Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Manson:

Fokusiert wird natürlich wieder auf die die Randale machen

So, wie 68…

vor 57 Minuten schrieb fluxus:

So ist es. Die Antworten von Ebby und Matthias moralisieren

Da wertest du jetzt deutlich ab.
Wieso?
Darf ich meine Ansicht hier nicht schreiben?

Und kryptisch darauf zu schreiben, man könne ja dazu Stellung beziehen,
welche Position nimmst du da ein?
Stehst du auf einer höheren Stufe?

 

vor 57 Minuten schrieb fluxus:

Fragen nach gesellschaftlichem Nutzen allgemein, ökonomischer Sinnhaftigkeit, sozialer und ökologischer Verträglichkeit konkret halte ich aber immer für notwendig

Das ist insofern schwammig, als erst mal ein Konsens bestehen müsste, was gesellschaftlicher Nutzen ist, die Verträglichkeit ( siehe EU & Atomkraft aktuell) sowieso.
Darunter versteht doch jeder was Anderes.
Und oft fehlt dann auch der Blick über den individuellen Tellerrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es grad so schön OT ist und irgendwie zum Innovations/ Technologiethema paßt, hier ein Beispiel warum wir in Deutschland stehen wo wir stehen:

Man weiß ja nun schon, dass die CSU weder Rad- noch Bahnverkehr fördert. Einem war aber vielleicht noch nicht klar, was für ein Desaster das Verkehrsministerium in CSU-Hand  auch für die Autoinfrastruktur war. Man beginnt es aber zu ahnen, angesichts der immer absurder werdenden Baustellendichte in Deutschland.

Hier nun eine besondere Stilblüte der Bavaria-Connection featuring unfähige NRW-Verkehrsminister. Eine Studie hat ergeben, dass alle 60 großen Brücken der A45 abgerissen werden müssen. Weil die komplett marode sind. Aber das wird bestimmt kein größeres Problem, es wird bestimmt sehr schnell und ohne größere Einschränkungen gehen und der Kostenrahmen wird ganz sicher gehalten werden. Wie es ja eigentlich bei allen Projekten des Verkehrsministeriums der letzten Jahre war. Bis hin zur neuen Autobahn GmbH oder der Straßenverkehrsordnung, die komplett reibungslos und ohne formale Fehler gleich beim ersten Mal eingeführt wurde. Ein echtes Meisterstück von Andreas Scheuer.

Nun ist ziemlich klar, dass die A45 kein Einzelfall ist. Brücken und Autobahnen in der ganzen Republik bröckeln uns unterm Arsch weg, während fröhlich neue Strecken durch unberührte Landschaft und Natur geplant werden. Uns stehen also Milliardenkosten in unbekannten Ausmaßen bevor, um die Infrastruktur überhaupt zu erhalten - aber wir bauen trotz angespannter Haushaltslage und Klimawandel (war da was?) zu weiteren Milliardenkosten fröhlich weiter neu. Und prügeln den Widerstand zur Not halt einfach weg. 

Die A39 wird die Heide zerschneiden. Aber die Heide, ach komm, eh langweilig.

Die A20 wird die Westküste und Unterelbe in Mitleidenschaft ziehen und fährt fröhlich durch dünnbesiedeltes Land. Aber da kommen dann bestimmt tolle Logistikzentren hin. In denen so gut wie niemand aber dafür lohngedumpt arbeitet. Toll!

Die A100 in Berlin will außer dem Verkehrministerium eigentlich niemand so richtig, vor allem niemand in den Kiezen in Berlin, die dann unterm Verkehrsplus zu leiden haben und die Kosten pro Kilometer sind astronomisch. 700 Millionen für 3,2 Kilometer. Schnäppchen!

https://www.tagesspiegel.de/berlin/teuerste-autobahn-deutschlands-wird-noch-teurer-kosten-fuer-ausbau-der-berliner-a100-steigen-auf-700-millionen-euro/27009756.html

Bei der A49 prügelt man sich durch den Dannenröder Forst, ab und an fallen Demonstranten in die Tiefe. Passiert. Was willste machen. Fortschritt kommt eben nur durch Gummireifen und Gummiknüppel.

