Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Danke! Zum Glück fliegen wir nicht.

😉 War mir klar! weil man das ja auch super an eine Tour an die franz. Küste anhängen kann. Sehr toll u ich bin sehr neidisch/wehmütig! Viel Spaß u bleibt verschont von Corona.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich denke, wir alle tun nur so, als sei die Pandemie vorbei und wünschen uns, allenfalls in einem endemischen Zustand zu sein.

Deine Denke sei dir selbstverständlich unbenommen.

Ich denke, es gab, gibt und wird immer geben: Krankheiten, die für manche Menschen harmlos sind, für andere Menschen leider nicht. Das "Problem" mit Covid ist, dass es "neu" ist und wir als Gesellschaft erst gerade daran sind, den angemessenen Umgang damit zu erlernen. Notwendigerweise sind manche Subjekte dabei mutiger, manche ängstlicher.

Ich denke zudem, dass Covid uns unsanft daran erinnert, dass jede:r jederzeit sterben könnte. Der Tod ist dir und mir (und allen anderen) also näher als auch schon - näher als wir es uns gewohnt sind. (Ob das "tatsächlich" so ist oder nur "gefühlt", kann offen bleiben.)

Und dies - der Umstand, dass wir hier und heute und ganz konkret sterben könnten - beleidigt uns zutiefst. Denn im Grunde mögen wir Menschen die Illusion, dass unser Leben "immer" weitergeht. Wir verdrängen den Tod erfolgreich, aus unserem Denken und unserem Leben und unserer Gesellschaft. Aber ab und an klopft dieser unmögliche Geselle an die Tür, und das erschreckt uns.

Die Bibel sagt: "Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

• Traurig 1
Geschrieben

Ja, das Abwasser ist ein guter Indikator.

Mit "endemisch" sage ich ja nicht, dass es keine Coronavirus-Infektionen mehr gebe und auch nicht, dass es keine Covid-Erkrankungen mehr gebe (was nicht das gleiche ist).

Mit "endemisch" sage ich: Das Virus fühlt sich bei uns zuhause und lebt mit uns - und wir mit ihm.

Geschrieben

https://www.theguardian.com/politics/2023/jun/18/boris-johnson-legacy-rishi-sunak-met-considers-partygate-video-tories-footage-hq

Zitat

The video, which was obtained by the Mirror newspaper, appears to show Conservative party staff drinking alcohol and dancing on 14 December 2020 at a gathering held by the campaign team of the unsuccessful London mayoral candidate Shaun Bailey, who has since been given a peerage in Johnson’s resignation honours list.

Geschrieben (bearbeitet)

Rules for thee, not for me.

On 6/17/2023 at 10:35 AM, M. Ferchaud said:

[...] Ich denke, wir alle tun nur so, als sei die Pandemie vorbei und wünschen uns, allenfalls in einem endemischen Zustand zu sein.

Erkrankungen werden überwiegend nicht mehr erfasst, die Quarantäne-Regel wurde In die “Verantwortung des/der einzelnen“ gelegt, Warn-Apps wurden deaktiviert, Schutzmaßnahmen wurden aufgehoben, und getestet wird auch nicht mehr.

Und in den Urlaub gefahren darf auch wieder werden. Oder?

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Umgang mit der aktuellen Situation? Ich für meinen Teil bin froh, dass mich

-keiner mehr daheim wegsperren will
-keiner mehr Pieksen will
-keiner mehr meine Reisefreiheit, die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen oder privaten(!!!) Treffen an irgendwelche G-Punkte knüpfen will

Worüber ich am meisten sauer war, und immer noch bin und vermutlich immer sein werde: Ich konnte noch nichtmal meinen Vater im Krankenhaus besuchen. An Weihnachten. Einen Monat später ist er verbrannt worden.

Verschwörungstherie Nummer 347:

After years of official pronouncements to the contrary, significant new evidence has emerged that strengthens the case that the SARS-CoV-2 virus accidentally escaped from the Wuhan Institute of Virology (WIV).

