Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Absurde Behauptung. Worauf stützt sich diese?

Die Impfung schützt langfristig vor schweren Verläufen, aber nicht vornehmlich vor einer Infektion* - das Pfeifen seit dem Winter 21/22 die Spatzen von den Dächern.

Mit dem unsäglichen und so ausgeleierten Social-Media-Wort "Behauptung", eigene Überlegenheit durch ein vorangestelltes "absurd" zur Schau zu stellen, können nicht verbergen, dass du selbst allseits bekannte einschneidende Ereignisse während der Pandemie nicht mitbekommen hast.

Worauf sich das stützt? Auf Mathematik - ich habe dir neulich, so wie du es aufgefasst hast "beleidigende" kleine Statistik und zwei einfach Rechnungen zum Schaden-Nutzen-Verhältnis bei der Astra-Zeneca-Impfung in Bezug auf den Phänotyp "Immer-gesund-bis-zum-plötzlichen-Tod" oder den "Wonneproppen", gestellt. An welcher Stelle konntest du nicht folgen?

*Im März und April dass in Großstädten, besonders fiel das in Berlin auf, dort gingen die Mehrheit der Infektionen auf Impfdurchbrüche in der Gruppe der 30-40-jährigen zurück, die frisch einen Booster (dritte Impfung) erhalten hatten. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Es empfiehlt sich, den kompletten Satz von C-M anzusehen, auf den M. Ferchaud geantwortet hat:
"Die Impfung schützt gegen einen schweren Verlauf einer Krankheit, die man ohne Impfung nicht bekommen hätte"
Ich bezeichne das, auch ohne Mathematik, als absurde Behauptung ...

Bearbeitet von 15cv
  • Like 7
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb 15cv:

Ich bezeichne das, auch ohne Mathematik

Zumal es bei ihm nach dem * sprachlich holpert - trotz Nachbearbeitung. 

Geschrieben

Wird noch weiter bearbeitet werden.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb RalphB:

Man mag eine klammheimliche Freude verspüren, wenn ein Herr Putin stirbt. Aber selbst so etwas würde ich nie öffentlich verteidigen und niemals billigen. Selbst wenn ich ihn selbst erschossen haben sollte.

Logisch. Nichts zu sagen, wäre, wenn man Täter ist, ja auch naheliegender, als Putins Tod zu feiern. Da würde man ja das Motiv auf dem Silbertablett servieren. Selbst dann nicht schlau, wenn dieses Motiv die halbe Welt teilt. Man würde ja als Täter anstreben, zur anderen Hälfte gezählt zu werden.

vor 8 Stunden schrieb fgee:

Aber was anderes beschäftigt mich:

Was sagst du dem jungen Menschen, der sich hat impfen lassen, dabei die Arschkarte gezogen hat (ist ebenso selten wie im Lotto zu gewinnen, aber kommt vor) und jetzt behindert oder tot ist?
"Man muss halt Opfer bringen"???

Was sagst Du einem, der das Pech hatte, auf dem Fussgängerstreifen überfahren zu werden, oder im ÖPNV an einem Herzinfarkt stirbt? Lass den totgefahrenen Fussgänger ein Jogger sein, der was für seine Gesundheit tat damit, und den OPNV-Herzinfarktler einen, der seinen Stickoxyd emittierenden Diesel verkaufte, um was für bessere Stadtluft zu tun.

Kann halt alles passieren. Ich sehe da keine individuelle Tragik, sondern einfach die Fratze des Zufalls.

Genauso wie im eigenen Leben: Ich bin behindert geboren. Das wird nicht deshalb weniger schlimm, weil daran niemand Schuld hat, und es wäre weder besser noch schlechter zu ertragen, wenn jemand schuld hätte, denn all das ändert nichts daran, was das für mein Leben bedeutet. Es ist nur so, dass ein gewisser Anteil der Menschheit mein Schicksal teilt, und von denen bin ich einer im glücklicheren Viertel, weil der gleiche Vorgang auch noch viel schlimmere Auswirkungen hätte haben können, und in meinem Fall in der Mehrzahl der Fälle hat.

vor 7 Stunden schrieb fgee:

Der Punkt ist: 
- Wer an einer Krankheit stirbt, ist Opfer der "natürlichen Auslese" geworden. Klingt hart und ist es auch. Deswegen werden Medikamente entwickelt.
- Wer an Medikamenten-Nebenwirkungen stirbt, hat die Arschkarte gezogen und das ist bedauerlich. Die Alternative wäre "keine Medikation" gewesen, und ob damit die Überlebensrate besser gewesen wäre, müsste im konkreten Einzelfall geklärt werden.
- Wer an Impfnebenwirkungen stirbt, dessen Tod wäre durch Nichtimpfen zu vermeiden gewesen.

