Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Michael hast du dir gestern Mut angetrunken?

Für deine Samtpfotenart klingt das fast wie “einen raushauen“. Um die Antworten von Soso, die da kommen werden, beneide ich dich auch ein wenig.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Das gestrige Instrument der Wahl: Lübzer Naturradler Rhabarber. :wub:

Geschrieben (bearbeitet)

Bringen wir es doch auf den Punkt: 

im Prinzip haben wir hier grob betrachtet drei Fraktionen:

1. Gruppe "A", die auf der Grundlage seriöser, wissenschaftlich fundierter Berichte und Studien versucht, eine faktenbasierte Beurteilung der Pandemie und aller damit einhergehenden Aspekte zu entwickeln und auch zu vertreten. In der Regel ist diese Gruppe Pro Impfung und sieht eine verhältnismäßig deutlich größeres Gefährdung durch eine Infektion. Diese Gruppe bemüht sich um sachliche und faktenbasierte Diskussionen.

2. Gruppe "B", die die Seriosität dieser Faktenbasis anzweifelt und auf Grundlage zweifelhafter Quellen, Anekdoten und Meinungen ihre eigenen Thesen entwickelt. Diese Gruppe hat große Angst vor Kontrollverlust und will ihre vermeintliche Freiheit nicht einbüßen, spielt den Impact der Pandemie herunter und relativiert gerne. Diese Gruppe lehnt es in den meisten Fällen ab, wissenschaftlich fundierte Quellen überhaupt anzuerkennen. Diskursverschiebungen und Whataboutism sind hier an der Tagesordnung.

3. Gruppe "C", die keine eindeutige Meinung hat und Fakten und Meinungen bisweilen gegeneinander aufwiegt. 

Die letzten Beiträge und ihre entsprechenden Reaktionen lassen die hier präsenten Teilnehmer diesen Fraktionen recht einfach zuordnen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ja wo sind denn die unumstößlichen faktenbasierten Erklärungen für die Übersterblichkeit? Aber bitte bedenken, die Risikogruppen die schon an Corona gestorben sind können Ende letzten Jahres nicht noch einmal gestorben sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Ja wo sind denn die unumstößlichen faktenbasierten Erklärungen für die Übersterblichkeit

Nicht hinter deiner Hecke.*

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

grob betrachtet drei Fraktionen

Seh ich noch die Vierte:
Die Irrlichter. Viele Worte, wenig Inhalt, immer ( mindestens knapp) am Thema vorbei, tauchen sie ab und an aus den Tiefen des Alls hier auf.

* Im Ernst hatten wir das schon, allein du glaubst den Zahlen nicht.

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

grob betrachtet drei Fraktionen:

Ebby hat die vierte hinzugefügt, ich füge noch die fünfte an:

5. Die "hysterischen", die wie hypnotisierte Häschen auf das Virus schauen, alles dessen Bekämpfung unterordnen und dabei weit über das Ziel hinausschiessen.

Lustig ist nun, dass man selber sich natürlich immer zur Gruppe 1 zählt, wobei dann vielleicht in zwei Untergruppen aufgeteilt werden  muss: Die eine Untergruppe differenziert das "pro Impfung" nach Altersklasse, die andere Untergruppe nicht.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Eigentlich kann man die heutige Gesellschaft zwei Gruppen zuordnen: Die gehorsamen "Guten" und die ungehorsamen "Bösen". Alles andere führt nur zu unendlichen Diskussionen und schürt Unfrieden. 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, bin ich dann nun ein böser Guter oder ein guter Böser? Da scheiden sich die Meinungen, je nach Intensität der selbst beanspruchten Gruppenzugehörigkeit ;) ...und je nach Thema ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Dann gibt es natürlich noch die Gruppe die die besonders Guten nicht wahr haben wollen,  nämlich die, die sich die Tasche in völliger Maßlosigkeit vollstopfen lassen haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Alles andere führt nur zu unendlichen Diskussionen

Dazu hast auch du gerade einen Beitrag geleistet. Allein schon, weil Ungehorsam nicht mit böse gleichsetzbar ist.

