Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Auch die besten Demokratien haben mitunter ihre dunklen Flecken. In Deutschland fällt mir da spontan die unrühmliche Rolle des Organs, das eigentlich die Einhaltung der Verfassung schützen soll, im NSU-Skandal ein. Betreffend Schweden sind Zweifel angebracht, ob der Mord an zwei ranghohen Politikern und das Versenken eines Fährschiffs wirklich die Taten von verwirrten Einzelpersonen bzw. Unfälle waren. Ähnliches wird man in den allermeisten demokratischen Staaten vorfinden können, wenn man genau genug hinschaut und nicht von interessierter Seite daran geindert wird. Trotzdem fühle ich mich hier wie dort sehr gut aufgehoben. Den perfekten Staat ohne solche Fehler gibt es wohl nicht, dafür bräuchte es perfekte Menschen.

Der genial-verrückte Journalist und Autor Stieg Larsson war bei Olof Palme durch jahrelange akribische Arbeit auf einer Spur. Leider ist er zu früh gestorben.

Verzeihung, ich vergaß kurz das Thema des Threads. In Schweden werden am 9. Februar sämtliche noch bestehenden Coronarestriktionen aufgehoben, bei Inzidenzen viermal so hoch wie in Deutschland, aber seit voriger Woche schon wieder im langsamen Sinkflug.

Während der Omikron-Welle sind hier auch die Zahlen der Corona-Todesopfer wieder angestiegen. Seltsamerweise die Zahl der Corona-Intensivpatienten aber nicht. Da momentan ca. 10 % der Bevölkerung als Covid-infiziert gelten - und das sind nur die mit offiziellem Testergebnis - wird davon ausgegangen, daß es sich beim Gros der aktuellen Todesopfer um solche handelt, die "mit" und nicht "an" Covid-19 versterben.

Bleibt weiterhin gesund! Der Frühling kommt.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Wo Demokratie drauf steht, ist nicht immer 100% Demokratie drin.

Wenn das so sein müsste, damit Demokratie erhaltenswert wäre, dann müsste ich noch vor dem schlafen gehen anfangen, für den Zusammenbruch der direkten Demoktatie in der Schweiz zu sorgen.

Mehr Demokratie geht trotzdem kaum noch, und Putin wird nicht mehr lange genug leben, um auch nur einen Zehntel seines Rückstands aufzuholen, selbst wenn er das wirklich und mit aller Macht wollte.

So gesehen ist es ein schlechter Witz, wenn man den Autokraten und Antidemokraten die Imperfektion unserer eigenen Demokratien entgegen stellt und damit gleichsam zu gute hält.

Besser geht immer. Es ist aber nicht Westeuropa, das da zuerst mit dem Aufholen anfangen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Und das die amerikanische Demokratie seeehr brüchig ist, haben wir mit Trump erleben dürfen.

Und was macht Putin? Der wird zu Unrecht gebasht.

Verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bluedog:

Und was macht Putin? Der wird zu Unrecht gebasht.

Verstehe.

Das hab ich nicht gesagt , oder ? 

Wie kommst Du darauf, bloß weil ich bei den USA nicht DAS Leuchtfeuer der Demokratie sehe,  das ich ein Putinversteher bin ? 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank M:

Wie kommst Du darauf, bloß weil ich bei den USA nicht DAS Leuchtfeuer der Demokratie sehe,  das ein Putinversteher bin ?

Weil reflexartig dann, wenn man Russland oder andere Totalitäre Staaten kritisiert, die Anmerkung kommt, die USA seien eben auch nicht das demokratische Leuchtfeuer. So, als wäre es unangebracht, die Antidemokraten zu kritisieren, solange, bis aber auch alles, was sich demokratisch nennen dürfen will, zu 120% demokratisch ist und das lückenlos über die letzten mindestens neun Jahrzente bewiesen hat, was auch alles immer passiert sein möchte.

Ein rhetorischer Kniff, den alle kennen und mit Wonne anwenden, die gegen Gutes sind, und sich genau deshalb daran ergötzen, dass dies gute eigentlich nie ohne Fehl ist.

Mit genau dem Kniff macht man e-Autos schlecht. Weil sie eben auch Nachteile haben, auch nicht perfekt sind. Sie brauchen Lithium aus der Südamerikanischen Wüste. Batterien müssen gegossen werden, und dann lädt man die auch noch mit Kohlestrom. Nein, das kann einfach nicht gut genug sein. Jedenfalls nicht so gut, dass man die Verbrenner nicht weiter produzieren und nutzen sollte, auch wenn die alles noch ne ganze Ecke schlechter machen. Das aber muss man ja nicht hervorheben.

