Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Wieviel der oder die Einzelne auf sich nehmen muss zugunsten der Gesamtpopulation, ist eine Frage der Verhältnismässigkeit.

Es ist vielmehr eine Frage des Verantwortungsbewusstseins, des Anstands und der Menschlichkeit.

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Es gibt leider viel zu viele Leute die von Leuten erzogen wurden, die Demokratie ablehnen und im Leben nur ihren eigenen Vorteil suchen. So ist meine Ignore-Liste inzwischen auf drei Seiten und 70 Einträge gewachsen. 

Saubär!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb fgee:

Verhältnismässigkeit.

Löblich, aber du sprichst mit Wesen außer Rand und Band, toxische Digitals, gedankliche Karusselfahrer - begegnen ihnen wohlmeinende Missionare, werden sie zu Kannibalen.

Fgee, denke an deine Verteidigung, lasse sie in ihre eigene Schwerkraft fallen - Aikido!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Es ist vielmehr eine Frage des Verantwortungsbewusstseins, des Anstands und der Menschlichkeit.

vor 6 Stunden schrieb fgee:

Wieviel der oder die Einzelne auf sich nehmen muss zugunsten der Gesamtpopulation, ist eine Frage der Verhältnismässigkeit.

die standpunkte veranschaulichen die notwendigkeit eines bezugspunktes. bezogen auf die gesamtpopulation unseres planeten hätte ich es für menschlicher gehalten, die gesamten kosten der pandemie in die ernähung und schulbildung von ein paar millionen erdenkindern zu investieren anstatt sie verhungern oder weit abseits unserer stanards leben zu lassen. statt dessen bestand konsens, besser den eigenen arsch zu retten und die interessen von einiger vulnerablen als alibi vorzuschieben. menschlickeit suggerieren aber lieber arbeiten zu gehen und sich der verantwortung selbst gegenüber seinen allernächsten zu entledigen, in dem sie in betreungseinrichtugen angeschoben werden.

keine handlung bleibt ohne eine ganze kette von folgen, die sich über die gesamtpopulation des planeten verteilen. so klebt letzten endes an jedem verantwortungsvollen handeln spätestens übermorgen auch das böse. vor diesem hintergund so qualifiziert sich auch der vermeintliche gutmensch als arschloch und macht sich selbst etwas vor, indem er sich die eine wahrheit zuschreibt, die andere eben ignoriert.

GENAU DARUM GLAUBEN WIR EBEN NUR DAS, WAS UNS PASST.

• Danke 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Nitsrekds:

Auch wenn Du natürlich weißt, was ich meinte, erwähne ich es kurz für ggf. andere auf meine Art: mir ist es scheißegal, ob sich Leute anschnallen o nicht, so lange ich nicht mit ihnen im Auto sitze. Sie gefährden sich nur selbst. Bei abgerockten Bremsen sieht's anders aus 

Mittlerweile ist es mir auch gleich ob und warum sich wer impfen laesst oder auch nicht. Darum muss ich mit diesen "Philosophen" auch nicht steiten. Etwas bedenklich finde ich nur die hohe Schnittmenge mit Putinpazifisten, die auf ein reaktionaeres oder gar faschistisches Weltbild ( der Starke wird es ueberleben) schliessen lassen. Die einhergehende Politik(er)verachtung kann schon so ansteckend sein wie Corona. Da halte ich eine Impfung fuer dringend geboten.

Eigentlich tausche ich hier lieber Informationen aus oder streite mit vernuenfigen Menschen, welcher Vergleich mehr hinkt, weil ihm vielleicht sogar ein Bein fehlt :)

In der Zeit der Pandemie war die Bremse sicherlich der bessere Vergleich, jetzt im Uebergang zur Endemie ist es eher der Gurt. Die Impfung bewirkt ja keine sterile Imunitaet, auch wenn man davon ausgeht, das die verteilet Vierenlast deutlich geringer ist.

