Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Snowden ist nach langen Jahren des Versauerns im Gulag endlich "frei".

Snowden? Du meinst Assange?

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Dabei hatte man sich von offizieller Stelle erst soviel Mühe gegeben, unbequeme Passagen mit dem "schwarzen Highlighter zu markieren". Und nun sollen die ehrlichen Mühen vergebens gewesen sein? 
Warum werden der Bevölkerung Informationen vorenthalten?

Ja, Datenschutz kollidiert manchmal mit Interessen anderer. Immer schön zu sehen, dass Datenschutz dann keinen Sinn macht, wenn es a) andere betrifft, b) sich darüber schöne Theorien über die böse Regierung basteln lässt und c) eingentlich alles bekannt ist, aber doch irgentwie  noch immer der Beweis fehlt, dass alles abgesprochen und zum Nutzen des Großkapitals (alternativ der jüdischen Weltverschwörung) war.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wann werden für wissentliche Fehlentscheidungen verantwortliche zur Rechenschaft gezogen?

Ja, ich würde die Profiteure der Maskendeals incl. Steuerhinterziehung auch gerne vor Gericht sehen.

Menschen, die in einer absolut neuen und dramatischen Situation ihr Bestes gegeben und dabei auch Fehler gemacht haben, sagen ich heute noch Dankeschön - auch wenn ich die Zeit nicht lustig und die Angst um mein Geschäft mich einige Nächte hat nicht schlafen lassen.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Unsere Pfizer-Ursula wurde erneut gewählt. Hat ja nur ein paar Milliarden verbraten...

Ich mag sie auch nicht und ihr Vater war in meinen Augen ein Verbrecher - Sippenhaft ist blöd und nicht mögen sagt nichts über ihre Arbeit aus. Wenn ich mir die Rahmenbedingungen anschaue, muss ich ihr in vielen Bereichen einen guten Job zugestehen. Nicht meine Politik aber korrupte oder schlechte Arbeit ist etwas anderes.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

auf unseren Habeck gehört,

wusste es, der Habeck ist schuld... 🙂

Nebenbei ist sich die Berliner Zeitung treu: der Artikel ist äußerst schlecht, Dinge werden vermischt und die Ideologie tropft aus jedem Satz. Absolut kein guter Journalismus.

Damit keine Misverständnisse entstehen: ich sehe einige Fehler in den Jahren der akuten Coronapandemie, gerade in der Anfangszeit. Dazu gehören auch schwere Fehleinschätzungen. Ich finde auch, dass es eine Aufarbeitung geben muss. Die Kommunikation ist und war teilweise dramatisch schlecht. Aber dieses "alles war scheiße und ich wusste schon immer wie es gemacht werden muss". Sorry, dann mach(t) es besser. Diese Art der Kritik ist destruktiv, soll sie ja wohl auch sein und führt zu nichts. Außer, man möchte das bestehende System zerlegen. Aus Lust an der Zerstörung oder weil da im Hinterkopf der neuer Führer schon am gröhlen ist.

Kritik bedarf auch nicht zwingend das Wissen, wie es hätte besser gehen können. Ein Fehler ist auch dann ein Fehler, wenn man keine Lösung kennt. Das ist halt manchmal so. Auch ist es deutlich einfacher, in einem bestehendem, gut funktionierendem System Fehler zu erkennen und sie schnell zu beheben. Hier hatten wir aber eine extrem unbekannte und sich rapide ausweitende Notsituation. Massive Auswirkungen auf Leben, massive Konsequenzen im gesellschaftlichen Bereich und auf die wirtschaftliche Situation einzelner und ganzer Gesellschaften. Dazu die 20% Idioten, die immer alles besser wissen, sich in ihrem kleinen spiessigen Leben dann auf einmal an Freiheit erinnern und das tragen eines Mundschutzes zur Systemfrage erklären. Ganz ehrlich, mir haben die Entscheidungen die ich treffen musste hier im Geschäft gereicht. Die Verantwortung war erdrückend, die wirtschaftlichen Sorgen lähmend - die Verantwortung auf der wissentschaftlichen und politischen Ebene hätte ich nicht haben mögen. Die 20% Arschlöcher aus diesen Bereichen abgezogen, habe ich Respekt und Achtung vor den Entscheidern und trage die Fehlentscheidungen daher mit. 

  • Like 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, RalphB said:

Nebenbei ist sich die Berliner Zeitung treu: der Artikel ist äußerst schlecht, Dinge werden vermischt und die Ideologie tropft aus jedem Satz. Absolut kein guter Journalismus.

Also ungefähr so wie die damalige Corona-Politik, nur eben andersherum? :P Die Bild wollt ich jetzt nun nicht zitieren. Ich warte noch auf eine gute Kondensation der Geschichte, wird wohl noch ein wenig dauern.

