Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich bin ueberzeugt, wir bekommen das selbst hin! Vielleicht einfach mehr Kritik am eigenen "Lager".

Ich denke auch, dass es nicht die Aufgabe von Martin sein kann, erwachsenen Menschen zu zeigen, wo die Grenze zur Beleidigung überschritten wurde. Das ist unsere eigene Aufgabe und Verantwortung - alles andere ist peinlich und sprich nicht gerade für uns. Ich kann den anderen Ansatz verstehen, dass Martin bei extremen Überschreitungen einschreiten solle und jemand Beiträge meldet. Permanente Beleidigungen oder Äußerungen am Rand des Akzeptablen sind nervend und machen wenig Spaß. Und haben auch nichts mit Austausch und Diskussion zu tun. Es sollte auch klar sein, das ich mir mit meinem Beitrag selbst den Urlaub verdient habe - und nicht Martin oder die gemeldete Person dafür die Verantwortung trägt. 

Ich persönlich werde nur dann etwas melden, wenn es um den Schutz der Verantwortlichen hier geht. Alles andere ist unser Bier.

Matthias möchte ich nachdrücklich unterstützen. Wir sollten unabhängig der transportierten Meinung darauf achten, dass der Ton in einem hinnehmbaren Bereich bleibt. Und in der Tat, sind es nicht nur die Bösen, die sich an der Grenze bewegen oder diese überschreiten. Ja, es fällt mir bei einigen wenigen Personen schwer, sachlich zu bleiben. Ich denke allerdings, dass ich auch ohne Beleidigungen deutlich machen kann, was ich von so einzelnen Beiträgen halte. Und ob ich einen Schreiber für eine taube Nuss halte, ist letztendlich auch komplett egal - ist hier schließlich keine Dating-Plattform.

Die grundsätzlichen Probleme dieser Diskussion können auch durch rüden Ton und persönliche Angriffe nicht gelöst werden. Wer nicht bereit ist, sich auf die Argumente des Anderen einzulassen, der wird auch durch ein im Text platziertes Arschloch nicht zum Nachdenken zu bewegen sein. Vielleicht könnte das auch mal bedacht werden und damit auch die Frage, wozu hier geschrieben wird, wenn mich der andere sowieso nicht interessiert. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb RalphB:

Ich denke auch, dass es nicht die Aufgabe von Martin sein kann, erwachsenen Menschen zu zeigen, wo die Grenze zur Beleidigung überschritten wurde. Das ist unsere eigene Aufgabe und Verantwortung - alles andere ist peinlich und sprich nicht gerade für uns. Ich kann den anderen Ansatz verstehen, dass Martin bei extremen Überschreitungen einschreiten solle und jemand Beiträge meldet. Permanente Beleidigungen oder Äußerungen am Rand des Akzeptablen sind nervend und machen wenig Spaß. Und haben auch nichts mit Austausch und Diskussion zu tun. Es sollte auch klar sein, das ich mir mit meinem Beitrag selbst den Urlaub verdient habe - und nicht Martin oder die gemeldete Person dafür die Verantwortung trägt. 

Ich persönlich werde nur dann etwas melden, wenn es um den Schutz der Verantwortlichen hier geht. Alles andere ist unser Bier.

Matthias möchte ich nachdrücklich unterstützen. Wir sollten unabhängig der transportierten Meinung darauf achten, dass der Ton in einem hinnehmbaren Bereich bleibt. Und in der Tat, sind es nicht nur die Bösen, die sich an der Grenze bewegen oder diese überschreiten. Ja, es fällt mir bei einigen wenigen Personen schwer, sachlich zu bleiben. Ich denke allerdings, dass ich auch ohne Beleidigungen deutlich machen kann, was ich von so einzelnen Beiträgen halte. Und ob ich einen Schreiber für eine taube Nuss halte, ist letztendlich auch komplett egal - ist hier schließlich keine Dating-Plattform.

Die grundsätzlichen Probleme dieser Diskussion können auch durch rüden Ton und persönliche Angriffe nicht gelöst werden. Wer nicht bereit ist, sich auf die Argumente des Anderen einzulassen, der wird auch durch ein im Text platziertes Arschloch nicht zum Nachdenken zu bewegen sein. Vielleicht könnte das auch mal bedacht werden und damit auch die Frage, wozu hier geschrieben wird, wenn mich der andere sowieso nicht interessiert. 

Das ist ja genau das, was ich auch meine. Beleidigungen zu ahnden sollte nicht Martins Aufgabe sein, im besten Fall deswegen nicht, weil sie gar nicht mehr so sehr geschehen.