Wer an einer Medikamentennebenwirkung stirbt, ist nicht weniger Opfer einer "natürlichen Auslese", als der, der unbehandelt stirbt. Man vergisst immer wieder, dass die Natur ein unbewusstes, auf Physik und Chemie und Wahrscheinlichkeiten beruhendes System ist, und es die Natur als handelndes Subjekt nur sprachlich gibt. Die natürliche Auslese ist weitestgehend zufällig. Denn selbst, wer an sich lebensfit genug wäre, kann immer noch das Pech haben, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Und dann heisst es ja nicht, dass der Stärkste überlebt, sondern manchmal auch einfach der zäheste oder der am besten an eine (zufällig angetroffene) Situation angepasste.

Ob ein springender Lachs sein Laichgebiet erreicht und sich fortpflanzt, oder auf dem Weg dahin von einem Bären gefangen und gefressen wird, hängt nicht nur von der Fitness des Fisches ab, sondern auch davon, ob er schlicht das Pech hat, genau da hin zu schwimmen, wo der Bär im Fluss hockt, und dann auch noch neben dem grundsätzlichen Geschick, das Quäntchen Glück hat, genau diesen Lachs zu fangen, und nicht den davor, den danach oder den übernächsten.

p.s.: Dass der Tod dessen, der an Impfnebenwirkungen starb, durch Nichtimpfen zu vermeiden gewesen wäre, ist keine zutreffende Aussage. Zutreffend ist lediglich, dass der dann an der Impfung nicht gestorben wäre. Dass er als Ungeimpfter an eben der Krankheit verstürbe, gegen die er durch die Impung geschützt worden wäre, hätte er die überlebt, ist genauso möglich, wie jede andere Todesursache ausser der Impfung, oder sein Überleben. Und wenn einer an der Impfung schon stirbt, zumal an einer, die gar keine Krankheitserreger enthält, also auch keine geschwächten oder toten solchen, dann gibt es eine gewisse erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit, dass er an der Krankheit selber ungeimpft erst recht gestorben wäre. Einzig, der Krankheit lebenslang aus dem Weg gehen zu können, wäre dann wirklich sicherer als die Impfung. Bei Covid geht die Realisierbarkeit dieses Szenarios mit zunehmender Überlebensdauer ohne Impfung und Infektion asymptotisch gegen null.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 4
Geschrieben
13 minutes ago, bluedog said:

Ob ein springender Lachs sein Laichgebiet erreicht und sich fortpflanzt, oder auf dem Weg dahin von einem Bären gefangen und gefressen wird, hängt nicht nur von der Fitness des Fisches ab, sondern auch davon, ob er schlicht das Pech hat, genau da hin zu schwimmen, wo der Bär im Fluss hockt, und dann auch noch neben dem grundsätzlichen Geschick, das Quäntchen Glück hat, genau diesen Lachs zu fangen, und nicht den davor, den danach oder den übernächsten.

Jetzt hab ich Hunger bekommen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb holger s:

M. verunglimpft den Toten und empfindet Schadenfreude

Hat er nicht!

Geschrieben

Bärenhunger, oder eher welchen auf Lachs?

Oder Bärenhunger auf lachsessende, flexitarische, Homöopatieanhänger, die "zufällig" gegen Impfungen sind?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Es empfiehlt sich, den kompletten Satz von C-M anzusehen, auf den M. Ferchaud geantwortet hat:
"Die Impfung schützt gegen einen schweren Verlauf einer Krankheit, die man ohne Impfung nicht bekommen hätte"
Ich bezeichne das, auch ohne Mathematik, als absurde Behauptung ...