Danke für die Korrektur Snowden/Assange. War schon spät gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kosmos, wäre bei der Aufarbeitung dieses besonderen Zeitraums das was Wesentliche, herauszuarbeiten welche konkreten Handlungsschritte für die Zukunft daraus abzuleiten sind. Damit die zukünftigen Akteure das notwendige Rüstzeug haben und angemessen reagieren können.
Wenn dabei ein paar Typen identifiziert werden, denen man juristisch beikommen kann, umso besser; nur fehlt mir da der Durchblick, wer denn nun wirklich ein schlimmer Finger war und wer dann wirklich belangt werden kann.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "gut gemeinte Fehler " (das konnten wir damals nicht wissen ) trifft eben nicht zu.

Das meiste Relevante konnte man rechtzeitig wissen.  Die Schwurbler und die falschen Wissenschaftler wussten es ja auch. Hier ist mit Vorsatz gehandelt worden. Das kann man inzwischen immer besser beweisen. 

Die ca. 40 tsd. mehr Toten im Jahr 2020 waren nichts besonderes.  Hätte man einfach mal rückwärts Sterbezahlen vergleichen sollen.  Spätestens als im nächsten Jahr (wie seit den Nuller Jahren) die Zahlen weiter stiegen, dürfte klar gewesen sein das es demografisch bedingt ist. Beim Vergleich des Sterbealters ( nicht die Prognose der LebensERWARTUNG ) wurde klar, das die Menschen im Jahr der tödlichen Pandemie so alt geworden sind wie noch nie seit Beginn der Statistik 1956.

Macht man es ganz korrekt,  das schaut man in die Altersgruppen und vergleicht prozentual. Dann sieht man auch das 2020 nichts passiert ist.  Vor allem sieht man aber das mit Beginn der Impfungen erstmals mehr Menschen ,als zu erwarten waren, gestorben sind.  Und das in jüngeren Gruppen. 

Und nicht die Skeptiker müssen auch die Kausalität beweisen. Sondern Die, die behauptet haben das dieses Medikament sicher sei, müssen beweisen das es keine Kausalität gibt. 

Der ewige Trick des Coronatheaters. Erst etwas behaupten und dann die Beweislast umdrehen.

Genauso wie man einfach keine Vernünftigen Zahlen erhebt die man auswerten kann. Oder Todesfälle einfach nicht untersucht und es dann als Verdachtsfälle deklariert. 

Im übrigen hat die WHO die Definition einer Pandemie geändert.  Sterbezahlen spielen dort keine Rolle. Nach deren Definition kann man mindestens einmal im Jahr eine Pandemie veranstalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Wann werden für wissentliche Fehlentscheidungen verantwortliche zur Rechenschaft gezogen?.

Diesen ärmlichen Revanchegedanken hätte ich dir nicht zugetraut!

Woran erkenntst du denn eine "wissentliche" Fehlentscheidung? Daran, dass du glaubst es besser zu wissen?

Die meisten Fehler werden gemacht weil man, oft aufgrund einer Haltung, und sei diese nur "wird schon klappen", etwas falsch einschätzt. Das passiert dir und mir und auch den geschmähten Entscheidungsträgern. Und ich kenne niemanden der dafür zur Verantwortung gezogen wurde. Sonst wäre ich auch schon ein paar tausend Euro ärmer.

Das auf ungeliebte (!) Politiker anzuwenden, ist nur der feuchte Traum von Radikalen.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Diese kürzlich im Lancet veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass drei oder mehr Spritzen das Long-Covid-Risiko gegenüber ungeimpft senken. Nur eine oder zwei Spritzen erhöhen dagegen das Risiko. 

Was haben sie über Mehrfachimpfer gespottet! Werden die auch zur Verantwortung gezogen? Ach ne, dummes Geschwätz im Intranet hat ja Generalamnestie!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitrone25:

Hier ist mit Vorsatz gehandelt worden. Das kann man inzwischen immer besser beweisen. 

Dann mach mal, ich bin neugierig

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann mach mal, ich bin neugierig

Es kommt der gleiche Bullshit wie immer.Wetten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche

Es gibt keine „Corona Verschwörung“. Das ist eine Pandemie um die Welt gegangen und tut es immer noch. Der Virus verändert sich und steckt immer noch Leute an. Und wehe so ein dingen kommt in ein Krankenhaus oder in ein Altenheim.

echt zynisch wie hier diskutiert wird.

die langzeitfolgen von covid haben mit den geronnenen Partikeln im Blut zu tun. Das war eine Entzündung und das Blut ist verklumpt. Allein mehrfaches durchfiltern des Blutes hilft die obskuren Folgesymptome zu beseitigen.

 

aber wer eben auf „alternative Informationsquellen“ setzt wird beim Aberglauben und in der Esoterik landen. Die alte Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt die im Kaffeesatz liest oder in die Glaskugel schaut oder pendelt.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ajkon1 said:

[...] Bullshit [...]

