Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb fgee:

"popelige Erwiderung". Ist das hilfreich für die Diskussion? Warum langte es nicht für eine "anständige Erwiderung"?

@fgee, lies Dir bitte den Absatz mit dem Satz noch eimal durch. Du interpretierst ihn komplett falsch.

Die "popelige Erwiderung" steht im Zusammenhang mit Deiner Aussage mir aus dem Weg zu gehen. Ich hätte auch schreiben können, das meine schlichte (einfache, simple) Antwort Dich dazu bewegt, mir aus dem Weg gehen zu wollen und dass das für mich nicht zu Deinem Anspruch einer ausgewogenen Berichterstattung passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fgee hat dich verstanden, interpretieren muss man dich nicht. Das siehst du allein daran, wie deine Trittbrettfahrer ins gleiche Horn bliesen, bevor jedes Textverständnis (der NZZ) sie (Plural) verließen (obwohl eigentlich verließ).

Wie es der Zufall will, habe ich mich vor gut einer Woche mit der Aufarbeitung von Corona beschäftigt. Alena Buyx war der Anlass, weil auch tschechische Mutter wie bei meinem Sohn und an der gleichen Uni in Kiel gelandet. Das ganze geschah dadurch, dass ich mir durch drei durchzechte Nächte beim Online-Schach, das rechte Auge abgeschossen habe (zwei Entzündungen - Gerstenkörner). Da ich nicht mehr schauen, noch lesen durfte, rettete ich mich ins tagelange Hören.

Unter anderem zurückgekehrt zu diesem podcast "Alles gesagt" von der Zeit. Die Buyx leitete die "Ethikkommission", natürlich eine hochintelligente Frau, wenn auch ein wenig langweilig, zum Schluss der Sendung wurde es besser, die nebenbei bemerkt durch sprachliche Vulgarismen (u.a. "super", geht gar nicht) krampfhaft versucht, Zugehörigkeitsgefühle zu erhaschen. Lassen wir die Psychologie beiseite. Es geht bei der Coronaaufbereitung, die in dem podcast lange besprochen wurde, nicht darum, dass man hinterher immer schlauer ist, auch nicht darum, dass die freiheitlich-demokratische ..., zwar niemals gefährdet, aber schon darum, dass sie wahrlich vielmals stiefmütterlich behandelt wurde, um es mit aller Sanftmut zu formulieren. Insofern danke ich Fgee für seinen Beitrag.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 2
Geschrieben

Guck mal, der Düsseldorfer Trittbrettfahrer bezeichnet selbstständig denkende Demokraten als Trittbrettfahrer 😂
Ein klassisches Eigentor, quasi ein Elfmeter gegen sich selbst, das muß man erst mal hinkriegen.

• Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Guck mal, der Düsseldorfer Trittbrettfahrer bezeichnet selbstständig denkende Demokraten als Trittbrettfahrer 😂
Ein klassisches Eigentor, quasi ein Elfmeter gegen sich selbst, das muß man erst mal hinkriegen.

Direkt in den Winkel.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Untreue-Goettinger-Impfgegner-Fuellmich-in-Untersuchungshaft,fuellmich106.html

Zitat

Der Göttinger Anwalt Reiner Fuellmich ist aus Mexiko nach Deutschland abgeschoben worden. Bei der Einreise in Frankfurt am Main kam er in Untersuchungshaft. Gegen Fuellmich lag ein Haftbefehl vor.

Zitat

Es geht um Spendengelder in Höhe von 700.000 Euro, die Fuellmich als Geschäftsführer der Mitte des Jahres 2020 gegründeten "Stiftung Corona-Ausschuss" veruntreut haben soll. Demnach soll er im November 2020 "eine Zahlung in Höhe von 200.000 Euro in 20 Transaktionen zu je 10.000 Euro an seine Ehefrau" vorgenommen haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Im Mai 2021 soll er dann 500.000 Euro auf sein Privatkonto überwiesen haben. Die Gelder hätten er und seine Frau privat verbraucht, unter anderem für die Ablösung eines Immobilienkredits.

