Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.8.2023 um 01:36 schrieb Steinkult:

Ebby, es regnet immer noch. Bei der Gelegenheit: Wann werden die Kräfte der Belanglosigkeit ermatten?

Ich kann dir doch nicht sagen, wie lange du durchhältst, da musst du schon selbst aufpassen. Im Zweifel frag deine Frau. ( hoffend sie ließt deine [Bei]träge hier nicht mit)

Zum Thema:

https://www.nature.com/articles/s41586-023-06331-x

Studies have demonstrated that at least 20% of individuals infected with SARS-CoV-2 remain asymptomatic1,2,3,4. Although most global efforts have focused on severe illness in COVID-19, examining asymptomatic infection provides a unique opportunity to consider early immunological features that promote rapid viral clearance. Here, postulating that variation in the human leukocyte antigen (HLA) loci may underly processes mediating asymptomatic infection, we enrolled 29,947 individuals, for whom high-resolution HLA genotyping data were available, in a smartphone-based study designed to track COVID-19 symptoms and outcomes. Our discovery cohort (n = 1,428) comprised unvaccinated individuals who reported a positive test result for SARS-CoV-2. We tested for association of five HLA loci with disease course and identified a strong association between HLA-B*15:01 and asymptomatic infection, observed in two independent cohorts. Suggesting that this genetic association is due to pre-existing T cell immunity, we show that T cells from pre-pandemic samples from individuals carrying HLA-B*15:01 were reactive to the immunodominant SARS-CoV-2 S-derived peptide NQKLIANQF. The majority of the reactive T cells displayed a memory phenotype, were highly polyfunctional and were cross-reactive to a peptide derived from seasonal coronaviruses…

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Hollywood studio Lionsgate brings back mask mandate amid Covid spike

The studio behind John Wick and The Hunger Games has reinstated the use of masks after several employees tested positive for Covid-19

https://www.theguardian.com/film/2023/aug/22/hollywood-lionsgate-mask-mandate-covid-eris-los-angeles

Zitat

Lockdowns and face masks ‘unequivocally’ cut spread of Covid, report finds

Royal Society review looks at non-pharmaceutical interventions when applied in packages of several measure

https://www.theguardian.com/world/2023/aug/24/lockdowns-face-masks-unequivocally-cut-spread-covid-study-finds

• Danke 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die nächste Seuche kommt aus Indien:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-nipahvirus-lockdown-100.html

Zitat

Eine Infektion führt zu grippeähnlichen Symptomen, Gehirnentzündungen und Koma. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das Nipahvirus ein Erreger, der eine weltweite Epidemie auslösen könnte. Einen Impfstoff oder ein Medikament gibt es nicht, die Sterberate liegt laut WHO bei 40 bis 75 Prozent. 

• Traurig 2
Geschrieben

Klingt zwar vielversprechend, scheint aber zu wenig transmissibel. Vielleicht geht da ja in Zukunft in der Hinsicht noch was, halte ich aber für unwahrscheinlich.

On 8/24/2023 at 10:58 AM, Auto nom said:

Ich sehe keine Studie, wie im Link "versprochen", nur einen bunten Zettel ("report"). Mit vielen Verweisen zu irgendwelchen Studien oder auch nicht. Am Ende nix neues.

Ein paar Schnipsel:

Test, trace and isolate
SARS-CoV-2 is transmitted when infected individuals are in close proximity to others. A strategy employed to break the chain of transmission is to identify infectious people (‘test’), determine with whom they have come into physical contact (‘trace’) and encourage or enforce both infected individuals and their contacts to stay at home and avoid physical contact with others until the risk of being infectious has subsided (‘isolate’).

Bahnbrechend. Immerhin.

Masks and face coverings 
Masks act as barriers to virus particles in air being inhaled and/or exhaled through the nose or mouth. Virus-carrying droplets (larger, heavier particles) or aerosols (smaller, lighter particles)2 captured on the inside or outside of the mask can no longer spread via the air. The materials and features of masks affect the size of the particles that are filtered out, and their resulting effectiveness. How well the mask fits the face of the wearer is also key. N95 masks (also known as respirators), when worn correctly, are highly effective barriers.

