Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Manson:

Hab gesucht und leider nichts gefunden, vielleicht war es auch Teil einer Reportage.

Ich helfe mal aus:

Zitat

Ein Militärkonvoi, der bei Nacht durch ein Wohngebiet fährt: Das ist diffus genug um keine direkte Panik auszulösen, aber auch so deutlich, dass man lieber mal ein bisschen Klopapier mehr einkauft. In Wahrheit war das Militär nicht etwa eingesetzt worden, weil Berge von Leichen nicht anders hätten transportiert werden können. Die Anzahl der Verstorbenen war damals nicht höher als bei manchen Grippewellen in Italien (Stand April Anfang 2020). Es war die Angst vor dem "Killervirus" genannten Erreger. Um Fakten zu schaffen, beschloss man die sofortige Einäscherung der an COVID Verstorbenen. Normalerweise werden in Italien aber nur die Hälfte aller Verstorbenen eingeäschert. Deshalb reichten die Kapazitäten des Krematoriums in Bergamo nicht aus und die Leichen mussten in umliegende Orte transportiert werden.

https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Geschrieben

Wo hier des öfteren geschrieben wird, dass Moderna so viel besser sei als Biotech . Hier mal ein Impfschutzrechner*

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/impfschutz-im-zeitverlauf-wie-gut-bin-ich-noch-geschuetzt/?fbclid=IwAR2JmzIx07WIiY4f_gmtL7eVJzNb_FK3Zi5mDJpIBnudjcYh7NibiOl3hkA

* Weiß nicht wie präzise das tatsächlich dargestellt werden kann, aber bei meinen Impfdaten war der Schutz mit Biontech sogar noch ein paar Prozentpunkte besser als bei Moderna.

Auch der Booster wirkt besser. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
Gerade eben schrieb Frank M:

Den Artikel hab ich vorhin auch schon gesucht, als das Thema Bergamo aufkam. 

Die NZZ ist schon am 30.05.2020 die Sache kritischer angegangen. Hier in den ÖR-Medien wurde damit Angst und Schrecken verbreitet, der sich bis heute bei vielen in das Gedächtnis eingebrannt hat, dadurch entstand glaube ich der Run auf das Klopapier.

https://www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Wo hier des öfteren geschrieben wird, dass Moderna so viel besser sei als Biotech . Hier mal ein Impfschutzrechner*

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/impfschutz-im-zeitverlauf-wie-gut-bin-ich-noch-geschuetzt/?fbclid=IwAR2JmzIx07WIiY4f_gmtL7eVJzNb_FK3Zi5mDJpIBnudjcYh7NibiOl3hkA

* Weiß nicht wie präzise das tatsächlich dargestellt werden kann, aber bei meinen Impfdaten war der Schutz mit Biontech sogar noch ein paar Prozentpunkte besser als bei Moderna.

Da wurde wahrscheinlich der Wahl-o-Mat nach der Bundestagswahl etwas modifiziert. Ich würde dem keinen großen Glauben schenken.

Geschrieben

Jetzt bin ich auch noch farbenblind 🤢

das Alter ebend

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Frank M:

Der, der das behauptet, bin ich. Das ist eine Erinnerung an Grunddaten, die ich dazu mal gesehen habe. Ich weiss nicht mehr genau, ob ich da Zulassungsdaten oder irgend eine Studie ergoogelt hatte. Ich weiss nur, es war eine offizielle Stelle und es war kein Rechner oder so, sondern da wurden Studiendaten in Tabellenform und als Grafik in Impfwirkung (Antikörpernachweis) über den Zeitverlauf dargestellt, ob auch noch nach Alter separiert, kann ich nicht mehr genau sagen.

Zumindest für meine Altersgruppe (knapp über 40) war da Moderna das, was am besten schützte, wobei das in den ersten Wochen auch anders gewesen sein kann. Als damals noch nicht geboosterter interessierte mich aber auch am meisten, wie das sechs Monate nach der Zweitimpfung aussah, und da war moderna ganz deutlich vorne.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

... stattdessen schickte uns Rom einen Militärkonvoi.

Da wurde extrem überreagiert und das ganze dann auch noch Medienwirksam vermarktet ...und das offenbar sehr erfolgreich wenn fast 2 Jahre später immer noch geglaubt wird das all diese LKW nötig waren um die Leichen abzutransportieren.

Diese oder eine ähnliche Erzählweise findet sich auf einschlägigen Seiten, die das ganze als Inszenierung sehen, um die Bevölkerung fügsam für einen Lockdown zu machen. (Meine ichschickdirmalnenlink Freunde versorgen mich schon gut, aber die 3-4 Kleinbusse aus Süditalien waren bisher nicht dabei. Muss aber auch nicht ...)

