Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ebby Zutt hmmmm, wenn es noch so viele Fälle gibt dann bestärkt mich das in der Annahme das die Impfung noch weniger taugt als ich bisher angenommen habe. Können ja nicht alles Ungeimpfte sein ....vor allem wenn man bedenkt das die laut Lauterbach schon vorletzten Winter alle das zeitliche segneten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Manson:

wenn ich nichts substanzielles beitragen kann dann fülle ich das Forum mit Buchstaben

Tja…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Manson:

hmmmm

…oder schreibst nur Stuss.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

wenn es noch so viele Fälle gibt dann bestärkt mich das in der Annahme das die Impfung noch weniger taugt als ich bisher angenommen habe

Da läßt du außer Acht, dass der Lümmel mutiert. Deshalb ( so erklären es WHO & RKI an anderer Stelle) kommt es auch zu mehrfachinfektionen. Dabei gibt es dann die Subvarianten, die zwar ansteckender, dafür allerdings weniger „tötlich“ sind.

„All viruses, including SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19, change over time. Most changes have little to no impact on the virus’s properties. However, some changes may affect the virus’s properties, such as how easily it spreads, the associated disease severity, or the performance of vaccines, therapeutic medicines, diagnostic tools, or other public health and social measures…“

https://www.who.int/en/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants/

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Können ja nicht alles Ungeimpfte sein ....vor allem wenn man bedenkt das die laut Lauterbach schon vorletzten Winter alle das zeitliche segneten.

Falsch zitiert. Es hieß "genesen oder tot". Soll heißen: jeder kommt über kurz oder lang mit dem Virus in Berührung.

Geschrieben
2 hours ago, Ebby Zutt said:

Da läßt du außer Acht, dass der Lümmel mutiert.

Eben deswegen taugt die Spritze heute noch weniger als vorgestern.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Die Impfung hat vorgestern gut funktioniert, wie man an den Verläufen nach ihrer Einführung beobachten konnte.

Dass sie Mutationen angepasst werden müsste ist unbestritten und ob dieser Wettlauf überhaupt zu gewinnen wäre, ist eine offene Frage. 

Da die Mutationen weniger gefährlich erscheinen, wäre der Aufwand zu hoch. Darüber herrscht weitgehend Konsens, oder?

• Like 1
Geschrieben

Gut. Deswegen würde ich den Satz so formulieren: Die Spritze von vorgestern taugt heute nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Aha, jetzt nicht nur impfkritisch so wie bisher, sondern eine Weiterentwicklung zu einem medizinischen Fachmann, im besten Fall Virologe, der Tatsachenbehauptungen aufstellt.

Wie CM, nur inhaltlich anders.

Das ist das, was ich an solchen posts immer kritisiere, auch bei CM. Diese Absolutheit. Es wird nicht geschrieben.."vielleicht... glaube ich.... kommt mir so vor..."

Aber die Absolutheit wird hingegen den Impfbefürwortern immerzu vorgeworfen, wenn sie mit belegbaren Fakten (Fakten sind der heutige Stand der Wissenschaft) argumentieren.

Hier der Fakt: COVID ist eine Viruserkrankung, die über Aerosole weitergegeben wird. Sollte bekannt sein. Das Selbe gilt für Grippe. Impfstoffe, wie bei Grippe!!!, hängen mind. immer (Thema Zeit!) eine Virusvariante hinterher, weil sie angepasst werden müssen. Bei COVID und bei Grippe. COVID in dieser Form ist relativ neu, Grippe relativ alt. Grippe ist zu hauptsächlich saisonal, COVID bisher nicht, bzw. je nach Variante ohne Tendenz, COVID ist bisher wesentlich leichter übertragbar.

Grippe ist bisher in der Tendenz, das wird sich hoffentlich bei COVID unterm Strich empirisch auch so entwickeln, weniger gefährlich.

Trotzdem sollten (und tun es bei Grippe auch viele, komischerweise ohne Murren) sich alle, die gefährdet sind, gegen aerosol-übertragbare Krankheiten wie Grippe u COVID impfen lassen, auch wenn die neueste Variante noch nicht dabei ist. Hintergrund: die Varianten ähneln sich im Laufe der Zeit z.b. bei Grippe immer mehr, so dass der Schutz trotzdem im hohen Umfang greift. Bei COVID entwickelt sich auch diese Tendenz, das heißt, hier greift das selbe System, allerdings ist keiner Hellseher.

Auch COVID Impfstoffe werden ununterbrochen weiter angepasst, genau wie bei Grippe. Das ist jedes Jahr so, es wird empfohlen, die Impfungen parallel im Herbst durchführen zu lassen.

Edit: Was glaubt ihr eigentlich, warum es wohl abflacht u die Varianten harmloser werden? Ist Gottes Segen vom Himmel gefallen? Nur an der "Herdenimmunität" durch Infektion kann's ja wohl nicht liegen, das würde ja nicht helfen, schließlich könnte die ja auch nicht gegen eine neue Variante nützen, wenn man dieser Argumentation zu Ende folgt.