Putin ist schlecht.

Aber wer sind wir Europäer denn, ihm das vorzuwerfen? Hatten wir nicht bis vor hundert Jahren Kolonien? Gabs da nicht auch den Holocaust? Haben wir den Türken nicht den Genozid an den Armeniern durchgehen lassen? Haben die Amis nicht Trump gewählt? Wer hätte da noch einen Rest an Galubwürdigkeit, Putin oder den obersten Chinesen zu kritisieren! Nein, wir sind selber nicht perfekt. Steht uns gar nicht zu, die bösen dieser Welt zu kritisieren. Wir sind ja selber nicht nur gut. Nein, wir halten mal besser den Ball flach.

Der Punkt ist: Trump WAR US-Präsi. Er ist es nicht mehr. Er wurde Abgewählt. Mittels soviel Demokratie, wie Putin Russland seiner Lebtag' nicht gestatten wird.

Der Punkt ist, man HATTE Kolonien. Das ist ein Jahrhundert her, und selbst in F seit einem halben Jahrhundert Geschichte.

Der Punkt ist, Deutschland verbietet anderen Staaten nicht den Mund, wenn der Holocaust zur Sprache kommt. Der ist passiert und wird nicht durch schweigen ungeschehen. Man nimmt das auch nicht zum Anlass, andere in ihren Verbrechen milde anzusehen, sondern als Auftrag der Geschichte, fortan für Recht und gegen Unrecht einzutreten.

Das tut Putin nicht. Er sieht sich im Gegenteil als lupenreinen Demokraten, hat er doch die im Donbas und auf der Krim (gut, da Stand Kriegsgerät rum, aber macht ja nichts) gefragt, ob sie russisch sein wollen oder nicht. Und jeder, der ihn als bösen Buben sieht, der er ist, ist ein Agressor. Auch wenn Putin der ist, der >100'000Mann Truppen samt schwerstem Gerät in Stellung brachte. Er ist aber ja auf keinen Fall der Agressor.

Nein. Wenn man ihn fragt, dann sind die Demokratien die Agressoren, die sich streiten, wie man darauf reagieren sollte.

Aber wer hätte auch die Autorität, ihn eines besseren zu belehren. Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein, und das ist sicher nicht Europa. Seis auch nur, weil Putin schlicht lauter schreit, er sei der Gute!

Eins ist nämlich sicher: Putin kennt unsereins Perfektionsskrupel garantiert nicht.

 

Darf man sich denn wirklich und tatsächlich nicht mehr hinstellen und einfach mal sagen, was man gut gemacht hat, auch wenn nicht erst gut ist, was perfekt ist, sondern es reichen muss, anderen was voraus zu haben? Ohne den Hinweis, man sei eben leider ja doch nicht perfekt?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Bleibt weiterhin gesund! Der Frühling kommt

Nicht gut, denn für den Fall das ich bis dahin nicht Corona hatte soll ich da ja bis dahin gestorben sein 😱.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Weil reflexartig dann, wenn man Russland oder andere Totalitäre Staaten kritisiert, die Anmerkung kommt, die USA seien eben auch nicht das demokratische Leuchtfeuer. So, als wäre es unangebracht, die Antidemokraten zu kritisieren, solange, bis aber auch alles, was sich demokratisch nennen dürfen will, zu 120% demokratisch ist und das lückenlos über die letzten mindestens neun Jahrzente bewiesen hat, was auch alles immer passiert sein möchte.

Ein rhetorischer Kniff, den alle kennen und mit Wonne anwenden, die gegen Gutes sind, und sich genau deshalb daran ergötzen, dass dies gute eigentlich nie ohne Fehl ist.

Mit genau dem Kniff macht man e-Autos schlecht. Weil sie eben auch Nachteile haben, auch nicht perfekt sind. Sie brauchen Lithium aus der Südamerikanischen Wüste. Batterien müssen gegossen werden, und dann lädt man die auch noch mit Kohlestrom. Nein, das kann einfach nicht gut genug sein. Jedenfalls nicht so gut, dass man die Verbrenner nicht weiter produzieren und nutzen sollte, auch wenn die alles noch ne ganze Ecke schlechter machen. Das aber muss man ja nicht hervorheben.

