Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Zwar mehr Wörter, aber trotzdem kürzer, hier mein Versuch:

Echtzeit*

"I'm so fast that last night

I turned off the light

switch in my hotel room

and was in bed

even before the room was dark"

Muhammad Ali und Steinkult

*Amerikanern gefällt es, sich mit deutschen Wörtern zu schmücken (ich glaube, sie tun es, um die Engländer zu foppen - das war auch meine Absicht).

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/urteil-im-weinheimer-masken-prozess-erwartet-100.html

Zitat

In einem der größten Prozesse wegen falscher Masken-Atteste hat das Gericht die Weinheimer Ärztin zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt und ordnete an, rund 28.000 Euro einzuziehen. Zudem erhielt die Medizinerin ein dreijähriges Berufsverbot. Sie nahm das Urteil regungslos an. Die Bürokraft der Ärztin muss eine Geldstrafe in Höhe von 2.700 Euro zahlen.

Zitat

Die Angeklagte hatte sich in der Vergangenheit öffentlich als Masken-Gegnerin positioniert und trat auch bei Veranstaltungen als Rednerin auf. Sie behauptet, dass das Tragen von Masken generell gesundheitsschädlich ist und unter anderem zu Atemschwierigkeiten und der Gefahr einer Re-Infektion führt. Deshalb habe sie aus Überzeugung die 4.374 Atteste größtenteils ohne direkten Patientenkontakt ausgestellt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Argumente - die "Gesundheitsschädlichkeit" von Masken und die Gefahr von Reinfektionen sind nicht aus der Luft gegriffen. Deswegen wird die Tragedauer begrenzt und Masken müssen/sollen "desinfiziert" werden, bevor man sie erneut verwendet.
Beides aber keine Rechfertigung, Atteste für gesunde Menschen auszustellen.

Ich bin gespannt, ob auch Maskendealer verknackt werden, oder hab ich das nur verpasst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin richtig Froh das wegen meines Behindertenbescheids kein Attest nötig war und mittlerweile kann ich durchaus verstehen warum Ärzte sich weiger(te)n solche Atteste auszustellen. Arztpraxen und Krankenhäuser, die sich weigern die gesetzlichen Bestimmungen anzuerkennen und das Tragen einer Maske dennoch einfordern, werde ich nicht betreten bis sie ihr Verhalten ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RalphB:

Gott ist tot - soviel mit Imbrunst vorgetragene Dummheit kann doch kein Schöpfer ertragen. 

Dabei frage ich mich, was der Anlass für die wiederkehrende Zurschaustellung von Unwissen ist…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

 

Ich hatte gestern Abend einen versöhnlichen Austausch mit einem (nicht diesem) Mitforisten und ihm erläutert, warum ich nicht müde werde, auf solche Beiträge zu reagieren.

Manchmal mag ich das einfach nicht unkommentiert lassen. Einfachste Gegenmaßnahme für alle: Einfach mal die Finger still halten und sorgfältig nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte gestern Abend einen versöhnlichen Austausch mit einem (nicht diesem) Mitforisten und ihm erläutert, warum ich nicht müde werde, auf solche Beiträge zu reagieren.

Manchmal mag ich das einfach nicht unkommentiert lassen. Einfachste Gegenmaßnahme für alle: Einfach mal die Finger still halten und sorgfältig nachdenken. 

Geht mir ja auch oft so u ich verstehs zu 100 %. Man muss nur im Auge behalten, dass man sich selbst nicht damit stresst. Das hier ist nur ein Forum, nichtmal das eigene Umfeld u dazulernen wollen viele nicht.

Manche muss man einfach dumm sterben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nitsrekds:

Manche muss man einfach dumm sterben lassen.

