Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag :

Beispiel Österreich : Kollege in Ö hat Corona.

Morgens Test, keine 8 Stunden später Anruf vom Gesundheitsamt.

Abklärung Kontaktpersonen

Tag 2 , Anruf vom Amtsarzt bzgl weiterer Vorgensweise.

Beispiel Deutschland:

Morgens Positiv getestet, PCR beim Kinderarzt.

Tag 3: Meldung vom Labor , positiv 

Tag 14, also eigentlich ende der Quarantäne,  Schreiben vom Gesundheitsamt, wann die Quarantäne endet ( in unserem Fall erst 14 Tage nach Tag 4 🤔

Und der Bitte Kontaktpersonen anzugeben.

Das ist sowas von Gaga . Aber Hauptsache die Bürokratie läuft. 

Wir haben natürlich EIGENVERANTWORTLICH schon so das Beste getan .

Und wenn man sich eingestehen würde das dass alles nicht mehr so klappt, dann könnte man die schon knappen Personalresourcen eventuell irgendwo besser einsetzen.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JK_aus_DU:

"Wir brauchen ein Bollwerk gegen Omikron"

Wie niedlich. Als ob das aufhaltbar oder abwehrbar wäre.

Wir haben hier Helden, die das mental hinkriegen ...........:D

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

die letzte hab ich am besten vertragen

warst du da nüchtern ? :D:D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Frank M:

Ich fände es schön wenn da mal eine Regierung wäre die sagt : das können wir nicht mehr bewerkstelligen und ähnlich wie Dänemark die Eigenverantwortung stärkt.

Ja, das waere schoen! Leider ist es ja auch in Daenemark nicht so gelaufen, sondern die Entspannung kommt erst jetzt in einer Phase die man fuer die (vor*)Letzte haelt. 

Die Aufgabe einer Regierung ist es, Menschen vor Egoisten und  Unverstaendigen zu schuetzen! Wenn ich die hier aus dem Forum und die die ich zB im Urlaub gesehen habe zusammen zaehle, sind das gar nicht so wenig. Fuer dich oder Carlo braucht man sicher kein Gesundheitsamt das kontrolliert, das reicht aber leider nicht um eine Pandemie einzudaemmen.

Du hast sicher Recht, dass die Verwaltung bei der Pandemie in Deutschland kaum hinterher kommt. Ist aber bei der Verfolgung von Verkehrsvergehen kaum anders, trotzdem kommt niemand auf die Idee, die StVO abzuschaffen. 

Wenn sich jetzt noch, genau so viele wie im Strassenverkehr, dei Mehrheit einigermassen vernuenftig verhaelt und die groben Regeln einhaelt, bekommen wie die Pandemie auch noch gewuppt. 

* vor der Endemischen

Zitat

"Wir brauchen ein Bollwerk gegen Omikron"

Hoert sich irgendwie  bischen pathetisch an, aber Maske tragen, wenn man in Innenraum "fremde" Menschen trifft,  kritische Konstellationen meiden und vielleicht auch impfen, ist als Appell ausgelutscht :)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
4 minutes ago, MatthiasM said:

Die Aufgabe einer Regierung ist es Menschen vor Egoisten und  Unverstaendigen zu schuetzen!

Der war gut.

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist aber bei der Verfolgung von Verkehrsvergehen kaum anders,

Auch hier wäre es z.B. schön wenn die Blitzer mehr an Schulen stehen und nicht in irgendwelchen Baustellen*.

* Gibt grad eine bei uns ums Eck die wirklich nicht gefährlich ist. Auch nicht mit 50KmH 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Der war gut.

Bekommt sie, wie viele anderen auch, nur bedingt gut hin. Ist eben Kapitalismus, der kommt ganz ohne Egoisten schlecht aus. 

vor 13 Minuten schrieb Frank M:

Auch hier wäre es z.B. schön wenn die Blitzer mehr an Schulen stehen und nicht in irgendwelchen Baustellen*.

Ja, man koennte so viel besser machen! Wenn alle so toll waeren wie wir, haetten wir schon das Paradies :).

