Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann noch dieses verallgemeindernde "Afrika und andere Drittländer"-Klischee

Ich finde man kann darueber sicher gut reden, wenn es eben nicht offensichtlich der Relativierung der eigenen Ueberzeugung diente. Das ist aber das Problem, diejenigen fuer die es nur ein Argumentationsbaustein ist, wollen da gar nicht drueber reden.

So bitter es ist, echte Solidaritaet ist endlich. Bei den groessten (oeffentlichen) Egoisten wird manchmal eingeworfen, was fuer ein liebender und treusorgender Familienvater oder Mutter es doch waere. Ja klar, man muss nur den Kreis eng genug ziehen, dann ist jeder der Beste. Selten stehen Leute auch mal alleine im Kreis. 

Die Familie, die Freunde, die Kollegen, der Sportverein, die Leute aus dem gleichen Ort, die Hessen, die Deutschen, die Europaeer, die kaukasische Ethnie, ... Man haelt an, wen man eine liegengebliebene Ente sieht, bei einem alten Citroen auch noch,...

Das ist die Oekonomie des Egoismus oder des Sozialem. Ohne diesen verbrennt man Emotional oder Oekonomisch. 

Deshalb ist es absurd, eine weiter entfernte Gruppe als Massstab zu nehmen, wie man sich in seinem naeheren Umfeld verhalten koennte. Das dient einfach nur dazu, den Kern zu verwaessern, wie auch das Nebeneinanderstellen der Risiken von Impfungen und Corona. Klar sind beide risikobehaftet, nur ist die Relation so unverhaetnismaessig, dass ohne dieses klar zu stellen, es Rabulistik ist.  

Natuerlich ist es wuenschenswert das Menschen die "natuerliche" Ordnung der Empathie durchbrechen, aber auch diesen ist es nicht gegeben, allen zu helfen.

Jetzt hilft Impfen auch fast nur noch denjenigen die sich nachtraeglich impfen lassen. Von daher ist es mir auch gleich. Nur diejenigen die sich in der Pandemie haben impfen lassen, ruecksichtsloses Verhalten zu unterstellen, macht mich doch etwas ungehalten.  

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb munich_carlo:

Welcher der 4 Guten trifft am ehesten auf Dich zu?

Karikatur von Timo Essner über Grenzen und Krieg, NATO und Russland, Angst und Selbstwahrnehmung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

@FuchurXM, auf Deinen Beitrag wäre ich noch gespannt... 

Wer sein Leben einer über Leichen gehenden Pharmamafia amerikanischen Prägung anvertraut, dem kann ich nur dazu raten sich genug Oxycontin zuzulegen, bevor der gesellschaftliche Absturz einsetzt.

Geschrieben

Danke, sowas hatte ich erwartet.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Danke, sowas hatte ich erwartet.

Wie käme ich dazu, dich in deinem Weltbild zu erschüttern?

Geschrieben

Nun werd mal nicht übermütig…

• Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Wie bitte? 

Er fuehrt ein paar Brschloecher und Fehler an und erkennt daran die eigensuechtigen Motive aller?

Wenn du seinen Beitrag noch einmal liest und dir dabei eine Party-Szene vorstellst, ihr seid gut drauf und in der Küche, und er sagt genau, was er oben geschrieben hat. Ich bin mir sicher, ihr würdet ins Gespräch kommen und du würdest ihn nicht ‚Schwurbler’ nennen. 

Hier geht mir das mittlerweile zu schnell mit den Beurteilungen, man guckt kurz, denkt ‚ ‚der ist kacke‘ und ab geht die Post.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

Ich bin mir sicher, ihr würdet ins Gespräch kommen und du würdest ihn nicht ‚Schwurbler’ nennen.

Ich breche solche Gespräche grundätzlich ab, weil sie zu nichts führen. Egal, ob's Kollegen sind, der Wachdienst, der "nette Herr" bei Europcar oder die Passantin in der Fußgängerzone. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich breche solche Gespräche grundätzlich ab, weil sie zu nichts führen. Egal, ob's Kollegen sind, der Wachdienst, der "nette Herr" bei Europcar oder die Passantin in der Fußgängerzone. 