“Sogar“ unsere Bundeswehr sieht das differenziert:

Paragraf 11. SG
…Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder…

Mithin kann ein ungehorsamer also auch ein guter sein.

Das eine Impfung allerdings die Menschenwürde eines Soldaten nicht verletzt ist höchstrichterlich festgestellt.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Allein schon, weil Ungehorsam nicht mit böse gleichsetzbar ist.

Warum werden dann die nicht zur Gruppe der "Guten" zugehörigen Personen hier im Forum vehement angegangen und sogar der rechten Szene zugeordnet? Wer nicht eure Fahne schwingt, ist eine arme Wurst mit einem kleinen Hirn? Das ist alles hier wortwörtlich nachzulesen, ohne dass es vom Admin mit Sanktionen belegt wurde.

Geschrieben

Na, hier wird's ja immer konstruktiver. Für die Sandkiste fehlen noch die Kategorien
• wer hat den stärkeren Bruder
• wer hat den reicheren Vater und
• wer hat weniger Bildungsferne

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe weder Lust auf Schubladendenken noch auf Sandkasten, ich kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen:

10 Tage nach der zweiten Impfung (Mitte´21)ist bei mir ein Wiederauftauchen meines Lymphoms (Krebs des Immunsystems) diagnostiziert worden. Nachdem ich 15 Jahre Ruhe hatte und damit schon als geheilt galt. Es waren keine äusseren geänderten Umstände festzustellen, auch die Berufsgenossenschaft hatte da ein Auge drauf im Anschluss. 

Einzig sicher bei allen Ärzten: Das hat nix mit der Impfung zu tun, da solle ich mir keine Sorgen machen. Keine Erfassung des zeitlichen Zusammenhangs, hat einfach niemanden interessiert. 

Ich bin mittlerweile durch Hochdosis Chemos mit autologer Stammzellentransplantation gegangen, im Augenblick sieht es gut aus. Leider habe ich wie viele Stammzellenpatienten ein ausgeprägtes Erschöpfungssyndrom und bin aktuell immer noch nicht arbeitsfähig. 

Das Schicksal von dem jungen Mann aus dem Video ist ungleich härter, ich bin körperlich nicht konkret eingeschränkt. Ich kann aber sehr gut die Wut vor allem der Mutter verstehen, dass einfach nicht sein kann was nicht sein darf. 

Das nur mal zu den Statistiken: Weder der junge Mann noch viele andere und auch ich nicht tauchen da als impfgeschädigt auf.

Ich habe auch keine Kraft dafür über den Zusammenhang mit Laien oder Fachleuten zu diskutieren wenn schon meine behandelnden Ärzte (die ansonsten einen sehr guten Job gemacht haben!) kategorisch Zusammenhänge ablehnen, mir aber nichtmal andere mögliche Ursachen anbieten können. 

Ich bin fassungslos deswegen, wie kann ich mit Vehemenz Zusammenhänge leugnen, wenn es keine Daten dazu gibt? 

Das wäre in etwa so ignorant, als wenn ich behaupten würde, die Impfung würde jeden krankmachen. 

Hoffe das zeigt ein paar Grautöne in der Bandbreite der Meinungen hier auf.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
  • Like 1
Geschrieben
14 minutes ago, gasmann said:

Das wäre in etwa so ignorant, als wenn ich behaupten würde, die Impfung würde jeden krankmachen. 

oder die Coronainfektion wäre für die Mehrheit eine ernstzunehmende Gefahr.

Tut mir Leid das zu hören und ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb gasmann:

Ich bin fassungslos deswegen, wie kann ich mit Vehemenz Zusammenhänge leugnen, wenn es keine Daten dazu gibt? 

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute.

Die ehrliche Antwort der Mediziner und anderen Wissenschaftler wäre: "Wir wissen es nicht. Wir können es weder bestätigen noch ausschliessen." *
Dann kommen die Versicherungsjuristen und sagen: "Wenn kai Zammehang bestätigt worde isch, zahlemer nix."
Und dann kommen die einfachen Leute und sagen: "Wenn die Versicherung nix zahlt, wird auch nix sein."