Das erste Foto entstand am 18. März 2020, da befand die Region sich schon im Lockdown und das Sterben in den Krankenhäusern war kein Geheimnis. Selbst bei uns war da der erste Lockdown bereits beschlossen (16.03.2020). Dass die (nach den meisten Quellen 13) LKW tatsächlich Leichen in entferntere Krematorien gebracht haben, wird kaum irgendwo geleugnet.

Dass das Bild den Verharmlosern der Pandemie sauer aufstösst, ist verständlich.

Dies soll nach mehreren Quellen das Foto sein, welches damals in sozialen Medien viral ging (es gab später zahlreiche weitere):

spacer.png

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb magoo:

Dass das Bild den Verharmlosern der Pandemie sauer aufstösst, ist verständlich.

Warum sollte das den "Verharmlosern" sauer aufstoßen? Was sauer aufstößt, dass dieses Foto jetzt von den Huldvollen immer wieder instrumentalisiert und der Eindruck geschürt wird, dass in Bergamo ein Massensterben biblischen Ausmaßes stattfand. Siehe Deine Antwort auf den Beitrag von Northboerg vor 3 Stunden.

Selbst der Armin Laschet hat noch kurz vor der Bundestagswhl im letzten September bei der Verkündung von neuen Maßnahmen mahnend auf das Foto mit dem Abtransport der Leichen hingewiesen.

large.Magoo.PNG.1a1824371b5f03c4df595937afa97da5.PNG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Hab gesucht und leider nichts gefunden, vielleicht war es auch Teil einer Reportage.

Aber ich versuche mal aus dem Gedächtnis das wiederzugeben was die Bestatterin irgendwann Ende 2020 vor der Kamera gesagt hat:

Unsere Kapazitäten waren erschöpft und die Bestatter aus den Nachbarbezirken weigerten sich auszuhelfen weil sie Angst vor dem Virus hatten. Daraufhin schickten wir ein Hilfegesuch an die Regierung um einige Bestatter aus Süditalien zu schicken die aushelfen könnten. Einige hätten gereicht (im Interview war denke ich von 3 oder 4 mit zugehörigen Kleinbussen die Rede aber für die korrekte Zahl möchte ich nach über einem Jahr nicht mehr die Hand ins Feuer legen, deshalb "einige") aber stattdessen schickte uns Rom einen Militärkonvoi.

Da wurde extrem überreagiert und das ganze dann auch noch Medienwirksam vermarktet ...und das offenbar sehr erfolgreich wenn fast 2 Jahre später immer noch geglaubt wird das all diese LKW nötig waren um die Leichen abzutransportieren.

Lieber Manson,

ich wünsche dir, nach all dem Blödsinn den Du hier ununterbrochen von dir gibst, eine richtig schwere Covid-Erkrankung!

Das ist jetzt aber kein Grund für dich empört zu sein, auch nicht für munich carlo und auch nicht für den wohl ins Tintenfass von Goethe gefallenen steinkult...weil da ist ja nichts.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

dass dieses Foto jetzt von den Huldvollen immer wieder instrumentalisiert und der Eindruck geschürt wird, dass in Bergamo ein Massensterben biblischen Ausmaßes stattfand. Siehe Deine Antwort auf den Beitrag von Northboerg vor 3 Stunden.

Das ist nun aber auch Polemik. Weder gings dabei um ein "Massensterben", noch kam das Wort überhaupt vor. Es jetzt dennoch so darzustellen, ist allzu durchsichtig, und ich komme nicht umhin, das Propaganda zu nennen.

Es ging ursprünglich um die Behauptung Mansons, man wisse ja gar nicht, wie das wäre, wenn jetzt nicht alle geimpft wären, was dann mit dem Hinweis auf Bergamo widerlegt wurde.

Das stimmt so, ist keine Panikmache und hat auch nichts mit dem Hinweis auf ein von Dir herbeifabuliertes Massensterben zu tun.

Dass immerhin genug Leute starben, dass die Krematorien mit dem Verbrennen nicht mehr hinterherkamen, reicht als Aussage völlig. Das ist, auch wenn da mehr kremiert wurden, als sonst üblich, durchaus auch schon kein wünschenswerter Zustand, bei dem man sich entspannt zurücklehnen könnte und behaupten, alles wäre in Butter.