15cv, dem gewöhnlichen Empathisten gefallen Außenseitersiege, und so hängen sie schon an deinen Worten, aber Griechenland muss bis zur nächsten Europameisterschaft noch einige hundert Jahre warten. 

Als ich das Zitat sah und auf Grund der Diskussion und vor allem wegen der Bemerkungen von C-M (die über die zwei Maschinen kann ich nur jedem ans Herz legen) stellte es sich für mich sofort so dar, dass es um "Impfung und Schutz vor schweren Verläufen" geht, und der zweite Teil eine originelle Erfindung von C-M sein müsse.

Nicht schlecht gestaunt habe ich aber, als ich im Originaltext* ein Jokerspezialwissen, bewiesen wurde da nichts, es gibt Hypothesen, also eher ein Coronajokerphänomen, das zwar von C-M falsch eingeordnet, indes immerhin gewusst wurde, ein Jokerspezialwissen, das auch mir noch aus der Coronadiskussion in Erinnerung blieb. Kam u.a. aufs Tapet als sich jemand 60 Mal impfen ließ, um sich irgendwelche Gelder zu erschleichen und dann einige Zeit später im Frühjahr 2022 als soviele junge Drittgeimpfte wie auf Bestellung von Omikron angedockt wurden. Nebenbei als diese Variante frisch aufkam, habe ich hier an dieser Stelle sofort geschrieben, dass könne das Ende der Pandemie bedeuten. Genau in die Richtung geht auch eine Hypothese, der ich mich anschließe, dass die frisch Geboosterten in den Monaten Februar, März und April und die harmlosere Omikronvariante den Friedensvertrag von Mensch und Virus unterschrieben haben.

Das viel harmlosere Virus kann sich bei einem jungen, gesunden und frisch geimpften Wirt bei aller Gastfreundschaft einnisten und der Mensch ruft: "Gott, oh Gott, es hat mich infiziert, und ich habe überhaupt nicht geweint!" 

*Claude-Michel: "Kleiner Nachtrag: ich glaube endlich zu verstehen warum euch der Hinweiß "Geimpft/nicht Geimpft" unwichtig ist. Es scheint hier nicht bekannt zu sein, dass die meisten covid-Kranke, sich nach der Impfung infiziert haben."

PS: Magoo hat bei den folgenden Statistiken wieder alles noch einfacher gesehen, damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, als ich meinen Kommentar schrieb. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Magoo hat ... wieder alles ... einfacher gesehen

Einen Bilderbuchschwurbler von seltener Sortenreinheit, den haben dir günstige Winde herbeigeweht. Dein neues Opfer?

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, FuchurXM said:

Hat er nicht!

Es gehört schon ein ungesundes Maß an Phantasie dazu, mir als Ungeimpften zu unterstellen ich würde Ungeimpfte verunglimpfen (was für ein archaischer Ausdruck übrigens? Was ist das Gegenteil? Glimpfen oder verglimpfen? - Wir leben jetzt im 21. Jahrhundert und manche scheinen noch nicht einmal im 20. angekommen zu sein) wenn sie an Covid sterben, das toppt ja fast noch die Unterstellung von MF ich würde als Behinderter andere Behinderte diskriminieren.

Bravo kann ich da nur sagen!

....was ich sonst noch dazu zu sagen hätte, z.B. was mir zu dem involvierten Personenkreis einfällt, dessen Hobby es ist mir generell etwas unterstellen zu wollen, schenke ich mir denn es würde eindeutig die Forenregeln verletzen :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manson:

..., schenke ich mir denn es würde eindeutig die Forenregeln verletzen :P

Ach, und das ist ploetzlich ein Problem :lol:?

• Like 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

... denn es würde eindeutig die Forenregeln verletzen

Genau deshalb unterstelle ich Dir das, was ich schreibe. Warum lässt Du nicht einfach Deine Gewaltandrohungen, angedeuteten Beleidigungen und menschverachtenden Äußerungen?

Wenn Du nichts anderes zu sagen hast, dann lass es doch einfach. Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, das diese Aussagen fast nur von Dir kommen? Das kein anderer hier so häufig mit mehr oder weniger deutlichen Gewaltandrohungen oder empathielosen Äußerungen daher kommt? 

