Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb JörgTe:

Ich bin nicht 100 %ig sicher, dass diese Polemik zur Versachlichung der Diskussion beiträgt. 😶

Der Zug ist eh abgefahren.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

470.000 Menschenleben wurden laut WHO-Studie durch die Impfungen allein in Europa gerettet.
In den USA waren es ca. 1.100.000 Menschenleben.

https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/who-ecdc-nearly-half-million-lives-saved-covid-19-vaccination

Da zitierst Du aber falsch. Die WHO schätzt, dass 470.000 Menschen durch die Impfung gerettet wurden. Wie man solche Schätzungen durchführen kann, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht hätte ja auch ein nicht geringer Teil der über 60-jährigen die Infektion ohne Impfung mit leichten oder mittelschweren Symptomen überlebt.

Seriös geht anders. Oder hat das RKI seine Glaskugel zur Verfügung gestellt?

Zitat

Die Autoren des WHO-Regionalbüros für Europa und des ECDC schätzten die Zahl der Todesfälle bei Erwachsenen ab 60 Jahren in den 33 Ländern der Europäischen Region, die ohne Impfungen aufgetreten wären, anhand der tatsächlich wöchentlich gemeldeten Todeszahlen. Anschließend berechneten sie die Zahl der durch die COVID-19-Impfung geretteten Leben als Differenz zwischen diesen Schätzungen und der gemeldeten Zahl der Todesfälle von Dezember 2020 bis November 2021 für Personen ab 60 Jahren.

 

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Das sind doch wieder nur „Einzelfälle“ und die Studie ist bestimmt von Bill Gates. Wie sonst sollte es sein

Das Paradoxon von Studien die auf Annahmen basieren. ....und ja, auch wenn dir das nicht gefällt, muss man wohl in Bezug auf die Gesamtbevölkerung von Einzelfällen reden. Wie viele Einwohner hat noch mal Europa? Wie viel Prozent davon sind 470000? Da nimmt man halt wieder totale Zahlen weil es sich so schön dramatisch anfühlt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Ich bin nicht 100 %ig sicher, dass diese Polemik zur Versachlichung der Diskussion beiträgt. 😶

Dann warte mal ein paar Stunden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das sind doch wieder nur „Einzelfälle“

einerseits immerhin 470.000 solcher einzelfälle! andererseits 0,01 % der bevölkerung, die ihr leben den geschätzten 178 mio zu verdanken haben, die dafür solidarisch einkommens- und vermögensverluste hingenommen haben; dazu geschätzte 400 mio, die nun sozial und 235 mio, die zusätzlich psychisch gestört herumlaufen. (so´n kleinschayc, wie bildungslücken, alltägliche einschränkungen und mühen über 2 jahre hinweg lassen wir jetzt mal ausser acht - das ist schließlich ehrensache!).

konkret die frage: ist eigentlich eine beseitigung der flurschäden angedacht oder wird das resultat jetzt als ein gesellschaftlicher fortschritt interpretiert?

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann warte mal ein paar Stunden.
 

Ich vermute eher, dass Jörg testen wollte wer den Fehler findet. Bei mir hat das Querdenken zum Erfolg geführt. Mal sehen, ob ich einen Preis dafür erhalte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, was aus mRNA noch so werden kann:

CNN)The first participants have been vaccinated in a Phase 1 clinical trial of an experimental HIV vaccine that utilizes Moderna's mRNA technology, the company announced last week.

The trial, titled IAVI G002, is being conducted in partnership with IAVI, a nonprofit scientific research organization. It is testing a vaccine that delivers HIV-specific antigens to the body with the goal of inducing an immune response. These antigens were initially developed by researchers at IAVI and Scripps Research…
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Willst du jetzt damit anregen das wir uns kollektiv demnächst auch noch gegen HIV impfen lassen sollen?

Nö, ich finde es immer spannend, wenn es eine neue vielversprechende  Technologie gibt, die kranken Menschen helfen kann.
Der erste Ansatz für mRNA lag ( so ich weiß) in der Krebstherapie. 
Anbei: hast du Angst dir HIV einzufangen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Ebby Zutt said:

Anbei: hast du Angst dir HIV einzufangen?

Lass es mich mal diplomatisch so ausdrücken: Die Gefahr das ich mich mit HIV infiziere, schätze ich, auch anhand des längeren Zeitraums in dem das Virus nun schon existiert, als noch wesentlich geringer ein als die einer Infektion mit Corona.

Impfen ist doch aber eigentlich Prävention, also wird das den Kranken wohl nicht viel bringen, sollte es doch eigentlich in den Körper gebracht werden damit eine Krankheit erst gar nicht entsteht. Nur wen möchte man dann vorsichtshalber damit Impfen? Alle? Die Homosexuellen? Potenziell gefährdete und wer wäre das dann und wer legt das fest?