Ich bin seit Beginn mit ner guten FFP2 rumgelaufen, als ein Borussia-Schal noch als wirkungsvoll angesehen wurde. Die Einsicht von offizieller Stelle kam sehr viel später.

Jetzt warte ich nur noch drauf, dass jemand einen aktuellen Schreib postet, der veranschaulicht wie wirksam die pharmazeutischen Maßnahmen (z.B: "die Spritze") für die Eindämmung der Pandemie waren. Wer mag?

Geschrieben (bearbeitet)

In der Schweiz hat das Parlament einen Vorstoss überwiesen, die Covid-Massnahnen seien von unabhängigen Experten zu evaluieren. Die Bundesverwaltung ist nicht begeistert.

Dabei ist "evaluieren" ein normaler Vorgang von Projektleitungen oder auch der Armeeführung.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Das ist doch bestimmt wieder nur eine Erfindung der geheimen Elite:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-nipah-virus-100.html

…Es sind Bilder, die alle kennen: Männer in weißen Schutzanzügen, sie tragen FFP2-Masken und besprühen Eingänge von öffentlichen Gebäuden mit Desinfektionsmittel. Gefilmt von einem Kameramann der indischen Nachrichtenagentur ANI.

Doch diesmal ist es nicht Corona, sondern Nipah, ein hochgefährliches Virus, das im südindischen Bundesstaat Kerala ausgebrochen ist - in der Nähe der Großstadt Kozhikode. Schulen und Märkte sind geschlossen, Versammlungen wurden verboten, Straßensperren wurden in neun Gemeinden des Gebietes errichtet…

Das Virus gilt auch deshalb als hochgefährlich, weil die Sterberate so immens hoch ist. Sie liegt laut Weltgesundheitsorganisation bei 40 bis 75 Prozent. Besonders gefährdet sind Ansiedlungen in der Nähe dschungelartiger Waldgebiete, denn Überträger sind Flughunde, die mit den Fledermäusen verwandt sind. Anstecken kann man sich auch an kontaminiertem Fallobst und über Haustiere. Zudem ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich. 

Ein weiteres Problem, so der Lungenfacharzt Vivek Nangia, sei die lange Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit. "Wichtig ist es zu wissen, dass die Inkubationszeit vier bis 14 Tage betragen kann, im Extremfall bis zu 45 Tagen. Das heißt also, jemand kann erst nach sechs Wochen Symptome bekommen, nachdem er Kontakt mit einem Nipah-Infizierten hatte." Anfangs träten durchaus Covid-ähnliche Symptome auf. Tödlich sei dann häufig eine Entzündung des Gehirns, eine Enzephalitis...

Geschrieben

Auch dabei, Ebby? Kollege Autonom hat gestern schon die Katastrophe verkündet.

2 hours ago, Ebby Zutt said:

Besonders gefährdet sind Ansiedlungen in der Nähe dschungelartiger Waldgebiete [...]

Für diesen Winter hab ich Wald aufräumen auf dem Zettel - ich hoffe nicht zu spät.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Autonom hat gestern schon

Glatt überlesen, weil:

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Für diesen Winter hab ich Wald aufräumen auf dem Zettel - ich hoffe nicht zu spät.

Ich bin schon dabei ( also in bescheidenem Ausmaß; bei uns im Hang hat’s ein paar Bäume umgehauen, da bin ich dran - zum Leidwesen der Fledermauspopulation dort - Fughunde sind nicht vertreten.
Gibt Brennholz für 2 Jahre 🦾).

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die NZZ berichtet:

"Die SRG zeichnete ein falsches Bild der Covid-Massnahmenkritiker: Das Bundesgericht entschied, das Westschweizer Fernsehen RTS habe mit einem Beitrag im Covid-Abstimmungskampf 2021 die Meinungsvielfalt verletzt. Die Sendung sei nicht ausgewogen gewesen. Kritiker seien kaum zu Wort gekommen, und man habe zu stark den Eindruck vermittelt, diese seien vorwiegend roh und gewalttätig."