Putin ist schlecht.

Aber wer sind wir Europäer denn, ihm das vorzuwerfen? Hatten wir nicht bis vor hundert Jahren Kolonien? Gabs da nicht auch den Holocaust? Haben wir den Türken nicht den Genozid an den Armeniern durchgehen lassen? Haben die Amis nicht Trump gewählt? Wer hätte da noch einen Rest an Galubwürdigkeit, Putin oder den obersten Chinesen zu kritisieren! Nein, wir sind selber nicht perfekt. Steht uns gar nicht zu, die bösen dieser Welt zu kritisieren. Wir sind ja selber nicht nur gut. Nein, wir halten mal besser den Ball flach.

Der Punkt ist: Trump WAR US-Präsi. Er ist es nicht mehr. Er wurde Abgewählt. Mittels soviel Demokratie, wie Putin Russland seiner Lebtag' nicht gestatten wird.

Der Punkt ist, man HATTE Kolonien. Das ist ein Jahrhundert her, und selbst in F seit einem halben Jahrhundert Geschichte.

Der Punkt ist, Deutschland verbietet anderen Staaten nicht den Mund, wenn der Holocaust zur Sprache kommt. Der ist passiert und wird nicht durch schweigen ungeschehen. Man nimmt das auch nicht zum Anlass, andere in ihren Verbrechen milde anzusehen, sondern als Auftrag der Geschichte, fortan für Recht und gegen Unrecht einzutreten.

Das tut Putin nicht. Er sieht sich im Gegenteil als lupenreinen Demokraten, hat er doch die im Donbas und auf der Krim (gut, da Stand Kriegsgerät rum, aber macht ja nichts) gefragt, ob sie russisch sein wollen oder nicht. Und jeder, der ihn als bösen Buben sieht, der er ist, ist ein Agressor. Auch wenn Putin der ist, der >100'000Mann Truppen samt schwerstem Gerät in Stellung brachte. Er ist aber ja auf keinen Fall der Agressor.

Nein. Wenn man ihn fragt, dann sind die Demokratien die Agressoren, die sich streiten, wie man darauf reagieren sollte.

Aber wer hätte auch die Autorität, ihn eines besseren zu belehren. Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein, und das ist sicher nicht Europa. Seis auch nur, weil Putin schlicht lauter schreit, er sei der Gute!

Eins ist nämlich sicher: Putin kennt unsereins Perfektionsskrupel garantiert nicht.

 

Darf man sich denn wirklich und tatsächlich nicht mehr hinstellen und einfach mal sagen, was man gut gemacht hat, auch wenn nicht erst gut ist, was perfekt ist, sondern es reichen muss, anderen was voraus zu haben? Ohne den Hinweis, man sei eben leider ja doch nicht perfekt?

Wir sollten hier mal Demokratie oder Diktatur oder was auch immer mal außen vor lassen.

Letztendlich geht es nur um Macht.

Um geopolitische, wirtschaftliche Macht. 

Putin ist ein äußerst gefährlicher Machtmensch, der ausgesprochen geschickt agiert. 
Aber warum tut er das ?

Der schwindende Machteinfluss in der Welt ? 
Weil Russland nach der Wende wie ein besiegtes Land behandelt wurde. Ähnlich wie es der DDR ergangen ist ? 

Von Oben herab. 
Hat eventuell den Nährboden gelegt. 

Der zieht Deutschland aktuell am Nasenring durch die Arena, weil wir dummerweise von dem scheiß Gas abhängig sind. 
So, wie Deutschland abhängig von China ist. 

Die Kröten die Europa fressen muß werden immer größer, weil wir Dispoten wie Putin , Erdogan usw wegen wirtschaflicher Abhängigkeiten und fragwürdigen Deals, nicht rechtzeitig ganz klare Grenzen gesetzt haben. 
 

Geister die wir selbst gerufen haben und nun die Quittung bekommen. 
Das ist die Kehrseite der Globalisierung.

Gas aus den USA kann ja wohl nicht die Lösung sein. 

Aber hey ! Ist ja jetzt auch "Nachhaltig " . Na Gott sei Dank 🙄

Und wenn Putin tatsächlich in die Ukraine einreiten würde, würde auch nix passieren, außer erbostes Fußaufstampfen. 
 

Fresse halten , oder Krieg . 
 

Warum leckt sich der Hund die Eier ? 
Weil er es kann. 
 