Wundert dich in dem Zusammenhang wirklich das viele Menschen einer Impfung skeptisch gegenüber stehen? Ich hab das schon mal geschrieben, wer eine Chance sieht eine Infektion durch eine Impfung zu vermeiden, der soll das tun. Ich werde mich auch z.B. gegen Gelbfieber impfen lassen wenn ich ein Land besuchen will wo das umgeht. Gegen Malaria gibt es, so weit ich weiß, bisher noch keinen Impfstoff, da ist dann persönliche Vorsicht gefragt, die natürlich auch nicht immer Erfolgreich ist ....das ist das verbleibende Restrisiko.

Die Impfung gegen Covid 19 ist eigentlich gar keine Impfung im Sinne des Erfinders. Infektionen werden damit verhindert ...oder auch nicht, (Schwere) Erkrankungen werden damit verhindert ....oder auch nicht und es soll wohl auch vorkommen das man trotz Impfung sich infiziert, erkrankt, schwer erkrankt und sogar stirbt. ....und das mit einem prozentualen Anteil den man nun wirklich nicht mehr als Einzelfälle abtun könnte. Ich bin mir ziemlich Sicher das alle bisherigen Impfungen gegen Masern, Windpocken, Kinderlähmung, etc. bei derart desaströsem Ergebnis längst und instant wieder vom Markt verschwunden wären.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

einerseits immerhin 470.000 solcher einzelfälle! andererseits 0,01 % der bevölkerung, die ihr leben den geschätzten 178 mio zu verdanken haben, die dafür solidarisch einkommens- und vermögensverluste hingenommen haben; dazu geschätzte 400 mio, die nun sozial und 235 mio, die zusätzlich psychisch gestört herumlaufen. (so´n kleinschayc, wie bildungslücken, alltägliche einschränkungen und mühen über 2 jahre hinweg lassen wir jetzt mal ausser acht - das ist schließlich ehrensache!).

konkret die frage: ist eigentlich eine beseitigung der flurschäden angedacht oder wird das resultat jetzt als ein gesellschaftlicher fortschritt interpretiert?

 

Was du in deiner eher kühlen Berechnung vollkommen außen vor lässt ist, dass man auf diese "lächerlichen” Todeszahlen nur aufgrund der eingeführten Einschränkungen und Maßnahmen  kommt. Ohne die, wären die Zahlen ganz anders. 

Auch immer wieder befremdlich ist die Feststellung, dass ihr das Thema so gerne national begrenzen wollt. Lauterbach hat Biontech Aktien ...Hoho folgt der Spur des Geldes etc. Wie originell. 

Obwohl ihr wisst, dass auf der ganzen Welt alle Staaten, egal ob von der Demokratie bis zur Diktatur, ungefähr im selben Masse vor sich hineiern...weil es nämlich für alle Staaten abzuwägen gilt, was ihnen ein Menschenleben wert ist. In einigen eher weniger, in manchen mehr. 

Und darüber könnte man ja auch mal nachdenken, warum das so ist.

Und wenn du glaubst, dass du durch die Massnahmen jetzt psychisch gestört bist, dann helfe ich dir gerne...auch monetär.

 

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Lass es mich mal diplomatisch so ausdrücken: Die Gefahr das ich mich mit HIV infiziere, schätze ich, auch anhand des längeren Zeitraums in dem das Virus nun schon existiert, als noch wesentlich geringer ein als die einer Infektion mit Corona.

Impfen ist doch aber eigentlich Prävention, also wird das den Kranken wohl nicht viel bringen, sollte es doch eigentlich in den Körper gebracht werden damit eine Krankheit erst gar nicht entsteht. Nur wen möchte man dann vorsichtshalber damit Impfen? Alle? Die Homosexuellen? Potenziell gefährdete und wer wäre das dann und wer legt das fest?

Man bietet es an, wie jetzt und wer mag der kann! Also eigentlich gaaanz einfach! 😳

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb trambahn:

Was du in deiner eher kühlen Berechnung vollkommen außen vor lässt ist, dass man auf diese "lächerlichen” Todeszahlen nur aufgrund der eingeführten Einschränkungen und Maßnahmen  kommt. Ohne die, wären die Zahlen ganz anders. 

(ohne frage, da kann ich dir nur vollends zustimmen! mache maßnahme zeigte sich mehr, manche weniger effektiv - nur konnte das in vielen fällen vorher niemand abschätzen).

 

allerdings geht deine antwort wirklich voll an der fragestellung vorbei!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Ebby Zutt said:

Na, der der das haben möchte, darüber wird es keine heißen Diskussionen geben.

Das wäre Wünschenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na, der der das haben möchte, darüber wird es keine heißen Diskussionen geben.