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Ich fände es schön wenn da mal eine Regierung wäre die sagt : das können wir nicht mehr bewerkstelligen und ähnlich wie Dänemark die Eigenverantwortung stärkt.

Das würde sicher eine Menge Druck aus dem gesellschaftlichen Kessel nehmen.

Alles andere führt zu Frustration.

Ich ahne, dass Eigenverantwortung in D nicht funktioniert. Das war doch schon ein Schuss in den Ofen, als es z.B. um Winterreifen ging. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft mir deutsche stolz berichteten, mit Sommerreifen auf winterlichen Passstrassen unterwegs gewesen zu sein. Einer von denen muss wohl der gewesen sein, von dem mir ein guter Freund erzählte, in Erinnerung an seine Dienstzeit, die er als Offizier nicht alleruntersten Grades abschloss, schon vor Jahrzehnten.

Der erzählte mir, dass er, anlässlich einer Truppenverlegung mit Unimog unterwegs, mal per Zufall und qua Verpflichtung zu vorbildlichem Auftreten gegenüber der Zivilbevölkerung, einen deutschen Touristen vor dem Verkehrstod bewahrte. Mercedes, und der sei auf einer verschneiten Bergstrasse gestanden, kurz vorm abgrund am Strassenrand, und hätte rat- und ahnungslos versucht, Schneeketten zu montieren, wozu er bereits ein Rad demontiert hatte. Die Schweizer Armee hat dann binnen einiger Minuten die Ketten montiert, das Rad wieder angeschraubt und ihm den Wagen aus dem Schnee zurück auf die Strasse gezogen.

So sieht Eigenverantwortung deutscher Machart vielleicht nicht immer aus. Aber immer noch viel zu oft... da ändern ein paar Jahrzehnte vielleicht das Grundthema, woran das sichtbar wird, aber nicht das Problem.

Zu der Geschichte mit den Quarantäneanordnungen: Das hatte man in CH schon bei der Alpha-Variante nicht besser im Griff, und wir wissen alle, was damals an Inzidenzen üblich war... Mein Bruder hatte das mit seiner Familie damals live erlebt. Ich will gar nicht wissen, was die heute machen, bei fünf- bis zehnfachen Inzidenzen...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Du hast sicher Recht, dass die Verwaltung bei der Pandemie in Deutschland kaum hinterher kommt. Ist aber bei der Verfolgung von Verkehrsvergehen kaum anders, trotzdem kommt niemand auf die Idee, die StVO abzuschaffen. 

Ich verfolge nicht so wie das bei euch läuft. Hier in F ist es mittlerweile nicht mehr möglich den Corona-Regeln gerecht zu werden weil diese täglich geändert werden. Letzten Freitag mussten noch alle in Quarantäne wenn Sie Kontaktperson waren, Diese Woche nur noch die Bösen (ungeimpfte).

Heute war ein Grosser Lehrerstreik weil es ihnen nicht mehr möglich ist den Regeln zu Folgen. Am Montag trat die 3.Regeländerung zum richtigen Verhalten bezüglich  Corona in Kraft, wohlgemerkt die DRITTE Regel dieses Jahr 2022. So kann man keine Pandemie in den Griff kriegen und so kann man auch die Bevölkerung nicht überzeugen dass die Regierung etwas für Ihre Gesundheit tut. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich verfolge nicht so wie das bei euch läuft. Hier in F ist es mittlerweile nicht mehr möglich den Corona-Regeln gerecht zu werden weil diese täglich geändert werden.

Ich war erst vor wenigen Tagen und letztes Jahr im Sommer in Frankreich.  Dei Franzosen tun sich auch mit den einfachen Regeln schon schwer. Innenraum > Menschen ausserhalb der Familie > Maske (richtig aufgesetzt) > Abstand, ueberfordert, wie in Deutschland, nicht wenige. 

Das ist, im Gegensatz zu den Regeln, die Du ansprichst, relevant.

Zitat

Heute war ein Grosser Lehrerstreik weil es ihnen nicht mehr möglich ist den Regeln zu Folgen.

