Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
8 minutes ago, trambahn said:

Nimm dir mal ein Tag frei und geh auf die Intensiv und vielleicht merkst Du dann wie hilfreich dein Verständnis von Statistik ist.

Du meinst also wenn ich mir den einen Intensivpatienten hier in Kronach anschaue dann bin ich danach erleuchtet?

https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk kronach/

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Frank M:

In Berlin gibt es nun eine Sonderimpfaktion.

12 Tage Bointec für alle Altersgruppen.

Da drängt sich mir ein Bild auf 😁

D054-FA83-0-D19-4-C39-A91-B-42946-C6-D10

Hört sich an wie 12 Tage Freibier für alle, die dann 12 Tage blau sein werden. Der dicke Kater kommt hinterher und man schwört sich: Nie wieder! Bis zum nächsten Freibier.....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Hört sich an wie 12 Tage Freibier für alle, die dann 12 Tage blau sein werden. Der dicke Kater kommt hinterher und man schwört sich: Nie wieder! Bis zum nächsten Freibier.....

Ich hätte auch lieber Biontec genommen.

Moderna mag zwar gut sein, aber die Reaktion darauf hätte ich nicht gebraucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Frank M:

In Berlin gibt es nun eine Sonderimpfaktion.

12 Tage Bointec für alle Altersgruppen.

Da drängt sich mir ein Bild auf 😁

Werden die Impfungen nur für gewisse Altersgruppen angeboten, ist es nicht Recht, für alle aber auch nicht.

Ist es Moderna, müssen die angeblich bald ablaufenden Impfstoffe raus, ist es Biontec, wird Resterampe unterstellt.

Wie würdest du das den durchziehen? Geheime Mundpropaganda? Lotterie? Russisch Roulette? Nur in jeder 6ten Spritze ist Impfstoff!

Impfreaktionen sind übrigens individuell sehr verschieden und nur bedingt vom Impfstoff abhängig.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Werden die Impfungen nur für gewisse Altersgruppen angeboten, ist es nicht Recht, für alle aber auch nicht.

Ist es Moderna, müssen die angeblich bald ablaufenden Impfstoffe raus, ist es Biontec, wird Resterampe unterstellt.

Wie würdest du das den durchziehen? Geheime Mundpropaganda? Lotterie? Russisch Roulette? Nur in jeder 6ten Spritze ist Impfstoff!

Impfreaktionen sind übrigens individuell sehr verschieden und nur bedingt vom Impfstoff abhängig.

Bitte nicht immer alles so Bierernst nehmen ;) 

Die Schlagzeile klingt nunmal so .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Klar.

Und ich hatte zweimal Biontec ohne Nebenwirkungen. 
Selbst die Ärztin im Impfzentrum war skeptisch ob ich bei Moderna auch nix spüre. 

Und nach den Nebenwirkungen bin ich schon ein wenig angepisst, das nur Zwei Wochen später nach dem so kategorisch unterschiedlichen wurde , wer was bekommen darf so ne Aktion stattfindet. 

Und ja, mir ging es richtig Scheiße.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier ein Artikel zur Impfaktion im Tagesspiegel. Die regierende Bürgermeisterin setzt alles in Bewegung, damit das Boostern Fahrt aufnimmt, nachdem sie gestern ihren Kommentar zu 2G+ in der Gastronomie zum Besten gegeben hat. Jetzt macht sie Nägel mit Köpfen und bietet den Berlinern Zuckerl an wenn sie mitmachen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-zwoelf-tage-biontech-fuer-alle-bei-sonderimpfaktion-im-icc/25655678.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

Du meinst also wenn ich mir den einen Intensivpatienten hier in Kronach anschaue dann bin ich danach erleuchtet?

https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk kronach/

Es geht nicht um Erleuchtung, und es geht auch noch nicht um die Abschaffung der Demokratie. Die wird derzeit weder hier in Deutschland , noch in Frankreich, noch in der Schweiz etc.  betrieben. 

Die Abschaffung der Demokratie wird von ganz anderen Kräften betrieben, die ganz seltsamerweise Covid durchs Band negiert. Fehlt da womöglich Empathie für Menschen? 