According to multiple U.S. government officials interviewed as part of a lengthy investigation by Public and Racket, the first people infected by the virus, “patients zero,” included Ben Hu, a researcher who led the WIV’s “gain-of-function” research on SARS-like coronaviruses, which increases the infectiousness of viruses.

https://public.substack.com/p/first-people-sickened-by-covid-19

Am Ende ist Donald Trump an der ganzen Pandemie mitschuldig:

“The Godfather of [gain-of-function virology research], the head of the pyramid, is a guy you may have heard of called Anthony Fauci,” Rogin said. “So, Anthony Fauci, the hero of the pandemic, is the most important person in the world of gain-of-function research there is . . . Basically, he is the one disbursing all the grants for this, he is the one who pushed to turn it back on after Obama turned it off, that’s another crazy story, he turned it back on without really consulting the White House.”

“He consulted the Office of Science and Technology Policy, which is part of the White House, but the White House put a pause on it and he undid the pause,” Rogin continued. “The details are a little sketchy. I’m not saying he did anything necessarily wrong or illegal, but I’m saying that a lot of people that I know inside the Trump administration had no idea that he had turned this back on. He found a way to turn it back on in the mess of the Trump administration because the Trump administration is full of a bunch of clowns, so you could get things done if you knew how to work the system.”

https://www.nationalreview.com/corner/fauci-reportedly-relaunched-nih-gain-of-function-research-without-consulting-white-house/

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Geschrieben
8 hours ago, schwinge said:

Als sozial denkender Mensch hat sich MF jetzt selbstverständlich in einmonatige Isolationsquarantäne begeben, er hat es nur vergessen zu erwähnen :D

• Haha 1
Geschrieben
Am 19.6.2023 um 00:47 schrieb schwinge:

Schon seit längerem. Haste das nicht mitbekommen? 😏

Geschrieben
Am 19.6.2023 um 09:19 schrieb Manson:

Als sozial denkender Mensch hat sich MF jetzt selbstverständlich in einmonatige Isolationsquarantäne begeben, er hat es nur vergessen zu erwähnen :D

Ich fand das nicht erwähnenswert. 

Man(son), musst Du angepisst sein…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich fand das nicht erwähnenswert. 

Nun ja, für dein einen ist es Satire, für den anderen Real Life oder sogar bitterer Ernst.

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Man(son), musst Du angepisst sein…

Dazu hätte er (nicht nur er) ja auch allen Grund, so wie du dich hier die ganze Zeit aufführst.

Solange du so tust, als hättest du die absolute Deutungshoheit im Citroen-Universum, wird sich daran auch nichts ändern...

Vorschlag: Stecke die Zeit, in der du hier das Forum verrückt machst, in dein "Schiff". Das wäre zumindest etwas Konstruktives.

Geschrieben

Warum sollte ich angepisst sein, ich bin ja nicht in Quarantäne :D

Das war eigentlich ein Scherz denn niemand auf dem Planeten interessiert sich mehr ernsthaft für Coronainfektionszahlen ....und das ist gut so.

Es hat schon was von Asterix, so nach dem Motto, die ganze Welt hat zur Normalität zurückgefunden. Die ganze Welt? Nein, ein einzelner Streiter für die Pandemie leistet noch Widerstand......

• Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fgee:

Nun ja, für dein einen ist es Satire, für den anderen Real Life oder sogar bitterer Ernst.

Dazu hätte er (nicht nur er) ja auch allen Grund, so wie du dich hier die ganze Zeit aufführst.

Solange du so tust, als hättest du die absolute Deutungshoheit im Citroen-Universum, wird sich daran auch nichts ändern...

Vorschlag: Stecke die Zeit, in der du hier das Forum verrückt machst, in dein "Schiff". Das wäre zumindest etwas Konstruktives.

Lass doch mal deinen persönlichen Brass gegenüber Ferchaud zu Hause.Man kann eben nicht mit jedem.Setze in auf deine Ignorliste und fertig.

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Lass doch mal deinen persönlichen Brass gegenüber Ferchaud zu Hause.Man kann eben nicht mit jedem.Setze in auf deine Ignorliste und fertig.

Eigentlich mag ich Ferchaud. Im Unterschied zu manch anderen hier ist er eigentlich immer "gepflegt" unterwegs. Aber seinen pawlowschen Beissreflex finde ich nervig - und ich muss zugeben: ich bin gewissermassen genau gleich 🤔

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Eigentlich mag ich Ferchaud. Im Unterschied zu manch anderen hier ist er eigentlich immer "gepflegt" unterwegs. Aber seinen pawlowschen Beissreflex finde ich nervig - und ich muss zugeben: ich bin gewissermassen genau gleich 🤔

Schon okay, @fgee… Du nervst mich bisweilen auch, aber ich nehme Dir das nicht krumm.