Aber auch weil man das vielleicht nicht so ernst nehmen sollte. 

Für mich kommen Meldungen wegen sowas auch nicht Frage, Martin hätte sonst zuviel Arbeit.

Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen speziell auf politischer u gesamtgesellschaftlicher Ebene sind aber für ihn auch nicht ungefährlich und da hört dann für mich auch der Spaß auf. (Und trotzdem habe ich es nicht gemeldet u hoffe, dass es nicht mehr vorkommt)

Aufgerufen zur Stellungnahme  der gemäßigten "Gegenseite" (Lager ist kein Wort, das ich angebracht finde) habe ich in diesem Zusammenhang auch.

Passiert ist so gut wie nix. Auf sowas hofft man dann umsonst. Kann natürlich auch an meiner Person liegen. Mind. eine dieser von mir gemeinten Personen würde meinen Beiträgen wohl niemals (auch nicht in so einem Fall einer ggf. mgl. Zustimmung in der Sache) ein unterstützendes Wort o auch Emoji zukommen lassen. 

Und das ist (wohl auch generell, nicht nur wegen mir) die Krux an der Sache. Traurig.

Btw, noch vergessen als letzte Stellungnahme dazu: wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt u das meldet, halte ich das zwar für den falschen Weg, kann es aber verstehen.

Völlig lächerlich finde ich aber, wenn sich jemand als Beschützer aufspielt u meint, eine Beleidigung für den Betroffenen  melden zu müssen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben

https://www.nature.com/articles/s41564-023-01356-4
More than three years into the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic, >757 million confirmed cases, including >6.8 million deaths, have been reported worldwide as of 21 February 2023 (ref. 1). COVID-19 is the third coronavirus disease in the past 20 years2. Although severe acute respiratory syndrome (SARS) and Middle East respiratory syndrome (MERS) were severe in terms of mortality rates, they failed to spread around the world3...

wie jetzt, es gab früher schon Coronaviren? Ach, dann war die Forschung & Entwicklung von mRNA Impfstoffen ja doch schon in der Pipeline?! Auf den Artikel bin ich durch
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/long-covid-fatigue-syndrom-me-cfs-100.html

gestoßen. Auch das ist lesenswert:
…Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 50 bis 70 Prozent der Menschen, die mit Covid im Krankenhaus behandelt werden mussten, Long Covid entwickeln. Bei den milderen Verläufen wird der Anteil auf zehn bis 30 Prozent geschätzt, wobei Geimpfte mit zehn bis zwölf Prozent seltener betroffen sind. Ein Übersichtsartikel, der vor kurzem in der Fachzeitschrift Nature Microbiology veröffentlicht wurde, schließt daraus, dass weltweit mindestens 65 Millionen Menschen von Long Covid betroffen sind oder waren.

Jedoch ist es aktuell nicht noch nicht möglich, eine genaue Anzahl der Betroffenen zu ermitteln. Denn Long Covid ist eine vergleichsweise junge Erkrankung und entsprechend noch nicht sehr gut erforscht. Die bereits durchgeführten Studien nutzen zudem nicht immer die gleiche Definition von Long Covid, die Ergebnisse sind also nicht direkt vergleichbar…

• Danke 2
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man zuviel über Long Covid liest, könnte die Gefahr bestehen Long Covid zu bekommen?

In diesem Zusammenhang, gestern angesehen: Brand New Study: Spike Protein Accumulates in Brain and Skull and Causes Damage (YT)
SARS CoV2 (und wohl auch die Spritze) können einem also wohl das Hirn schrumpfen lassen.

Dass COVID eine systemische Erkrankung ist und auch Hirnschäden, wie z.b. Vernarbungen mit entsprechenden Folgen durch die Minderdurchblutung u z.b. Parkinson auslösen kann, ist schon länger bekannt.

Außerdem kann es im ganzen Körper zu Nervenschäden führen, auch fortschreitend, so dass man z.b. nicht mehr laufen kann.

Mal völlig abgesehen von Schäden an allen Organen, wie Herz, Nieren, Leber usw.

All das gehört zu den möglichen Folgen der Krankheit, die auch unheilbar, progressiv und teilweise sogar symptomatisch unbehandelbar zwecks einer besseren Lebensqualität sein können. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Gutes Thema! 
Mich hat es im Februar doch noch erwischt. Was macht man auch während der Berlinale dort in Edelkneipen. Anschließend hatte ich 39 Fieber und bekam neurologische Aussetzer. Aufstehen vom Sofa endete dann mit einem Sturz auf einen Glastisch, also ab ins Bett, aber kein Automatismus mehr da um die Treppe hoch zukommen! Tee eingießen, etc., etc. Abläufe aus dem Unterbewusstsein waren getilt. Ist blöd wenn im Bett liegt und man sich fragt, ob es alles wieder normal wird…..