Es geht hier einzig und allein um Solidarität und zwar mit Covid- Erkrankten die die Intensiv überfordern und dem Personal bzw. Krankenhäusern die diese zu betreuen haben.

Ist das so schwer zu verstehen?

Bearbeitet von trambahn
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb trambahn:

Die Abschaffung der Demokratie wird von ganz anderen Kräften betrieben, die ganz seltsamerweise Covid durchs Band negiert.

Obwohl diese Kräfte i.d.R. überhaupt kein Problem mit der Impfung haben. Sie nutzen für ihre perfiden Ziele jeden Zug, auf den sie aufspringen können.  Wo der hin fährt und wie viele Menschen dabei unter die Räder kommen, ist denen ganz egal.

Grüße
Andreas

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier ein Auszug und Bewertung des aktuellsten Wochenbericht des RKI zur Lage in Deutschland. Stand so in den Leserkommentaren des Tagesspiegel zur Impfaktion in Berlin. Wurde von mir nicht näher überprüft. Morgen werde ich mal ein wenig recherchieren ob der Autor die korrekten Daten des RKI für seine Analyse verwendet hat.

Teil III dürfte @Mansongefallen.

Zitat

Omikron: „Vollständig Geimpfte“ besonders gefährdet

Teil I
Das RKI hat in seinem jüngsten Wochenbericht eine interessante und längst überfällige Änderung seiner Wortwahl vorgenommen: Es heißt jetzt nicht mehr „vollständig geimpft“, sondern „grundimmunisiert“, wobei man berechtigterweise fragen kann, ob ehedem „vollständig“ Geimpfte überhaupt (noch) eine Immunisierung aufweisen.

Das RKI stellt in einer Tabelle die Betroffenheit unterschiedlicher Altersgruppen mit der Omikron-Mutante in den letzten vier
Wochen getrennt nach Impfstatus vor (Tab. 5, S. 25). Ich habe diese Angaben in Beziehung zur Impfquote der jeweiligen Gruppen gesetzt. Das Ergebnis ist verwirrend: Überproportional von Omikron betroffen sind die Grundimmunisierten. Ihr Anteil an den symptomatisch Erkrankten ist teils erheblich höher als ihr Anteil an der gleichaltrigen Bevölkerung. Anders bei den Ungeimpften: Ihr Anteil an den symptomatisch Erkrankten entspricht ihrem Anteil an der Bevölkerung, in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen erkranken Ungeimpfte sogar seltener als Grundimmunisierte. Gleiches gilt in allen Altersgruppen für Geboosterte, wenngleich Anteile von 19,5% und 41,1% an den Erkrankten bei den 18- bis
59-Jährigen bzw. den über 59-Jährigen deutlich machen, dass Boostern nur eingeschränkt vor Omikron schützt. Offen bleibt, warum Grundimmunisierte häufiger erkranken als Ungeimpfte.

Zitat

Teil II

Eine Erklärung dafür, warum Grundimmunisierte häufiger Erkranken als Ungeimpfte wäre, dass die Vektor- und mRNA-Impfstoffe mit nachlassender Wirkung eine Veränderung im Körper hinterlassen, die der Omikron-Variante eine Eintrittspforte bietet. Eine andere – weit profanere – Erklärung ist, dass Geimpfte sich unvorsichtiger verhalten als Ungeimpfte. Die Meinung: „Mir
kann nichts passieren, ich bin ja geimpft“,  war zumindest im letzten Frühjahr und Sommer weit verbreitet. Selbst ein Arzt sagte während eines Praxisbesuchs zu mir, ich könne die Maske abnehmen, in der Praxis seien alle geimpft. Sogar unter den aktuellen Kommentaren hier findet sich diese Meinung immer noch (z.B. @Sehende 14:38 Uhr). Hieran ist die Politik nicht
unschuldig, war doch lange die Rede von der „Pandemie der Ungeimpften“. Der Regierende Bürgermeister Berlins begründete die Einführung von 2G sogar damit, man wolle es Ungeimpften „ungemütlich“ machen. Dabei war zu diesem Zeitpunkt bereits
deutlich ablesbar, dass der Anteil der Geimpften an den Infizierten zunahm und sogar stärker stieg als die Impfquote.

