Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb fredo:

"Allgemeines Persönlichkeitsrecht: Die Pflicht einen Mundschutz zu tragen kann das Recht .... beeinträchtigen"

Ein unvollständiges Zitat, möglicherweise aus seinem Kontext herausgelöst - und so etwas führst Du ernsthaft als "Nachweis" an?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ein unvollständiges Zitat, möglicherweise aus seinem Kontext herausgelöst - und so etwas führst Du ernsthaft als "Nachweis" an?

Die Quelle ist genannt, lies es ganz, im Zusammenhang, wie es Dir recht ist. Das Dokument zeigt finde ich, wie viel Gedanken man sich durchaus in Berlin darum macht, Entscheidungen gut abzuwägen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Die Quelle ist genannt, lies es ganz, im Zusammenhang, wie es Dir recht ist.

Dann mal her mit dem Link, sofern existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fredo:

hast Du per PN.

Danke. 

Und hier der vollständige Absatz:

 

3. Eingriff

Grundsätzlich greifen Schutzmaskenpflichten in den Schutzbereich der Freiheitsrechte wohl ins-

besondere wie folgt ein:

Allgemeines Persönlichkeitsrecht:

Die Pflicht, einen Mundschutz zu tragen kann das Recht,

das äußere Erscheinungsbild selbstbestimmt zu gestalten, beeinträchtigen.

34

Körperliche Unversehrtheit:

Das Tragen eines Mundschutzes stellt jedenfalls dann eine

Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit dar, wenn es sich auf die Gesundheit

auswirkt, beispielsweise durch Verursachung von Atemschwierigkeiten, Hervorrufen aller-

gischer Reaktionen oder gar durch unsachgemäße Anwendung und eine dadurch hervorge-

rufene Anreicherung der Viren.

35

Bei nur geringfügigen Beeinträchtigungen der körperlichen

Unversehrtheit durch rein äußerliche Maßnahmen (z. B. die bloße Beeinträchtigung des

sozialen Wohlbefindens) liegt nach überwiegender Meinung kein Eingriff vor.


Ich lasse mal die Allgemeinheit das bewerten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die isolierte bertachtung eines einzelnen gundrechtrechts ist doch für den arsch. stellt man grundrechte über alles, so kann damit quasi alles erlaubt und gleichzeitig verboten werden. so ist zumindest die relation zu anderen grundrechten herzustellen, aus deren gleichzeitiger wahrnehmung durch andere schon die beeinträchtigung des einen einhergeht.

zudem sind zur abwägung unterschiedliche situationen zu unterscheiden. der mundschutz wurde ja nicht erst anlässlich der seuche erfunden, sondern wird beispielsweise auch bei der arbeit im OP, in rauch- und giftgasen etc. getragen und vorgeschrieben.

so kann eine maskenpflicht am arbeitsplatz ebenso als verletzung des persönlichkeitsrechts angesehen werden. nur ist das erst der anfang einer diskussion über die praktische umsetzung einer allgemeinverträglichen rechtlichen verbindlichkeit, aber kein grund sich über einen geschaffenen rechtlichen konsens hinwegzusetzen oder diesen in frage zustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Einen Link haben wir jetzt aber immer noch nicht. An sich wäre das die sauberste Lösung, zumal ich bei einem Kurzversuch die Quelldokumente nicht mit einer Google-Suche finden konnte. Genau deshalb gibt man Internet-Quellen mit Link an, wenns irgendwie geht.

Ich kann dazu noch sagen, wie es in der Regel bei mir ankommt, wenn man das nicht so macht: So, als ob da jemand Wert drauf legt, dass eine Quelle im Zweifel eben nicht oder nur mit grossem Aufwand gefunden wird, mithin also, dass da jemand was verbergen möchte.

Allerdings interessiert mich der Corona Thread momentan eher peripher, da gegenwärtig im Wesentlichen alle Massnahmen aufgehoben wurden (CH).

Allerdings habe ich vorgestern ein Interview mit Emil Steinberger gelesen, der mit fast 90 Jahren noch immer auf der Bühne steht, und der es so ausdrückte: Es sei arrogant, wie man mit älteren Leuten umgehe. Er gehöre zu denen, die immer noch mit Maske einkauften, und müsse sich deshalb einiges anhören, obschon die Inzidenzen immer noch gigantisch hoch sind, und er allein schon altershalber zur Risikogruppe gehört. So werde ihm etwa zugerufen, er solle die Maske ablegen.

Irgendwie hat der Mann recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Allerdings interessiert mich der Corona Thread momentan eher peripher, da gegenwärtig im Wesentlichen alle Massnahmen aufgehoben wurden

Oh - echt!!? 