Passt auf Euch auf!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

Gutes Thema! 
Mich hat es im Februar doch noch erwischt. Was macht man auch während der Berlinale dort in Edelkneipen. Anschließend hatte ich 39 Fieber und bekam neurologische Aussetzer. Aufstehen vom Sofa endete dann mit einem Sturz auf einen Glastisch, also ab ins Bett, aber kein Automatismus mehr da um die Treppe hoch zukommen! Tee eingießen, etc., etc. Abläufe aus dem Unterbewusstsein waren getilt. Ist blöd wenn im Bett liegt und man sich fragt, ob es alles wieder normal wird…..

Passt auf Euch auf!

Oh man, geht's Dir denn jetzt nach der Akutphase auch neurologisch wieder  gut? 

• Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, Nitsrekds said:

Dass COVID eine systemische Erkrankung ist und auch Hirnschäden, wie z.b. Vernarbungen mit entsprechenden Folgen durch die Minderdurchblutung u z.b. Parkinson auslösen kann, ist schon länger bekannt.

Darum geht es nicht. Also als Resultat schon, der Weg der Spikeproteine ins Hirn ist aber "neu".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Darum geht es nicht. Also als Resultat schon, der Weg der Spikeproteine ins Hirn ist aber "neu".

Aha, naja. "Neu" ... Aha. Hm, der Weg der Proteine dahin ist neuerlich bekannt...  Dass die Proteine sich ablagern können nicht. Egal.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

und wohl auch die Spritze)

Eventuell, vermutlich, vielleicht…
eher nicht!

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Mich hat es im Februar doch noch erwischt

Dann hoffe ich mal das Beste für dich.
Bei mir ging’s glimpflich ab; 8 Tage milde Symptome und 4 Wochen Magen/ Darm, bis da alles wieder ins Lot kam.
Das Virus ist schon hinterhältig und gemein.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Eventuell, vermutlich, vielleicht…
eher nicht!

So sieht's aus. 1. ist das im Impfstoff verändert u kein Lebendimpfstoff

2. Selbst wenn die Möglichkeit bestünde, die Menge macht das Gift.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nitsrekds:

Dass die Proteine sich ablagern können nicht. 

Ich dachte, ich hätte das letzten Sommer schon mal gelesen. Als Vermutung bzw. Theorie. Ich weiß noch, das ich überlegte, ob das jetzt etwas aufgebauschtes oder Tatsache sei - letztendlich überrascht mich mehr, das bis heute Covid von vielen komplett unterschätzt wird. Frühere Seuchen, z.B. die Pest, wurden aufgrund der mangelnden Grundkenntnisse zur tötlichen Gefahr. Covid heute durch wegschauen und schlauer fühlen, nicht verstanden und gefährlicher als nötig.

Es handelt sich um ein sehr komplexes Virus, sich schnell verändernt und höchst effizient in der Verbreitung. Es scheint ja auch andere Krankheiten auszulösen, bzw. vortreten zu lassen. Sowas in der Form war bis dahin nicht bekannt.

Zum Glück scheint ja die Gefährlichkeit zur Zeit abzunehmen - aber auch hier wundert mich die Blauäugigkeit vieler Menschen: die Wahrscheinlichkeit durch Mutationen an Gefährlichkeit zu verlieren ist größer. Aber eben auch nur eine Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, durch Kopf in den Sand und dünnes Zeug quatschen Covid nicht zu bekommen, ist leider Blödsinn.

Hartmut51, auch von mir alles Gute

• Danke 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Oh man, geht's Dir denn jetzt nach der Akutphase auch neurologisch wieder  gut? 

Danke der Nachfrage!
Was soll ich sagen, ich habe 3 Wochen gebraucht um mal wieder mehr als 2h am Stück auf zu sein. 
Ganz der Alte bin ich noch nicht wieder, wird schon. 

Ob ich wieder normal bin, müssen andere beurteilen, war ich ja vorher auch nicht!😉

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
49 minutes ago, Nitsrekds said:

So sieht's aus. 1. ist das im Impfstoff verändert u kein Lebendimpfstoff

2. Selbst wenn die Möglichkeit bestünde, die Menge macht das Gift.

Ich helf dir mal bei Punkt 1 aus, wenns recht ist. Beim Impfstoff gehts nicht um die lebend oder tot, sondern um Leben und Tod.