Das Urteil ist bemerkenswert, denn es ist selten, dass die Gerichte eine Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk gutheissen.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Das Bundesgericht entschied, das Westschweizer Fernsehen RTS habe mit einem Beitrag im Covid-Abstimmungskampf 2021 die Meinungsvielfalt verletzt.

Das zeichnet eine Diktatur aus. Da gibt es keine Korrektur von Fehlern und niemand berichtet darüber 🙂 

• Like 1
Geschrieben

Und wenn die Gerichte selten was über die Öffentlich rechtlichen zu meckern haben, dann spricht das für die öffentlich rechtlichen.👍

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und wenn die Gerichte selten was über die Öffentlich rechtlichen zu meckern haben, dann spricht das für die öffentlich rechtlichen.👍

Aber halt nicht beim Thema, um das es hier geht.

• Haha 1
Geschrieben

Wenn ich nicht von den öffentlich Rechtlichen hoch und runter, quer und diagonal sowie lang und breit über die komischen Ansichten der Quervögel und all ihrer Derivate Informiert worden wäre, hätte ich nur noch Manson als Quelle gehabt. Und mir nicht ständig den Kopf über die Verblödung der Welt machen müssen. Was möchtest Du? Das jeder Quervogel eine halbe Stunde Sendezeit vor den Nachrichten bekommt?

Wäre nicht zu 90% absoluter Mumpitz erzählt worden, hätten die restlichen 10% zu spannenden Diskussionen führen können. Und ziemlich viel für die Glaubwürdigkeit der Covid-Maßnahmenkritiker beigetragen können. Aber mit Behauptungen über die großen Weltverschwörung, Corona-Diktatur und kaum zu übersehender "Hauptsache ich Einstellung" etc.pp. wird man halt nicht in jede Sendung eingeladen. Selbst mich haben sie nicht zu Wort kommen lassen.

So, jetzt hat ein Gericht über einen Beitrag eines Senders im Westschweizer Fernsehen geurteilt. Sehr schön - aber sehr viel mehr Aussagekraft hat das Urteil jetzt auch nicht.

Außer vielleicht, dass das Ganze auch noch in der NZZ zu lesen ist und damit ja so ein bisschen blöd, weil eine Unterdrückungsdiktatur, in der man die Unterdrückung (der Wahrheit) auch noch in 110.000 Exemplaren lesen kann, eine echte Herausforderung für jede halbwegs saubere Verschwörungstheorie ist. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb RalphB:

Was möchtest Du?

Ich möchte das gleiche. wie das Gericht moniert: Eine ausgewogene Berichterstattung.

Zitat

Wäre nicht zu 90% absoluter Mumpitz erzählt worden, ...

Aber ich sehe schon: Andere sehen das anders... Nicht alle sind an ausgewogener Berichterstattung interessiert...
Dann gehe ich dir halt weiterhin aus dem Weg

• Like 1
Geschrieben

Schon klar Opferrolle eines ungehörten Benachteiligten. Ein Skandal aber auch.

• Haha 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb fgee:

Nicht alle sind an ausgewogener Berichterstattung interessiert...

Ja, da stimme ich Dir zu: manche glauben tatsächlich, das Ausgewogenheit nur dann existiert, wenn der eigene gedankliche Müll in den Medien breitgetreten wird. Der Rest ist egal. 

Ich hatte und habe kein Problem mich ausreichend zu informieren. Und Informieren heißt für mich nicht, das zu lesen, was ich sowieso schon glaube. Deine Lust am Beweis, dass wir in der schlechtesten aller Welten leben, ist in Anbetracht der Not, dem Elend und der wirklich nicht lustigen Zukunft für viele auf diesem Planeten, einfach nur pervers. Wir haben die Möglichkeit das nicht Perfekte zu ändern, zu verbessern und uns positiv einzubringen. Und Du schreibst, als ob wir im Gulag Putins, einem Lager in Syrien oder sonst wo im Knast vegetieren würden und durch eine göttliche Fügung, einmalig und zufällig, die Wahrheit ans Tageslicht gekommen wäre. 