Haha, wie war das mit lebenslangem Lernen :lol:

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Na super, dann brauche ich mich ja nicht wundern warum bei uns im Haus bislang keiner erkrankt ist...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Ich ahne, dass Eigenverantwortung in D nicht funktioniert.

damit liegst du goldrichtig!

wenn sommerreifen nicht mehr ausreichenden grip aufweisen, ist der plötzlich fallende schnee oder gar das glatteis auf der fahrbahn dran schuld. wer bildungs- oder einkommensmäß auf der strecke bleibt, kann nichts dafür, verantwortlich ist das system. mit anstechenden krankheiten infiziert man sich hier nicht, man wird völlig unschuldig infiziert.

macht aber nix. in D wird eigenverantwortung hervorragend durch ein darauf angepasstes, politisch gestaltetes system ersetzt. natürlich gibt´s da noch regelungslücken. eine rundumabsicherung schafft dann aber die allianz versicherung. das ganze funktioniert hier übrigens auf basis des solidarprinzips - mit sinkender eigenverantwortung steigen folglich die erträge aus dem system.

als gundlage dient bei uns ein durch die vergangenheit des landes nicht ganz unbeeinflusster, politischer konsens. wer die eigenverantwortungslosigkeit und daraus resultierende ungleichheiten nicht achtet, denkt menschenverachtend und ist voll nazi (manchmal auch nur kapitalist). hinzu kommt  die traditionelle affinität zum verwalten. wenn es diesbezüglich im internationalen vergleich wahrscheinlich deutlich effizientere akteure gibt - weltweit verwaltet wohl niemand lieber als wir. übrigens so gern, dass man aus dieser ehenwerten tätigkeit sogar einen männlichen vornamen abgeleitet hat.

(wie du vielleicht mitbekommen hast, stehen hier grade mindestlohnerhöhung und impfpflicht zur debatte, um zwänge zur eigenverantwortlichkeit zu unterbinden).

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb frommbold:

... zwänge zur eigenverantwortlichkeit ...

Ist das diese "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Ideologie?

Geschrieben
Am 13.1.2022 um 00:03 schrieb Steinkult:

Hinaus wollte ich aber auf eine aktuelle Aussage von "Hubert Beck", die allen, die nun wieder auf der anderen langweiligen Uferseite stehen und mehr als man denkt, mit der aktuellen Diskussionen um Corona zu tun hat.

Diese aktuelle Bemerkung von Michel H., die mir Eindruck machte - ich hoffe, meine Widersacher schaffen zumindest den ersten Satz. Es würde ihnen helfen, ihre ihre Position realistischer einzuschätzen.

„Ich erblicke eine Menge einander ähnlicher und gleichgestellter Menschen, die sich rastlos im Kreise drehen, um sich kleine und gewöhnliche Vergnügungen zu verschaffen, die ihr Gemüt ausfüllen. Jeder steht in seiner Vereinzelung dem Schicksal aller andern fremd gegenüber. Über diesen erhebt sich eine gewaltige bevormundende Macht, die allein dafür sorgt, ihre Genüsse zu sichern und ihr Schicksal zu überwachen. Sie ist unumschränkt, ins Einzelne gehend, regelmäßig, vorsorglich und mild. Sie wäre der väterlichen Gewalt gleich, wenn sie wie diese das Ziel verfolgte, die Menschen auf das reife Alter vorzubereiten; statt dessen aber sucht sie bloß, sie unwiderruflich im Zustand der Kindheit festzuhalten. Könnte sie ihnen nicht auch die Sorge des Nachdenkens und die Mühe des Lebens ganz abnehmen?“

Kommen wir (also: ich ;) ) hierauf zurück, wo ja jetzt auch frommbold im Zwang zur Eigenverantwortung herumstochert.

Einen leichten Verlauf von Houellebecq hatte ich bei Erscheinen seiner ersten Bücher, das Fieber ließ aber schon im ersten Drittel von "Elementarteilchen" nach, vielleicht eine Art Kreuzimmunität nach 39,90 von Beigbeder ... Doch mal wieder reinschauen, nachdem Steinkult einen Corona-Bezug ausgemacht hat?