So kann man als Ungeimpfter auch jahrelang gut durchkommen. Ich habe meinen Gurt auch noch nie gebraucht. Ohne Bremsen wuerde ich wohl den naechsten Monat nicht ueberleben.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Mittlerweile ist es mir auch gleich ob und warum sich wer impfen laesst oder auch nicht. Darum muss ich mit diesen "Philosophen" auch nicht steiten. Etwas bedenklich finde ich nur die hohe Schnittmenge mit Putinpazifisten, die auf ein reaktionaeres oder gar faschistisches Weltbild ( der Starke wird es ueberleben) schliessen lassen. Die einhergehende Politik(er)verachtung kann schon so ansteckend sein wie Corona. Da halte ich eine Impfung fuer dringend geboten.

Eigentlich tausche ich hier lieber Informationen aus oder streite mit vernuenfigen Menschen, welcher Vergleich mehr hinkt, weil ihm vielleicht sogar ein Bein fehlt :)

In der Zeit der Pandemie war die Bremse sicherlich der bessere Vergleich, jetzt im Uebergang zur Endemie ist es eher der Gurt. Die Impfung bewirkt ja keine sterile Imunitaet, auch wenn man davon ausgeht, das die verteilet Vierenlast deutlich geringer ist.

So kann man als Ungeimpfter auch jahrelang gut durchkommen. Ich habe meinen Gurt auch noch nie gebraucht. Ohne Bremsen wuerde ich wohl den naechsten Monat nicht ueberleben.

Ja, das stimmt schon. Bzgl. Vergleich Gurt/Bremsen ist die Impfung nur eins von vielen Dingen, das alles in den Griff zu bekommen u eben ne Mentalitätsfrage. 

Bearbeitet von Nitsrekds
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Aus diesem und den anderen letzten Beiträgen auf dieser Seite könnte man den Eindruck bekommen: die Geimpften haben sich die Spritze geholt um in erster Linie ihr Nachbar zu schützen. Die Ungeimpften sind daher die Egoisten die nur an sich denken.

Heute gibt es in der Tat solche Sprüche in meinem Bekanntenkreis: Wir haben uns impfen lassen für den Schutz der Allgemeinheit.

Wie war es jedoch in wirklichkeit als die ersten Impfstoffe rauskamen? Der eine Nachbar ist gerannt mit dem Argument: Platzt da, ich bin über 60, ich habe Vorrang!. Der andere hat Computerprogramme laufen lassen um sich irgendwo so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Ist von Stuttgart nach Freiburg gefahren um die Spritze zu bekommen. Hat sich auch keine Gedanken gemacht ob dann ein Freiburger durchfällt. Der Chef meiner Frau hat ebenfalls überholt in dem er argumentiert hat: die Impfung beruflich zu benötigen. Da hatte sich meine Frau noch über solch ein Verhalten aufgeregt.

Komisch ist auch: warum wurden nur die Bevölkerung der Ländern geimpft die Geld dafür hatten? In Afrika z.B. ist die Impfquote sowas von niedrig.

Dann hat man irgendwan die Dosen, die nicht mehr verwendung fanden weil gefährlich oder abgelaufen, "gnädigerweise" an Drittländer verschenkt.

Da kann ich nur sagen: was für eine Heuchelei.

Ein wenig ehrlichkeit bitte: es ging den Geimpften in erster Linie nur um ihre eigene Gesundheit.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vergabe der Likes und der Dankeschöns sagt mir, dass ich mit meiner Sichtweise nicht allein dastehe, und dass die überwiegende Mehrheit hier offenbar keine Arschlöcher sind. 

Insofern spare ich mir, näher auf C-Ms Geschwurbel, frommbolds Unverständnis und steinkults Beleidigungen einzugehen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Schreibfehler
  • Like 4
Geschrieben

Gerade das Geschwurbel folgt auch auch erstaunlich einfachen Mustern. 