Warum nutzt Du nicht die Chance und führst eine vernünftige Diskussion über die Dinge, die nicht gut gelaufen sind? Gab es genug. Produktiv und mit dem Willen, dass es beim nächsten Mal besser läuft oder zumindest andere Fehler gemacht werden? 

Du redest von ausgewogener Berichterstattung und willst bei einer popeligen Erwiderung von mir, mir aus dem Weg gehen? Merkst Du nicht den Widerspruch und dass es Dir um etwas ganz anderes geht? Dir geht es um die Macht der Information, um die Deutungshoheit. Ich würde immer dafür kämpfen, dass Menschen wie Du ihre Meinung verbreiten können - auch wenn ich diese Meinung falsch, gefährlich und ich sie für bigott halte. Das unterscheidet uns.

Und daher brauchst Du mir auch nicht "weiterhin aus dem Weg gehen". Wir sind so weit weg voneinander entfernt, dass das wirklich nicht notwendig ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb RalphB:

Du redest von ausgewogener Berichterstattung und willst bei einer popeligen Erwiderung von mir, mir aus dem Weg gehen?

Ja, genau. Weil: Wer hier eine andere Sicht vertrat als du selbst (und es gab da durchaus Schattierungen), wurde (und wird immer noch) von dir "popelig angemacht". Wenn man hier sein Missfallen ausdrückte darüber, dass man vom @RalphB "popelig angemacht" wird, wurde man von der ganzen "verbalen Schlägertruppe" hier niedergemäht.

Einseitige Berichterstattung wurde hier von der "verbalen Schlägertruppe" also immer als "Lüge" hingestellt. Nun haben die Gerichte enstchieden: Doch, doch, einseitige Berichterstattung – das gab es. Nicht nur in den Untiefen des WeltWeiten Web, sondern sogar auch bei den Öffentlich-Rechtlichen. – Wer hätte das gedacht, gell?

Und alles, was dir dazu einfällt, ist eine "popelige Erwiderung"? Schämst du dich eigentlich nicht?

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb fgee:

Schämst du dich eigentlich nicht?

Nein - aber ich hinterfrage tatsächlich häufig, ob ich falsch liege oder übers Ziel geschossen bin. Das sehe ich hier allerdings nicht so. Du versuchst hier eine Verschwörungstheorie zu verbreiten und da bekommst Du von mir kontra. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann lass einfach diese wüsten Verbreitungen oder zeige mir auf, wo ich mich irre. Genug Argumente habe ich gebracht, eine Gegenargumentation von Dir fehlt bisher.

Deinen persönlichen Angriff halte ich für ziemlich daneben und beleidigend und werde nicht weiter darauf eingehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

wurde man von der ganzen "verbalen Schlägertruppe" hier niedergemäht.

Das nenne ich mal eine angemessene Wortwahl, sogar mit Gänsefüßchen und niedergemäht bringt gleich noch das militante in den Fokus. Aber, wem sag ich das? Bohrt sich nicht der, der  solche Worte wählt selbst ein Loch ins Knie? Und: wieder das arme Opfer aus der gemutmaßten schweigenden Mehrheit.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Und: wieder das arme Opfer aus der gemutmaßten schweigenden Mehrheit.

Ich gehe mal davon aus, dass er auch mich mit "verbalen Schlaegern" meint. Zu mindestens meidet er die direkte Kommunikation mit mir. 

Das ist es leider, was aber auch einen Meinungsaustausch recht sinn freimacht. Gern mal austeilen, auch mit subtilen Unterstellungen, man waere Mainstream, Brainwashed oder eben ein verbaler Schlaeger, was zunehmend ehrabschneiderisch ist. Aber selbst will man mit abwegigen Thesen ernst genommen werden oder sogar hofiert. 

