Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb fredo:

Klar geht´s um ungeimpfte Personen. Geimpfte gehen (zumindest geboostert oder relativ frisch zweitgeimpft) als Kontaktperson gar nicht in Quarantäne und müssen sowieso weiter ihren Pflichten nachkommen, selbst wenn sie im Altenheim arbeiten und im Haushalt ein bestätigter Fall ist.

Das von mir vom RKI zitierte gilt nicht bei irgendwelchen Unsicherheiten, sondern "nach Bekanntwerden....zu einem bestätigten Fall". Wo der Bund was anderes schreibt als das RKI würde ich gerne wissen. 

Ich sage nicht, dass es was anderes schreibt. Vielleicht reden wir einfach an einander vorbei.

https://www.zusammengegencorona.de/covid-19/wann-muss-ich-in-quarantaene-und-wann-nicht/

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb munich_carlo:

Du scheinst ja nach Deiner Infektion wieder recht fit zu sein,...

Danke der Nachfrage! Ich scheine Glueck gehabt zu haben, der Verlauf war sehr moderat. Noch scheint es auch keine Nachwirkungen zu geben, so wie Du mich beurteilst :).

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Und nur um euch mit Stoff zu füttern, bin ich mir zu schade. :)

Vielleicht solltest Du dich einfach klarer positionieren, dann ist es schwieriger etwas zu verdrehen. Die Haltung die Du in dem anderen emotionalen Thread scheinbar vertrittst, traue ich dir eigentlich nicht zu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich sage nicht, dass es was anderes schreibt. Vielleicht reden wir einfach an einander vorbei.

https://www.zusammengegencorona.de/covid-19/wann-muss-ich-in-quarantaene-und-wann-nicht/

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Absonderung.html

"Unverzüglich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Die Haltung die Du in dem anderen emotionalen Thread scheinbar vertrittst, traue ich dir eigentlich nicht zu. 

Man soll sich nicht von Emotionen und vom Bauchgefühl leiten lassen, dann ist nämlich auf sachlicher Ebene kein sinnvoller Austausch möglich. Wie Du in dem anderen Thread sicher gelesen hast, habe ich den Angriffskrieg des Wladimir Putin verurteilt. Dass in der Ukraine auch Kriegsverbrechen stattfinden, steht außer Frage.

Aber man muss auch die Meldungen kritisch sehen. Ich denke da an die Brutkästen im ersten Irakkrieg 1992. So ein schauspielerisches Talent hatte z.Zt. als es durch die Presse ging, niemand den Protagonisten zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nitsrekds:

"Unverzüglich"

natürlich unverzüglich, aber erst unverzüglich nach Anordnung.

Wir reden glaube ich nicht aneinander vorbei. Aber rechtlich maßgeblich ist nicht, was in "zusammengegencorona"-Seiten an Verhaltensvorschlägen steht, sondern was das RKI im gesamten Kontext vorgibt (und das ist der Satz, den ich zitierte) und vor allem rechtsbindend, was die Länder daraus in Gesetze oder Verordnungen pressen. Für Bayern in der Allgemeinverfügung Isolation:

"Enge Kontaktpersonen müssen sich unverzüglich nach der Mitteilung des Gesundheitsamts gemäß Nr. 1.1 in Quarantäne begeben, sofern keine anderweitige Anordnung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde erfolgt. Das Gesundheitsamt nimmt die Kontaktdaten auf und belehrt die Kontaktpersonen unverzüglich schriftlich oder elektronisch über die einzuhaltenden Maßnahmen."

Daraus folgt: keine Mitteilung durch das Gesundheitsamt = keine Quarantäneanordnung = keine Quarantäne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: deshalb ist die Änderung der Quarantäneregeln auch dringend angeraten und ja auch in Arbeit. Wir haben Vorgaben (RKI) und Gesetze bzw. Verordnungen (Länder), die nicht mehr umgesetzt werden und die der Staat auch gar nicht mehr anwenden kann und will. De facto gibt es keine Quarantäne für Kontaktpersonen mehr. Und das ist nicht ungesetzlich, sondern beruht nur darauf, dass der Staat nicht das anwendet, was er an Möglichkeiten hätte.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nitsrekds:

"Unverzüglich"

Ich glaube ihr seid in NRW, richtig ? Da ist es tatsächlich anders als in Bayern, ihr habt die Pflicht zur Selbstquarantänisierung. 

