Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Am 23.4.2022 um 08:27 schrieb CX Fahrer:

Nein! Der Panik-Karl ist Gesundheitsminister nicht krankmachminister ...

Das ist so wie mit der "Gesundheitskarte": Die braucht man nur wenn man krank wird.

Ohne Krankheiten bräuchten wir auch keinen "Gesundheits"minister!

Alles doofe Euphemismen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie uns der Finanzminister unserer Finanzen beraubt bringt uns der Gesundheitsminister um die Gesundheit, ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt verstehe ich endlich warum aus Krankenhäusern nur kranke Menschen raus kommen . 
Wem müssen wir dafür die Schuld geben? Man muss heute ja immer einen Schuldigen haben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, nachboostern zu lassen:

Quote

[...] After three doses, effectiveness of BNT162b2 against hospital admission due to the omicron variant was 85% (95% CI 80–89) at less than 3 months but fell to 55% (28–71) at 3 months or longer, although confidence intervals were wide for the latter estimate. [...]

https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(22)00101-1/fulltext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Nicht vergessen, nachboostern zu lassen:

Zunächst eine gute Nachricht. Ein 60-jähriger Bekannter mit dem ich mich öfter im Jahr treffe, lebt nur noch wegen Corona. Er hat Krebs an der Luftröhre und trotz zweifacher Chemo kam die Krankheit in kurzer Zeit wieder zurück. Durch die Erkenntnisse über die T-Zellen in der Covidforschung ist man seit gut einem halben Jahr in der Lage dieses Abwehrsystem direkt zu implantieren. Das muss jedoch von der Krankenkasse getragen werden. Die Behandlung kostet 150.000€. Bei ihm hat es Wunder bewirkt.

Jetzt zum "Nachboostern" - vergesst es, oder sagen wir es so, tut es, aber nicht zu früh. Das hängt mit dem obigen zusammen. Die Antikörper werden überbewertet, auf die T-Zellen, nicht nur auf die Anzahl auch auf ihre Qualität, kommt es an. Frühestens ein halbes Jahr nach einer Impfung, haben sich gute T-Zellen gebildet. Wartet man ein ganzes Jahr, besitzen diese Zellen, die sich in den Knochen ablagern eine noch höhere Wirksamkeit. Jeder kann diese Phänomene selbst nachrecherchieren. Vielleicht gebe ich hier später zwei Quellen an. 

Der Grundfehler in der zitierten Untersuchung von schwinge liegt darin, dass das allgemein bekannte Nachlassen der Impfung (bei Alten deutlich schneller als bei Jungen) gemessen wird an den Antikörpern. Die Durchbrüche von Geimpften führen zwar auch zu steigenden Krankenhausaufnahmen, jedoch schleichen sich regelmäßig zwei Standardfehler bei der Beurteilung ein:

1. Es gibt Erfassungsysteme, die schon von einen Krankenhausaufenthalt registrieren, obwohl nur eine Notaufnahme erfolgte und die darüberhinaus auch noch n Coronafälle als solche erfasst obwohl der Grund der Einweisung ein anderer ist.

2. Die Aufnahmen werden nicht in Prozenten angegeben, sondern in Zahlen, wobei dann zwischen absoluten und relativ nicht unterschieden wird. Etwa von der Art: 100 Tote weniger bei den Geboosterten, während man die Bezugsgröße nicht nennt, die dann im siebenstellig Bereich liegt. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 22:31 schrieb Steinkult:

... Vielleicht gebe ich hier später zwei Quellen an...

Stein - möchte gern - cool, unser Chef-Virologe, selbst ernannt und ohne Quellenangabe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Nachhinein (nun ja, vorerst) ist es wirklich schwer zu sagen, welche Strategie gegen Covid 19 die beste gewesen wäre. Keiner wusste es, alle haben ihr bestes gegeben (mit Ausnahme der Ego-Regierungen), überall gab es viele Tote und viele Post-Covid-Fälle.

Ich war ein Befürworter der Null-Covid-Strategie. Die Hoffnung war, dem Virus so in kurzer Zeit den Garaus machen zu können. Das war ein Irrtum, denn das würde nur funktionieren, wenn weltweit gleichzeitig diese Strategie konsequent angewendet worden wäre.