 

Bearbeitet von Frank M
War noch nicht fertig
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank M:

Wir sollten hier mal Demokratie oder Diktatur oder was auch immer mal außen vor lassen.

Letztendlich geht es nur um Macht.

Um geopolitische, wirtschaftliche Macht. 

Putin ist ein äußerst gefährlicher Machtmensch, der ausgesprochen geschickt agiert. 
Aber warum tut er das ?

Der schwindende Machteinfluss in der Welt ? 
Weil Russland nach der Wende wie ein besiegtes Land behandelt wurde. Ähnlich wie es der DDR ergangen ist ? 

Von Oben herab. 

Der zieht Deutschland aktuell am Nasenring durch die Arena, weil wir dummerweise von dem scheiß Gas abhängig sind. 
So, wie Deutschland abhängig von China ist. 
 

Geister die wir selbst gerufen haben und nun die Quittung bekommen. 
Das ist die Kehrseite der Globalisierung.

Gas aus den USA kann ja wohl nicht die Lösung sein. 

Aber hey ! Ist ja jetzt auch "Nachhaltig " . Na Gott sei Dank 🙄

Und wenn Putin tatsächlich in die Ukraine einreiten würde, würde auch nix passieren, außer erbostes Fußaufstampfen. 
 

Fresse halten , oder Krieg . 
 

Warum leckt sich der Hund die Eier ? 
Weil er es kann. 
 

 

Danke 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Frank M:

Aber warum tut er das ?

Der schwindende Machteinfluss in der Welt ? 
Weil Russland nach der Wende wie ein besiegtes Land behandelt wurde. Ähnlich wie es der DDR ergangen ist ? 

Von Oben herab. 

Dazwischen liegen 30 Jahre. Das nenn ich aber mal ne prompte Reaktion.

Nein, das, was jetzt kommt, macht Putin nicht, weil ihm Europa übel mitspielte. Dafür ist zu viel Zeit vergangen. Ausserdem: Die UdsSR war ja nicht Pleite, weil sie der Westen heruntergewirtschaftet hatte, sondern weil das die Parteisowjets ganz alleine schafften. Da war nicht Europa und nicht die USA schuld dran. Die politische und gesellschaftliche Atmosphäre, in der man Tschernobyl lieber in die Luft gehen liess, statt den Parteibonzen zu melden, dass sie unmögliches verlangten und mit tausenden Menschenleben spielten, wurde nicht aus den USA aufoktroyert! Tschernobyl aber, und der verlorene Afghanistankrieg waren der Anfang vom Ende der Sowjetunion, die Putin gern wieder haben möchte.

Das alles kam nicht aus den USA, hatte nichts mit der Globalisierung zu tun, das hatte nicht der Westen zu verantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bluedog:

Das alles kam nicht aus den USA, hatte nichts mit der Globalisierung zu tun, das hatte nicht der Westen zu verantworten.

Ich spreche von der Zeit danach.

Das die Sovjetunion  selber am Zusammenbruch schuld ist, ist ja klar. 

Aber seine Erzählung ist ja, Russland zu alter Größe zu führen und das zog bei einem nicht geringen Teil der Bevölkerung und konnte Stück für Stück seine Macht ausbauen. Dafür geht er nicht erst seit Gestern über Leichen. 

Und wir haben das Geld der Oligarchen nur zu gerne genommen. 
Woher und wie sie an das Geld gekommen sind war uns* doch scheißegal. 
Von Geldwäsche mal ganz zu schweigen. 

Wir sind eben irgendwie mit schuld . 


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, wir kommen ein wenig vom Thema ab. Aussenpolitisch mag ja Russlands Verhalten durchaus streitbar sein, innenpolitisch sind nur ein paar versprengte Coronaverwirrte und andere Verschwoerungstheoretiker der Meinung, dass dort so etwas wie Demokratie und Meinungsfreiheit, auch eine Vorraussetzung fuer einigermassen unabhaengige Wissenschaft, herrscht.

Was die Medikamentensicherheit dort anbelangt, vertraue ich doch eher der Mitteleuropaeischen:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/russland-sieben-roentgen-patienten-gestorben-gepanschtes-kontrastmittel-a-08e18c09-e356-46e7-8f2f-836fd77b60ef

Das war ein staatliches Krankenhaus!