Da bin ich aber auf die Wechselwirkungen mit dem Covid19-V2 Impfstoff gespannt. Bringt irgendjemand von den Impfwilligen den Mut auf und berichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, trambahn said:

Ohne die, wären die Zahlen ganz anders.

Unbelegbare Vermutung!

16 minutes ago, trambahn said:

Obwohl ihr wisst, dass auf der ganzen Welt alle Staaten, egal ob von der Demokratie bis zur Diktatur, ungefähr im selben Masse vor sich hineiern...weil es nämlich für alle Staaten abzuwägen gilt, was ein Menschenleben wert ist. In einigen eher weniger, in manchen mehr. 

Moment, ich persönlich mahne seit mindestens 1,5 Jahren das globale Geschehen zu beobachten und auf mehrfache Anfrage hat mir noch niemand signifikante Unterschiede im Infektionsgeschehen zwischen Staaten mit vielen und Staaten mit gar keinen Maßnahmen darlegen wollen oder können. Aber gut, versuchen wir es halt noch einmal mit dir, da du ja von deiner obigen Aussage überzeugt zu sein scheinst. Dann mal los, ich bin gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Unbelegbare Vermutung!

Moment, ich persönlich mahne seit mindestens 1,5 Jahren das globale Geschehen zu beobachten und auf mehrfache Anfrage hat mir noch niemand signifikante Unterschiede im Infektionsgeschehen zwischen Staaten mit vielen und Staaten mit gar keinen Maßnahmen darlegen wollen oder können. Aber gut, versuchen wir es halt noch einmal mit dir, da du ja von deiner obigen Aussage überzeugt zu sein scheinst. Dann mal los, ich bin gespannt ;)

Ja bitte, dann nenne uns doch die Staaten die keine Massnahmen ergriffen haben. Ich bin schon ganz gespannt. Beachte aber ein wenig fogende Dinge, bevor du hier absurde Vergleiche anstellst:

- Inselstaat

- Bevölkerungsdichte

- Durchschnittsalter der Bevölkerung

- Klima / Lebensweise

- und schreib nicht Nordkorea!

 

Viel Spass!

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Da zitierst Du aber falsch. Die WHO schätzt, dass 470.000 Menschen durch die Impfung gerettet wurden. Wie man solche Schätzungen durchführen kann, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht hätte ja auch ein nicht geringer Teil der über 60-jährigen die Infektion ohne Impfung mit leichten oder mittelschweren Symptomen überlebt.

Es wurde der Zeitraum von Dezember 2020 bis November 2021 ausgewertet, man kann also die Daten der anfangs ungeimpften Bevölkerung mit der Entwicklung der ab Frühling 2021 ansteigenden Impfquote vergleichen. Natürlich Schätzwerte, aber relativ klar definiert. Bewertet wurde nur die Impfwirkung auf die individuelle Gesundheit ab 60 Jahren. Also nicht sämtliche gesellschaftliche Maßnahmen der letzten 2 Jahre, wie frommbold anscheinend annimmt.

In den 33 Ländern der Studie ist sind Deutschland, Dänemark, die Niederlande, Bulgarien u.a. übrigens gar nicht enthalten. Falls für uns das gleiche zuträfe hätten wir ohne Impfung (geschätzt) 80.000 Tote mehr gehabt. Also 0,2% statt 0,1%. Diese Zahlen, die manche so schwer auseinanderhalten können ...

Kein wirklich hilfreicher Zug der WHO, eine Zahl rauszuhauen, die derart komplex definiert ist und nicht einmal Europa komplett abdeckt wie man beim Lesen der Überschrift glauben könnte.

Klar, dass so eine Meldung den Fabuleuren anheim fällt.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trambahn für absurde Vergleiche bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Im übrigen frage ich nicht nach totalen Zahlen sondern nach prozentualen Ergebnissen. Das was du zur Beachtung anführst habe ich auch schon früher angemahnt, z.B. als Australien noch als leuchtendes Beispiel genannt wurde als bei uns gerade die Winterwelle durchrollte :P Übers Jahr gesehen sind die Auswirkungen aber doch eher marginal. Die Staaten die keine oder wenig Maßnahmen ergriffen haben sind hinlänglich bekannt und ganz viele Zahlen liefert die Seite der John Hopkins Universität.

Im übrigen erwarte ich das du was lieferst da du ja einer derjenigen bist die von ihrer Ansicht überzeugt sind also bitte, Beweislastumkehr ist da ein ganz schlechtes Verhalten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willstn jetzt schon wieder mit Nordkorea? Wir können gern in Europa bleiben, allein der Vergleich Schweden vs Frankreich ist sehr aufschlussreich nach nunmehr fast 2 Jahren. Von mir aus auch Brasilien vs Australien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...