Wäre schon lustig, euch alle mal kennenzulernen. Stelle mir dich gerade sehr hornbrillig vor. 🙂

Bearbeitet von JörgTe
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@JörgTe

Das glaube ich für mich nicht.

Jemand, der in einem persönlichen Gespräch (Dein Beispiel) zuallererst! (als Provokation, wie CM selbst bestätigt hat) die abstoßende Frage stellt, ob der Coronatote, von dem man gerade erzählt hat, denn geimpft gewesen sei, wäre zumindest bei mir auf einer Party nicht mehr erwünscht.

Sowas ist zuallererst dem Toten bzw.  Familie gegenüber empathielos und mir gegenüber unakzeptabel (da gewollt provokant).

Btw: eine schnelle Beurteilung hat er übrigens selbst mit seinem ersten post  innerhalb der aktuellen Diskussion ausgelöst mit o.g. Frage u dem Hinweis, dass der post über den Sterbefall hier nichts zu suchen hätte. (Nicht wortgetreu)

Meine Rückfrage, warum er diese Frage stellt, blieb unbeantwortet. Auch das wäre auf ner Party im persönlichen Gespräch mehr als unhöflich. Für mich wäre das Gespräch beendet, so dass es zu allen anderen Aussagen schon nicht mehr hätte kommen können. (glücklicherweise).

Bearbeitet von Nitsrekds
Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Siehste ma, ich hab ne sog. Hornbrille... In dunkelblau 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb JörgTe:

Wenn du seinen Beitrag noch einmal liest und dir dabei eine Party-Szene vorstellst, ihr seid gut drauf und in der Küche, und er sagt genau, was er oben geschrieben hat. Ich bin mir sicher, ihr würdet ins Gespräch kommen und du würdest ihn nicht ‚Schwurbler’ nennen. 

Ich hatte letztens ein Gespraech dieser Art! Es hat die Umsitzenden genervt und mich im nachhinein auch. Es fing an, man duerfe (im Gegensatz zu frueher) seine Meinung nicht mehr sagen, ging um Coronadiktatur und schlussendlich, um den armen in die Ecke gedraengten Putin. Absurd war, dass ich sie schon lange kannte und sie auch zu dem aufbegehrenden Teil unserer Jugend gehoerte. Und dort durfte man alles sagen, .... wenn man unter sich war. Ansonsten haben die Reaktionaeren in der Kneipe nebenan diskutiert, welchen von uns man als erstes an die Wand stellen sollte...

Bei einer alten Bekannten ertrage ich da gerad noch so, bei jemanden den ich zufaellig aus einem Forum kenne, der in die gleiche Kerbe schlaegt, sicher nicht. Jemand der mehrere Impfschaeden kennt, will ich gar nicht kennen lernen, zudem ertrage das Opfergejammere nicht mehr :).  

vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Wäre schon lustig, euch alle mal kennenzulernen. Stelle mir dich gerade sehr hornbrillig vor. 🙂

Wenn Du noch nicht mal grob schreibst, wo dein Haus wohnt, bleibt Dir das erspart. Meines wohnt in der Wetterau, ...steht zumindestens in meinem Profil:D.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Siehste ma, ich hab ne sog. Hornbrille... In dunkelblau 

Acetatbrille 😉 

Horn ist sündhaft teuer und gibbet nicht in bunt 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Da ziehe ich den Hut vor Jörgs Menschenkenntnis, da niemand so ins gleiche Horn (schon wieder) wie Ferchaud bläst wie du (zwei höher, einige Poeten schossen schneller).

"Blau" hat charakterlich einen schlechten oder zumindest kecken und vorlauten Ruf. Könnte mir vorstellen, dass unsere Außenministerin auch auf "blau" steht. Leichte farbliche Charakterfehler können durch andere positive Eigenschaften aber überkompensiert werden, wie die Baerbock es oft bewies.

Jörg kommt aus Hamburg, weiß man doch, zumindest ich meine, es schon mitbekommen zu haben.