✌️

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Warum sollte ich angepisst sein

War nur eine Feststellung aufgrund Deiner offensichtlichen Reaktionen.

Geschrieben
Am 20.6.2023 um 13:01 schrieb Manson:

die ganze Welt hat zur Normalität zurückgefunden

Jetzt wissen wir‘s: Die Masken sind schuld!

Mein Kind war auf Klassenfahrt in Madrid, alle haben dort Schnupfen bekommen, die Lehrerin erklärte, das sei von der Klimaanlage. Nur mein Kind, das als Einziges Maske getragen hat, hat Covid. Die anderen haben alle Klimaanlagenschnupfen und sitzen wieder im Klassenzimmer.

Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, M. Ferchaud said:

Nur mein Kind, das als Einziges Maske getragen hat, hat Covid.

Unter so einer Maske lässt sich bekanntlich schlecht atmen, besonders wenn sie kein Ventil hat. Bis Madrid mit dem Bus ist schon ein Stückchen.

10 hours ago, M. Ferchaud said:

Klimaanlagenschnupfen

Wenn die Klima schlecht gewartet ist oder zu kalt eingestellt, kann das passieren.

Damit hab ich meine heutigen blöden Kommentare in diesem Faden erschöpft. Zu was sinnvollerem:

Knapp 50.000 Angestellte der Cleveland Clinic wurden befragt. Es stellt sich heraus, dass deren Mitarbeitende mit vielen Spritzen ("up to date") sich im Frühjahr diesen Jahres lieber mit Covid infizierten, als jene mit keinen oder wenigen Impfungen ("not up to date"). Definition "up to date" = geschützt mit: 

Updated (Bivalent) and Original (Monovalent) COVID-19 Vaccines

Updated vaccines, sometimes called “bivalent” vaccines

The updated vaccines are called “updated” because they protect against both the original virus that causes COVID-19 and the Omicron variant BA.4 and BA.5. Two COVID-19 vaccine manufacturers, Pfizer-BioNTech and Moderna, have developed updated COVID-19 vaccines.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/stay-up-to-date.html

Abstract der (noch?) nicht peer-reviewten Studie:

ABSTRACT

Background The CDC recently defined being “up-to-date” on COVID-19 vaccination as having received at least one dose of a COVID-19 bivalent vaccine. The purpose of this study was to compare the risk of COVID-19 among those “up-to-date” and “not up-to-date” on COVID-19 vaccination.

Methods Employees of Cleveland Clinic in employment when the COVID-19 bivalent vaccine first became available, and still employed when the XBB lineages became dominant, were included.

Cumulative incidence of COVID-19 since the XBB lineages became dominant was compared across the “up-to-date” and “not up-to-date” states, by treating COVID-19 bivalent vaccination as a time-dependent covariate whose value changed on receipt of the vaccine. Risk of COVID-19 by vaccination status was also compared using multivariable Cox proportional hazards regression adjusting for propensity to get tested for COVID-19, age, sex, and phase of most recent prior SARS-CoV-2 infection.

Results COVID-19 occurred in 1475 (3%) of 48 344 employees during the 100-day study period. The cumulative incidence of COVID-19 was lower in the “not up-to-date” than in the “up-to-date” state. On multivariable analysis, not being “up-to-date” with COVID-19 vaccination was associated with lower risk of COVID-19 (HR, 0.77; 95% C.I., 0.69-0.86; P-value, <0.001). Results were very similar when those 65 years and older were only considered “up-to-date” after receiving 2 doses of the bivalent vaccine.

Conclusions Since the XBB lineages became dominant, adults “not up-to-date” by the CDC definition have a lower risk of COVID-19 than those “up-to-date” on COVID-19 vaccination, bringing into question the value of this risk classification definition.