Die A98 wird seit Ewigkeiten gebaut...

Wer es genauer wissen will, gerne!
https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/mobilitaet/mobilitaet_desaster_im_dutzend_broschuere.pdf

Es gäbe für all das eine einfache Lösung. Wir machen JETZT ein Neubaumoratorium und alles Geld in den Erhalt und Wiederherstellung der bestehenden Infrastruktur. Kein Neubau mehr. Egal wo in Deutschland. Wir haben jetzt schon eine der höchsten Autobahndichten der Welt. Wir haben kein Bevölkerungswachstum. Weder die Menschen, noch die Wirtschaft wird von weiteren Autobahnen profitieren. Wir werfen einfach nur Geld zum Fenster raus, während das eigentliche Problem die Dauerbaustellen allerorten sind. Wollen wir einfach nur ein Transitland für Waren sein, oder wollen wir ein Wissensstandort sein? Ein Land in dem man gut leben kann, oder eins in dem man schnell durchfahren kann? 

Daher: Keine Neubauprojekte mehr, statt dessen Investition in den Straßenbestand und Ausbau der Bahn. Wir geben in Deutschland pro Kopf gerade mal 88 € pro Jahr für die Schieneninfrastruktur aus. Das ist 1/5 der Schweiz (440 €). 1/3 von Östereich (249 €). Und sogar weniger als Großbritannien (131 €) oder Italien (120 €)

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/investitionen/

Und wichtig noch: ALLE Studien ergeben - Jeder Straßenneubau erzeugt mehr Verkehr. Und damit nicht weniger, sondern mehr Staus. Weil Autofahren durch mehr Straßen noch attraktiver wird und noch weniger Bahn gefahren wird.

Daher: JETZT eine Sanierungsoffensive für die bestehenden Infrastruktur, dafür Schluss mit sinnlosem Autobahnneubauwahn und Bahn ausbauen und ertüchtigen. Es könnte so einfach sein.

Euer Captain Futura.

P.S. Dass die Grünen das Verkehrsministerium der FDP überlassen haben, ich könnte täglich drüber ausrasten...

P.P.S. Hier eine wunderbare Basisinitiative zu einem Ausbaumoratorium (Danke für die Ergänzung Simon Hafemann, ihr seid die besten, hier auf der Page gibt eigentlich immer kluge Kommentare!)
https://wurzel-gruen.de/paper-ausbaustopp-von-autobahnen/

P.P.P.S. Mehr und viel schönere Grafiken hier:
https://www.amazon.de/Bauhaus-Taschenbuch-Architectur-After-Speculation/dp/3969050170

oder besser im Buchhandel um die Ecke kaufen!
https://www.genialokal.de/Produkt/Captain-Futura/Grafiken-fuer-eine-bessere-Welt_lid_43292414.html

Was hat uns Andreas Scheuer pro Tag gekostet? 
https://www.captain-futura.de/2021/07/10/andi-b-scheuert-kostet-uns-3-millionen-euro-pro-tag/

https://www1.wdr.de/nachrichten/bruecken-ersetzen-a45-sauerlandlinie-100.html

https://www.focus.de/auto/news/marode-infrastruktur-neue-ueberpruefung-zeigt-alle-60-talbruecken-auf-der-a45-muessen-ersetzt-werden_id_45687441.html

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb frommbold:

die waschen sich nicht nur die hände. sie  werden einen riesenspass beim baden, segeln und kitesurfen haben, cocktails unter palmen schlürfen oder von der seebrücke mal einen bunten tagesauflug nach helgoland unternehmen können. (nun komm mir nicht mit armen opfern, schuld und so´n kram)

Dann guck mal aus dem Fenster, eventuell bauen die dann eher Deiche gegen den Sturm
 

 

vor 12 Minuten schrieb frommbold:

wenn unsere weisen vorfahren schon vor über 100 jahren auf die idee gekommen wären, dass verbrennungsmotoren das klima und leben zukünftiger generationen gefährden würden

Dann wären wir jetzt schon lange mit E Motoren oder Wasserstoff unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Ebby Zutt said:

So, wie 68…

So wie immer, nur was interessant erscheint wird auch wahrgenommen. Keine Sau interessiert sich für tausende die auf französichen Rastplätzen übernachten aber wenn da nachts einer ausgeraubt wird dann geht der Shitstorm los ....und das ist nur ein Beispiel von vielen ;)

Sensationsgeilheit führt zu verzerrter Wahrnehmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:
oder, wie kommt das denn zu Stande?
 