"Personen, die mit einer positiv getesteten Person nach § 14 Absatz 3 in einer häuslichen Gemeinschaft leben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses des Haushaltsmitglieds in Quarantäne zu begeben. Dies gilt nicht, wenn sie nach § 6 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung einer Ausnahme von der Quarantänepflicht unterliegen"....."Die Quarantänepflicht gilt automatisch aufgrund der Regelungen dieser Verordnung. Eine gesonderte behördliche Anordnung der Quarantäne ist nicht erforderlich"

Interessant, hier bedient man sich einer Krücke, um die überlasteten Gesundheitsämter rauszuhalten. Ganz ehrlich gebe ich zu, dass ich da froh über die bayerische Regelung bin. Sie hat meinen Kindern, für die es keine Impfempfehlung gibt, bereits zwei Wochen Präsenzunterricht mit Dauernegativtestung gesichert statt uninfiziert zu Hause zu hocken.

 

Insofern haben wir dann beide Recht: in NRW müsste der ungeimpfte Arbeitnehmer sofort zu Hause bleiben, in Bayern müsste er weiter seine Pflichten erfüllen.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt diese Maskenhinweise komplett von den Einkaufsmöglichkeiten verschwunden sind werde ich heute nach knapp 2 Jahren mal wieder in den Baumarkt gehen und meinen Schraubenvorrat ergänzen. Im Lidl liefen gestern schon die Angestellten ohne Maske rum, bei den beiden außer mir anwesenden Kunden war die Quote bei 50% ....mit mir bei 66,666666.........

Ja, hätte ich schon die ganze Zeit gekonnt ....aber diese obligatorischen sinn- und fruchtlosen Diskussionen waren mir zu ermüdend. Hey, ich könnte auch mal wieder bei Aldi und Rewe reinschaun, Edeka ist seit der Einkaufswagennötigung bei mir gestorben.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Für alle Verbissenen, die sich, gleich welches Thema, hier ständig selbst feiern meinen zu müssen ...

Haha, wer ist ist denn hier der ewige Besserwisser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fredo:

Ich glaube ihr seid in NRW, richtig ? Da ist es tatsächlich anders als in Bayern, ihr habt die Pflicht zur Selbstquarantänisierung. 

"Personen, die mit einer positiv getesteten Person nach § 14 Absatz 3 in einer häuslichen Gemeinschaft leben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses des Haushaltsmitglieds in Quarantäne zu begeben. Dies gilt nicht, wenn sie nach § 6 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung einer Ausnahme von der Quarantänepflicht unterliegen"....."Die Quarantänepflicht gilt automatisch aufgrund der Regelungen dieser Verordnung. Eine gesonderte behördliche Anordnung der Quarantäne ist nicht erforderlich"

Interessant, hier bedient man sich einer Krücke, um die überlasteten Gesundheitsämter rauszuhalten. Ganz ehrlich gebe ich zu, dass ich da froh über die bayerische Regelung bin. Sie hat meinen Kindern, für die es keine Impfempfehlung gibt, bereits zwei Wochen Präsenzunterricht mit Dauernegativtestung gesichert statt uninfiziert zu Hause zu hocken.

 

Insofern haben wir dann beide Recht: in NRW müsste der ungeimpfte Arbeitnehmer sofort zu Hause bleiben, in Bayern müsste er weiter seine Pflichten erfüllen.

Hm, jo könnte sein, ich hab allerdings nicht explizit nach NRW geguckt, aber trotzdem kann's ja in Bayern andere Regeln geben... Also! Alles gut! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Nachdem jetzt diese Maskenhinweise komplett von den Einkaufsmöglichkeiten verschwunden sind werde ich heute nach knapp 2 Jahren mal wieder in den Baumarkt gehen und meinen Schraubenvorrat ergänzen. Im Lidl liefen gestern schon die Angestellten ohne Maske rum, bei den beiden außer mir anwesenden Kunden war die Quote bei 50% ....mit mir bei 66,666666.........

Gratuliere! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb munich_carlo:

 Wie Du in dem anderen Thread sicher gelesen hast, habe ich den Angriffskrieg des Wladimir Putin verurteilt. 

Den Krieg befuerwortet wohl kaum einer, selbst Putin wird sagen, er wird im aufgedraengt, er liebe den Frieden.

Selbst "sachliche" Informationen sind nicht neutral und erst recht nicht objektiv. Es ist schon mal relevant welche man fuer wichtig haellt und wie man sie formuliert. Dazu gleich ein Beispiel:

vor 56 Minuten schrieb munich_carlo:

 Dass in der Ukraine auch Kriegsverbrechen stattfinden, steht außer Frage.

Der Satz ist richtig, angesichts der Informationen die von dort kommen, aber eine Halbwahrheit. Und natuerlich muss man Informationen kritisch sehen, das rechtfertigt aber keine Vermutungen und Unterstellungen. Zudem ist auch die Relation relevant. 