Niemand hat hier "einseitige Berichterstattung" generell als Luege bezeichnet. Das ist eine Luege! Ich bezweifele nur generelle einseitige Berichterstattung. Das will fgee aber nicht hoeren! Statt dessen zieht er ein (!) Urteil eines schweizer Gerichtes heran:

Zitat

das Westschweizer Fernsehen RTS habe mit einem Beitrag im Covid-Abstimmungskampf 2021 die Meinungsvielfalt verletzt. 

Daraus konstruiert er eine generelle Einseitigkeit. Wenn jetzt ein Gericht einen Schweizer der Beihilfe zur Steuerhinterziehung verurteilt, gilt das dann auch fuer alle Schweizer? Ah Mist, das war ja wieder verbale Schlaegerei :D! Sorry!

Klar sind in der Pandemie Fehler gemacht worden. Nicht wenige! Man macht Fehler, darf sie machen und auch kritisieren. Das ist aber kein Fehler der Demokratie oder der Meinungsvielfalt, sondern ihr Vorteil. Man muss sie nur gegen scheinbare Perfektionisten, "schweigende Mehrheiten" und Immerbenachteiligte verteidigen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ach... der mündige Bürger der Schweiz mal wieder.... wir sind nur eine unmündige Schlägertruppe aus dem nur noch ehemaligen klugen Land der Dichter und Denker. (Zusammengefasste Zitate von fgee).

Zeitweise auch tätig gewesen als Beschützer (auch son Fall) und als getarnte Friedenstaube, die gerne beleidigt, Öl ins Feuer gießt, unterstellt, provoziert und sich in der Opferrolle* suhlt 🥱

* Irrt dabei, dass Opferrolle gleich Opfer sein bedeutet.

Die Schweiz scheint echt scheiße zu  sein, von D hat er jedenfalls keine Ahnung.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Daraus konstruiert er eine generelle Einseitigkeit.

Nein.  Der Artikel meldet eine "spezifische" Einseitigkeit, und ich hatte den Artikel fast unkommentiert eingestellt. Das reichte aber @RalphB bereits für eine "popelige Erwiderung". Ist das hilfreich für die Diskussion? Warum langte es nicht für eine "anständige Erwiderung"? - Du hast doch auch eine anständige Erwiderung hingekriegt, wobei trotzdem klar hervorgeht, dass du meine Meinung nicht teilst und ich deine auch nicht.

Die anderen Clowns sind auf der Ignorierliste, und ich weiss jetzt auch wieder warum.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fgee:

Die anderen Clowns sind

Teil deiner wertschätzenden Kommunikation 👍
Ich freue mich immer über solch zugewandten offenen Dialog. 

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Was es nicht alles gibt, ein Schläger-Schaf im Schweiz-Pelz mit Clowns-Maske.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fgee:

Nein.  Der Artikel meldet eine "spezifische" Einseitigkeit, und ich hatte den Artikel fast unkommentiert eingestellt

Ja, der Artikel! Du hast es aber als Gegenbeleg fuer die nie behauptete Neutralitaet gewertet. 

Per Definition gibt es keine "objektive Berichterstattung". Es kann nur ein Bemuehen um eine neutrale Perspektive geben. Von der wird aber auch im oeffentlich Rechtlichen schon immer deutlich abgewichen. In Deutschland gab es mal das ZDF-Magazin mit Gerhard Loewenthal, das war der Pendant zum schwarzen Kanal der DDR. Auch Frau Krone-Schmalz hat ihr russlandfreundlichen, wenig neutralen Beitraege im Fernsehen verbreitet. Entscheidend ist doch nicht ob eine einzelne Sendung "neutral" ist, sondern die oeffentlichen Medien das gesammte Meinungsbild wieder geben. Und das ist in D, mMn, gegeben.

Es gibt natuerlich Sendungen, bei den der Anspruch hoeher ist, wie Nachrichtensendungen. Offensichtlich verstiess eine schweizer Sendung gegen diesen Anspruch. 

Und wenn ich nicht voellig fasch informiert bin, hat doch die SVP nicht nur eine gegenteilige Position vertreten, sondern ruehmt sich auch damit, diese durchgesetźt zu haben. Kann nicht so schlimm gewesen mit der Einseitigkeit:)

• Like 1