Die Zahl der schwer an Covid-19 erkrankten Menschen in Israel ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Das Gesundheitsministerium teilte mit, 1263 erkrankte Patienten würden in Krankenhäusern behandelt. Am Samstag waren bereits 1229 Schwerkranke gemeldet worden. Den vorherigen Höhepunkt hatte die Zahl vor gut einem Jahr mit rund 1185 Schwerkrankten erreicht. 

Die Zahl der Neuinfektionen in Israel geht derweil stetig zurück. Experten gehen davon aus, dass die Omikron-Welle allmählich bricht. Die Corona-Regeln in dem Mittelmeerland mit rund 9,4 Millionen Einwohnern werden weiter gelockert. Nach den aktuellen Angaben des Gesundheitsministeriums wurden binnen 24 Stunden 33.374 neue Fälle gemeldet. Vor zwei Wochen hatte die Zahl der Neuinfektionen mit mehr als 85.000 einen Höhepunkt seit Beginn der Pandemie erreicht.
(Tagesschau)
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-351.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann guck mal aus dem Fenster, eventuell bauen die dann eher Deiche gegen den Sturm

Dann wären wir jetzt schon lange mit E Motoren oder Wasserstoff unterwegs.

nicht "die" sondern nur einige wenige tiefbauer, die sich über fette aufträge freuen ein paar dutzend fleissigen polen. der rest hat definitiv spaß - sehe ich ja vor der haustüre (bisher allerdings noch ohne die palmen).

beim ausdruck "wir" wäre ich skeptisch. einige wenige wohl schon. ob du und ich dabei wären, möchte ich ein wenig bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Dann guck mal aus dem Fenster, eventuell bauen die dann eher Deiche gegen den Sturm

England konnte auch mal zu Fuß erreicht werden, das die Verbindung heute Nordsee heißt kratzt doch auch niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

So, wie 68…

Da wertest du jetzt deutlich ab.
Wieso?
Darf ich meine Ansicht hier nicht schreiben?

Und kryptisch darauf zu schreiben, man könne ja dazu Stellung beziehen,
welche Position nimmst du da ein?
Stehst du auf einer höheren Stufe?

 

Das ist insofern schwammig, als erst mal ein Konsens bestehen müsste, was gesellschaftlicher Nutzen ist, die Verträglichkeit ( siehe EU & Atomkraft aktuell) sowieso.
Darunter versteht doch jeder was Anderes.
Und oft fehlt dann auch der Blick über den individuellen Tellerrand.

Natürlich darfst Du Deine Ansicht kund tun, das habe ich mit keiner Silbe bestritten. Kryptisch habe ich gar nichts gemeint. Eure Beiträge sind ausschweifend und erforderten lange Beiträge, die weit vom Thema weg gehen, darum ging es mir oben mit dem verweis auf den Stammtisch. Ich stehe doch nicht auf einer höheren Stufe - was immer Du damit auch meinst. 

Natürlich sind die Bereiche, die ich genannt habe, im Einzelfall zu definieren. Gute Beiträge, von wem auch immer in welchem Thread auch immer, inkludieren das - insbesondere dann, wenn sie über den eigenen Tellerrand blicken (lassen). Unterschiedliche Haltungen (Atomkraft, Corona) gehören dabei überlebensnotwendig zum demokratischen Diskurs. 

*

Um mal etwas zu Corona zu schreiben: Morgen demonstriere ich wieder gegen die Montagsspaziergänger, die hier zusammen mit Reichsbürgern und stadtbekannten Nazis (u. a. NPD) durch die Stadt laufen - einträchtig hinter der preußischen Flagge. Mir reicht diese braune Gemengelage; man sollte denen nicht mehr die Straße alleine überlassen. 

fl. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Zum Thema:
oder, wie kommt das denn zu Stande?
 