Aber besonders in diesem Thread scheinen das viele nicht zu verstehen. Es waere schoen wenn es in dem Anderen etwas besser gelingen koennte :)

Aber vielleicht machen wir dort weiter, hier muss noch nachgekartet werden :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Nachdem jetzt diese Maskenhinweise komplett von den Einkaufsmöglichkeiten verschwunden sind werde ich heute nach knapp 2 Jahren mal wieder in den Baumarkt gehen und meinen Schraubenvorrat ergänzen.

 

endlich schreiben die wieder Dank dir,  schwarze Zahlen ...................... :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuchanganyikiwa
vor 1 Stunde schrieb Manson:

 werde ich heute nach knapp 2 Jahren mal wieder in den Baumarkt gehen und meinen Schraubenvorrat ergänzen.

Wird auch höchste Eisenbahn. Loctite nicht vergessen.

vor 45 Minuten schrieb **HD**:

endlich schreiben die wieder Dank dir,  schwarze Zahlen ...................... :D

Dagegen sind Markus Mosa, Claas Meineke und Martin Scholvin sicher gerade auf dem Weg zum Insolvenzverwalter 😏:

vor 1 Stunde schrieb Manson:

 Hey, ich könnte auch mal wieder bei Aldi und Rewe reinschaun, Edeka ist seit der Einkaufswagennötigung bei mir gestorben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Nitsrekds said:

[...] ich bin schockiert, dass bei uns in Innenräumen keine Maskenpflicht mehr existiert.

Du kannst doch deine Maske weiter tragen, ist nicht so dass es verboten wurde.

Ich begruesse es, dass den Leuten endlich die Entscheidung selbst ueberlassen wurde, anstatt ihnen etwas zu verordnen. Mal sehen, fuer wie lange.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ich begruesse es, dass den Leuten endlich die Entscheidung selbst ueberlassen wurde, anstatt ihnen etwas zu verordnen. Mal sehen, fuer wie lange.

Es wäre sooo schön, wenn diese Freiwilligkeit irgendetwas verbessern könnte. Dann würde zur Zeit auf Autobahnen nur noch max. 130 gefahren werden und das Fleisch von gequälten Tieren würde nicht mehr gekauft werden.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, Schweden hat als Vorbild ausgedient und wird auch nicht mehr erwaehnt.

Weil sich niemand die Mühe macht, genau hinzusehen. Es wird immer nur die Gesamtrechnung der Anzahl Gestorbener und Anzahl Infektionen betrachtet, mit etwas Glück noch die tatsächliche Übersterblichkeit im Vergleich zu den letzten Vor-Covid-Jahren herangezogen.

Der "Spiegel", den ich sehr schätze und auch ein Online-Abo bezahle, bläst leider meistens ins gleiche Horn vom "bösen, gefährlichen Schweden" (etwas überspitzt). Daher nochmal meine Gedanken dazu, die ich auch unter dem Artikel als Kommentar hinterlassen habe:

Das Problem ist, daß meistens nur ein direkter Zusammenhang mit den Maßnahmen zum Schutz der allgemeinen Bevölkerung und der Übersterblichkeit betrachtet wird. Der ist zweifellos vorhanden. Im Fall von Schweden muß man allerdings schon genauer hinschauen, weshalb und vor allem wann die meisten Menschen an Covid-19 gestorben sind: Richtig schlimm war es vor allem in den ersten Wochen der Pandemie. Ursache hauptsächlich die mangelnde Kompetenz und Ausrüstung im Pflegebereich. Da wurde das Personal trotz eindeutiger Symptome zur Arbeit geschickt und versorgte in der Woche je 30-50 Menschen in Hochrisikogruppen. In den folgenden Wellen starben in Schweden weniger Menschen/Einwohner als z.B. in Deutschland, trotz weniger, aber dafür sinnvoller Maßnahmen.
Mein persönliches Fazit bisher: Am schwedischen Weg war ziemlich viel richtig, wobei am Anfang ziemlich große Fehler gemacht wurden. Danach gab es wenige, aber sinnvolle Maßnahmen. Und jetzt sind wir scheinbar "durch" mit Covid. Gruß aus Schweden.

Und noch ergänzend: Hier ist das Leben seit Monaten völlig uneingeschränkt, Masken werden nur in EInzelfällen getragen, Kinder gehen sowieso in die Schule, Homeoffice macht man, weil man es kann und nicht weil man es muß. Zu alledem sind die Inzidenzen und die Zahlen der Intensivpatienten im Keller, und bleiben es hoffentlich auch.