*) gerade so, wie wir nicht wissen können, ob es Gott gibt, und das (wissenschaftlich) weder bestätigen noch ausschliessen können.
Womit dann auch wieder klar ist, dass das ganze Thema näher beim Glauben als beim Wissen ist.
Womit dann nachvollziehbar ist, warum die Fronten hier dermassen verhärtet sind.
Aber das darf man hier ja auch nicht hinschreiben, weil es den bösen Guten nicht ins Weltbild passt. Oder waren es die guten Bösen?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb gasmann:

Wenn mehrere Ärzte meinen, es könne aus wissenschaftlicher Sicht den Zusammenhang nicht geben, kann man nur hoffen, dass sie nicht irren.
Aber wenn du vor 15 Jahren das gleiche schon mal hattest, wird man doch auch damals keine Ursache benannt haben, nehme ich an? Vielleicht hat das wieder-Auftreten die selben – unbekannten – Gründe wie früher.

• Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb fgee:

*) gerade so, wie wir nicht wissen können, ob es Gott gibt, und das (wissenschaftlich) weder bestätigen noch ausschliessen können.
Womit dann auch wieder klar ist, dass das ganze Thema näher beim Glauben als beim Wissen ist.
Womit dann nachvollziehbar ist, warum die Fronten hier dermassen verhärtet sind.
Aber das darf man hier ja auch nicht hinschreiben, weil es den bösen Guten nicht ins Weltbild passt. Oder waren es die guten Bösen?

Jawoll.„Das wird man wohl noch sagen dürfen!“

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gasmann:

Ich habe weder Lust auf Schubladendenken noch auf Sandkasten, ich kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen:

10 Tage nach der zweiten Impfung (Mitte´21)ist bei mir ein Wiederauftauchen meines Lymphoms (Krebs des Immunsystems) diagnostiziert worden. Nachdem ich 15 Jahre Ruhe hatte und damit schon als geheilt galt. Es waren keine äusseren geänderten Umstände festzustellen, auch die Berufsgenossenschaft hatte da ein Auge drauf im Anschluss. 

Einzig sicher bei allen Ärzten: Das hat nix mit der Impfung zu tun, da solle ich mir keine Sorgen machen. Keine Erfassung des zeitlichen Zusammenhangs, hat einfach niemanden interessiert. 

Ich bin mittlerweile durch Hochdosis Chemos mit autologer Stammzellentransplantation gegangen, im Augenblick sieht es gut aus. Leider habe ich wie viele Stammzellenpatienten ein ausgeprägtes Erschöpfungssyndrom und bin aktuell immer noch nicht arbeitsfähig. 

Das Schicksal von dem jungen Mann aus dem Video ist ungleich härter, ich bin körperlich nicht konkret eingeschränkt. Ich kann aber sehr gut die Wut vor allem der Mutter verstehen, dass einfach nicht sein kann was nicht sein darf. 

Das nur mal zu den Statistiken: Weder der junge Mann noch viele andere und auch ich nicht tauchen da als impfgeschädigt auf.

Ich habe auch keine Kraft dafür über den Zusammenhang mit Laien oder Fachleuten zu diskutieren wenn schon meine behandelnden Ärzte (die ansonsten einen sehr guten Job gemacht haben!) kategorisch Zusammenhänge ablehnen, mir aber nichtmal andere mögliche Ursachen anbieten können. 

Hoffe das zeigt ein paar Grautöne in der Bandbreite der Meinungen hier auf.

Gruß, gasmann

Das tut mir leid, ich wünsche Dir gute Erfolge u hoffentlich Besserung Deines Befindens u generell der Gesundheit. 

Du wurdest aufgrund der Zeit für genesen gehalten? Warst Du all die Jahre auf "watch and wait" oder hattest Du damals die akute Form? (Sorry, falls das zu indiskret ist, natürlich brauchst Du nicht antworten, wenn das zu weit geht)

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)

Magoo hat zweimal versucht jenseits der allbekannten Themen wie Schulschließungen, Coronaapp, Schließung von Spielplätzen, etc. eine kritische Aufarbeitung von "Corona" anzuregen. Einmal politisch und philosophisch durch einen Verweis auf Sloterdijk und die besondere Rolle der Exekutive und ein zweites Mal in Bezug auf die grobe Vernachlässigung von Impfgeschädigten. 