Wie gefährlich das Virus ist, sehen wir daran, dass sich China nicht traut, die Null-Covid-Strategie aufzugeben. Da auch der chinesische Impfstoff nicht so gut wirkt, wären sehr viele Todesfälle in kurzer Zeit zu befürchten. Das medizinische Versorgungssystem würde komplett kollabieren.

Ich kannte noch nie so viele Erkrankte wie gerade jetzt. Die Hälfte leidet unter recht schweren Verläufen, aber immerhin zu Hause. Sollte nochmal eine neue, gefährlichere Variante auftreten, wissen wir alle viel besser Bescheid und müssen uns nicht mehr die Köpfe einschlagen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Die Hälfte leidet unter recht schweren Verläufen, aber immerhin zu Hause.

Per Definition ist das ein "milder Verlauf". Der Begriff sagt nur, dass es ohne Krankenhaus geht. Egal, wie dreckig es dem Erkrankten geht.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JörgTe:

Sollte nochmal eine neue, gefährlichere Variante auftreten, wissen wir alle viel besser Bescheid und müssen uns nicht mehr die Köpfe einschlagen. 🙂

da bist´ ja recht optimistisch!

ich möchte bezeifeln, dass weder wir noch die experten all zu viel dazu gelernt haben. einen impfstoff, der zu (wenigstens für eine vatiante) zu über 95% wirksamkeit zeigt, die länger als ein paar wochen lält hat man bis heute nicht gefunden. die datenerfassung und erhebung beinhaltet dunkelziffern, mit denen sich die allenfalls grobe trends bestimmen lassen. aufgrund unterschiedlicher handhabung sind internationale vergleiche - und damit vergleiche unbterschiedlicher strategien - weitgehend ohne aussagekraft.

so auch dein beispiel china und ebenso mein kommentar dazu:

china befürchtet bei aufgabe der strategie einen bevölkerungsverlust in der größenordnung von rund 1 promill. das entspricht in etwa der größenordnung, die wir hier aktuell mit unsererer aktuellen strategie "fahren": rund 200 tote am tag, was in etwa dem durchschnitt über die gesamte pandemie hinweg entspricht - wir liegen also weiterhin gut in unserem nationalen schnitt. 

war ohnehin nicht mein maßstab, nur macht es mich dann doch stutzig, dass man über 2 jahre hinweg "tote vermeiden" als leitziel definierte und daran maßnahmen ausrichtete. das war die leitlinie der medienberichte wie forumsbeiträge über 2 jahre hinweg, wer nicht dahinter stand, galt als nazi, schwurbler, verschwörungstheoretiker, menschenverachter etc..

nun liegen wir weiterhin gut im schnitt, akzeptieren zustände, vor denen sich die chinesen fürchten. in diesem thread ist´s still geworden, tote werden einfach ignoriert, in den nachrichten verschwiegen. da frage ich mich ernsthaft, ob all die kneipenbesucher, nichtmaskenträger nun stillschweigend die lager gewechselt haben? immerhin ist´s hier ja ebenso "gefährlich" wie in china, bei aufhebung deren strategie.

 

mal eine ehrliche frage (so ganz ohne frommbold´sche polemik)

wie beurteilst du den umstand, dass es seit ca. 12 wochen tote jetzt anscheinend (basis: medienberichte und als spiegel der meinung die beiträg, bzw entwicklung in den threads in diesem forum) nur noch in der ukraine gibt und die leute sich nun zu diese krise die köpfe einschlagen? 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frommbold ich könnte mir vorstellen, dass Jörgs frommer Wunsch bzw. Schlusssatz nicht ganz ernst gemeint war.

###

Die Anzahl der Toten ist weiterhin sehr hoch. Da die Krankenhausbelegung u die Belegung der Intensivstationen offiziell sinken, ist davon auszugehen, dass viele zu Hause/Pflegeheim sterben. Ob an oder mit Corona ist im Vergleich zu der vergangenen Pandemiezeit egal, weil es die selbe Basis ist.