Summary Among 48 344 working-aged Cleveland Clinic employees, those not “up-to-date” on COVID-19 vaccination had a lower risk of COVID-19 than those “up-to-date”. The current CDC definition provides a meaningless classification of risk of COVID-19 in the adult population.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.06.09.23290893v1.full

Wie sich dieser Zettel in Einklang bringen lässt mit den Daten der CDC, wonach im April in der Bevölkerung 18+ mehr als dreimal soviele Infektionen pro 100.000 Einwohner bei "nicht up to date" gemeldet wurden wie bei "up to date", erschließt sich mir nicht.
captureutd67f8f.png

Bearbeitet von schwinge
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Na, nix mehr los hier?
Dann zünde ich mal den Nachbrenner:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/christian-drostens-corona-rueckblick-in-frankfurt-ignorierte-fakten-viele-trugschluesse-unselige-debatten-v1,corona-symposium-drosten-100.html

…"Herausforderungen und Lehren aus der Pandemie" waren Thema. In Vorträgen und Diskussionen ging es um Infektionswellen, Virusvarianten und darum, wie die Pandemie eingedämmt und Erkrankte behandelt wurden. "Wir haben in diesen drei Jahren viel gelernt", sagte als Gastgeber Hessens Sozialminister Kai Klose (Grüne) zur Begrüßung…

Die Folgen hatte er selbst zu spüren bekommen: Um Drosten gruppierte sich in der Pandemie in der Bevölkerung das "Team Vorsicht". Er war der Erklärer der Pandemie und ein Ratgeber der Regierung. So wurde er Lieblingsfeind von Querdenkern und Objekt einer Kampagne der Bild-Zeitung, die in einem Fall auch der Presserat rügte. Morddrohungen erhielt er auch...

Das sagte der Wissenschaftler der Berliner Charité in Frankfurt über:

• Lockdown und Wissenschaft als Lebensretter: Durch frühe Erfolge in der Diagnostik und Maßnahmen wie den Lockdown seien im Frühjahr 2020 in Deutschland rund 60.000 Menschenleben gerettet worden. Das zeige ein Vergleich mit England. "Wir haben unsere erste Welle im Labor bemerkt und nicht auf der Intensivstation."
  • vermeidbare Todesfälle: Im Winter 2020/21 stiegen die Todesfälle in Deutschland und Hessen wieder. Die sogenannte "Übersterblichkeit" sei Folge einer "unseligen Debatte" gewesen, ob es überhaupt eine neue Winterwelle geben würde und ob die Impfung funktioniere. Dabei hätte man laut Drosten mit Lockerungen nur kurz warten müssen, "den Impfstoff gab es ja bereits".
  • den "Keim des Wissenschaftszweifels": Er wurde laut Drosten nicht zuletzt "in den Medien" gesät: in Talkshows oder im Internet, auch von Politikern und Kollegen. Der Virologe sprach von "eitlen Selbstdarstellern". Journalisten hätten die wenigen verlässlichen Daten mit Begriffen wie "Modellierer des Grauens" auch noch "durch den Kakao gezogen". Er erinnerte auch an Angriffe unter Kollegen: "Das war sehr schlecht für den Glauben der Bevölkerung an der Wissenschaft."
  • angeblich lange Schulschließungen: Sehr früh habe sich gezeigt, dass Kinder sehr wohl ansteckend sind, auch ohne Symptome. Im internationalen Vergleich seien die Schulschließungen hierzulande auch nicht überdurchschnittlich lang gewesen. Auch hier habe gegolten: "In der politisch-medialen Diskussion zählen Daten leider wenig - bis heute."
  • Durchseuchungs-Mythos und Impferfolg:Während andere Zweifel gestreut hätten, "wussten die Insider, wie gut die Impfung ist". Hier habe die Politik klug agiert. Beendet worden sei die Pandemie durch eine "Hybridimmunität der Bevölkerung", also durch Impfung und Erkrankungen. Trotzdem halte sich die irrige Vorstellung, das Durchseuchen "wie bei einer milden Grippe" wäre tragbar gewesen - und zwar bei Leuten, die nicht wüssten, wie genetisch einzigartig das Coronavirus ist...

Ich habe die originalformatierung beibehalten, zwecks Übersichtlichkeit.

Und schau an, wieder die Blödzeitung.

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

53 min Video? Das hat Ebby etwas angenehmer präsentiert.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

53 min Video? Das hat Ebby etwas angenehmer präsentiert.

Spricht ja auch ein anderes Klientel an :)!

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das sagte der Wissenschaftler der Berliner Charité in Frankfurt über:

• "... Das war sehr schlecht für den Glauben der Bevölkerung an der Wissenschaft."

Drosten ist also der Meinung, die Bevölkerung solle an die Wissenschaft glauben.

Ja nee, is klar. 

Geschrieben

Die Formulierung "glauben an die Wissenschaft" ist mir auch aufgefallen. Finde das auch unpassend.

Richtiger wäre gewesen "Vertrauen in die Wissenschaft".

• Like 2