Bearbeitet von Nitsrekds
Fehlte was
  • Danke 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Aha, jetzt nicht nur impfkritisch so wie bisher, sondern eine Weiterentwicklung zu einem medizinischen Fachmann, im besten Fall Virologe, der Tatsachenbehauptungen aufstellt.

Wie CM, nur inhaltlich anders.

Dass ist das, was ich an solchen posts immer kritisiere, auch bei CM. Diese Absolutheit. Es wird nicht geschrieben.."vielleicht... glaube ich.... kommt mir so vor..."

Aber die Absolutheit wird hingegen den Impfbefürwortern immerzu vorgeworfen, wenn sie mit belegbaren Fakten (Fakten sind der heutige Stand der Wissenschaft) argumentieren.

Hier der Fakt: COVID ist eine Viruserkrankung, die über Aerosole weitergegeben wird. Sollte bekannt sein. Das Selbe gilt für Grippe. Impfstoffe, wie bei Grippe!!!, hängen mind. immer (Thema Zeit!) eine Virusvariante hinterher, weil sie angepasst werden müssen. Bei COVID und bei Grippe. COVID in dieser Form ist relativ neu, Grippe relativ alt. Grippe ist zu hauptsächlich saisonal, COVID bisher nicht, bzw. je nach Variante ohne Tendenz, COVID ist bisher wesentlich leichter übertragbar.

Grippe ist bisher in der Tendenz, das wird sich hoffentlich bei COVID unterm Strich empirisch auch so entwickeln, weniger gefährlich.

Trotzdem sollten (und tun es bei Grippe auch viele, komischerweise ohne Murren) sich alle, die gefährdet sind, gegen aerosol-übertragbare Krankheiten wie Grippe u COVID impfen lassen, auch wenn die neueste Variante noch nicht dabei ist. Hintergrund: die Varianten ähneln sich im Laufe der Zeit z.b. bei Grippe immer mehr, so dass der Schutz trotzdem im hohen Umfang greift. Bei COVID entwickelt sich auch diese Tendenz, das heißt, hier greift das selbe System, allerdings ist keiner Hellseher.

Auch COVID Impfstoffe werden ununterbrochen weiter angepasst, genau wie bei Grippe. Das ist jedes Jahr so, es wird empfohlen, die Impfungen parallel im Herbst durchführen zu lassen.

Ich glaube du wärst eine gute Schlangenöl- oder MLM-verkäuferin.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb magoo:

Gut. Deswegen würde ich den Satz so formulieren: Die Spritze von vorgestern taugt heute nicht mehr.

Auch das ist so wohl nicht richtig. "Die Spritze von vorgestern taugt heute wahrscheinlich nicht mehr so viel wie vorgestern bei mir" (Jeder reagiert übrigens anders).

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, FuchurXM said:

Ach nee, das ist doch nur die Absicht die Leute zu ermuntern das sie ihre Aussagen auf Glauben und Vermuten abmildern, damit man dann aber so richtig draufkloppen kann weil das dann ja keine Fakten wären ;)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Ach nee, das ist doch nur die Absicht die Leute zu ermuntern das sie ihre Aussagen auf Glauben und Vermuten abmildern, damit man dann aber so richtig draufkloppen kann weil das dann ja keine Fakten wären ;)

Wenn man meint,man könne den "Fakten",  die ein ehrbares Unternehmen wie Pfizer zur Verfügung stellt, trauen, dann hält man auch Geheimverträge und gelöschte SMS von v.d. Leyen für seriös.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

@Ebby Zutt hmmmm, wenn es noch so viele Fälle gibt dann bestärkt mich das in der Annahme das die Impfung noch weniger taugt als ich bisher angenommen habe.

So aus'm Bauch raus, hmmmm? Unsere – weltweit anerkannten – Virologen (also die, die sich beruflich damit beschäftigen), sehen das anders. Heute im Hamburger Abendblatt (Paywall):

"Kampmann: Wir müssen vor allem dazu beitragen, dass sich keine Impfskepsis ausbreitet und dass jeder nur noch an sich denkt beim Impfen. Es geht beim Impfen nicht nur um das Wohl des Einzelnen, sondern auch um die Gesundheit der Gesamtgesellschaft, also Public Health. Und das bedeutet auch Solidarität. Manchmal lassen Menschen außer Acht, dass sie mit ihrer persönlichen Entscheidung zum Schutz aller beitragen. Das galt für Corona, das gilt aber auch zum Beispiel für die Masern.

Drosten: Mich ärgert besonders, dass die öffentliche Debatte in Teilen immer noch destruktiv verläuft. Dass weitere Corona-Impfungen für Kinder und viele Erwachsene jetzt nicht mehr empfohlen werden, ist nicht etwa ein Beleg dafür, dass Impfungen immer schon unnötig waren. Vielmehr haben wir mit Hilfe der Impfungen die Krankheit abgemildert und eine hohe Immunität in der Bevölkerung aufgebaut. Nur deshalb konnte die Impfempfehlung jetzt geändert werden.

• Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundimmunisierung, die auch heute noch vorhanden ist durchs Impfen und Infizieren auch bzgl. älterer Varianten, führte gem. anerkannter, aktueller Wissenschaft (was man als Fakt bezeichnet) zum Abflachen der Erkrankung. 

COVID ist neu, die Zukunft kann keiner kennen. Aber viele behaupten doch, COVID sei wie Grippe (was bzgl. Gefährlichkeit u Übertragung nicht stimmt). Warum gilt das für sie nicht bei ner Impfung? 

Ach, was frag ich 🤦🏻

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Warum gilt das für sie nicht bei ner Impfung? 

Woher weißt Du das bzw. wer lässt sich denn alles gegen Grippe, aber nicht gegen Corona impfen? Und dann gab es ja noch die Schweinegrippe...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb FuchurXM:

Wie eh und je hinkt auch hier der Vergleich ganz gewaltig.

So funktioniert Schlagfertigkeit nicht, kleiner Drache.

Geschrieben (bearbeitet)

@JörgTe ich meinte DIE Impfung, nicht Impfungen im allgemeinen. Masernschutzimpfungen halte ich z.B. für sinnvoll und natürlich auch bewährt. Gegen Grippe hab ich mich nie impfen lassen, mein Bruder schon immer ....und nun rate mal wer öfter und länger mit Grippe ausgefallen ist.

Wie gesagt, ich bin kein Impfgegner! Es gibt bestimmt auch Leute die nach einer Grippeimpfung keine Grippe mehr bekommen, für die ist das absolut sinnvoll und zu empfehlen.

.....allerdings gibt es wohl genug Leute die trotz Coronaimpfung trotzdem infiziert waren, Flach lagen und sogar gestorben sind. Was man so mitbekommt und in Relation zur Impfquote setzt dann können das nicht wenige sein und deshalb erscheint mir diese Impfung nicht sinnvoll. ....und kommt mir jetzt nicht wieder mit "aber die verhindert ja schwere Verläufe", das lässt sich genauso wenig belegen wie die Behauptung ob sie ohne Impfung überhaupt schwere Verläufe gehabt hätten.

Wenn ich in die Tropen reise würde ich mich sehr gern gegen Malaria impfen lassen, leider gibts da immer noch keinen Impfschutz im Angebot. Also muss ich da gezwungenermaßen wohl einfach auch durch wenn es mich erwischen sollte. Ein bissel Vertrauen ins eigene Immunsystem sollte man schon haben, wenn nicht, dann bleibt man besser zu Hause.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

So funktioniert Schlagfertigkeit nicht, kleiner Drache.

Bla bla bla 🤣

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FuchurXM:

Friede, Freude, Eierkuchen.

So auch nicht 😘

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie eh und je hinkt auch hier der Vergleich ganz gewaltig.

Doch doch, der Vergleich funktioniert ganz gut *. Jedenfalls kam gut rüber, was @FuchurXM von @Nitsrekds hält.

* Fürs Protokoll bzw. für Nitsrekds: Das ist natürlich nur meine eigene, persönliche Wahrnehmung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. - Wir wollen davon ausgehen, dass auch  @M. Ferchaud nur seine persönliche Wahrnehmung hingeschrieben hat, ganz ohne Absolutheitsanspruch, nicht wahr?

Bearbeitet von fgee
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

dann können das nicht wenige sein und deshalb erscheint mir diese Impfung nicht sinnvoll.

@fgee, der Anspruch wäre zumindest, nicht nur wirr herumzublubbbern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Gegen Grippe hab ich mich nie impfen lassen

ich bin kein Impfgegner!

allerdings gibt es wohl genug Leute die trotz Coronaimpfung trotzdem infiziert waren, Flach lagen und sogar gestorben sind. Was man so mitbekommt

Müssteste eigentlich selber merken…

Nach dem Motto: „Ich hab ja nix gegen Schwule, aber…“

Deine ach so „tolerante“ Haltung ist doch nur Fassade.

Du bist irgendwo in der Vergangenheit hängengeblieben (ich hatte dazu an anderer Stelle einen sehr passenden Twitter-Thread verlinkt).

Aus Deiner Haltung geht hervor, dass für Dich alles „Neue“ grundsätzlich Mist ist:

Assistenzsysteme? Bloß nicht!

Sicherheitsgurt? Wozu?

Hohlraumschutz? Mit Altöl.

Gendern? Bloß nicht, unsere schöne Sprache!

(Aber nicht mal den Unterschied zwischen das und dass, zwischen tot und Tod kennen…)

Um nur mal ein paar Beispiele anzuführen. 

Bearbeitet von M. Ferchaud