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Gerade das Geschwurbel folgt auch auch erstaunlich einfachen Mustern. 

Schlichte Gemüter können nur einfachen Mustern folgen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wer solches von seinen Mitmenschen verlangt (im Kontext, um den es hier geht), zeigt eigentlich nur, dass ihm sein eigener Arsch am nächsten ist. Ist menschlich...

Nur sind Angst und Panik keine hilfreichen Antriebe hierbei auch nicht für Behörden und Beamte.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Die Vergabe der Likes und der Dankeschöns sagt mir, dass ich mit meiner Sichtweise nicht allein dastehe, und dass die überwiegende Mehrheit hier offenbar keine Arschlöcher sind. 

Nee. Es zeigt nur, dass Leute, die in die gleiche Richtung denken wie du, hier in der Mehrheit sind.

Ob sie recht haben, ist damit noch nicht gesagt.
Und selbst wenn sie recht haben, haben die anderen deswegen nicht notwendigerweise Unrecht. 

Ob sie Arschlöcher sind, müsste man separat untersuchen... Obwohl... wenn ich hier lese, wie manche der "Guten" mit Andersdenkenden umgehen...

• Danke 1
Geschrieben

Insofern spare ich mir, näher auf C-Ms Geschwurbel, frommbolds Unverständnis und steinkults Beleidigungen einzugehen.

Nicht zu früh urteilen bitte. Es muss möglich sein, auch mit unterschiedlicher Grundauffassung zu diskutierten. In dem Post oben kann ich kein Geschwurbel erkennen - ich fürchte, er hat recht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb JörgTe:

In dem Post oben kann ich kein Geschwurbel erkennen - ich fürchte, er hat recht.

Wie bitte? 

Er fuehrt ein paar Brschloecher und Fehler an und erkennt daran die eigensuechtigen Motive aller? Selbstverstaendlich war Eigennutz auch ein starkes Motiv, alles andere waere ja auch voellig unlogisch. Eine Impfung die mich nicht schuetzt, kann auch kaum andere schuetzen. Die Motivation meines Nachwuchses war aber nahezu ausschliesslich Fremdschutz, sie wollte sich sogar mit AZ impfen lassen, obwohl das Risiko schon bekannt war. Der Arzt hat das verweigert und ihr Biontech verpasst. Sie war ueberings damit nicht alleine. Die Jugend ist weit sozialer als verbiesterte Alt*innen ihnen das zugestehen!

Da finde ich die anmassenden Anwuerfe, gelinde gesagt, einer Frechheit!

Meines Wissens nach sind auch keine abgelaufen, sondern kurz vor der Frist stehende vergeben worden. Zudem faellt  Menschen, die die Sinnhaftigkeit der Coronaimpfung bezweifeln, Afrika immer nur ein, wenn es gilt ihre absurde Weltsicht zu stuetzen. 

Um seinen Bekanntenkreis beneide ich ihn aber nicht! Die uebliche Quote an Deppen ist wohl nicht immer gleich verteilt:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Da finde ich die anmassenden Anwuerfe, gelinde gesagt, einer Frechheit!

Ich kenne ACCM Claude-Michel nicht, bist du sicher, dass sich die Kritik nicht auf vergangene Beiträge bezieht? Ich sehe da keine Frechheiten. Auf Afrika haben wir geschissen! Und selbst ein Arzt im Bekanntenkreis hat erstmal seine Familie durchgeimpft mit Dosen, die eigentlich für Ü70 gedacht waren. Es waren nicht alle so drauf, aber das hat er auch nicht behauptet.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb JörgTe:

Auf Afrika haben wir geschissen!