Welches Interesse sollte ein solches System haben, in Deutschland wirkliche Aufklaerung zu betreiben? Sorry, die Ausseinandersetzung mit dieser Propaganda ist reine Zeitverschwendung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank M:

Wir sind eben irgendwie mit schuld .

Und das ist dann die Rechtfertigung dafür, jetzt nichts klares zu sagen, und erst recht nichts zu tun, und sich damit mitschuldig an all dem zu machen, was noch kommen wird.

Putin wird sich die Ukraine holen, vielleicht auch das Baltikum, und er wird dort entweder selber nach russischer Manier herrschen oder Marionetten nach dieser tanzen lassen.

Putin ist gerade dabei, sich mit China zu verbünden. Etwas, was die Amis in den siebzigern wohlweislich verhindert haben. Gutes wird daraus nicht.

Da stände mindestens mal ein Wirtschaftsboykott an, und Massnahmen zur Verringerung der weltweiten Abhängigkeit von Russland und China, eben damit man sich von denen nicht beliebig auf der Nase herumtanzen lassen muss. Auch wenns was kostet, aber sowas wäre der billigere und friedlichere Weg, als mehr als nur die Ukraine aufmunitionieren zu müssen, um dann doch nicht unabhängig zu sein.

Wie man unter den Vorzeichen drauf kommt, amerikanisches Gas sei keine Lösung, verstehe ich nicht. Allemal besser, als für Northstream 2 den Diener vor Putin machen zu müssen, und ihn per Gaskauf auch noch zu finanzieren.

Langfristig geht der Trend eh zu erneuerbaren Energien, und da könnte und müsste man mit dem sonnigen Süden zusammenspannen, ehe den China komplett aufgekauft hätte, und würde so nebenbei auch den Chinesischen Einfluss in der Welt etwas bremsen.

Nur: Doch, bis dahin ist US-Gas eine Lösung. Eine politisch und für die Menschenrechte bessere, und geopolitisch passendere als Putins Gas.

Man kann Putin ja signalisieren, dass man drüber nachdenkt, ihm gasmilliarden in den Rachen zu schmeissen, sobald man das gleiche Geld nicht mehr für die Rüstung brauche, die man für den Fall haben muss, dass Putin mal wieder schlechten Sex hatte und dann durchknallen könnte.

So ginge zum Beispiel Diplomatie.

Und dann findet halt um Gottes Willen irgend einen schmierigen Millionär, der seinen Konzern dafür hergibt, dass Deutsche Waffen ihren Weg nach der Ukraine finden, ohne dass Deutschland die Ukraine beliefern muss.

Die Israeli haben doch in den Achtzigern Lybisches Erdöl auch ganz gern zu Sprit für ihre Flieger und Panzer verarbeitet, solange sie es bloss nicht von Arabern kaufen mussten. Marc Rich, heute Glencore, war die Lösung. Der kaufte Arabisches Öl und lieferte es an Israel. Israel wusste, woher das Öl kam, konnte aber das Gesicht waren, und war zufrieden. Und Ghaddafi wusste auch, wohin sein Öl ging, war aber auch froh, sagen zu können, er beliefere die Israeli nicht.

Wo bleibt denn da der Einfallsreichtum des Westens? Es geht immerhin um den Frieden. Da darf man sich auch mal die Hände - in Unschuld - waschen müssen, wenns denn Leben und Umwelt schont, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 00:02 schrieb schwinge:

Ich kann keine Manipulation erkennen. Selbst die Tabelle mit den Todesfällen wird im Artikel besprochen. Nur dort sind dann halt absolute Zahlen angegeben, der Leser muss also mitdenken. Der Verfasser sagt dazu:

 

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Man laesst Teile der Tabelle weg, die nicht so gut ins Bild passen, unterstellt diesen geringe Aussagekraft, obwohl sie sich teilweise um fast eine Groessenordnug unterscheiden, und bei den Daten die ausdruecklich mit dem Hinweis versehen sind, dass sie, wegen bestimmter Einfluesse, von geringer Aussagekraft sind, erkennt man die Unwirksamkeit der Impfung? Die Fussnoten hat man natuerlich auch alle weggelassen!

 Alle Ungeimpften die ich kenne, lassen sich  testen weil sie es muessen, wenn es zB ihr Arbeitgeber verlangt. Ich lasse mich die Woche zwei mal testen, aus freien Stuecken. Aber das ist sicher eher die Ausnahme.

