Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Fuer einige Mitforisten ist ja die deutsche Regierung die duemmste auf der ganzen Welt, weil sie etwas gegen Corona unternimmt. Es scheint aber doch noch ein Land zu geben das mindestens einen Schritt weiter geht:

Zitat

Chinas Wirtschaft leidet unter den Kosten der Null-Covid-Strategie

Mit geradezu brutaler Unerbittlichkeit stemmen sich die chinesischen Behörden gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Die Bevölkerung zahlt dafür einen hohen Preis – ebenso wie die Wirtschaft.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/chinas-wirtschaft-leidet-unter-den-kosten-der-null-covid-strategie-a-d02a32c2-3648-4600-8325-e0ab376cd8bc

Erstaunlicherweise auch ein Volkswirtschaft der man mangelnden Erfolg kaum vorwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 14 Tage lüstert es mich nach einem Gemütsausgleich zum Citroenforum, und ich schnüffel in der "Weltwoche".

Heute wurde die junge Virologin Isabella Eckerle abgewatscht, Deutsche, aber sie arbeitet und mahnt in Genf. Im Artikel kommen die üblichen Backpfeifen für die Wissenschaft zur Aufwärmung. Wie immer folgt die echte "Packung" für die üblichen Verdächtigen durch die Leserbriefe. Erst dadurch wird in den tiefen meines Sonnengeflechts das wohligen Grummeln hervorgerufen und mich alle zwei Wochen in den Giftschrank greifen lässt.

https://weltwoche.ch/daily/virologin-isabella-eckerle-wirft-den-medien-fehlinformationen-zu-corona-vor-dabei-war-sie-bei-diesem-thema-das-diktiergeraet-vieler-schweizer-zeitungen/

Leserbriefe:

Zunächst einige im Tenor: "Geh' doch zurück in den Norden"!

Eine kleine Auswahl:

"Westliche Wissenschaft dient dem weissen, dh strukturellen, Rassismus.“

“Wichtig ist Haltung, nicht Wissen."

"die junge weisse frau = masslose selbstüberschätzung, das kommt davon, wenn man vom zeitgeist für sankrosankt erklärt wird..."

"Wenige sind es wert, dass man ihnen widerspricht."

"„Wetterfähnchen“ drehen sich eben, alles ganz normal. Wenn es der Wahrheitsfindung dient ist das doch richtig schön."

(Anmerkung zum letzten Beitrag: tiefgründig, setzt sich deutlich von den obigen Meinungen ab, ohne plump eindeutig rüberzukommen - wurde von einer Frau geschrieben)

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön, dass du mal wieder hier bist. :)

 

On 5/16/2022 at 9:04 AM, MatthiasM said:

[...] die deutsche Regierung die duemmste auf der ganzen Welt, weil sie etwas gegen Corona unternimmt. [...]

Ich kann nur leider zwischen den ganzen Kollateralschäden kein zufriedenstellendes Resultat erkennen. Zweieinhalb Jahre später gibt es noch immer keinen wirksamen Impfstoff oder eine zuverlässige therapeutische Behandlung. Oder hab ich da was verpasst? Mit meiner Gift... äh... Pflanzenschutzspritze fahr ich auch nicht über den Acker, wenn ich nicht weiß hilft es oder hilft es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Zweieinhalb Jahre später gibt es noch immer keinen wirksamen Impfstoff [...] Oder hab ich da was verpasst?

Scheint so.

Es gibt Impfungen, die Verläufe, bei denen man ins Krankenhaus muss, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verhindern.

Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht. So wie bei ABS, Airbag und Motorradhelm.

Grüße
Andreas

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Hach, schön, dass du mal wieder hier bist. :)

 

Ich kann nur leider zwischen den ganzen Kollateralschäden kein zufriedenstellendes Resultat erkennen. Zweieinhalb Jahre später gibt es noch immer keinen wirksamen Impfstoff oder eine zuverlässige therapeutische Behandlung. Oder hab ich da was verpasst? Mit meiner Gift... äh... Pflanzenschutzspritze fahr ich auch nicht über den Acker, wenn ich nicht weiß hilft es oder hilft es nicht.

