Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Manson:

Von mir aus auch Brasilien vs Australien.

Über 200.000 Tote = 0,3% In Brasilien, keine 4.000 Tote = 0,015% in Australien.

Wenn man die kleinen Zahlen vergleicht, sind das 20 mal mehr Opfer in Brasilien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Was willstn jetzt schon wieder mit Nordkorea? Wir können gern in Europa bleiben, allein der Vergleich Schweden vs Frankreich ist sehr aufschlussreich nach nunmehr fast 2 Jahren. Von mir aus auch Brasilien vs Australien.

Sind die Schweden auch alles so alte Säcke wie die Franzosen? 

Ach was soll eigentlich die ganze Diskussion? Die Wissenschaft hat sich geändert. Früher haben echte Fachleute die Zahlen analysiert und dann die  Fakten auf den Tisch gelegt, heute sagt der Tierarzt das ist so und die Wissenschaftssgläubigen haben dann ihren Beweis.

Wie es am Nordpol zu den Coronafällen kam habe ich immer noch nicht gelesen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, magoo said:

Über 200.000 Tote = 0,3% In Brasilien, keine 4.000 Tote = 0,015% in Australien.

Wenn man die kleinen Zahlen vergleicht, sind das 20 mal mehr Opfer in Brasilien.

Hab das nicht nachgeprüft und gehe mal einfach davon aus das es passt. Aber ist es nicht erstaunlich das selbst im ach so bösen Brasilien die Todesrate nur im Promillebereich liegt und das bei den schlechten Bedingungen in den Favelas der Großstädte? Bei dem ganzjährig feuchtwarmen Klima und einer Infrastruktur die deutlich schlechter ist als in Australien. Das sind die Länderspezifischen Eigenheiten die diese marginalen Unterschiede ausmachen. Dagegen steht Australien mit seiner rigorosen Abschottungs- und Lockdownpolitik und das hat dann doch nur zu so einem mageren Ergebnis geführt im Vergleich zu einem Land das genau auf der anderen Seite der Skala stehen müsste. Das meine ich damit das man alles in Relation sehen muss und da hätte ich, nach überwiegender Meinungslage, dann doch mit größeren Unterschieden gerechnet oder etwa nicht?

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Nacht Hartmut , ist ja auch schon Spät. 😉 Wozu du meinst noch Kraft zu haben, es  rächt sich am nächsten Tag.

Mensch Jungspund lass dich (?) nicht hängen! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, CX Fahrer said:

Sind die Schweden auch alles so alte Säcke wie die Franzosen? 

Kann ich nicht beurteilen, wenn man durchfährt scheint die Bevölkerung von der Zusammensetzung sehr ähnlich. Was es in Schweden mehr gibt sind Streusiedlungen, also irgendwie steht immer in Sichtweite irgendwo ein Haus, in Frankreich gibt es Regionen wo man schon etliche Kilometer fahren kann bis man zum nächsten Dorf kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

 Wir können gern in Europa bleiben, allein der Vergleich Schweden vs Frankreich ist sehr aufschlussreich nach nunmehr fast 2 Jahren. Von mir aus auch Brasilien vs Australien.

Du hast doch behauptet, es gäbe Länder ohne Einschränkungen und jetzt kommst du mit Schweden? 

Man könnte das jetzt auch so beschreiben:  Als Schweisser gestartet und als Ölfleck in vitro geendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, trambahn said:

Du hast doch behauptet, es gäbe Länder ohne Einschränkungen und jetzt kommst du mit Schweden?

Schweden hat wohl unbestritten weniger und leichtere Maßnahmen ergriffen als Frankreich, deshalb das Beispiel. Belarus wird ja gern als unzuverlässig in der Datenübermittlung genannt, deshalb lass ich das gleich außen vor :P

Im Gegensatz zu dir bringe ich aber wenigstens Beispiele und ich warte immer noch darauf das du mir ein Land nennst wo es dank Lockdown, Masken überall und hoher Impfquote zu signifikant prozentual weniger Infektionen kam als dort wo es das nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

... die diese marginalen Unterschiede ausmachen.