Im übrigen gab es letzten Winter und Frühling in CH auch einige Kantone, wo sich die Särge in den Krematorien stapelten, und wenn ich recht erinnere, wars da so, dass die Sonderschichten fuhren, und aber eben auch nicht mehr auf andere Krematorien ausweichen konnten, weil dort auch Vollauslastung herrschte. Ohne, dass man staatlicherseits angeordnet hätte, mehr als sonst kremieren zu müssen.

Dass das Ausweichen auf andere Krematorien flachfiel, hat uns dann wohl die LKW-Fotos à la Bergamo erspart.

War die Situation deshalb wirklich so viel besser? Ich glaube nicht.

• Like 4
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb trambahn:

Lieber Manson,

ich wünsche dir, nach all dem Blödsinn den Du hier ununterbrochen von dir gibst, eine richtig schwere Covid-Erkrankung!

Das ist jetzt aber kein Grund für dich empört zu sein, auch nicht für munich carlo und auch nicht für den wohl ins Tintenfass von Goethe gefallenen steinkult...weil da ist ja nichts.

Lieber trambahn,

das ist ja das Perfideste, das ich hier im Forum je gelesen habe. Zu @Manson: Er ist doch der Einzige gewesen, der schon im letzten Jahr auf die Fehlinterpretationen des Bildes hingewiesen hat. In seinem heutigen Post hat er geschrieben, dass er den genauen Wortlaut eines Interviews zu diesem Foto nicht mehr kenne, aber versuche es mit eigenen Worten zusammenzufassen.

Mit der Überlastung des Krematoriums in Bergamo, weil sonst nur ca. 50% der Verstorbenen eingeäschert werden, lag er doch richtig. Lediglich die Anzahl und die Art der Fahrzeuge wichen auf dem Foto ab und die Verstorbenen wurden in die Nachbarorte und nich in den Süden transportiert. Für mich ist das Abweichen der Fahrzeuge und des Zielortes kein Grund, das Post von Manson in Misskredit zu bringen. Oder kannst Du Dich an einzelne Passagen eines Berichts oder Interviews nach einem 3/4 Jahr noch im Wortlaut erinnern?

Ich bin der Meinung, dass jede Seite sich mäßigen sollte. Meinung vertreten ja, aber bitte sachlich. Ich sehe sonst den Tag immer näher rücken, an dem der Admin die Schnuaze voll hat und hier dicht macht.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb trambahn:

und auch nicht für den wohl ins Tintenfass von Goethe gefallenen steinkult..

Goethe war zwar schon geboren, als ich über Corona schrieb, eine schreibende Straßenbahn sehe ich hier aber erst seit einigen Wochen.

Bluedog meinte weiter oben er sei gemeint, nein, das warst du - ich sage es nur deshalb, weil du beim Lesen nicht soviel mitbekommen von dem, was da steht und dann noch voreilige Schlüsse ziehen und anderen unterstellen, dass sie nicht wüssten, wie gefährlich Covid sei.

Zu welcher Art von Bemerkungen du dich jedoch hinreißen lässt, das gab es bislang noch nicht - wir sind hier nicht bei "Telegramm" (oder wie heißt das?).

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb magoo:

Laut S. Bhakdi lag das damals an der schlechten Luft in Bergamo, das könne bei uns nicht passieren. Und der Mann ist immer noch Guru für viele. Manche mokierten sich auch über den Abtransport von Leichen mit Militärlastern. Das sei Panikmache gewesen ...

Hallo Bluedog,

mein Beitrag bezog sich auf die oben stehende Einlassung von Magoo und nichts weiter.

Natürlich wurden diese Bilder in der Berichterstattung in den Medien ausgeschlachtet und instrumentalisiert, ohne dass irgendwer sich mal die Mühe gemacht hätte, eigene Recherchen anzustellen. Und natürlich wurde von diesen Medien versucht ein Massensterben nie gewesenen Ausmaßes in das Gedächtnis der Leute zu verankern. Und genau soetwas interpretiere ich als Panikmache und benenne es auch so. Auch wenn diese meine Meinung von Leuten mit Hohn und Spott überzogen wird und ich als Querdenker dargestellt werde. Wo siehst Du da bitte Polemik?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Der verlinkte Artikel ist alt. Vom 09.12.2021. Er bringt zumindest mir zudem keinen heute noch wesentlichen Informationsgehalt, und er hat nichts mit Kindern und Jugendlichen zu tun ...

Der zweite verlinkte Artikel ist vom April 2021 und kann schon deshalb inhaltlich nicht mehr viel dazu beitragen, wie es aktuell laufen sollte. 