Statistik ist, wie Du sicher weisst, eine recht komplizierte Sache. Aus diesem Grund erlaeutert der Bericht auch die Zahlen. Der verlinkte Artikel macht sich aber eine ganz eigenen Reim, der dem des Artikels widerspricht. Wem soll ich jetzt glauben, einem Team von Wissenschaftlern oder einer Verschwoererseite, bei der ich selber "mitdenken" soll? 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Hat immer noch Probleme mit "Edit" und "zitieren" :rolleyes:

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bluedog:

Da stände mindestens mal ein Wirtschaftsboykott an, und Massnahmen zur Verringerung der weltweiten Abhängigkeit von Russland und China, eben damit man sich von denen nicht beliebig auf der Nase herumtanzen lassen muss.

Das wäre genau das Signal. 
Aber meinst Du tatsächlich das würde passieren? 
Ich nicht. Vorher müßten wir uns erstmal wirtschaftlich wieder unabhängig machen. 
Russland mag das evtl noch treffen, aber da springt dann China ein. 
Mit China anlegen? Dann können wir hier alles dicht machen. 
Die sitzen schlicht am längeren Hebel. 
 

So , schluss mit OT und zurück zum eigentlichen Thema. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Mit China anlegen? Dann können wir hier alles dicht machen.

Falsche Fragestellung. Die Frage muss lauten, was wir machen wollen und können, wenn sich China mit uns anlegt. Der Tag ist nicht mehr so fern wie auch schon. Und mehr Unabhängigkeit wird auch da in der Antwort vorkommen. Vielleicht kommt ja auch Afrika oder Südamerika mit drin vor. Das sind nämlich Weltgegenden, die entwicklungsmässig noch ähnlich viel Luft nach oben haben, wie China vor 30 Jahren, als noch keiner wahr haben wollte, dass das mal ne Grossmacht wird. Da könnte man also die Werkbank der Welt als nächstes hinlenken, und wenn man sich nicht vollends dumm anstellt, sind die Chancen, da für mehr Rechtsstaatlichkeit und gar ein wenig mehr Demokratie und Stabilität zu sorgen, wohl wesentlich besser als sie es je in China oder Russland waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, MatthiasM said:

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Man laesst Teile der Tabelle weg, die nicht so gut ins Bild passen, unterstellt diesen geringe Aussagekraft, obwohl sie sich teilweise um fast eine Groessenordnug unterscheiden, und bei den Daten die ausdruecklich mit dem Hinweis versehen sind, dass sie, wegen bestimmter Einfluesse, von geringer Aussagekraft sind, erkennt man die Unwirksamkeit der Impfung? Die Fussnoten hat man natuerlich auch alle weggelassen!

Ist jetzt 2 Tage her, seitdem ich mir das angesehen habe. Die Kernaussage war, dass sich wohl aktuell mehr "Geimpfte" als "Ungeimpfte" anstecken. Und das scheint tatsächlich so zu sein. Ich habs mir nur kurz angesehen. Nachrichtengeschreibsel interessiert mich nicht. Man weiß nicht, wer wieso, und warum was zusammengeschrieben hat. Ich schaue mir die zugrundeliegenden Daten an.
Die "Wirksamkeit" der Impfung mag jeder für sich ableiten.

Anyways, 6.5 Tage nach meinem (mittlerweile bestätigten) Positiv-Kontakt bei mir keine Symptome. Von ner leichten Rüsselseuche vor ein paar Tagen abgesehen, bin aber ohnehin schon den halben "Winter" rüsselverseucht, kein Wunder bei dem Wetter. Selbsttest gestern negativ. So wird das nix mit dem Genesenenstatus (doof, weil ich demnächst nach HU muss).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 22:01 schrieb JörgTe:

Mein Vater ist an COVID erkrankt. Hatte etwas Kopfschmerzen und Schnupfen, gestern ging es ihm besser. Heute rief er an und bat mich, ihm ein paar Flaschen Bier vorbeizubringen.

Also halb so wild, glücklicherweise ist er dreifach geimpft.

Omikron sei Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 Die Kernaussage war, dass sich wohl aktuell mehr "Geimpfte" als "Ungeimpfte" anstecken. Und das scheint tatsächlich so zu sein.

Die Kernaussage von welchem Artikel? 

Den Du verlinkt hast, sagt dazu:

Zitat

Comparing case rates among vaccinated and unvaccinated populations should not be used to estimate vaccine effectiveness against COVID-19 infection. Vaccine effectiveness has been formally estimated from a number of different sources and is summarised on pages 4 to 12 in this report.