Hab die Zahlen nur auf Anfrage geliefert und weiß, dass für dich unter 5% Toten bzw. Leichenstapeln am Straßenrand keine Pandemie ist.

Zumindest wenn mich richtig an frühere Beiträge von dir erinnere, kannst mich gerne korrigieren.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Schweden hat wohl unbestritten weniger und leichtere Maßnahmen ergriffen als Frankreich, deshalb das Beispiel. Belarus wird ja gern als unzuverlässig in der Datenübermittlung genannt, deshalb lass ich das gleich außen vor :P

Im Gegensatz zu dir bringe ich aber wenigstens Beispiele und ich warte immer noch darauf das du mir ein Land nennst wo es dank Lockdown, Masken überall und hoher Impfquote zu signifikant prozentual weniger Infektionen kam als dort wo es das nicht gab.

Also nochmal. Du hast behauptet, dass es Länder ohne Massnahmen gäbe. Dann benenne die auch, als hier jetzt auf dämlichste Weise rumzumäandern.

dein Zitat: ...und Staaten mit gar keinen Maßnahmen darlegen wollen oder können. 

 

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Manson:

Schweden hat wohl unbestritten weniger und leichtere Maßnahmen ergriffen als Frankreich, deshalb das Beispiel. 

Und Schweden hat wohl auch ganz unbestritten eine 10x geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland?

Spielt für dich und dein Halbwissen natürlich keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Da zitierst Du aber falsch. Die WHO schätzt, dass 470.000 Menschen durch die Impfung gerettet wurden. Wie man solche Schätzungen durchführen kann, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht hätte ja auch ein nicht geringer Teil der über 60-jährigen die Infektion ohne Impfung mit leichten oder mittelschweren Symptomen überlebt.

Seriös geht anders. Oder hat das RKI seine Glaskugel zur Verfügung gestellt?

 

Das kann man berechnen. Man kennt die Impfquoten, die Wirksamkeit der Impfung, die Altersstruktur der Bevölkerung, etc.

Wenn man was von Statistik versteht, kann man sogar ausrechnen, wie genau die Schätzung sein kann und ist damit mindestens so gut unterwegs, wie mit einer Glaskugel.

In einem weiteren Schritt könnte man sogar ein Modell erstellen und sehen, welche der bekannten Daten man wirklich unbedingt braucht für so eine Schätzung, und welche nicht so wesentlich sind, weil sie die Genauigkeit am Ende nicht ernstlich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trambahn:

Und Schweden hat wohl auch ganz unbestritten eine 10x geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland?

Spielt für dich und dein Halbwissen natürlich keine Rolle.

In den ganzen skandinavischen Ländern dürfte sich das Virus meistens irgendwo im Wald verlaufen. Viel Fläche und kaum Menschen. Als ich 2017 das letzte Mal in Norwegen war, habe ich die Rückreise nachts um 2 Uhr gestartet. Die erste Etappe waren 280 km = 4 Stunden Fahrzeit auf einer der meist befahrenen Landstraßen des Landes. In meiner Fahrtrichtung habe ich genau 2 LKWs und einen PKW gesehen. Klingt komisch, ist aber so. Das ist hier in Deutschland unvorstellbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden schrieb magoo:

Es wurde der Zeitraum von Dezember 2020 bis November 2021 ausgewertet, man kann also die Daten der anfangs ungeimpften Bevölkerung mit der Entwicklung der ab Frühling 2021 ansteigenden Impfquote vergleichen. Natürlich Schätzwerte, aber relativ klar definiert. Bewertet wurde nur die Impfwirkung auf die individuelle Gesundheit ab 60 Jahren. Also nicht sämtliche gesellschaftliche Maßnahmen der letzten 2 Jahre, wie frommbold anscheinend annimmt.

In den 33 Ländern der Studie ist sind Deutschland, Dänemark, die Niederlande, Bulgarien u.a. übrigens gar nicht enthalten. Falls für uns das gleiche zuträfe hätten wir ohne Impfung (geschätzt) 80.000 Tote mehr gehabt. Also 0,2% statt 0,1%. Diese Zahlen, die manche so schwer auseinanderhalten können ...