Zitat

Der 65-Jährige hatte sich in den vergangenen Monaten in Mexiko aufgehalten. In der vergangenen Woche sei er aus "ausländerrechtlichen Gründen" nach Deutschland abgeschoben worden, so die Staatsanwaltschaft. Gegen ihn lag ein europäischer Haftbefehl vor. Deshalb sitzt er nun in Untersuchungshaft. Reiner Fuellmich ist bereits wegen Beleidigung und Volksverhetzung verurteilt worden.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mann (21) rettet Bruder vor Impfung.

https://www.infranken.de/lk/hof/hof-radikaler-impfgegner-21-schiesst-mutter-mit-armbrust-in-kopf-zu-11-jahren-wegen-mordes-verurteilt-art-5654120

Es gibt unterschiedliche Logiken. Gerade wenn ich meine, hier müssten sich alle einig sein, wundere ich mich über plurale Ansichten.
Hier müsste Einigung darüber bestehen, dass mein Beitrag zynisch ist.

Allerdings möchte ich auch den Aspekt einwerfen, dass der junge Mann von den Impfgegnern aufgehetzt wurde. Verschwörungstheorien führen zu Wahnsinn und verführen zu Wahnsinnstaten.

• Like 3
Geschrieben

War die Woche auf Geschäftsreise.

Gemeinsames Abendessen mit zwei Kollegen im Hotelrestaurant.

Der eine erzählt von seiner Frau. Imfgegnerin. Arbeite beim Gesundheitsamt und hätte Einsicht in Unterlagen über zahlreiche Impfschäden.

Sein Neffe hätte darüberhinaus einen schweren Impfschaden. Der betreuende Arzt habe die Häufung zahlreicher Impfschäden bestätigt.

Auf meine Nachfrage nach wissenschaftlicher Evidenz und Quellen über gehäufte Impfschäden rastete der Kollege aus.

Ich vermied daher die Nachfrage, ob irgendeine der erwähnten Personen zuvor Covid gehabt hätte…

Schlussendlich verließ er wutentbrannt den Tisch.

Ahja.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Schlussendlich verließ er wutentbrannt den Tisch.

Gilt das als Impfschaden oder als Fehler der Evolution?

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der eine erzählt von seiner Frau. Imfgegnerin. Arbeite beim Gesundheitsamt und hätte Einsicht in Unterlagen über zahlreiche Impfschäden.

Sein Neffe hätte darüberhinaus einen schweren Impfschaden. Der betreuende Arzt habe die Häufung zahlreicher Impfschäden bestätigt.

es macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, sich auf eine Diskussion oder auch nur ein Gespräch über das Thema einzulassen wenn so offensichtliche Signale gesendet werden. Das Ende des Gespräches überrascht daher nicht. 

• Like 1
Geschrieben

Na ja, bei den Massnahmen hat auch niemand * Evidenz gefordert, nicht mal im Rückblick / in Form einer Manöverkritik.

* ausser "ein paar Kritiker", die aber - auch hier im Forum - einen schweren Stand hatten und haben.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt hat der Verlagschef von Kiepenheuer & Witsch in einem Nebensatz die Bemerkung fallen gelassen, die Coronakrise habe gezeigt, dass die Deutschen nicht nur im extremen rechten Lager erhebliche Defizite bezüglich ihres Demokratieverständnisses hätten. 

Es sind die fanatisch radikal evangelikalen Mütter, die viel Unheil in die Welt tragen. Die Frau Brin(c)kmann spielte eine typische, wie unrühmliche Rolle während der Coronakrise. Zu meinem persönlichen Schicksal gehört, dass selbst meine liebenswerten Heroen Peter Rühmkorf und Peter Sloterdijk von ihren evangelischen Müttern, stramm auf antikatholischen Kurs gebracht wurden (ich sehe es ihnen nach, du kannst dich letzlich nicht gegen deine Mutter stellen) und ihnen dadurch einige unappetiliche Formulierungen Richtung Rom herausrutschten.