Der Impfstoff wird in den Muskel eines Menschen gespritzt. Die Körperzellen nehmen die mRNA auf, lesen den Bauplan ab und produzieren das Spike-Protein.

https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/wie_funktioniert_ein_mrna_impfstoff_

Die Spritze enthält den Bauplan, der Körper produziert das Spikeprotein anschließend selbst.

"Früher" glaubte man, dass diese Spikeproteine lokal im Muskelgewebe der Impfstelle bleiben würden. Nicht richtig, wie sich leider herausstellte, was einigen die die Spritze bekamen nicht so ganz wohl bekommen ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Danke der Nachfrage!
Was soll ich sagen, ich habe 3 Wochen gebraucht um mal wieder mehr als 2h am Stück auf zu sein. 
Ganz der Alte bin ich noch nicht wieder, wird schon. 

Ob ich wieder normal bin, müssen andere beurteilen, war ich ja vorher auch nicht!😉

Ich drück die Daumen 🤞👊🏻

Gute Besserung! 

(Aus der Ferne (und nur digital) nehme ich Dich top wie immer wahr! 🥂)

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich helf dir mal bei Punkt 1 aus, wenns recht ist:

https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/wie_funktioniert_ein_mrna_impfstoff_

Die Spritze enthält den Bauplan, der Körper produziert das Spikeprotein anschließend selbst.

"Früher" glaubte man, dass diese Spikeproteine lokal im Muskelgewebe der Impfstelle bleiben würden. Nicht richtig, wie sich leider herausstellte, was einigen die die Spritze bekamen nicht so ganz wohl bekommen ist.

Jup! 👍🏻  hast Recht, Spritze ist genauso schlimm wie COVID selbst.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

(Aus der Ferne (und nur digital) nehme ich Dich top wie immer wahr! 🥂)

….und das in meinem Alter! 🥂👨🏻‍🦳

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, Nitsrekds said:

Jup! 👍🏻  hast Recht, Spritze ist genauso schlimm wie COVID selbst.

Jeder liest das, was er lesen möchte. Das hab ich nirgendswo geschrieben, sondern an anderen Stellen dieses Fadens sicherlich mehr als einmal das Gegenteil behauptet. Diese Fehldeutung von dir muss ich aufs deutlichste zurückweisen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hartmut51:

….und das in meinem Alter! 😉

Oder deshalb! 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ich helf dir mal bei Punkt 1 aus, wenns recht ist. Beim Impfstoff gehts nicht um die lebend oder tot, sondern um Leben und Tod.

Ich sag mal so: für den einen erleichtert diese Erkenntnis die individuelle Risikoeinschätzung und für den anderen halt nicht. Es kann als Bonus darüber zum Nachdenken anregen, die Verkäufer, die Glaube als wissenschaftliche Erkenntnisse ausgeben, ergo die Impfung als absolut unbedenklich verkauft haben, korrekt einzuschätzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb RalphB:

Ich dachte, ich hätte das letzten Sommer schon mal gelesen. 

Richtig, das ist nicht neu. Das weiß man schon viel länger u. angenommen wurde es schon Ende 2020. Ich habe habe es schon Ende 2020 lesen "dürfen", erstmal nur als Tatsache b m Mutter u mit der Vorhersage, dass es wahrscheinlich zu Komplikationen dauerhaft u. stetig ansteigend deswegen kommen kann, was auch genauso gekommen ist.

Es war ja nur ne Frage der Zeit bis eine Verzweigung zur Impfung diesbzgl. "auftaucht" 😶😶‍🌫️

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Jeder liest das, was er lesen möchte. Das hab ich nirgendswo geschrieben, sondern an anderen Stellen dieses Fadens sicherlich mehr als einmal das Gegenteil behauptet. Diese Unterstellung muss ich aufs deutlichste zurückweisen.

Dann habe ich Dich wohl glücklicherweise falsch verstanden. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Seitdem ich mich zurückhalte, steigt die emotionale Intelligenz ins Unermessliche.

Wollte man es trotzdem zu beziffern versuchen:

Alle Arztromane* dieser Welt gebündelt in den Kleinanzeigen - zum Verschenken.

*obsolet, heute - "Soap Opera" 

Einziger Unterschied, auf der Mattscheibe spielen die vermeintlich Reichen, hier die vermeintlich Klugen.

Wer wüsste das nicht - hier finden man welche!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben

Über die Klugen musste ich auch schmunzeln. Manchmal begnüge ich mich damit, mit einer Buddel Bier am Spielfeldrand zu stehen und interessiert zuzusehen.

• Haha 1