@bluedog in deiner wirklich ehrenwerten Art, jeden Beitrag verstehen zu wollen, und tatsächlich den Zusammenhang und den Sinn in einem Post finden zu wollen, bist du genauso wie @magoo doch wieder einmal auf Steini hereingefallen. :P

P.S. Da ja lustigerweise schon seit geraumer Zeit das beschränkte Zeitfenster zum Editieren des eigenen Textes weggefallen ist, kann Steini natürlich jederzeit noch etwas vermeintlich Sinnstiftendes hinzufügen. Etwas, was einen scheinbaren Zusammenhang herstellt. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Wo siehst Du da bitte Polemik?

Hat es nicht gereicht, dass ich das aufgeschrieben habe?

Ich bin der Ansicht, das vor wenigen Beiträgen in gutem, verständlichem Deutsch aufgeschrieben zu haben. Daher verzichte ich auch auf ein Selbstzitat. Auf Deine Nachfrage hin kann ich das aber immer noch nachholen.

Es wäre aber wohl unverschämt, Dir nicht zuzutrauen, hoch zu scrollen und einfach zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

... Daraufhin schickten wir ein Hilfegesuch an die Regierung um einige Bestatter aus Süditalien zu schicken die aushelfen könnten. Einige hätten gereicht (im Interview war denke ich von 3 oder 4 mit zugehörigen Kleinbussen die Rede aber für die korrekte Zahl möchte ich nach über einem Jahr nicht mehr die Hand ins Feuer legen, deshalb "einige") aber stattdessen schickte uns Rom einen Militärkonvoi.

Da wurde extrem überreagiert und das ganze dann auch noch Medienwirksam vermarktet ...

Du behauptest also, ein Gutteil der Militärtransporter sei leer durch die Nacht gefahren? Ein starkes Stück!

Medienwirksam?

Soweit ich mich erinnere wurde der Konvoi spät abends oder in der Nacht organisiert und es existiert nur ein wackeliges Handyvideo aus einem Anwohnerfenster. Medienwirksam wäre ein klein bisschen anders gewesen.

Du bastelst dir mal wieder deine eigenen Legenden zusammen. Setzen 6!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Juergen_:

Sorry, war doppelt. Das Zitat Fenster kriege ich auf dem Handy nicht gelöscht...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Juergen_:

P.S. Da ja lustigerweise schon seit geraumer Zeit das beschränkte Zeitfenster zum Editieren des eigenen Textes weggefallen ist, kann Steini natürlich jederzeit noch etwas vermeintlich Sinnstiftendes hinzufügen. Etwas, was einen scheinbaren Zusammenhang herstellt. Ich bin gespannt.

Das kann man durch Zitieren umgehen. Zitate seiner Beiträge kann er nicht editieren. Ich habe mir aber sowieso angewöhnt, Wesentliches zu zitieren, da auch so noch genug Möglichkeiten genutzt werden, meine Äusserungen zu missverstehen (to say the least). Das bezieht sich nicht nur auf Steini, und daher kann er mich nicht damit ärgern.

Ich selber pflege meine Beiträge ja auch des öfteren zu editieren, wobei es da anders als bei Steini nur um Tippfehler oder verunfallte Sätze geht. Wenn mal nicht, wird das mit einem post scriptum ordentlich sichtbar gemacht, oder ein Grund fürs Bearbeiten genannt. Den Grund spare ich mir, solange es nur um Grammatik oder Orthographie geht. Ich sehe eigene Schreibfehler leider in der Regel erst nach dem Posten des Beitrags, und da das Schreiben hier kein Broterwerb sondern ein Vergnügen ist, ist mir das auch nicht allzu peinlich. Wer viel schreibt, macht halt auch mehr Fehler.

Dass Steini für sich nicht den gleichen Masstab an Redlichkeit ansetzt, muss er selber verantworten. Es tangiert mich nicht. Ich denke mir da meinen Teil und dann ist gut.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb munich_carlo:

Warum sollte das den "Verharmlosern" sauer aufstoßen? Was sauer aufstößt, dass dieses Foto jetzt von den Huldvollen immer wieder instrumentalisiert und der Eindruck geschürt wird, dass in Bergamo ein Massensterben biblischen Ausmaßes

Das "sauer aufstoßen" ist offensichtlich. Das Bild wird kommentiert, nicht aber die Opferzahlen, die man als unwesentlich betrachten möchte, gern mit Promillezahlen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Da stört die Visualisierung der leider doch abnormalen Situation.

Diese LKW sind gefahren und es waren Särge drauf. Ein gutes und ehrliches Sinnbild für die beklemmende Situation, in der sich die Region damals befand. Und warum soll sich Trauer, Sorge und Mitgefühl erst zeigen, wenn das Sterben "biblische Ausmaße" annimmt, wie hoch auch immer du das ansetzen würdest.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bluedog:

Das kann man durch Zitieren umgehen. Zitate seiner Beiträge kann er nicht editieren. Ich habe mir aber sowieso angewöhnt, Wesentliches zu zitieren ...