Ganz genau.

Was ist "Sozialmedia"? Nie gehört. Aber mal kurz reingezappt. Wie zu erwarten war, das Aufführen verwirrter Kanarienvögel und Argumente wie "der Typ besteht zu 80% aus Haaren". So kann man auch versuchen, berechtigte Kritik lächerlich zu machen.

5 hours ago, MatthiasM said:

Woran erkenntst du denn eine "wissentliche" Fehlentscheidung? Daran, dass du glaubst es besser zu wissen?

  Glauben ist nicht wissen.

5 hours ago, MatthiasM said:

Diesen ärmlichen Revanchegedanken hätte ich dir nicht zugetraut!

  Ähm... ja.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Es kommt der gleiche Bullshit wie immer.Wetten?

Tja, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Unsere Pfizer-Ursula wurde erneut gewählt. Hat ja nur ein paar Milliarden verbraten...
Immerhin, eins passt: Ein halbes Dutzend Impfdosen pro Einwohner bestellen, kann kein Fehler sein, wenn man Long Covid verringern möchte. Diese kürzlich im Lancet veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass drei oder mehr Spritzen das Long-Covid-Risiko gegenüber ungeimpft senken. Nur eine oder zwei Spritzen erhöhen dagegen das Risiko. Wunderbar. Ich hoffe, jeder hat sich oft genug impfen lassen.
Da hatte man doch besser auf unseren Habeck gehört, wenn er meinte es müsse geimpft werden "bis die Nadel glüht". Er wusste anscheinend bescheid.

Hast du das selbst aus dem link herausgelesen und ist die Formulierung "kommt zu dem Ergebnis" von dir? 

Wie bewertest du dann, dass laut der gleichen Studie mehr Ungeimpfte Langzeit Covid haben als mit mRNA Impfstoffen Geimpfte?

edit:

Es ist eine englische Studie, die auch nach den eingesetzten Impfstoffen unterscheidet. Demnach hätte nicht nur Habeck Recht sondern auch Uschi die richtigen Dosen besorgt. hihi :) 

 

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

The crude rate of long COVID records were lowest in those with 3+ vaccine doses, and were lower for those who received an mRNA-based vaccine as their first dose. However, the raw rate of long COVID codes was higher in those with one or two doses of the vaccine (Fig. 1C).

19 minutes ago, magoo said:

Demnach hätte nicht nur Habeck Recht sondern auch Uschi die richtigen Dosen besorgt.

  Ja, das hat se. :) Und dass Habeck Recht hatte, schrub ich ja schon.

19 minutes ago, magoo said:

Wie bewertest du [...]

Also wenn ich was bewerten soll, dann kommt da wohl schlußendlich bei raus, dass die Impfe im Hinblick auf das Long-Covid so gut wie garnix bringt. Da kann man vermutlich auch Brennesselblätter kauen. Die kosten wenigstens nix. Und das scheint grad der Knackpunkt zu sein: da wird niemand von reich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:
Zitat

The crude rate of long COVID records were lowest in those with 3+ vaccine doses, and were lower for those who received an mRNA-based vaccine as their first dose. However, the raw rate of long COVID codes was higher in those with one or two doses of the vaccine (Fig. 1C).

vor 2 Stunden schrieb magoo:

"The rate of recorded long COVID was 0.85 times lower at least 14 weeks after one vaccine dose, 0.58 times lower after 2 doses, and 0.15 times lower after 3 or more doses, ..."

Aus der gleichen Studie zitiert. Ein Vergleich zu Brennesselblättern fehlt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zitrone25:

Vor allem sieht man aber das mit Beginn der Impfungen erstmals mehr Menschen ,als zu erwarten waren, gestorben sind.  Und das in jüngeren Gruppen. 

Nenn mal Zahlen. Welcher Zeitraum, welche Altersgruppe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

 Glauben ist nicht wissen.

Danke für diese Lebensweisheit! Nur bringt mich das in der Frage, woran erkennt man wissentliche Fehlentscheidungen, nicht weiter.

Wenigstens das Anführen einer Motivation, könnte hilfreich sein.

Gewinnstreben, Geltungsdrang oder Rache in Kombination mit plausiblen Ablaufszenarien?  Mad Scientist? Die Weltverschwörung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden an zitrone25 und schwinge die Fragen gestellt, die mir beim Lesen auch in den Kopf kamen. Antworten gibt es nicht. Auch wäre interessant, von dem unsäglichen das-Vaccin-ist-immer-tödlich-Bhakti zu hören, warum ein paar Geimpfte immer noch leben. Ein "hier habe ich mich geirrt" könnte ihm einen Teil der Würde zurückgeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anworten, auf welche Fragen? Ob eine Weltverschwörung existiert? Um darauf eine qualifizierte Anwort zu erhalten, müsste man einen Verschwörungstheoretiker befragen.