Viele der vulnerablen Gruppen sind ja schon gestorben, jetzt also auch die Nachrücker.

Viele sterben natürlich im Zusammenhang mit einer Vorerkrankung, mit der aber sicher viele noch einige gute Jahre vor sich gehabt hätten. (Wie gesagt, an gut eingestelltem Bluthochdruck u/o Diabetis u.ä. stirbt man heute nicht mehr, in Kombi mit Corona kann das ganz anders werden. Sogar ohne Vorerkrankung)

Da nicht mehr großartig getestet wird, scheint die Anzahl der Toten die einzige sinnvolle Zahl zu sein, an der die Dramatik der Pandemie festzumachen ist.

In der Anzahl der Toten fehlen auch noch zzgl. die, die an den Spätfolgen von Corona wie Herz-, Nieren-, Leber- u  Lungeninsuffizienz usw. nach Monaten o sogar Jahren sterben.

Es gibt keinen Grund zur Entwarnung, leider. 

Die Impfstoffe bei uns helfen sicher, aber nicht um den ganzen ein Ende zu machen. Grippeimstoffe können das übrigens auch nicht u die wurden über Jahre entwickelt. Außerdem sind Grippewelle nicht weltweit gleichzeitig.

Es hilft nur Geduld, dass immer mehr geforscht u entwickelt wird, in der Zeit geht es nur darum, sich u andere so gut wie möglich zu schützen mit einer Kombination aus allen! Maßnahmen.

Ich möchte niemanden auf dem Gewissen haben, weil ich ihn angesteckt habe.

Frühere Pademien haben viele, viele, viele Jahre gedauert. Ja, damals waren wir medizinisch noch nicht so weit.

Es gab aber auch keine Reisen u so viel Bewegung. Das Virus braucht Kontakt u Bewegung.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

@frommbold ich könnte mir vorstellen, dass Jörgs frommer Wunsch bzw. Schlusssatz nicht ganz ernst gemeint war.

soziologischund wissenschaftlich vorgeschädigt interessiert mich von anbeginn dieses threads eigentlich nicht der erkenntnisstand zum virus, sondern wie aus dem letzten post schon hervorgeht, prozesse der meinungsbildung, der einfluss von medien und kommunikation auf das denken und verhalten der menschen, das wirken von schublalden, die polarisierung, den umgang und die auslegung von fakten, nicht nur im privaten sondern z.b. auch bei börsengeschehen.

so liegt mein fokus dann primär auf dem aspekt des "köpfeeinschlagens" in der krise und eine antwort von JoergTE (oder einem anderen aus dieser runde) auf meine abschliessende frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

auch diese meldung ist wieder ein sehr interessantes phänomen! weniger die fakten als der gesetzte fokus. von tödlich steht da nichts, auch kotzen zählt schon zu den vergiftungserscheinungen. hoffen wir, dass alle 50 glimpflich davon gekommen sind.

Zitat

Das sei höchst gefährlich, warnt der Bremer Toxikologe Bernd Mühlbauer: "Chlordioxid ist eine toxische Substanz. Das kann Schleimhäute auflösen. Dementsprechend hat es im und am Körper nichts zu suchen", so Mühlbauer.

nun hat die WHO ja nun kürzlich ganz offiziell schinken, wurstwaren, würste, die bratwurst (insbesondere die bei uns besonders! geliebte vom grill!) als definitiv krebserregend eingestuft. da stellt sich mir schon die frage, was offiziell als karzinogen deklarierte produkte noch im verkaufsstresen oder im imbisswagen zu suchen haben??? nicht das ich das ClO2-zeugs jetzt befürworte, aber wo bleibt da die verhältnismäßigkeit? zur vermeidung einiger weniger vergiftungen per gesetzt intervenieren und den anschein erwecken, die welt sei bei ignorierung eines viel größeren problems wieder in ordnung?

erst grad beim schreiben fällt mir die parallele auf:

statt auf coronatote konzentrieren wir uns auf die in der ukraine,

anstatt der bratwurstopfer nun auf die ClO2-leichen

- und schon ist die welt wieder in ordnung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, JörgTe said:

[...] Null-Covid-Strategie. Die Hoffnung war, dem Virus so in kurzer Zeit den Garaus machen zu können. Das war ein Irrtum, denn das würde nur funktionieren, wenn weltweit gleichzeitig diese Strategie konsequent angewendet worden wäre. [...]