Meine zwei 'heroes' mögen zwar weit von einem Bismarck, Joseph Mc Carthy oder dieser geclonten Wonneproppenversion, Mike Johnson, den sie aktuell in den Kongress gewählt haben, weit entfernt stehen, trotzdem kann ich mich jedesmal herrlich aufregen, wenn ein neues Exemplar dieses Typs enttarne.,

Diesen schlimmen Menschenschlag, der mir trotz meines enormen Spezialwissens auf diesem Gebiet bislang entging, entdeckte ich heute zufällig, als ich mir einen Beitrag von dem Ökonomen Kurt Bayer über Klimawandel und grundlegenden ökonomischen Wandel durchlas: https://kurtbayer.wordpress.com/2023/10/27/the-mainstream-economic-model-will-not-steer-us-towards-sustainability/

Dadurch kam ich auf das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Pèlerin_Society 

Man beachte, was dort ganz zu Anfang zu einem gewissen Frank Knight steht. Karl Popper, ein Jude, den ich zu meinen Studienzeiten nach allen Regeln der Frankfurter Schule auseinandergenommen habe - später wurden wir dicke Freunde (im Geiste) hat den Ku-Klux-Klaner souverän abgewatscht. Das erspart mir die Arbeit.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt hat der Verlagschef von Kiepenheuer & Witsch in einem Nebensatz die Bemerkung fallen gelassen, die Coronakrise habe gezeigt, dass die Deutschen nicht nur im extremen rechten Lager erhebliche Defizite bezüglich ihres Demokratieverständnisses hätten.

Gelebte Demokratie in der Pandemie? Müsste Herr Witsch doch einsehen, dass das nicht geht. Die Menschen hätten nicht mal Masken getragen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

du kannst dich letzlich nicht gegen deine Mutter stellen

Oh und ob ( nur ein Beispielchen):
https://www.br.de/nachrichten/bayern/eigene-mutter-getoetet-mordprozess-gegen-impfgegner-begonnen,TswElWi
…Vor Gericht sagte der Angeklagte aus und ließ sich von Richter und Staatsanwalt befragen. Laut Anklageschrift leidet der 20-Jährige unter Wahnvorstellungen. Er räumte sowohl den grundsätzlichen Ablauf der Tat als auch das Motiv ein: Er sei Impfgegner und habe verhindern wollen, dass sein damals elf Jahre alter Bruder, so wörtlich, "mit denselben Stoffen vergiftet wird", mit denen er selbst durch seine eigenen Impfungen "vergiftet" worden sei. Ohne dabei Emotionen zu zeigen, schilderte er klar und mit fester Stimme die Tötung seiner Mutter. Lediglich den Faustschlag, den er ihr laut Staatsanwaltschaft vor dem Würgen zugefügt haben soll, bestritt er...

(Mütter [hatteT du ein Problem mit der eigenen?], auch religiös verblendete sind nich an allem schuld-
Charles Manson, Jim Jones, David Koresh: drei berühmte Sektenführer, die es mit bizarren Methoden und Gehirnwäsche geschafft haben, ihre Anhänger zu manipulieren und gefügig zu machen...
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/inside-the-criminal-mind-sektenfuehrer-102.html)

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

als ich mir einen Beitrag von dem Ökonomen Kurt Bayer über Klimawandel und grundlegenden ökonomischen Wandel durchlas

Dann kennst du auch Weizäcker u.A.
“Faktor 4“ und „Faktor 5“ nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb fgee:

* ausser "ein paar Kritiker", die aber - auch hier im Forum - einen schweren Stand hatten und haben.

Wenn sie dreissig Impfschaeeden in ihre Umgebung kennen, schon berechtigt!

Es mag sein, dass in der Schweiz Aufarbeitung oder Kritik nicht moeglich sind, in Deutschland passiert das: 

https://www.google.de/search?q=corona+aufarbeitung

https://www.google.de/search?q=corona+impfschäden

Impfschaeden werden nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilt und vor unabhaengigen Gerichten und nicht in Foren als solche anerkannt. Da in Deutschland sowohl Gerichte wie auch die Wissenschaft einen hohen Grad an Unabhaengigkeit aufweissen, zweifele ich auch nicht an deren Effizienz.

Ein wesentliche Vorteil des Menschen ist, zusammenhaenge zu erkennen. Dabei ist er zu erstaunlichen Leistungen faheig. Schon kleine Kinder koennen, wenn sie nur den Teil eines Ruecklichtes sehen, sich das Fahrzeug dazu vorstellen. Diese Faehigkeit fuehrt aber auch dazu, Zusammenhaenge herzustellen wo es keine gibt. Astrologie ist ein gutes Beispiel. 