Das spannende Zitat oben von den gleichgestellten Menschen, die sich im Kreise drehen, ist nicht von Houellebecq sondern findet sich bei Alexis de Tocqueville 1835, "Demokratie in Amerika". Als leidenschaftlicher Verfechter der Demokratie sieht er auch, dass das Begriffspaar Gleichheit + Freiheit in sich Widersprüche birgt. Wenn alle gleichermaßen frei sind, ist wiederum niemand frei. An die Stelle des Despoten tritt ein Netz kleinlichster Vorschriften, die hemmen, niederdrücken, zermürben und abstumpfen.

Wo kommt jetzt Corona ins Spiel? Nimmt uns Corona unsere kleinen und gewöhnlichen Vergnügungen und wir müssen plötzlich über alles nachenken?

Steinkult, übernehmen Sie ... :) 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb magoo:
vor einer Stunde schrieb frommbold:

... zwänge zur eigenverantwortlichkeit ...

Ist das diese "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Ideologie?

da solche zwänge ja unerwünscht sind, darfst´ sie gern so bezeichen wie du es magst. reichlich anregungen dazu kannst du diesem thread finden, z.b. sexistisch, menschenverachtend, kapitalistisch, homophob, rechtspopulistisch, quergedacht, schayce, assozial...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

da solche zwänge ja unerwünscht sind, darfst´ sie gern so bezeichen wie du es magst ... , z.b. sexistisch,

Meinst du damit, dass z.B. Sexismus so ein unerwünschter Zwang zur Eigenverantwortung ist? Wer wird gezwungen und von wem ist das unerwünscht?

Wären das - anderes Beispiel - Kinder in einem antiautoritären Kindergarten, die maulen, dass sie schon wieder spielen müssen, was sie wollen?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb magoo:

Meinst du damit, dass z.B. Sexismus so ein unerwünschter Zwang zur Eigenverantwortung ist? Wer wird gezwungen und von wem ist das unerwünscht?

Wären das - anderes Beispiel - Kinder in einem antiautoritären Kindergarten, die maulen, dass sie schon wieder spielen müssen, was sie wollen?

gemeint ist lediglich, dass man bei uns gesellschaftlich unerwünschte phänomene gern mit negativ behafteten begriffen bashen darf, wie es einem grade gefällt. so ist der von dir genannte zusammenhang wahrlich völliger blödsinn. dennoch darfst einen negativen basch natürlich auf alles beziehen, was gesellschaftlich missfällt. dabei ist die interne logik völlig unerheblich - hauptsache kräftig eins drauf!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb frommbold:

so ist der von dir genannte zusammenhang wahrlich völliger blödsinn.

Da der Zusammenhang aus einem Zitat von dir stammt, können wir das meinetwegen so stehen lassen.

Trotzdem die Frage an dich (oder auch an liker Higgins): Wäre antiautoritäre Erziehung ein Zwang zur Eigenverantwortlichkeit und somit erwünscht?

on topic: Wäre Covid besser im Griff wenn jeder eigenverantwortlich handelt? Und gibt es auch eine Verantwortung anderen gegenüber?

Bearbeitet von magoo
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb magoo:

?

on topic: Wäre Covid besser im Griff wenn jeder eigenverantwortlich handelt?

Wahrscheinlich schon aber vielleicht wären dann auf diesem Planeten etwas weniger Menschen. 

• Like 1
Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb frommbold:

da solche zwänge ja unerwünscht sind, darfst´ sie gern so bezeichen wie du es magst. reichlich anregungen dazu kannst du diesem thread finden, z.b. sexistisch, menschenverachtend, kapitalistisch, homophob, rechtspopulistisch, quergedacht, schayce, assozial...

...und wer alles konsequent klein schreibt, sich aber gleichzeitig der Kommasetzung unterwirft, ist halbherzig oder unglaubwürdig!

• Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb CX Fahrer:
vor 37 Minuten schrieb magoo:

on topic: Wäre Covid besser im Griff wenn jeder eigenverantwortlich handelt?

Wahrscheinlich schon aber vielleicht wären dann auf diesem Planeten etwas weniger Menschen. 

Heißt das, wenn jeder eigenverantwortlich handelt, dann gibt es mehr Verlierer?