Kein wirklich hilfreicher Zug der WHO, eine Zahl rauszuhauen, die derart komplex definiert ist und nicht einmal Europa komplett abdeckt wie man beim Lesen der Überschrift glauben könnte.

Klar, dass so eine Meldung den Fabuleuren anheim fällt.

Zwei Parameter werden bei Deiner Sichtweise nicht berücksichtigt.

1. Die Therapiemethoden für die schweren Verläufe haben sich verändert, da die Wissenschaft auf diesem Gebiet auch beachtliche Fortschritte innerhalb des angegebenen Zeitraums gemacht hat.

2. Wurde die Gruppe der Patienten mit Vorerkrankungen in der Altersklasse >60 durch die Sterberate im Dez. 2020, Januar 2021, Februar 2021, März 2021 und April 2021 immer kleiner, hat also nicht nur mit dem Impfschutz ab Frühjahr 2021 zu tun. Die besonders gefährdete Gruppe wurde durch die Sterberate immer überschaubarer.

Meine Einwände gingen allerdings auch mehr in Richtung Jörg, da er die Schätzung beim Verlinken des Artikels verschwiegen hatte und so ein falscher Eindruck entsteht. Nicht jeder hat die Zeit um sich den Artikel in aller Ruhe zu verinnerlichen. Da sind wir als Altersrentner klar im Vorteil. Nach seinem Kommentar musste der geneigte Leser davon ausgehen, dass diese Zahlen einer stabilen Datenlage entstammen.

Ich glaube niemand kann mit Gewissheit sagen, wieviele Menschleben in dieser Altersgruppe wirklich explizit durch die Impfung gerettet wurden. Man kann ja noch nichtmal sagen, wie hoch die Impfquote in dieser Altersgruppe ist (zumindest nicht für Deutschland). Um jetzt einen Faktencheck für die 33 genannten Staaten durchzuführen, fehlen mir die Daten zu den einschränkenden Maßnahmen über den Zeitraum von Dezemver 2020 bis November 2021.

Vielleicht kann ja @bluedogdiesen Check übernehmen, da er ja in Sachen Statistik mehr Wissen zur Verfügung hat als ich.

Bearbeitet von munich_carlo
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, trambahn said:

Und Schweden hat wohl auch ganz unbestritten eine 10x geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland?

Das ist schön, das du mit der Bevölkerungsdichte kommst, dann darf Brasilien wohl auch ein paar mehr Infektionen haben als Australien, oder?

Solche Argumente werden immer gebracht wenn es einem in den Kram passt, das sich die Bevölkerung in Schweden nicht gleichmässig aufs ganze Land verteilt sondern eher im Süden konzentriert wird völlig ignoriert, genauso wie die falsche Inzidenzberechnung in Deutschland für Landkreise mit weniger als 100000 Einwohnern, nur um die Großstädte im Vergleich etwas besser dastehn zu lassen. Im Manipulieren da seit ihr Stark, genauso stark wie im auf Manipulationen hereinfallen - herzlichen Glückwunsch!

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson du wolltest uns doch noch ein paar Länder nennen, die ganz ohne Massnahmen durch die Pandemie gehen, oder?

Im übrigen verteilt sich auch in Deutschland die Bevōlkerung nicht gleichmässig auf das ganze Land. Schweden hat ein Durchschnittsalter von 41 Jahren und Deutschland von 47 Jahren. Aber das sind wohl wieder so Argumente die einem in den Kram passen.

Bearbeitet von trambahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das du mir ein Land nennst wo die ganzen strikten Maßnahmen einen signifikanten Vorteil ergaben, aber das kannst du nicht! Durch deine Nebelkerzen wird dein Blickfeld auf die Tatsachen auch nicht klarer. Ich will hier schon lange gar nichts mehr, schon allein weil das bei Ignoranten wie dir völlig sinnlos ist zu diskutieren. Ich hab mich persönlich aus dieser ganzen Pandemiepanik schon vorletztes Jahr ausgeklinkt und was andere machen interessiert mich mittlerweile einen feuchten Dreck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...