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich schaue mir die zugrundeliegenden Daten an.

Zumindestens sollte man aber die Kommentare derjenigen beruecksichtigen die diese Daten erhoben haben. Von den reinen Daten her ist es auch plausibel, dass der Klapperstorch die Kinder bringt :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Falsche Fragestellung. Die Frage muss lauten, was wir machen wollen und können, wenn sich China mit uns anlegt. Der Tag ist nicht mehr so fern wie auch schon. Und mehr Unabhängigkeit wird auch da in der Antwort vorkommen. Vielleicht kommt ja auch Afrika oder Südamerika mit drin vor. Das sind nämlich Weltgegenden, die entwicklungsmässig noch ähnlich viel Luft nach oben haben, wie China vor 30 Jahren, als noch keiner wahr haben wollte, dass das mal ne Grossmacht wird. Da könnte man also die Werkbank der Welt als nächstes hinlenken, und wenn man sich nicht vollends dumm anstellt, sind die Chancen, da für mehr Rechtsstaatlichkeit und gar ein wenig mehr Demokratie und Stabilität zu sorgen, wohl wesentlich besser als sie es je in China oder Russland waren.

Absolut richtig. Das Problem ist die Zeit die wir nicht haben . 
Grad diesen Artikel gelesen. Der gibt schon mal einen Vorgeschmack:

https://m.focus.de/finanzen/news/unternehmen-in-existenznot-durch-halbleitermangel-fehlende-chips-kommen-aus-der-waschmaschine_id_46612530.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-finanzen&fbc=facebook-focus-online-finanzen&ts=202202031055&cid=03022022&fbclid=IwAR07NlRHQSRKwmOvXMqsmKagzAaDPXd94teow2g7xLUum2ZX2v1AZMu2gFY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Frank M:

Absolut richtig. Das Problem ist die Zeit die wir nicht haben . 

Ein weiteres Problem ist die zunehmende Innovationsfeidlichkeit in Deutschland. Der batterieelektrische Thread zeugt davon, wie dieser hier auch. Die sehr innovative mRNA-Technik, die auch das Potential hat, gegen Krebs impfen zu koennen, wird geschmaeht und den Firmen wird so etwas abstossendes wie Gewinnabsicht unterstellt. Die Energiewende wird schlecht geredet, weil man lieber auf Bewaehrtes setzt. Im Internetbereich ist Deutschland schon lange abgehaengt, weil man vieles totreguliert, Hardware wie Handys oder Computer werden schon lange nicht mehr hier gebaut und bei Software begibt man sich in die voellige Abhaengigkeit von Microsoft. Aber Hauptsache wir sind beim Gas nicht von Russland abhaengig, sondern auch von amerikanischem Fluessiggas. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, schwinge said:

bin aber ohnehin schon den halben "Winter" rüsselverseucht, kein Wunder bei dem Wetter

Erstaunlicherweise hat mich das Schweißen in Kälte, Wasser von unten und oben und Schnee nicht flachgelegt. Dann werd ich jetzt mal meine Lenkung wechseln, kalt genug ist es ja und ausnahmsweise sogar Trocken ....halbwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Erstaunlicherweise hat mich das Schweißen in Kälte, Wasser von unten und oben und Schnee nicht flachgelegt

....nur Geduld.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, soleil said:

....nur Geduld.:rolleyes:

Ach ich glaube das ist eine Frage der Abhärtung, bin immer noch dabei die Vorderachse vom Teileträger zu zerlegen und als nächstes fallen die Achsschenkel raus ....so bis 20:00 werd ich wohl weiter klopfen und schrauben ;) ....außer der Akku von der Handlampe gibt vorher auf, meinen tollen 220V LED-Strahler hat man mir bei den Bauarbeiten offenbar gekillt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Erstaunlicherweise hat mich das Schweißen in Kälte, Wasser von unten und oben und Schnee nicht flachgelegt.

 

vor 7 Minuten schrieb soleil:

....nur Geduld.:rolleyes:

Hat einfach was mit dem Immunsystem zu tun. Die einen können Kälte ab (ich gehör auch dazu) und die anderen frieren sobald die Temperaturen unter 15°C sinken. Die einen  können inmitten verschnupfter Leute sitzen, ohne krank zu werden und die anderen werden krank, sobald der erste in der Nähe genießt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...