Aber er hier schrieb:

vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Dann hat man irgendwan die Dosen, die nicht mehr verwendung fanden weil gefährlich oder abgelaufen, "gnädigerweise" an Drittländer verschenkt

Und das kann ich nirgends finden, abgelaufene Impfstoffe wurden vernichtet. Und besser das Zeug wird weiter gegeben, als eben vernichtet.
Dazu kommt, dass auf dem afrikanischen Kontinent die Möglichkeiten eine Bevölkerung umfassend medizinisch zu versorgen schlecht sind.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb JörgTe:

Auf Afrika haben wir geschissen! 

Ja, aber was hat das mit der Impfung zu tun, machen wir doch sonst auch? 

vor 18 Minuten schrieb JörgTe:

Es waren nicht alle so drauf, aber das hat er auch nicht behauptet.

Er war eine Antwort auf den Appell @M. Ferchaud, der die soziale Verantwortung angesprochen hat. Klar kann man auf jeden solcher Appelle zynisch antworten: schaut euch doch mal die ganzen Raser an ...; bei der ganzen Gewalt auf der Welt ist doch jeder Anspruch auf Friedlichkeit ...

Natuerlich gibt es eine Balance zwischen Egoismus und sozialem Verhalten, diese ist ja auch schon mehrfach angesprochen worden. Das rechtfertigt aber nicht Negativbeispiele als Masstab anzufuehren.

Der ueberwiegende Teil hat sich bei der Impfung normal angestellt. Und in diesem Fall war Eigenschutz auch gleichzeitig Fremdnutzen. Es ging naemlich auch wesentlich darum, das Gesundheitssystem nicht zu ueberlasten. Und jeder Coronasieche hat einem anderen  Kranken den Platz weg genommen.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
5 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Ein wenig ehrlichkeit bitte: es ging den Geimpften in erster Linie nur um ihre eigene Gesundheit.

Also allen geimpften die ich kenne ging es in erster Linie darum sich nicht mehr testen zu müssen und überall reinzudürfen ....bzw. raus, einer hat sich mit seiner frischverheirateten Frau nur impfen lassen damit sie nach Bali in die Flitterwochen fliegen konnten.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Also allen geimpften die ich kenne ging es in erster Linie darum sich nicht mehr testen zu müssen und überall reinzudürfen ....bzw. raus, einer hat sich mit seiner frischverheirateten Frau nur impfen lassen damit sie nach Bali in die Flitterwochen fliegen konnten.

Uh, in Deinem Bekanntenkreis möchte ich nicht unterwegs sein...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Ich kenne ACCM Claude-Michel nicht, bist du sicher, dass sich die Kritik nicht auf vergangene Beiträge bezieht?

Ich kenne ihn persönlich. Nur soviel dazu: Das Bild ist rund.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Es waren nicht alle so drauf, aber das hat er auch nicht behauptet.

Hat er nicht? Siehe hier:

vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hat er doch. Er pauschalisiert. "Die Geipmften". 

Dass die Motivation für eine Impfung sowohl Selbstschutz als auch Schutz anderer sein könnte, kommt ihm anscheind nicht in den Sinn. 

Und wie es andere Kandidaten hier ebenfalls gerne tun (Gell, Manson?), führt er Anekdoten als Beispiele auf, um ein Gesamtbild zu zeichnen.

Dann noch dieses verallgemeindernde "Afrika und andere Drittländer"-Klischee

Nee, Jörg, Dein Verständnis für C-M in allen Ehren, aber das haut für mich nicht hin!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Wer solches von seinen Mitmenschen verlangt (im Kontext, um den es hier geht), zeigt eigentlich nur, dass ihm sein eigener Arsch am nächsten ist.

Entschuldige, aber bist Du sicher, dass Du Dir nicht irgendwo ganz gehörig den Kopf angestoßen hast?

• Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Entschuldige, aber bist Du sicher, dass Du Dir nicht irgendwo ganz gehörig den Kopf angestoßen hast?

Welcher der 4 Guten trifft am ehesten auf Dich zu?

large.Unbenannt.PNG.8b4b0230ffd4b8e9d3b7763207115f12.PNG