2G hat sich überlebt. Wenn der Impfstatus überhaupt als Freifahrtsschein dienen soll, müsste er auf Geboosterte und – es erscheint absurd – Ungeimpfte beschränkt werden. Doch auch diese beiden Gruppen sind nicht vor Omikron gefeit. Solange es keinen Impfstoff gegen Omikron gibt, bleibt nur die Option verbindlicher Tests für alle allüberall.

Zitat

Teil III
Die Ergebnisse im Einzelnen

Die im Folgenden genannten Impfquoten sind leicht überhöht, sie wurden einer Tabelle des RKI mit Datenstand 6.1.2022 entnommen
(Link), während die anderen Daten sich auf die letzten vier Wochen beziehen. Die im Wochenbericht (WB) angegebenen Impfquoten scheinen vielfach nicht korrekt zu sein; sie werden in Klammern angeführt.

12- bis 17-Jährige:
850 symptomatische Omikron-Fälle:
-          44,1% ungeimpft,
-          54,7% grundimmunisiert,
-          1,1% geboostert.
Die 44,1% entsprechen dem Anteil der Ungeimpften in dieser Altersgruppe von 46,2% (WB ca. 44%). Der Anteil von 54,7% bei den Grundimmunisierten dagegen ist deutlich höher als ihre Impfquote von ca. 46% (WB ca. 44%). Von den Geboosterten sind mit 1,1% weniger betroffen; 7% sind geboostert (WB o.A.).

18- bis 59-Jährige:
9.357 symptomatische Omikron-Fälle:
-          14,6% ungeimpft,
-          65,9% grundimmunisiert,
-          19,5% geboostert.
Die Ungeimpften stellen mit 14,6% weniger an den symptomatischen Fällen als ihrem Anteil in der Altersgruppe von 20,5% (WB 25,7%) entspräche. Bei den Grundimmunisierten ist es umgekehrt. Ihr Anteil ist mit 65,9% deutlich höher als ihre Impfquote von 39,2% (WB 19,8%). Geboosterte stellen immerhin 19,5% der Erkrankten; dies ist jedoch deutlich weniger als die Quote der Geboosterten von 40,3% (WB 54,5%) in dieser Altersgruppe.

Über 59-Jährige:
1.181 symptomatischen Omikron-Fälle:
-          13,2% ungeimpft,
-          45,7% grundimmunisiert,
-          41,1% geboostert.
Die 13,2% bei den Ungeimpften entsprechen dem Anteil der Ungeimpften von 12,6% (WB 19,1%) in dieser Altersgruppe. Bei den Grundimmunisierten jedoch ist der Anteil von 45,7% deutlich höher als die Impfquote von 13,4% (WB minus! 0,5%). Der Anteil der Geboosterten ist mit 41,1% erstaunlich hoch, aber deutlich geringer als die diesbezügliche Impfquote von 64,0% (WB 81,4%).

Geschrieben (bearbeitet)

Heute hatte ich ein langes Telefongespräch - beim letzten (Abend-) mal flogen die Hörer in die Gabel - mit einem Elektronikgehirn wie -genie, den man als einen der stocksteifsten Coronaverschwörungsdurchblicker ansehen kann.

Er klärte mich auf über gewisse 5% von "Chargen" von Impfstoffen, die für massive Nebenwirkungen und Menschenexperimente genutzt werden.

Zur Mathematik - wenn mir jemand erzählt hätte, dass ich nach über fünfzig Jahren, zum Thema Prozentrechnen, das wir im 6. oder 7. Schuljahr in drei Wochen endgültig erledigt und dann nur noch angewandt haben, zu Silvester als eine Art "Dinner for One" und im Forum ist jeden Monat mindestens einmal zu Silvester, aufs köstlichste zu Relationen jedweder Art (und immer stolpert man über das Tigerfell) unterhalten werde - hätte ich ihn für die Klappse vorgeschlagen.

