbeiten, ist es verzerrt dargestellt dann muss man das erkennen - einfacher ist es durchaus einfach alles abzunicken.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb trambahn:

also ich lese das so:

"IMPFEN SCHÜTZT: 9 von 16 ungeimpften liegen im krankenhaus. ihre CSU"

bei rund 130.000 einwohnern und aktuell 22% ungeimpfter halten sich folglich grade gute 16.000 covid-patienten nebenan im kreiskrankenhaus auf. bei nur 170 betten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zu einer krassen überlastung kommt.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Nunja, es kommt immer darauf an welche Daten man in die Statistik integriert (warum nennt man zu den Infektionszahlen als Bezugspunkt nicht die Einwohnerzahlen? 

Hast Du nach 2 Jahren Pandemie immer noch nicht kapiert was die Inzidenz ist? Was denn anderes als die Einwohnerzahl als Bezugspunkt. Eins muss man Dir lassen, Du sorgst immer wieder für Überraschungen

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Och nö, hör mal auf jetzt!

Ich finde den Disput auch zunehmend bizarr, zumal @AStrunk ja kein Coronaleugner oder Massnahmenablehner ist.

Ja, mancher nimmt es sehr genau, auch davon habe ich in der Familie. Räumliche Mobilität ist sicher ein Faktor der in der Pandemie eine Rolle spielt, aber eine eher untergeordnete, zumal die notwendige ohnehin nicht zu verhindern ist.

ich komme auch gerade aus dem Skiurlaub. Mit insgesamt 13 Freunden die alle geimpft, mehrfach getestet und bis auf einen Jugendlichen, auch geboostert sind. Kein Restaurant, keine Skihütte und in der einzigen, täglichen Gondelfahrt unter uns.

DIe Regeln werden in Frankreich allerdings sehr leger ausgelegt. Skihütten proppevoll, die Maskenvorschriften oft ignoriert. 

Geschrieben
12 minutes ago, trambahn said:

Soso...vorhin hast Du noch geschrieben, sämtliche Zahlen wären da grotesk. Lernfähig also und warum nicht gleich so differenziert? Macht einem ingesamt glaubwürdiger.

Und noch eine kleine Frage an dich: Wie gross hätte das Plakat denn sein müssen um da 80 Millionen Punkte unterzubringen, damit dann wie von dir gewünscht auch noch die Hospitalisierungsrate korrekt dargestellt werden könnte? Und wäre dann die Größe des Plakates noch praktikabel gewesen?

Und meinst Du nicht auch, dass es in dem Plakat eigentlich um was ganz anderes als die Hospitalisierungsrate geht und dass Menschen die ein bisschen rechnen können das auch verstehen? Wo genau ist also die Manipulation bzw. dein Problem? 

Man kann Schnittmengen auch grafisch ohne Punkte darstellen, dummerweise wird der mittlere Kreis dann deutlich kleiner - also nicht das Plakat muss größer werden, sondern die Kreise in der richtigen Relation gezeichnet werden ....aber zumindest vom Ansatz hast du das Problem dann wohl erkannt ;)

Bei dem Plakat, der Grafik, geht es einzig darum Menschen zum Impfen zu animieren, Menschen die das sehen rechnen nicht, die gucken Bilderchen und genau das ist die Manipulation. Da wird suggeriert das die Hälfte aller Ungeimpften im Krankenhaus sind und von den Geimpften ca. 1/8 ....ich bezweifle das wir überhaupt Betten für 5/8 der Bevölkerung in den Krankenhäusern haben ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Lesen und verstehen kann man nur was man geboten bekommt

......und manchmal selbst das nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb frommbold:

also ich lese das so:

"IMPFEN SCHÜTZT: 9 von 16 ungeimpften liegen im krankenhaus. ihre CSU"

bei rund 130.000 einwohnern und aktuell 22% ungeimpfter halten sich folglich grade gute 16.000 covid-patienten nebenan im kreiskrankenhaus auf. bei nur 170 betten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zu einer krassen überlastung kommt.

jo, genau 😉

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Juergen_:

Bestimmt eine Folge der Impfung, ganz bestimmt.

:P

Also zurück zum Thema bitte.