Ich kann nur soviel sagen: Ich trage trotzdem weiterhin eine Maske, weil mein IQ-Test positiv ausgefallen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich kann nur soviel sagen: Ich trage trotzdem weiterhin eine Maske, weil mein IQ-Test positiv ausgefallen ist!

Was sollen eigentlich diese permanenten Anmaßungen gegenüber denen, die jetzt wo es nicht mehr vorgeschrieben ist keine Maske tragen wollen? Ich wüßte nicht was das mit Dummheit zu tun hat.

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganzen 2 Jahre einen Dreck um irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gekümmert und eine Maske wirklich nur dann benutzt wenn es absolut nicht vermeidbar war. Kontaktbeschränkungen habe ich vollkommen ignoriert, Hände schütteln und Umarmen habe ich auch nicht aus meinem Leben gestrichen. Und was soll ich sagen, es ist mir nicht gelungen mich mit COVID zu infizieren und somit ist es mir auch nicht gelungen andere zu schädigen durch mein Verhalten. Und wenn ich nun so sehe wer sich in meinem Umfeld mit COVID infiziert, dann stelle ich fest daß es überwiegend Menschen mit x-facher Impfung sind die seit Beginn der COVID-Geschichte jede Maßnahme befolgen, ihr Haus kaum noch verlassen und wenn dann am liebsten nur im Vollschutz. Da könnte ich ja glatt behaupten es wäre dumm dauernd mit so einer Maske auf dem Gesicht rumzulaufen weil es eh nichts nützt...

Mir ist es reichlich egal ob jemand meint eine Maske tragen zu müssen oder nicht, daraus die Intelligenz eines Menschen abzuleiten maße ich mir ganz sicher nicht an. Wir können vor diesem Virus nicht davonlaufen, es wird schlicht und einfach jeden irgendwann erwischen. Und da inzwischen der Anteil der symptomarmen oder gar symptomlosen Infektionen deutlich zu überwiegen scheint sehe ich auch keine Veranlassung für irgendwelche kollektiven Maßnahmen. Wer sich wirklich gefährdet fühlt der kann sich gerne individuell schützen, aber in dieser Situation noch zu verlangen daß alle anderen mit Einschränkungen leben sollen halte ich für nicht angemessen - und so ähnlich scheint das unsere Regierung ja auch zu sehen, sonst hätte man die ganzen Maßnahmen wohl nicht aufgehoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis Du verstehst das mit dem positiven IQ-Test falsch! ;)

Wird sein wie bei Corona: Positiv = Schlecht = Quarantäne, Ansteckungsgefahr :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Oh - echt!!? 

Ich kann nur soviel sagen: Ich trage trotzdem weiterhin eine Maske, weil mein IQ-Test positiv ausgefallen ist!

Hihi, ich wusste gar nicht, dass es auch negative IQ-Werte gibt. 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb Manson:

@bx-basis Du verstehst das mit dem positiven IQ-Test falsch! ;)

Wird sein wie bei Corona: Positiv = Schlecht = Quarantäne, Ansteckungsgefahr :D

Selbst strunzdumme Menschen werden einen positiven IQ nachweisen, er schlägt nie in's Negative aus.

large_iq.jpg.412c63c01b6250a609cc7c2d2003da31.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bluedog said:

Allerdings interessiert mich der Corona Thread momentan eher peripher, da gegenwärtig im Wesentlichen alle Massnahmen aufgehoben wurden [...] 

Corona also nur wegen der Massnahmen diskussionswuerdig? :ph34r:

1 hour ago, M. Ferchaud said:

[...] mein IQ-Test positiv ausgefallen [...]

Glueckwunsch. Sofern er positiv genug war, versteht sich. 

Sorry. Nicht boese sein. Kleiner Witz.

1 hour ago, bx-basis said:

[...] daraus die Intelligenz eines Menschen abzuleiten maße ich mir ganz sicher nicht an [...]

Ueber M.Ferchauds Beitrag konnte ich schmunzeln. Ueber den in der Kernaussage aehnlichen Beitrag des werten Forenkollegen eine Seite zurueck leider ganz und gar nicht.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, munich_carlo said:

Selbst strunzdumme Menschen werden einen positiven IQ nachweisen, er schlägt nie in's Negative aus.

Das ist mir klar, im Prinzip wird alles Leben mit Gehirn einen positiven IQ haben .....für manche wird es halt schon erfreulich sein das sie keine Amöbe sind ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Corona also nur wegen der Massnahmen diskussionswuerdig? 

Bestimme ich das? Las man hier in den letzten Tagen anderes?

Fragen über Fragen.

Aber: Ja, ich finde, die Grundrechtsfragen im Zusammenhang mit Corona sind diskussionswürdig.