Das ist aber auch so'n Satz… Hier geht doch jeder davon aus, dass der jeweils andere dummes Zeug schreibt. Wie kannst du sicher sein, immer Recht zu haben - und was hast du davon?
Wobei übrigens  Mansons Aussage "Krankenhäuser, die sich weigern die gesetzlichen Bestimmungen anzuerkennen und das Tragen einer Maske dennoch einfordern, werde ich nicht betreten bis sie ihr Verhalten ändern" schon den Weg ins Humoristische gefunden hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Manchmal mag ich das einfach nicht unkommentiert lassen. Einfachste Gegenmaßnahme für alle: Einfach mal die Finger still halten und sorgfältig nachdenken. 

Dein Wort in Gottes Ohr...

Vorsatz für neues Jahr: Auch Ferchaud übt, die Finger still zu halten? 😉

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JörgTe:

Wie kannst du sicher sein, immer Recht zu haben - und was hast du davon?

Niemand kann sich sicher sein, immer Recht zu haben - das hat auch niemand behauptet.

Wir alle irren uns mehr oder weniger häufig. Und wenn man einem Irrtum aufgesessen ist, zähle ich es als Stärke, dass man sich selbst das eingestehen kann und anderen gegenüber keinen Hehl daraus macht. Das erfordert allerdings eine gewisse Größe, die offenbar nicht jedem hier zuteil ist.

Relativ sicher kann man sich sein, wenn das erworbene Wissen auf fundierten Grundlagen beruht. Das Thema hatten wie hier ja schon der Öfteren, und es ist wohl auch das Hauptproblem dieses Diskurses: Meinungen werden gegen Fakten aufgewogen, und das funktioniert eben nicht. 

Und ich lese ich hier bereits seitenweise immer wieder (von den selben Personen), dass Masken wirkungslos oder gar gesundheitsschädlich, die Impfung zu riskant und schlecht erprobt und eine COVID-Infektion damit verglichen risikoarm sei. Wer in der Lage ist, den Kopf einzuschalten und sich fundiert zu informieren, wird zu dem Schluß kommen, dass diese Behauptungen nicht die Energie wert sind, die sie benötigen, um online verbreitet zu werden. 

Wenn mich irgendjemand fundiert, mit seriösen Quellen oder professionellem Fachwissen vom Gegenteil überzeugt, bin ich gern bereit, darauf  einzugehen und mit unter Umständen eines Besseren belehten zu lassen. 

Hier ein kleiner Leitfaden, wie man seriöse Quellen recherchiert und identifiziert:

 

  1. Das jeweilige Informationsangebot hat einen klar ersichtlichen Urheber – sei es der Autor eines Fachbeitrags oder der Herausgeber der Quelle. Ein  Quercheck hilft, eine vertrauensvolle Quelle zu verifizieren. 
  2. Das Content-Angebot basiert auf nachvollziehbaren, das heißt nachprüfbaren Fakten, wie Erhebungen, Studien, Umfragen oder seriöser Quellenarbeit, inklusive korrekter Quellenangaben (damit ist das korrekte Zitieren oder Verlinken gemeint).
  3. Die Informationen sind möglichst aktuell, so dass sie dem derzeit gültigen Informationsstand entsprechen. Weil: Alt ist nun einmal zu alt.
  4. Das Content-Angebot lässt keine Meinungsmache oder andere zweifelhaften Absichten erkennen Also: Augen auf bei der Recherche – und immer wieder mit Querrecherchen arbeiten, die die Reputation einer Quelle belegen.
  5. Die Qualität stimmt. Es wimmelt nicht vor Rechtschreibfehlern und Grammatikexperimenten.
  6. Im Optimalfall handelt es sich um die Originalquelle einer Information. Beispiel: Neben der Berichterstattung über eine aktuelle Studie empfiehlt es sich, selbst die Originalquelle zu recherchieren, um die Methodik sowie das Datenmaterial besser beurteilen zu können. Ist vielleicht nicht so bequem, aber professionell.

 

Persönliche Anekdoten können solchermaßen erworbene Erkenntnisse bereichern, taugen aber in der Regel nicht, sie zu widerlegen.

 


Eins möchte ich am Ende festhalten: Bock auf COVID hat keiner von uns. Zumindest da sind wir uns einig, denke ich.