Hahaha 🙄

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, AStrunk said:

Hast Du nach 2 Jahren Pandemie immer noch nicht kapiert was die Inzidenz ist? Was denn anderes als die Einwohnerzahl als Bezugspunkt. Eins muss man Dir lassen, Du sorgst immer wieder für Überraschungen

Doch, ich weiß was Inzidenz ist und wie sie berechnet wird. Das Problem dabei ist das, wenn man das auf Landkreise z.B. ausrechnen möchte und plausible Vergleiche anstellen will, man den Landkreis mit der niedrigsten Einwohnerzahl als Status Quo nehmen muss und alle anderen von diesem kleinsten gemeinsamen Nenner hochrechnen muss. Mathematik 7. Klasse Gymnasium, wenn ich mich richtig erinnere. Andere Zahlen als der kleinste gemeinsame Nenner verzerren das Ergebnis!

Oder anders ausgedrückt: Man kann doch nicht als plausible Wertung eine Zahl nennen, die sich ergeben würde wenn ein Landkreis 100000 Einwohner hätte wenn effektiv dort nur 50000 Menschen leben. Wir nehmen jetzt mal an Corona wäre wirklich richtig schlimm und es würden sich von den 50000 die Hälfte infizieren, dann schaut das hochgerechnet so aus als wäre in dem Landkreis jeder infiziert. Das ergibt dann nämlich in Einwohnerschwachen Landkreisen Inzidenzen die nominal im Vergleich höher sind und das Geschehen dramatischer aussehen lassen als es in der Realität tatsächlich ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wenn man seinen Kindern mit den hier angelesenen Mathematikkenntnissen bei den Hausaufgaben hilft, kommen die ziemlich sicher mit ner 5 nach Hause.

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Man kann Schnittmengen auch grafisch ohne Punkte darstellen, dummerweise wird der mittlere Kreis dann deutlich kleiner - also nicht das Plakat muss größer werden, sondern die Kreise in der richtigen Relation gezeichnet werden ....aber zumindest vom Ansatz hast du das Problem dann wohl erkannt ;)

Bei dem Plakat, der Grafik, geht es einzig darum Menschen zum Impfen zu animieren, Menschen die das sehen rechnen nicht, die gucken Bilderchen und genau das ist die Manipulation. Da wird suggeriert das die Hälfte aller Ungeimpften im Krankenhaus sind und von den Geimpften ca. 1/8 ....ich bezweifle das wir überhaupt Betten für 5/8 der Bevölkerung in den Krankenhäusern haben ;)

Ach komm Manson. Dreh doch nicht immer alles um.

In der Grafik/auf dem Plakat geht es darum, Menschen verständlich zu erklären, dass eine Impfung hilft, selbst wenn da 50% auf der Intensiv liegen die geimpft wären. Weil es viele Menschen gibt, die dann fragen: Warum? Wenn es eh 50:50  ist? Waruuuum soll ich mich dann impfen lassen? 

Nimm dir mal ein Tag frei und geh auf die Intensiv und vielleicht merkst Du dann wie hilfreich dein Verständnis von Statistik ist.

Gibt dazu aber auch Videos und so...falls Du lieber an deinem XM rumdoktern willst.

Bearbeitet von trambahn
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Doch, ich weiß was Inzidenz ist und wie sie berechnet wird. Das Problem dabei ist das, wenn man das auf Landkreise z.B. ausrechnen möchte und plausible Vergleiche anstellen will, man den Landkreis mit der niedrigsten Einwohnerzahl als Status Quo nehmen muss und alle anderen von diesem kleinsten gemeinsamen Nenner hochrechnen muss. Mathematik 7. Klasse Gymnasium, wenn ich mich richtig erinnere.

Nochmal: Um Vergleichbarkeit zwischen Regionen herzustellen, muss eine einheitliche Bezugsgröße her. In dem Fall Anzahl der Infizierten bezogen auf 100000 Einwohner. Daran ist nichts falsch. Man muss es nur begreifen. Du schreibst da schlichtweg wirres Zeug.

• Like 5
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man seinen Kindern mit den hier angelesenen Mathematikkenntnissen bei den Hausaufgaben hilft, kommen die ziemlich sicher mit ner 5 nach Hause.

kommt drauf an auf welchem Planeten :ph34r:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man seinen Kindern mit den hier angelesenen Mathematikkenntnissen bei den Hausaufgaben hilft, kommen die ziemlich sicher mit ner 5 nach Hause.Xoso

Soso, dann hilf uns mal.

Geschrieben

In Berlin gibt es nun eine Sonderimpfaktion.

12 Tage Bointec für alle Altersgruppen.

Da drängt sich mir ein Bild auf 😁

D054-FA83-0-D19-4-C39-A91-B-42946-C6-D10

• Verwirrt 2