Alles andere ist ja mit den Massnahmen wieder nicht mehr so aktuell. Keine Freiheitstreichler mehr, keine Corona-Spaziergänger mehr, keine mehr, die andere wegen Maskenerfordernis erschiessen, Impfgegner sind auch beruhigt, nachdem aus der Impfpflicht in D nichts wurde (hat mich überrascht).

Sogar die Kontaktverfolgung ist Geschichte. Die App hat in CH per Ende März den Betrieb eingestellt, und zeigte dann einen Hinweisbildschirm an, dem zu entnehmen war, die App solle gelöscht werden (Ja, richtig, soll, nicht kann oder darf, soviel zu Datenschutzbedenken und Diktaturrufern!), einem Danke und dem Hinweis, dass man froh wäre, dass die App, falls die Corona-Situation sich wieder entsprechend ändere, wieder installiert würde.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts dieser Einstellung:

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganzen 2 Jahre einen Dreck um irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gekümmert und eine Maske wirklich nur dann benutzt wenn es absolut nicht vermeidbar war. Kontaktbeschränkungen habe ich vollkommen ignoriert, Hände schütteln und Umarmen habe ich auch nicht aus meinem Leben gestrichen.

würde ich diese Aussage:

vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Selbst strunzdumme Menschen werden einen positiven IQ nachweisen, er schlägt nie in's Negative aus.

doch hinterfragen. 

Diese Fehlinterpretation:

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Wird sein wie bei Corona: Positiv = Schlecht = Quarantäne, Ansteckungsgefahr :D

könnte das belegen. 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Was sollen eigentlich diese permanenten Anmaßungen gegenüber denen, die jetzt wo es nicht mehr vorgeschrieben ist keine Maske tragen wollen? Ich wüßte nicht was das mit Dummheit zu tun hat.

Ganz einfach: Selbst denken = sich und andere schützen.

Ausschließlich den Vorschriften folgen = nicht denken ~ nicht verantwortungsvoll handeln ~ nicht so klug.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Den Vorschriften folgen = nicht denken ~ nicht verantwortungsvoll handeln ~ nicht so klug.

Soll das heißen, dass alle, die in den letzten 2 Jahren die Vorschriften befolgt haben, nicht gedacht und damit unklug gehandelt haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb munich_carlo:

Soll das heißen, dass alle, die in den letzten 2 Jahren die Vorschriften befolgt haben, nicht gedacht und damit unklug gehandelt haben? ;)

Okay, zugegeben, das ist etwas unglücklich formuliert. 

Was ich meinte: Wenn ich mir die aktuelle Inzidenz und die damit einhergehenden Effekte betrachte, dann ist es (für mich) nicht nachzuvollziehen, warum vor dem Hintergrund steigender Zahlen die Maßnahmen gelockert werden.

Und: Das Argument, sich selbst trotz laxer oder ausbleibender Befolgung der Regeln oder Empfehlungen nicht infiziert zu haben, taugt vielleicht für den Einzelfall, nicht aber für die Allgemeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maske ja/nein ist doch auch ein Zeichen von Respekt. Unsere demokratische Gesellschaft hat sich für die verordneten "Einschränkungen der Freiheitsrechte" einzelner entschieden. Das ist Fakt, nun hier herumzupalavern wie böse, böse das alles ist, erscheint mir ziemlich gaga. Zu den Hochzeiten waren bis zu 80 % der Bürger mit den Massnahmen zufrieden bzw. man hätte noch härteres Vorgehen gewünscht. Also sind diese Entrechteten sehr wenige, auch wenn sie laut sind.

Schön ist doch in unserer Gesellschaft, dass man sich offen als nicht regelkonvorm lebend bezeichnen darf und bis zu gewissen Grenzen keine wirklichen Sanktionen zu erwarten hat. Aber wo ist die Grenze, wieweit kann eine Gesellschaft mit einer individuellen Auslegung von Anordnungen leben?

Rechtsfahrgebot / Geschwindigkeitsbeschränkung / Schulpflicht / Steuerrecht..............

Wir leben in einer Solidargemeinschaft. Wer solidarisch die Leistungen abgreift, sollte auch wenn sich ihm nicht jeder Nutzen offenbart, einfach respektieren, dass die Mehrheit anderer Meinung ist und Respekt zeigen. Dabei muss man nicht verzwergen, das verlangt niemand. Wie man sagt, tritt das auch bevorzugt bei Personen mit überschäumender Hybris auf.

Bei uns in den Geschäften vom Bäcker bis zum Baumarkt sind fast alle freiwillig mit Maske unterwegs und die machen nun keinen gramgebeugten Eindruck.

Frohe Ostern und eine gute Zeit!

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...