Die Zahl der schwer an Covid-19 erkrankten Menschen in Israel ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Das Gesundheitsministerium teilte mit, 1263 erkrankte Patienten würden in Krankenhäusern behandelt. Am Samstag waren bereits 1229 Schwerkranke gemeldet worden. Den vorherigen Höhepunkt hatte die Zahl vor gut einem Jahr mit rund 1185 Schwerkrankten erreicht. 

Die Zahl der Neuinfektionen in Israel geht derweil stetig zurück. Experten gehen davon aus, dass die Omikron-Welle allmählich bricht. Die Corona-Regeln in dem Mittelmeerland mit rund 9,4 Millionen Einwohnern werden weiter gelockert. Nach den aktuellen Angaben des Gesundheitsministeriums wurden binnen 24 Stunden 33.374 neue Fälle gemeldet. Vor zwei Wochen hatte die Zahl der Neuinfektionen mit mehr als 85.000 einen Höhepunkt seit Beginn der Pandemie erreicht.
(Tagesschau)
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-351.html

Erstaunlich das die Tagesschau nicht erwähnt das der Leiter der Corona Abteilung in Tel Aviv, Prof. Yaakov Jerris, gegenüber Channel 13 erklärte das 80% seiner Patienten vollständig geimpft sind.

Ich persönlich finde diese Information wichtig. Kann man natürlich auch anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zitrone25:

Erstaunlich das die Tagesschau nicht erwähnt das der Leiter der Corona Abteilung in Tel Aviv, Prof. Yaakov Jerris, gegenüber Channel 13 erklärte das 80% seiner Patienten vollständig geimpft sind.

solch eine meldung wäre natürlich voll geschäftsschädigend.

zudem soll man den menschen nicht ihren glauben nehmen. letztbezüglich halte ich (so mal per saldo) den glauben an einen, egal wie fraglichen impfstoff immer noch sozialverträglicher, als den an irgendeinen gott oder die angeblichen worte irgendwelcher heiliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwiegersohn, gerade mal knapp 6 Wochen genesen, hat gerade wieder 2 positive Schnelltests gemacht und Morgen gehts zum PCR :D Ich rede ihn jetzt nur noch mit Mr. Corona an :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Mein Schwiegersohn

Ich sag dir, Schwiegersöhne…
meiner hatte die Seuche ja schon 2020, ( ich schrieb immer mal über seine Entwicklung)
vor der Impfmöglichkeit.
Galt danach als genesen und dann kamen die Krankheiten. Jetzt wartet er auf einen Platz in einer Rehaeinrichtung, die mit longcovid klarkommt.
Das könnte Sommer werden. Derweil kann er nicht arbeiten und ist schwer frustriert.
Grüße an deinen, besser immer mal positiv, als so eine Scheiße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, wanderst wegen der Corona-Maßnahmen nach Bulgarien aus, willst essengehen und wirst weggeschickt, weil du nicht geimpft bist. Würde adé.

Ein Karl-Heinz (unser?) hat den Beitrag ja auch schon kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb JörgTe:

Ein Karl-Heinz (unser?) hat den Beitrag ja auch schon kommentiert.

Ja, die Kommentare sind oft das Lustigste! Das man sich darueber echauffiert, dass der Titel nicht jeden im Filmbericht genannte Ort erfasst, oder die Farbgestalltung als Mittel der Manipulation erkennt, dann ist es natuerlich niedertraechtiger Journalismus.

Aber wenn in einem impfkrittischen Pamphlet schon eine hoehnisches Bild den Leser begruesst und Tabellen nach belieben zurechtgeschnitten werden, ist das nur ein kosmetisches Problem.

Das Bulgarien in Europa eher zu den Schlusslichtern zaehlt, was die demokratische Entwicklung angeht, wird man, im Umgang mit der Verwaltung, auch irgendwann merken :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Bulgarien in Europa eher zu den Schlusslichtern zaehlt, was die demokratische Entwicklung angeht,

am besten fand ich im Film den Kommentar, dass Deutsche wegen der in Deutschland grassierenden Korruption nach Bulgarien auswandern.