Aber genauso kam es.

PS: Heute fiel mir ein und auf, dass Ralph B seinen Namen verändert hat. Früher hatte der schon die Masche Wolf im Schafspelz, vielmehr S c h e i ß pelz drauf.  Sein Lieblingswort - neben anderen Injurien - kam gefühlt in jedem zweiten Satz. Es kann nicht sein, dass dieser Typ sich hier über so integere Personen wie munich_carlo auskotzt und dann noch von hypnotisierten Sektenmitgliedern Likes und Danke ergaukelt.

Bei der Gelegenheit werde ich mir auch den nächsten "Unflätigen" AStrunk zur Brust nehmen. Ferchaud und Juergen_ aber werden von mir in dem Zusammenhang, als harmlose Nervenbündel, eine Art unvorhergesehene Ehrung erhalten.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Steinkult:

Ferchaund 

Nana, Ferchaud, bitte!!! 🤔

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Steinkult:

S c h e i ß pelz

auskotzt

"Unflätigen"

Wer ist hier „unflätig“?

Guter Stil sieht anders aus, Steini 🪨 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nerven - schaue hin, nach Sekunden palimsestiert - meine Texte können frühestens nach 24 Stunden zitiert werden, oft bemeißel ich meine Worte noch nach Wochen, manchmal nach Jahren.

Verschont - ich muss dir alles verzeihen, es sind die Nerven, nicht du.

Übrigens AStrunk hat dich nicht verstanden - du hast es nicht bemerkt.

Die Nerven - dein Handicap.

Wollen wir mal Golf spielen (da du nicht trinkst)?

PS: Ferchaud, du kannst offensichtlich Wörter, aber nicht Sätze verstehen, sondern nur welche schreiben, das kannste aber gut. Dieses Phänomen findet sich ganz allgemein in Sprachen, wenn auch in abgewandelter Form. Es gibt Menschen (meine Cousinen in Australien, die ich 1972 - wir waren alle 16 Jahre alt - kennenlernte. Sie konnten deutsch verstehen (die Elten sprachen deutsch) aber nicht sprechen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 2
Geschrieben (bearbeitet)
57 minutes ago, munich_carlo said:

Teil III dürfte @Mansongefallen.

Mir würde gefallen wenn man mit nicht unterstellen würde das ich Corona leugnen würde, Impfgegner wäre und überhaupt mit der AfD oder noch unangenehmeren Personen harmonieren würde denen nichts lieber wäre als Freiheiten noch weiter einzuschränken außer ihren eigenen damit sie in ihrer Welt so leben können wie sie gern möchten und alle anderen haben das dann gefälligst auch zu akzeptieren und mitzumachen.

Oh und damit man mir auch nicht wieder unterstellen kann ich wäre ein absoluter Egoist, würde mir natürlich auch gefallen wenn man das oben genannte auch nicht den vermutlich mindestens 90% Spaziergängern unterstellen würde auf die das vermutlich ebenso wenig zutrift wie auf mich selbst und die da nur rumlaufen um ihre Kritik, ihren Unmut und ihre Besorgnis zu zeigen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

und überhaupt mit der AfD oder noch unangenehmeren Personen harmonieren würde denen nichts lieber wäre als Freiheiten noch weiter einzuschränken außer ihren eigenen

Ich glaube, die würden dir gleich versuchen einen Blockwart auf den Hals zu hetzen.

Geschrieben
19 minutes ago, Ebby Zutt said:

Ich glaube, die würden dir gleich versuchen einen Blockwart auf den Hals zu hetzen.

Ja, in einer Welt in der es nur noch Extreme zu geben scheint bin ich der Buhmann für alle weil ich ein Anhänger der gemäßigten Mitte bin, für die einen der Nazi, für die nächsten ein Kommunist, alles vereint in einer Person ;)

Maulhelden von der AfD wollten mir schon was ganz anderes auf den Hals hetzen als einen Blockwart, aber das ist auch nur heiße Luft :D

• Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Morgen werde ich mal ein wenig recherchieren ob der Autor die korrekten Daten des RKI für seine Analyse verwendet hat.