So berühmt wie Steinkult ist muss er es sich nicht ins Profil schreiben. Fast so wie bei Boris Becker früher - "der Leimener", so bei mir "der Düsseldorfer".

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

. Es fing an, man duerfe (im Gegensatz zu frueher) seine Meinung nicht mehr sagen, ging um Coronadiktatur und schlussendlich, um den armen in die Ecke gedraengten Putin.

Da wäre ich auch raus, klar.

Ich bin Hamburger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Frank M:

Acetatbrille 😉 

Horn ist sündhaft teuer und gibbet nicht in bunt 😁

Deswegen sog. 😉 

Hieß beim Optiker so. Sehr teuer war sie leider trotzdem.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb JörgTe:

Bislang nur „dm“, die etwas haltbarere Ausführung für‘n Zwanni.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JörgTe:

Ich bin Hamburger.

Da war ich schon lange nicht mehr. Ist aber abgespeichert. Du bist natuerlich bei uns willkommen, wenn Du mal gen Sueden faehrts. Ist nicht weit von der Autobahn (A5). Bei der Autobahntankstelle "Wetterau" bist Du aber schon ein Stueckchen zu weit.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei einer alten Bekannten ertrage ich da gerad noch so, bei jemanden den ich zufaellig aus einem Forum kenne, der in die gleiche Kerbe schlaegt, sicher nicht. Jemand der mehrere Impfschaeden kennt, will ich gar nicht kennen lernen, zudem ertrage das Opfergejammere nicht mehr :).

Zum Glück konnte ich in meinem Freundes- und Familienkreis bislang keine Schwurbies ausmachen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Hieß beim Optiker so.

Echt ? 😁

Ba, jetzt weiß ich wieder warum ich da damals nen anderen Weg eingeschlagen hab. 
Brillen aus Büffelhorn kosten gut & gerne 1000.-€ aufwärts. + Gläser .  

Aber genug OT 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei einer alten Bekannten ertrage ich da gerad noch so,

Ich gerade bei denen nicht, glücklicherweise gibt's da nur eine (sogar mehr als nur ne Bekannte), die trotz des Wissens um unsere persönliche und weiter durch schweres Long-Covid sehr aktuelle Situation nicht damit aufhört. Der Kontakt ist mittlerweile auf ein Minimum beschränkt u sehr oberflächlich.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Echt ? 😁

Ba, jetzt weiß ich wieder warum ich da damals nen anderen Weg eingeschlagen hab. 
Brillen aus Büffelhorn kosten gut & gerne 1000.-€ aufwärts. + Gläser .  

Aber genug OT 😁

Ja.. leider geht bei mir nur ne Brille, vielleicht isse doch aus Horn... Gibt's wohl auch in gefärbt.... Käm schon hin. Dafür trag ich sie auch viele Jahre u lass nur die Gläser tauschen. (Teuer genug). Kann man mit alten Gestellen/Formen/Farben immer variieren.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich gerade bei denen nicht, glücklicherweise gibt's da nur eine (sogar mehr als nur ne Bekannte), die trotz des Wissens um unsere persönliche und weiter durch schweres Long-Covid sehr aktuelle Situation nicht damit aufhört. Der Kontakt ist mittlerweile auf ein Minimum beschränkt u sehr oberflächlich.

Mit einer sehr guten Freundin meiner Liebsten ist es ähnlich. Auch zu ihr gibt es aktuell quasi keinen Kontakt mehr.

Geschrieben
Zitat

Pandemie-Verschwörungserzählungen

Die ewige Wut der Corona-Gekränkten

Eine Kolumne von Sascha Lobo

Die Pandemie ist vorbei – oder auch nicht, je nachdem, wen man fragt. Doch auch im Rückblick läuft der Kampf um die Deutungshoheit zu Corona: mit ziemlich problematischen Kommunikationsmustern.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pandemie-die-ewige-wut-der-corona-gekraenkten-und-ihre-verschwoerungserzaehlungen-a-3c6f7f73-d698-4dea-9d3b-a24e669d7201

• Danke 3