Und wenn Du dann mal wieder ziemlich über Grenzen geschossen bist, dann kommt die Tour "wieso kann man mir sowas unterstellen?". Wieso? Weil Du es schreibst und ich nicht mehr von Dir kenne!

• Like 7
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wird noch weiter bearbeitet werden.

Hat er 😂 und gleich darauf noch ausufernd weiter wortgehülst.

• Like 2
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

»Verglimpfung« … gibt es tatsächlich.

… da fiel mir doch gerade die schöne Zeichnung von Gerhard Seyfried aus seinem legendären Buch »Wo soll das alles enden – kleiner Leitfaden durch die Geschichte der undogmatischen Linken« ein: das wird die »Verglimpfung« des Staates erklärt:

image.jpeg.d56f5258057a3f1c44e6f4ac5b413ac7.jpeg

Wenn Ihr das Büchlein mal im Antiquariat oder auf dem Flohmarkt seht – unbedingt kaufen.

image.jpeg.d4d4043d5d4a4c22e4b718c95ef6f522.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Like 6
Geschrieben

Der sieht ja aus wie Manson... oda?

• Haha 1
Geschrieben

Das war früher, als die Bösen noch die Guten waren. 

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb magoo:

Das war früher, als die Bösen noch die Guten waren. 

Gusen und Böten, alles schlimm heutzutage, man kann sie äußerlich kaum noch auseinanderhalten 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gusen und Böten, ... man kann sie ... kaum noch auseinanderhalten

Dann werden halt künstlich Lager erzeugt, etwa Ostböten gegen Westböten. Oder Woke gegen Wache*.

*die nationalistische Internationale hat da ein Sprachkoordinierungsproblem ...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2023 um 01:04 schrieb magoo:

Einen Bilderbuchschwurbler von seltener Sortenreinheit, den haben dir günstige Winde herbeigeweht. Dein neues Opfer?

Magoo, wenn sich jemand unmittelbar nachdem die Möglichkeit bestand, impfen ließ, präsentiert sich sein "Bilderbuch" nicht so "sortenrein", wie du es darstellst. Dieses Missverständnis liegt auch in dem Wort "schwurbeln" begründet, das zum einen in vielen Regionen Deutschlands überhaupt nicht vorkommt, und zum anderen dort, wo es gesprochen wird, nur eine Minderheit kennt. Wenn solch ein seltenes Wort schon morgens bei der Begrüßung und jeden Abend als Gute-Nacht-Wort gegrummelt und gebrabbelt wird, das noch als lupenreines Bilderbuch eines Schwarz-Weiss-Denkens, bekommt natürlich nicht mit, um was es auf den letzten Seiten geht.

Nicht um die, die sich zu jedem Reizwort seit drei Jahren unzählige Male melden (fgee, sie sind nicht in der Mehrheit, sie schreien nur lauter und länger und vor allem öfter). Nicht um die, die grundsätzlich OT daherherquasseln, weil sie nie begreifen, von was eigentlich gerade gesprochen wird. Da hilft selbst die sanfteste, logische, verständliche und auf den Punkt gebrachten Erklärungen eines Fgees nicht. Sektierer im Dauertrance sind schlicht nicht ansprechbar.

PS: Magoo, keine Sorge, ich vergesse nicht, dass du in beiden Höllen zu Hause bist.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Find das super das Ihr hier immer noch so viel "Reibungshitze" produziert.

Wir brauchen alternative Energiequellen 😁

• Danke 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Find das super das Ihr hier immer noch so viel "Reibungshitze" produziert.

Wir brauchen alternative Energiequellen 😁

0DAD6C69-B4CD-4D83-A0B5-B29AFBD1542A.jpeg.0874cd071bf7a5b285d45f25abb2fd0e.jpeg

grade heute in der TAZ…

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

sie sind nicht in der Mehrheit, sie schreien nur lauter und länger und vor allem öfter

Guter Punkt.

Aufs Ganze gesehen scheint mir: Du solltest die "Schreibregeln für Boulevard-Journalismus" hier anwenden:
- kurze, knackige Sätze
- Klare, prägnante Ausdrücke
- Nur ein Thema pro Beitrag

Es wurde ja weiter oben schon empirisch festgestellt: Covid & the Impfung kann das Denkvermögen nachhaltig beeinträchtigen.