Auch ohne Corona oder Impfungen erkranken Menschen, haben Rueckfaelle, sterben unerwartet, bekommen Krebs, ...  Den Zusammenhang nachzuweisen, ist nicht Sache von Laien oder sebsternannten Spezialisten, sondern von einem langen und aufwendigen Prozess von Wissenschaft. Es ist selbst dann nicht auszuschliessen, dass das Ergebniss fehlerhaft ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber erheblich geringer als bei episodenbasierten Erkenntnissen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn sie dreissig Impfschaeeden in ihre Umgebung kennen, schon berechtigt!

Es mag sein, dass in der Schweiz Aufarbeitung oder Kritik nicht moeglich sind, in Deutschland passiert das: 

https://www.google.de/search?q=corona+aufarbeitung

https://www.google.de/search?q=corona+impfschäden

Ich sehe, wir missverstehen uns sehr gut 🤔

"Impfschäden" ist nicht mein Thema. Zwar gibt es Impfschäden; soviel Ehrlichkeit muss sein, und wenn jmd die "Arschkarte" gezogen bzw. einen Impfschaden erlitten hat, ist das für die betroffene Person schlimm; soviel Empathie muss auch sein. Aber insgesamt ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei Impfungen gut.

Mein Punkt war: Von einem Impfkritiker fordert einer Evidenz (und erzählt es hier) - einer, der sich aber damals bei den Massnahmen überhaupt nicht für deren Evidenz interessierte. (Die "Impfpflicht" war eine dieser Massnahmen.)

Find ich argumentatorisch nicht sauber von demjenigen, gell @M. Ferchaud .

Zur Aufarbeitung. Matthias, hast du konkretere Links? Deine obigen Links bringen bei mir Resultate mit Bezug auf die Schweiz. Und wenn ich https://www.google.de/search?q=corona+aufarbeitung+in+deutschland google, kommen Resultate wie https://www.welt.de/politik/deutschland/plus247623972/Deutschlands-Umgang-mit-der-Pandemie-Verdraengen-vergessen-vertagen.html die sagen:

Verdrängen, vergessen, vertagen – Deutschlands Umgang mit der Pandemie

Nur in Deutschland ist vom Willen zur Aufarbeitung nichts zu spüren. Stattdessen warnt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor..."

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb fgee:

Ich sehe, wir missverstehen uns sehr gut 🤔

Jep, was vielleicht auch am Wohnort liegt :).

Bei mir werden, abgesehen von Videoverlinkungen, bist auf den zweiten Link, Ergebnisse aus Deutschland angezeigt. Da ist zwar auch der von Dir zitierte darunter, aber ueberwiegend welche, die sich der Aufarbeitung selbs widmen und nicht nur ueber deren vermeindliche Maengel. Besonders die Schulschliessungen werden in ihrer Wirkung als ziemlich fatal wahr genommen. 

Hier im Forum kann ich auch keine "cancel culture" wahr nehmen. Auch ich stehe manchen Positionen, die ich verteidigt habe, inzwischen mindestens ambivalent gegenueber. Mache der Masnahmen waren ja so absurd, dass ich nicht im Traum daran gedacht habe sie zu befolgen. (Was ich damals hier auch geaeussert habe) .

Meine personliche Meinung ist, Verbot von Grossveranstaltungen, Maske und Impfen sind sehr effizient gewesen, alles andere vielleicht auf dem damaligen Wissensstand nachvollziehbar, aber heute teilweise eher zweifelhaft. Von persoenlich vernuenftigem Verhalten, was aber schwer in Verordnungen zu fassen ist, mal abgesehen. 

Eine sachliche Auseinandersetzung wird aber auch durch radikale Impfgegener und Rechthaber gestoert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest in meiner Umgebung ist das Virus aktuell gefühlt präsenter als  je zuvor.

Aktuell sind fünf Kollegen infiziert, bei Zweien von ihnen langanhaltend und mit unschönen Symptomen.