Wie, fährst du nicht auf den Acker um die armen Stadtmenschen zu vergiften und ihnen Krebs zu machen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Mit meiner Gift... äh... Pflanzenschutzspritze fahr ich auch nicht über den Acker, wenn ich nicht weiß hilft es oder hilft es nicht.

Wenn Du dann dein Ernte einfaehrst sage ich dann: Gibt doch gar keine Kartoffelkaefer, ich sehe jedenfalls keine :). Zudem werdenauch nicht alle Spritzmittelmperfekt wirken, oder. Ich kann aber auch in der Verwandschaft nachfragen, ich habe da jemanden der etwas Ahnung hat :). Und an Kolleteralschaeden mangelt es bei Spritzmitteln ja auch nicht. Am Insektensterben sollen nicht nur die Autos schuld sein. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Und an Kolleteralschaeden mangelt es bei Spritzmitteln ja auch nicht. Am Insektensterben sollen nicht nur die Autos schuld sein. 

 

.....jetzt komm bloß nicht mit Fakten

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ja, du weißt ja. Nichts hinkt so, wie ein Vergleich. :D

Ich finde so sehr hinkt der gar nicht. Ach bei Spritzmittel gehen die Ansichten ja auseinander. Der Biobauer will gar keine und manch Konventionelle  ist dann doch auch ziemlich grosszuegig, Dosierungsanweisungen sind was fuer Sparbroetchen und Angsthasen :). Ich erinnere mich noch, als Quecksiberbeize verboten wurden, haben sich noch einige fuer die kommenden Jahrzehnte eingedeckt. 

Ja, manches in der Pandemie war vielleicht etwas zu vorsichtig, manches aber auch nicht vorsichtig genug. Ich wollte mit dem Link eigentlich nur zeigen, dass Deutschland nicht die Extremsten sind. In Nord-Koerea scheint die Pandemie gerade erst zu beginnenn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

[...] Dosierungsanweisungen sind was fuer Sparbroetchen und Angsthasen [...]

Das Zeug ist teuer. Die Ausbringkosten sind idR um den Faktor 2-3 niedriger, als die Kosten für das Mittel. Es gibt Höchstmengen, an die sich gehalten werden sollte. Ansonsten drohen Schäden an der Kultur (Minderertrag bis Totalausfall) oder (empfindliche) Strafen bei Kontrollen.
Aber ja, ich seh das hier jedes Jahr, wie oft meine Kollegen mit der Spritze rumfahren. Macht ja auch Sinn. Nennt sich ökonomisches Maximalprinzip.

3 hours ago, MatthiasM said:

[...] an Kolleteralschaeden mangelt es bei Spritzmitteln ja auch nicht. Am Insektensterben sollen nicht nur die Autos schuld sein. [...]

Wenn ich jetzt mal nur die Landwirtschaft betrachte: Meiner Meinung nach haben die Agrarwüsten einen wesentlich größeren Einfluss auf den Rückgang der Insektendiversität als der chemische Pflanzenschutz. Hier auch, siehe oben, ökonomisches Maximalprinzip. Geht nicht anders, wenn man auf Dauer überleben will.

Nach dem kleinen Ausflug: Worum gings hier? Ach ja. Huszt. Huszt. :D

Meine Nachbarin hatte mich heute Früh in der Tanke erwischt. Mit Maske. Oh. Oh. Frische Luft wäre wichtig, meinte sie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt Weihnachtsbäume, da kannst beliebig oft Zeugs drauf sprühen und die Leute kommen garnicht erst auf die Idee das es ungesund sein könnte sich die Dinger in die Bude zu holen 🤣.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aljazeera:

Washington, DC – The United States has become the first country in the world to surpass one million deaths from COVID-19.

The nation hit the tragic mark on Tuesday, according to data from Johns Hopkins University, renewing a deep sense of grief felt by countless families that have lost loved ones during the pandemic.

Dabei sind die Todesfälle bei People of Color deutlich höher, als bei den Urinfarbenen Einwanderern.

aus Aljazeera auch ein Bericht über die ( ich formuliere es mal so) Schäden im Gesundheitssektor durch Covid
 https://www.aljazeera.com/news/2022/5/17/one-million-empty-chairs-the-us-families-torn-apart-by-covid

https://www.aljazeera.com/news/2022/5/17/as-us-reaches-one-million-covid-deaths-how-are-americans-coping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Dabei sind die Todesfälle bei People of Color deutlich höher, als bei den Urinfarbenen Einwanderern.