Grüße
Andreas

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Euren Hohn und eure Schadenfreude könnt ihr euch sparen. In den 3 Wochen, in denen ich jetzt in Bulgarien bin, war ich mindestens 2x täglich in verschiedensten Restaurants essen. Nicht 1x wurde ich nach meinem Impfstatus gefragt. :)

Und nein, der Kommentar ist nicht von mir, ich hatte das Video auch noch nicht gesehen. Ich vermute mal, hier hat der BR nicht korrekt recherchiert und will das Auswandern madig machen. Deutsche Qualitätsmedien halt.

 

Bearbeitet von munich_carlo
Anführungszeichen für Jörg entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich vermute mal, hier hat der BR nicht korrekt recherchiert und will das Auswandern madig machen. Deutsche "Qualitätsmedien" halt.

 

Es war ja eine interviewte Person, die sagte, dass ungeimpfte weggeschickt würden. Und die paar Kilometer würde ich auch noch nicht als Recherchefehler ansehen. "Goldstrand" ist halt ein bekannter Begriff, daher wurde er verwendet. Ich finde unsere öffentlich-rechtlichen im Vergleich tatsächlich ziemlich gut, daher stören mich die Anführungszeichen.

Höhnisch dir gegenüber wollte ich übrigens nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Minuten schrieb JörgTe:

Ich finde unsere öffentlich-rechtlichen im Vergleich tatsächlich ziemlich gut, daher stören mich die Anführungszeichen.

Ich habe die Anführungszeichen jetzt für Dich entfernt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

am besten fand ich im Film den Kommentar, dass Deutsche wegen der in Deutschland grassierenden Korruption nach Bulgarien auswandern.

Da mag ja mancher durchaus attraktiv finden. Denn auch das ist dort ja recht preiswert.

Ich habe mal ein Fahrzeug nach Jordanien uebrfuehrt, da ging ohne kleine "Geschenke"  gar nichts. Aber zwei Polizisten in Jugoslawien haben sich, nach intesiven Verhandlungen unserer arabischen "Touristenfuehrer" auch mit zwei Tafeln Schokolade und zwei Dosen Bier zufrieden gegeben.

vor 52 Minuten schrieb JörgTe:

Und die paar Kilometer würde ich auch noch nicht als Recherchefehler ansehen. "Goldstrand" ist halt ein bekannter Begriff, daher wurde er verwendet.

In dem Bericht heisst es ausdruecklich: Eineinhalb Fahrstunden von Varna gibt es einen weiteren...

Ich kann da nichts erkennen an dem man sich aufgeilen kann! Da wird in den Kruemmeln gesucht.

Von mir aus kann da jeder Leben, dem es hier nicht gefaellt, aus welchen Motiven auch immer. Aber die Rechtsstaatlichkeit als Grund zu nennen ist entweder naiv oder dumm. Der Goldstrand mag fuer wohlhabende Pensionaere attraktiv sein, mein Nachwuchs fand es da nicht so fuerchterlich anziehend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Der Goldstrand mag fuer wohlhabende Pensionaere attraktiv sein, mein Nachwuchs fand es da nicht so fuerchterlich anziehend.

Wer nur des Strandlebens wegen in Urlaub fährt, wird sicherlich woanders mehr auf seine Kosten kommen. Da ist eher der Ballermann empfohlen. Nach Bulgarien fährt man wg. der noch nicht restlos zubetonierten Natur. Und wenn Du Dir nichts zu schulden kommen lässt, kannst Du dort völlig unbehelligt leben. Selbst wild campen interessiert dort keinen Ordnungshüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Nach Bulgarien fährt man wg. der noch nicht restlos zubetonierten Natur.

Na, dann lag es an der Reisebegleitung. Die fahren naemlich nicht deshalb hin, sondern weil es mal ihre Heimat war. Aber obwohl es eine enge Freundschaft gibt, sind die Vorstellungen von Urlaub doch sehr unterschiedlich. Natur, campen, draussen, Sport ist beim Nachwuchs angesagt, sie waren aber in einem "Resort" ca 20km noerdlich von Varna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...