Aber verantwortungsvoll damit umgehen sollten wir, und zwar anderen als auch uns selbst gegenüber.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fgee:

Auch Ferchaud übt, die Finger still zu halten? 😉

Na klar - deswegen schrieb ich "alle". 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Das ist aber auch so'n Satz… Hier geht doch jeder davon aus, dass der jeweils andere dummes Zeug schreibt. Wie kannst du sicher sein, immer Recht zu haben - und was hast du davon?
Wobei übrigens  Mansons Aussage "Krankenhäuser, die sich weigern die gesetzlichen Bestimmungen anzuerkennen und das Tragen einer Maske dennoch einfordern, werde ich nicht betreten bis sie ihr Verhalten ändern" schon den Weg ins Humoristische gefunden hat.

Kann man daraus ableiten, dass „Manson“, sollte er mal eine medizinische Behandlung benötigen, darauf besteht, dass das behandelnde Personal keine Masken trägt? In etwa so, wie z. B. Zeugen Jehovas Bluttransfusionen ablehnen? Oder geht „Manson“ lieber gleich zum nächsten Veterinär?

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier ein kleiner Leitfaden, wie man seriöse Quellen recherchiert und identifiziert:

Ha! Ein gutes Beispiel für sauber recherchierte & mit Quellen belegte Fakten liefert(e):
Professor Spitzer in seinem Buch
Die digitale Demenz.
Was wurde er dafür zerrissen.
(Bei seinen Fernsehauftritten dazu hat er sich zudem sehr schlecht präsentiert, was aber die Zusammenfassungen seiner Recherchen nicht schlechter macht).

Und, wer hat dann „Recht“?
Der am lautesten schreit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ha! Ein gutes Beispiel für sauber recherchierte & mit Quellen belegte Fakten liefert(e):
Professor Spitzer in seinem Buch
Die digitale Demenz.
Was wurde er dafür zerrissen.
(Bei seinen Fernsehauftritten dazu hat er sich zudem sehr schlecht präsentiert, was aber die Zusammenfassungen seiner Recherchen nicht schlechter macht).

Und, wer hat dann „Recht“?
Der am lautesten schreit?

Weiß nicht, wer in diesem Fall Recht hat. 

Kleiner Gegencheck:

 

Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung

Published Online:15 Jan 2014 Doi:https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000186
 

Abstract

Digitale Medien sind, so selbstverständlich wie nie zuvor, Teil unseres Alltags. Damit verbunden sind Befürchtungen, dass vor allem die intensive Computer- und Internetnutzung negative Konsequenzen aufweist. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zum Forschungsstand über die Auswirkungen der Nutzung von Computer und Internet. Neun populäre Mythen werden identifiziert und mit Hilfe einer Zusammenschau von meta-analytischen Befunden auf deren wissenschaftlichen Gehalt überprüft. Im Mittel der aggregierten Ergebnisse finden sich keine Belege dafür, dass die Nutzung digitaler Medien zu sozialem Rückzug führt, gesellschaftlich-politisches Engagement verhindert oder die selbstberichtete Einsamkeit erhöht. Die Zusammenhänge zwischen Internetnutzung und Wohlbefinden bzw. Depressivität sind sehr klein, aber signifikant, wie auch die Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Bildschirmmedien und Übergewicht. Im Mittel zeigt sich ferner, dass das Lernen mit Computer und Internet, inklusive Lernspiele, positive Konsequenzen haben kann. Allerdings sind die negativen Auswirkungen von gewalthaltigen Videospielen auf aggressives Verhalten und Erleben ebenfalls gut belegt. Die Befunde werden mit Blick auf populärwissenschaftliche Publikationen sowie die Rolle der Psychologie diskutiert.

 

https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1026/0033-3042/a000186

https://fsf.de/data/hefte/ausgabe/71/grau_appel_068_tvd71.pdf?mwg_rnd=3808756

https://www.docfinder.at/kinderarzt/1180-wien/dr-constanze-schreiner

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...