Was soll das für eine Strategie sein? Alles wegsperren für zwei oder drei Monate? Funktioniert nicht. Irgendwo schlüpft immer mal was durchs Netz und dann gehts von vorne los.
Wir müssen da halt durch, so gut es eben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frommbold:

war ohnehin nicht mein maßstab, nur macht es mich dann doch stutzig, dass man über 2 jahre hinweg "tote vermeiden" als leitziel definierte und daran maßnahmen ausrichtete. das war die leitlinie der medienberichte wie forumsbeiträge über 2 jahre hinweg, wer nicht dahinter stand, galt als nazi, schwurbler, verschwörungstheoretiker, menschenverachter etc..

nun liegen wir weiterhin gut im schnitt, akzeptieren zustände, vor denen sich die chinesen fürchten. in diesem thread ist´s still geworden, tote werden einfach ignoriert, in den nachrichten verschwiegen. da frage ich mich ernsthaft, ob all die kneipenbesucher, nichtmaskenträger nun stillschweigend die lager gewechselt haben? immerhin ist´s hier ja ebenso "gefährlich" wie in china, bei aufhebung deren strategie.

mal eine ehrliche frage (so ganz ohne frommbold´sche polemik)

wie beurteilst du den umstand, dass es seit ca. 12 wochen tote jetzt anscheinend (basis: medienberichte und als spiegel der meinung die beiträg, bzw entwicklung in den threads in diesem forum) nur noch in der ukraine gibt und die leute sich nun zu diese krise die köpfe einschlagen?

"Tote vermeiden" war glaube ich weniger das Ziel, als "zu viele schwer Erkrankte gleichzeitig vermeiden". Genau darum macht China in einigen Metropolen komplett dicht. Die wissen schon, was sie tun: Ihr Impfstoff wirkt nicht annähernd so gut wie einige unserer, und Genesene gibt es nicht. Und auch hier wussten einige, was zu tun war, nämlich nicht alle gleichzeitig erkranken zu lassen, daher die Maßnahmen.

Als Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, etc.. galten nach meiner Wahrnehmung jene, die sich sich mit Heinis wie Andreas Bachmann, Xavier Naidoo oder Atila Hiltmann solidarisierten, als Nazi oder Menschenverachter, wenn unbedachte und verharmlosende Kommentare zu traurigen oder tragischen Ereignissen fielen.

Tote gibt es weiterhin durch Covid. Es wird auch darüber berichtet. Berichte über den Krieg nehmen wir deutlich wahr und die Dramatik ist erstmal aus Corona raus, da das Gesundheitssystem vorerst nicht bedroht ist. Dass sich über den Krieg die Köpfe eingeschlagen werden, finde ich dramatisch. Die Zuspitzungen sind radikal, es gibt entweder "Russland-Freunde" oder "Russland-Hasser" – beides ist Blödsinn, wird aber befeuert durch die Ignoranz der Tatsache, dass der Angegriffene die Wahl hat, ob er sich wehren will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 15:38 schrieb schwinge:

Was soll das für eine Strategie sein? Alles wegsperren für zwei oder drei Monate?

Nee, den Irren aus Moskau "reizen."

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Nee, den Irren aus Moskau "reizen."

Hoffentlich hören die Idioten endlich damit auf bevor dem der Kragen platzt und er noch weiter mit bösen Sachen um sich wirft. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, CX Fahrer said:

Hoffentlich hören die Idioten endlich damit auf bevor dem der Kragen platzt und er noch weiter mit bösen Sachen um sich wirft. 

Ja man muss sich wirklich fragen wer die wahren Irren sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ja man muss sich wirklich fragen wer die wahren Irren sind ;)

Einer von ihnen setzt beharrlich Zwinkersmileys hinter jeden seiner Beiträge…

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...