Ich habe jetzt die Zahlen direkt mit dem aktuellen Wochenbericht des RKI verglichen, sie sind identisch und wurden vom Veröffentlicher der oben von mir zitierten Lesermeinung des Tagesspiegel korrekt widergegeben.

Hier die absoluten Zahlen dazu, die in der Lesermeinung in Prozenten angegeben sind:

large_RKI.PNG.5cf4b8cccbd0c9c212b8b1143954b06f.PNG

Es wird also spannend werden, wie die Zahlen sich entwickeln, wenn bei Omikron auf eine größere Datenbasis zugegriffen werden kann.

Hier der Link zum aktuellen Wochenbericht des RKI (die Tabelle ist auf Seite 25 zu finden)).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Anhänger der gemäßigten Mitte bin

Was soll denn bitte das sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Die Nerven - schaue hin, nach Sekunden palimsestiert - meine Texte können frühestens nach 24 Stunden zitiert werden, oft bemeißel ich meine Worte noch nach Wochen, manchmal nach Jahren.

Verschont - ich muss dir alles verzeihen, es sind die Nerven, nicht du.

Übrigens AStrunk hat dich nicht verstanden - du hast es nicht bemerkt.

Die Nerven - dein Handicap.

Wollen wir mal Golf spielen (da du nicht trinkst)?

PS: Ferchaud, du kannst offensichtlich Wörter, aber nicht Sätze verstehen, sondern nur welche schreiben, das kannste aber gut. Dieses Phänomen findet sich ganz allgemein in Sprachen, wenn auch in abgewandelter Form. Es gibt Menschen (meine Cousinen in Australien, die ich 1972 - wir waren alle 16 Jahre alt - kennenlernte. Sie konnten deutsch verstehen (die Elten sprachen deutsch) aber nicht sprechen.

Hä?

• Verwirrt 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Bist du sicher das das eine seriöse Quelle ist @munich_carlo ;)

Wieler und Drosten sind unantastbar. ;)

Was mich so empört, dass aufgrund dieser faktenbasierten Datenlage von der verantwortlichen Politik solche Fehlentscheidungen getroffen werden können. Auch die Geboosterten sollten so behandelt werden, wie die Personen mit nur einer Grundimmunität (2x geimpft), nämlich auch nur mit aktuellen Testnachweis Zutritt in ein Restaurant.

Von den Ungeimpften möchte ich garnicht reden, die halten seit Sommer letzten Jahres ungerechfertigter Weise als Sündenböcke her. Da hat sich seit dem Abtritt der GroKo auch nichts geändert.

Jetzt gehe ich mal nach der Meinung unseres Bundeswirtschaftsminister auf die Suche, der sollte eigentlich auch das Anliegen der Witschaft und somit auch des Gaststättenwesens auf der Agenda haben. Vom Robert Habeck habe ich seit seinem Amtsantritt in den Medien nichts mehr vernommen, ich hoffe, den gibt es noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant sind aber auch die Zahlen von Seite 24 aus dem Link von @munich_carlo:

FEC37870-718D-4412-8ACA-82C96FA1FC48.png

ABDBA601-A49D-4940-9050-526B64086806.png

Bearbeitet von khs2212
größere Screenshots eingefügt
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb khs2212:

Interessant sind aber auch die Zahlen von Seite 24 aus dem Link von @munich_carlo:

Bei Deinen beiden Tabellen handelt es sich um die Non-Omikron Fälle, also wahrscheinlich überwiegend um Infektionen mit der Delta-Variante. Da sah der Impfschutz der 2x geimpften Personen noch besser aus.

Wie lange das Boostern als "rudimentärer" Impfschutz gegen Omikron vorhält, bleibt abzuwarten. Es bleibt nur das Warten auf einen angepassten Impfstoff, dann beginnt diese Impfkampagne von Neuem. Ich stelle mich vorsorglich ganz weit hinten an, überlasse gerne jedem Impfwilligen den Vortritt.

Bearbeitet von munich_carlo
Meinen Text aus dem Zitat entfernt
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hä?

Sag ich doch!

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1