Völlig daneben. Wie kürzlich Andreas RS mit seinem apokalyptischen “It's over“ Video.

in diesen bierernst vorgetragenen Übertreibungen liegt ein noch radikalere Kommunikationverweigerung als in dem jugendlich flapsigen Unsinn, den Fuchur schon mal von sich gibt.

Nein Ebby, ich werde dir Marktschreier nicht antworten - denn dir Zahlen und Relationen erklären, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Völlig daneben

Gib’s zu, du kannst kein Englisch; oder es ist die zu mühsam die Artikel zu lesen. Na ja, spät in der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Ebby Zutt said:

Gib’s zu, du kannst kein Englisch; oder es ist die zu mühsam die Artikel zu lesen. Na ja, spät in der Nacht

Also ich kann recht gut Englisch, sogar amerikanisches ;) Du verdrängst das die Gesamteinwohnerzahl etwa das vierfache von der Deutschlands ist und auch mehr größere Städte existieren. Im Grunde ist die Lage prozentual gesehen nicht anders als anderswo. Du bist wieder mal auf die medienwirksamen totalen Zahlen reingefallen.

Hier hab ich noch was für dich, z.B. die Lebenserwartung in USA steigt:

https://datacommons.org/place/country/USA?utm_medium=explore&mprop=count&popt=Person&hl=de

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Du verdrängst das die Gesamteinwohnerzahl etwa das vierfache von der Deutschlands ist und auch mehr größere Städte existieren. Im Grunde ist die Lage prozentual gesehen nicht anders als anderswo. Du bist wieder mal auf die medienwirksamen totalen Zahlen reingefallen.

Bevölkerung in Mio
USA 330 / Deutschland 83 = ca. 4:1

Covid-Tote
USA 1 Mio / Deutschland 138.000 = ca. 7:1

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Mensch Jörg, bitte nicht mit Fakten arbeiten. Das verwirrt nur! 😉

...aber doch die auf der anderen Seite. Lass ihn bitte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hartmut51:

Mensch Jörg, bitte nicht mit Fakten arbeiten. Das verwirrt nur! 😉

Hmmm, ich dachte, dass der Unterschied zwischen einem 7:1 und einem 4:1 eventuell bei einigen einen Neubeginn im Verständnis der Prozentrechnung einläuten könnte.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Mensch Jörg, bitte nicht mit Fakten arbeiten. Das verwirrt nur!

,,wenn die Theorie nicht mit den Fakten übereinstimmt muß man sich von den Fakten trennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Du verdrängst das die Gesamteinwohnerzahl

Äh…, darum ging es mir nicht,
aus dem Artikel geht hervor, dass die am Ende der Nahrungskette am meisten Opfer zu beklagen haben.

Was bei deinem Link interessant ist, das höchste Einkommen erzielen eingewanderte Asiaten.
Da sieht man mal wieder, wie begründet der Führungsanspruch der „Weißen“ ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JörgTe Das ist mit der Primzahl 7 nicht so einfach. Lustig wirds, wenn man an gewisse Diskussionen der Vergangenheit zum Prozentthema denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Bevölkerung in Mio
USA 330 / Deutschland 83 = ca. 4:1

Covid-Tote
USA 1 Mio / Deutschland 138.000 = ca. 7:1

Darum geht es nicht, sondern um das propagandistische Absuchen und verbreiten von Schreckensnachrichten mit Hilfe von Zahlen von Leuten, die selbst keinen Durch- und vor allem keinen Überblick haben.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ebby Zutt said:

Äh…, darum ging es mir nicht,
aus dem Artikel geht hervor, dass die am Ende der Nahrungskette am meisten Opfer zu beklagen haben.

Das ist mir klar und wegen der prekären Lebensumstände im größten Entwicklungsland der Erde haben sie halt etwa 75% mehr Opfer zu beklagen ....und ja, auch das klingt nach viel was es eigentlich nicht ist ....und es wäre vermeidbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...