Viele Grüße,
Martin

 
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Du kannst doch deine Maske weiter tragen, ist nicht so dass es verboten wurde.

Ich begruesse es, dass den Leuten endlich die Entscheidung selbst ueberlassen wurde, anstatt ihnen etwas zu verordnen. Mal sehen, fuer wie lange.

Ach tatsächlich? 😇🤣 Darf ich das?

Und ich darf auch schockiert sein, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde! 🤦🏻👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ach tatsächlich? 😇🤣 Darf ich das?

Und ich darf auch schockiert sein, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde! 🤦🏻👍🏻

Du kannst doch von Deinem Hausrecht Gebrauch machen, dann muss Andreas die Maske aufsetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Du kannst doch von Deinem Hausrecht Gebrauch machen, dann muss Andreas die Maske aufsetzen. ;)

Genau und du kannst wieder ohne Maske Aufzug fahren! 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FuchurXM said:

Also Schrauben würde ich niemals im Baumarkt kaufen, ist wie Benzin in der Apotheke.

Kommt auf den Baumarkt an. Ich zahl hier nach Gewicht 08/15 Stahl, egal was und wie viel von jeder Sorte 5,-€ pro kg, Edelstahl 20,-€

Da kann man sich selber das Sortiment mixen, hab mal 10 von jeder Länge M8 mitgenommen, Unterlegscheiben in unterschiedlichem Durchmesser für M5 bis M8

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/?gclid=EAIaIQobChMIucLZjYL99gIVwo1oCR3U2Qx2EAAYASAAEgJSbfD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIucLZjYL99gIVwo1oCR3U2Qx2EAAYASAAEgJSbfD_BwE

Auch da ist mittlerweile nicht mehr alles Gold was damit aufgewogen wird aber die Preise beim Werkzeug sind relativ Human, das Anhängerzubehörsortiment ist nicht zu verachten.....

Ich geh da gern mal stöbern ;)

_________________________________________________________

Bei Aldi war ich dann doch nicht, zu viele Leute, dafür bei Norma in Thüringen. Endlich wieder normal einkaufen und in freundliche Gesichter gucken.

Wer meint Masken tragen zu müssen, der darf das doch gerne tun, von mir aus auch zu Hause in den eigenen vier Wänden und sogar beim Duschen.

Klar gab es mit Corona vor allem am Anfang Todesfälle, wurde ja auch an die große Glocke gehängt. Nun nach zwei Jahren kann man aber doch wohl den logischen Schluß ziehen das diese Wellen den normalen Erkältungswellen entsprachen und, ganz ehrlich, die Maskenpflicht wurde eingeführt ohne signifikante Änderung, dann kam die Impfung mit 2G und 3G und die Infektionen stiegen, sogar trotz Maskenpflicht. Es wird wohl niemand mehr ernsthaft den paar Prozent ungeimpften anlasten wollen die eh nirgends teilnehmen durften. Ich bezweifle sogar das die Lockdowns signifikante Änderungen brachten weil das globale Infektionsgeschehen sich zwischen den Ländern nur marginal unterscheidet ....aber das hab ich ja alles schon mal irgendwo hier geschrieben und mit Faktenleugnern kann man nicht diskutieren.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Manson:

Nun nach zwei Jahren kann man aber doch wohl den logischen Schluß ziehen das diese Wellen den normalen Erkältungswellen entsprachen

.....sehe ich auch so,die paar Millionen haben sich beim Sitzen in zugigen Arztpraxen erkältet und sind daran gestorben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

und mit Faktenleugnern kann man nicht diskutieren.

genau so ist es. Dummerweise hast Du leider nach wie vor keine Ahnung was hier die Fakten sind. Ist so ähnlich wie Prozentrechnen 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Nitsrekds said:

Ach tatsächlich? 😇🤣 Darf ich das?

Und ich darf auch schockiert sein, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde! 🤦🏻👍🏻

Richtig. Du darfst frei entscheiden.

Und natuerlich auch davon halten was du willst, dass Vorschriften abgeschafft werden, das geht mich ja nix an. 

2 hours ago, JörgTe said:

Es wäre sooo schön, wenn diese Freiwilligkeit irgendetwas verbessern könnte. Dann würde zur Zeit auf Autobahnen nur noch max. 130 gefahren werden und das Fleisch von gequälten Tieren würde nicht mehr gekauft werden.

  Da, muss ich leider sagen, hast du Recht. Solange viele lieber an sich selber denken, der eine mehr, der andere weniger, wird vieles nicht besser. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...