Die Reaktionen darauf fanden nicht statt oder waren lächerlich und provokant wie die von Soso. Selbst nachdem ich ihm in einem einfachen kurzen Satz erklärt habe, dass in seinem Einwand schon der ganze Widerspruch steckt, fällt ihm nichts weiterer ein als zu feixen.

Gasmann hat das entscheidende schon gesagt, ein Zusammenhang von Impfung zu Erkrankung wird grundsätzlich nicht anerkannt. Darauf habe ich hier schon vor langer Zeit hingewiesen, Impfgeschädigte werden in der Statistik nicht erfasst. Bei Longcovid hat man das übrigens auch lange Zeit so gehalten, im Sinne von: "Das gibt es nicht." 

IT gehört ganz allgemein zu den spezifisch deutschen Coronadesastern, nicht nur bei der Übermittlung an Gesundheitsbehörden, sondern auch bei der detaillierten Datenerfassung. Etwa in Bezug auf harte Coviderkrankungen über 4-6 Wochen, die z.T. zu Hause auskuriert wurden oder auch, besonders bei Impfungen mit Astrazeneca, die in großer Zahl schwere Nebenwirkungen nach sich zogen, ebenfalls gesehen in Bezug auf Erkrankungen über einen Zeitraum auf 4-6 Wochen. England und Dänemark stehen in der statistischen Erfassung vieler Details - himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - weit, weit über uns.

Im übrigen ist es in vielerlei Hinsicht keine Kleinigkeit, nach einer Impfung drei Wochen völlig darniederzuliegen, und erst nach sechs Wochen wieder arbeitsfähig zu sein.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, bin ich dann nun ein böser Guter oder ein guter Böser?

Du gehörst zu Gruppe 2.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Wer nicht eure Fahne schwingt

Wenn ich mich angesprochen fühlen sollte…
Ich habe keine Fahne und schwinge bestenfalls Schlagzeugstöcke.

• Like 1
Geschrieben
5 minutes ago, M. Ferchaud said:

Du gehörst zu Gruppe 2.

Dann ist es ja gut das du definitiv nicht derjenige bist der entscheidet welcher Gruppe ich mich gefälligst anzuschließen habe und etliche deiner bevorzugten Feindbilder würden eh lautstark Protestieren :P

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

oder die Coronainfektion wäre für die Mehrheit eine ernstzunehmende Gefahr.

Und was ist mit der Minderheit, für die sie eine ernstzunehmende Gefahr darstellt?

Drauf geschissen, auf die paar Prozent?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Dann ist es ja gut das du definitiv nicht derjenige bist der entscheidet welcher Gruppe ich mich gefälligst anzuschließen habe und etliche deiner bevorzugten Feindbilder würden eh lautstark Protestieren :P

Meine Beschreibung passt doch exakt auf Deine Sicht und Dein Verhalten… oder wo weicht sie Deiner Ansicht nach ab? Bin gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da trällern sie wieder (jeder, der bei Sinnen ist, weiß, wen ich meine)- der propagandistische, infantile, aus einer tiefen Langeweile herrührende, böse,  getrieben von Juckreiz und Verbissenheit, Hautaufschlitzertriebe wie bei Magersüchtigen, nur dass sie es bei anderen praktizieren wollen, staubtrockene Dumpfgeile leidend unter ewig quengelndem Spiel- und Nörgelverlangen - von vervielfältigter Flugblattdenkungsart, die nichts anderes will als Ablenkung.

Ihr Aufmerksamkeitsgestörten, ich werfe euch einen Knochen hin - beschäftigt euch mit "Reaktanz" - nicht weil es euch betrifft, sondern damit ihr dann endlich einmal zwei, drei dürre Sätze von Bedeutung über eure "Gegner" schreiben könnt.

Bearbeitet von Steinkult