Ich halte es ja genauso, vor allem dann, wenn es um persönliche Angriffe und Unflätigkeiten geht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Was sauer aufstößt, dass dieses Foto jetzt von den Huldvollen immer wieder instrumentalisiert und der Eindruck geschürt wird, dass in Bergamo ein Massensterben biblischen Ausmaßes stattfand. 

Das ist mal wieder das Henne und Ei Problem und der Gang in die Opferrolle:

In Wirklichkeit wird dieses Foto doch von denen Corona-Verharmlosern instrumentalisiert, indem es fälschlicherweise als Fake dargestellt wird.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Juergen_:

bist du genauso wie @magoo doch wieder einmal auf Steini hereingefallen.

Ich soll auf Steinkult hereingefallen sein? Unverschämtheit! 

Aber ich bin wegen dem neulich auf den Boden gelaufen und hab meine alten Barthes Schwarten gesucht. Jetzt liegen die alle wieder hier rum und machen Lust auf Text. Aus aktuellem Anlass empfehle ich "Fragmente einer Sprache der Liebe" ...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb magoo:

Aus aktuellem Anlass empfehle ich "Fragmente einer Sprache der Liebe"

Könnte bitte ein Admin den Threadtitel entsprechend ändern ? Vielen Dank ! :)

• Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, munich_carlo said:

Er ist doch der Einzige gewesen, der schon im letzten Jahr auf die Fehlinterpretationen des Bildes hingewiesen hat. In seinem heutigen Post hat er geschrieben, dass er den genauen Wortlaut eines Interviews zu diesem Foto nicht mehr kenne, aber versuche es mit eigenen Worten zusammenzufassen.

Mit der Überlastung des Krematoriums in Bergamo, weil sonst nur ca. 50% der Verstorbenen eingeäschert werden, lag er doch richtig. Lediglich die Anzahl und die Art der Fahrzeuge wichen auf dem Foto ab und die Verstorbenen wurden in die Nachbarorte und nich in den Süden transportiert. Für mich ist das Abweichen der Fahrzeuge und des Zielortes kein Grund, das Post von Manson in Misskredit zu bringen. Oder kannst Du Dich an einzelne Passagen eines Berichts oder Interviews nach einem 3/4 Jahr noch im Wortlaut erinnern?

Ich bin der Meinung, dass jede Seite sich mäßigen sollte. Meinung vertreten ja, aber bitte sachlich. Ich sehe sonst den Tag immer näher rücken, an dem der Admin die Schnuaze voll hat und hier dicht macht.

hab das nochmal von der letzten Seite kopiert, weil da wieder, auch von dir ( ;) ), Fehlinterpretationen einflossen:

"Unsere Kapazitäten waren erschöpft und die Bestatter aus den Nachbarbezirken weigerten sich auszuhelfen weil sie Angst vor dem Virus hatten. Daraufhin schickten wir ein Hilfegesuch an die Regierung um einige Bestatter aus Süditalien zu schicken die aushelfen könnten. Einige hätten gereicht (im Interview war denke ich von 3 oder 4 mit zugehörigen Kleinbussen die Rede aber für die korrekte Zahl möchte ich nach über einem Jahr nicht mehr die Hand ins Feuer legen, deshalb "einige") aber stattdessen schickte uns Rom einen Militärkonvoi."

Natürlich sollten die Leichen nicht in den Süden, die Bestatter sollten von dort kommen und aushelfen, weil eben das ansässige Bestattungsunternehmen mit den Transporten in die Nachbargemeinden überlastet war denn die hatten dafür eben nicht genug Fahrzeuge und Angestellte.

Danke, das du zur Mäßigung ermahnst, ich hab das aufgegeben. werde derlei Ausfälle auch nicht melden, das darf von mir aus gern stehenbleiben zeigt es doch die Abgründe derer die mir gern Unsachlichkeit unterstellen möchten. Wenn ich drüber nachdenke was mir in meinem Leben schon alles gewünscht wurde und davon bisher weder positiv noch negativ je etwas eingetroffen ist, macht mich das wahrscheinlich mehr Immun gegen das gewünschte als es jede Spritze auf dem Planeten jemals tun könnte :D Wenn mir derlei Ausfälle zu viel werden dann erweitere ich halt einfach meine Ignoreliste, ist einfacher und befriedigender als sich auf das gleiche Niveau hinab zu begeben ;)

Bearbeitet von Manson