Im Freundeskreis sind’s ebenfalls fünf Personen, zum Glück alle geimpft.

Seit Mittwoch haben wir die fünfte Impfung.

Derweil schwurbelt meine Ex was von Impfschäden und gibt so „seriöse“ Quellen wie Report24 und und laufende Prozesse mit dubiosen Anwaltskanzleien an…

Es ist zum heulen!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zumindest in meiner Umgebung ist das Virus aktuell gefühlt präsenter als  je zuvor.

Dann müssten die Leute doch zu tausenden sterben wie die Fliegen... tun sie aber nicht.

Warum nicht? Könnte es etwa sein, dass... ?

Zitat

Es ist zum heulen!

In der Tat. (Nein, nicht dass die Leute tapfer weiterleben.)

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben

Oh schön, geht wieder los!

MANSON!!!

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, fgee said:

[...] tun sie aber nicht. Warum nicht? Könnte es etwa sein, dass... ?

... sie fünfmal geimpft sind? 

Sollte über die Adventszeit reichen.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fgee:

Dann müssten die Leute doch zu tausenden sterben wie die Fliegen... tun sie aber nicht.

Warum nicht? Könnte es etwa sein, dass... ?

...  die Kranheit endemisch wird? Ja, das sah Herr Drosten, der mit seinen Einschaetzungen oft ziemlich gut lag, schon eine Weile so:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/corona-experte-drosten-nach-meiner-einschatzung-ist-die-pandemie-vorbei-9089959.html

Inzwischen sehen es auch andere so: 

Zitat

Corona-Experten erwarten viele Infektionen, aber „keine große Gefahr“

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-experten-erwarten-viele-infektionen-aber-keine-grosse-gefahr-IOYZSUQ43REE7LQYAC52D53JJQ.html

Durch Impfung und Erkarankung sind die Immunsysteme vieler Menschen besser in der Lage mit dem Virus fertig zu werden. Ich hatte selbst gerade Corona. Lustig war es nicht, nach vier Tagen war das Anstrengendste vorbei, ich war aber noch recht lange positiv und bin immer noch verschnupft.

Es ist jetzt, wie auch die Grippe, an der auch nicht wenige Menschen sterben, eine ernste Erkrankung, die hoffentlich unser Gesundheitssystem nicht mehr an die Grenze der Leistungsfaehigkeit bringt.

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Oh schön, geht wieder los!

MANSON!!!

Der ist jetzt Klimaexperte!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diesen Herbst gabs leider keine Impfung. Prompt sitz ich jetzt seit zwei Wochen mit der Seuche zu Hause. Ich hätte lieber die x-te Impfung gehabt als den Aufriss. Man soll ja niemandem etwas Schlechtes wünschen, aber angesichts mancher hämischen Kommentare fällt das schwer. Ich wünsche aber dennoch allen einen frohen und infektfreien Advent.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Geschrieben

Jetzt ist ja die beste Zeit an die Wirkung der x-ten Impfung zu glauben - so wie an den Weihnachtsmann...

Ob ichs dieses Jahr schon hatte weiß ich gar nicht, da ich mich aber auch bei irgendwelchen grippeähnlichen Symptomen nicht testen werde wird es auch wohl nie jemand erfahren. Die Infektion im letzten Oktober (da musste ich mich noch testen und durfte daraufhin 10 Tage ins Homeoffice) hat mich auch ganz ohne Impfung nicht dahinraffen können, von daher bleibe ich da ganz entspannt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

Man soll ja niemandem etwas Schlechtes wünschen

Dann wünsch ich dir mal gute Besserung!

• Like 3
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Die Infektion im letzten Oktober (da musste ich mich noch testen und durfte daraufhin 10 Tage ins Homeoffice) hat mich auch ganz ohne Impfung nicht dahinraffen können, von daher bleibe ich da ganz entspann

Dann Glückwunsch zu deiner guten Gesamtkonstitution. Meine Lunge ist leider schon angeknabbert, daher versuche ich auch den gesunden normalen Infekten so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Und ich bin auch den Leuten dankbar die für 10 Tage im Homeoffice bleiben, nicht weil es für sie gefährlich ist sondern weil sie vielleicht andere damit schützen.

• Like 1