On 7/25/2024 at 12:07 AM, magoo said:

Nenn mal Zahlen. Welcher Zeitraum, welche Altersgruppe.

  Kann man nachlesen, wenn man sich dafür interessiert.
Ifo sagte, 20-22 wäre in den Altersgruppen 0-59 fast niemand nicht zuviel gestorben.
Ein paar aber schon. Und teiweise unter merkelwürdigen Umständen.

16 hours ago, JörgTe said:

[...] Ein "hier habe ich mich geirrt" könnte ihm einen Teil der Würde zurückgeben [...]

  <_< Legst du auch die gleichen Ansprüche an unsere Regierenden an? Aus dieser Richtung habe ich noch nicht soviel von "uppsala, ich hab mich da verirrt" gehört. Macht ja nix, sind je nur Leute weggesperrt und Geschäfte zugeschlossen worden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

<_< Legst du auch die gleichen Ansprüche an unsere Regierenden an? Aus dieser Richtung habe ich noch nicht soviel von "uppsala, ich hab mich da verirrt" gehört. Macht ja nix, sind je nur Leute weggesperrt und Geschäfte zugeschlossen worden.

Ich schon, und das Ende ist noch nicht in Sicht, weil die Aufarbeitung noch läuft. Von Jens Spahn wird man nie einen Irrtum eingestanden hören, aber andere tun sich hier leichter. Kurz gegoogelt und schon fündig:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronapandemie-massnahmen-aufarbeitung-100.html

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 10:44 schrieb schwinge:
Am 25.7.2024 um 00:07 schrieb magoo:

Nenn mal Zahlen. Welcher Zeitraum, welche Altersgruppe.

  Kann man nachlesen, wenn man sich dafür interessiert.
Ifo sagte, 20-22 wäre in den Altersgruppen 0-59 fast niemand nicht zuviel gestorben.
Ein paar aber schon.

"Ein paar schon" trifft es gut. 2022: 87030 Sterbefälle in der Gruppe 0-59 (statistisches Bundesamt), 651 mehr als lt. Ifo-Institut erwartet. Impschäden? Impfverweigerer? Überlastetes Gesundheitssystem? Mehr Autoraser? Man frage in der jeweiligen Blase nach ...

Methode zitrone25: Man nehme Ganzjahreszahlen, deklariere 2020 als das Corona Jahr und erkläre, da sei "nix passiert". Erst mit Impfbeginn 2021 wurde es schlimm ...

Erinnerung: Peak der ersten Corona-Welle Dez-Jan 2020/21 - 215.595 Verstorbene im Vergleich zu Dez.-Jan. 2019/2020 - 168.309. Plus 47.286 in nur zwei Vergleichsmonaten. Dass man damals Angst vor weiterer Ausbreitung haben musste und einschneidende Massnahmen suchte, erscheint auch im Nachhinein absolut verständlich. Art und Dauer der Massnahmen wurden bereits damals diskutiert und es ist natürlich richtig, diese im Rückblick neu zu bewerten.

Obwohl ... eine Gruppe muss sich die Mühe natürlich nicht machen, denn:

Am 24.7.2024 um 14:44 schrieb zitrone25:

Die Schwurbler und die falschen Wissenschaftler wussten es ...

... schon immer. 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein wissenschaftlich betrachtet, ging es darum, Lösungen für eine offene Fragestellung auf Basis unvollständiger Information zu finden, deren Qualität erst viel später, unter Einbezug weiterer Imformation beurteilt werden kann.

Bin selbst mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Pandemie heraus, störte mich folglich auch an der einen oder anderen Maßnahme. Dennoch gilt mein Respekt Jenen, die sich unter den oben genannten Prämissen überhaupt getraut haben, eine Entscheidung zu treffen.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MPOX, jetzt endlich auch in Europa.
Der Patient wird isoliert und behandelt. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für die Impfpflicht. Wer noch?

Edit: Sorry, gar nicht so witzig, blöde flapsige Bemerkung!

Bearbeitet von JörgTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JörgTe:

Ich wäre für die Impfpflicht. Wer noch?

Edit: Sorry, gar nicht so witzig, blöde flapsige Bemerkung!

Nee, nur vorauseilend. Erst mal brauchen wir
- Die Weltverschwörung
- Die willigen Wissenschaftler
- Die absolut Verweigerer
- …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist wieder Urlaubszeit und Corona entsprechend hoch. Klar. Im Flugzeug sitzen alle wie Ölsardinen und atmen dieselbe luft. Und wenn dann die Kinder ihre Eltern im Altenheim besuchen , die lehrer oder Schüler wieder in der Schule, dann geht es ab. So ähnlich war das früher mit der Pest.

es gab immer diese wellen. Deswegen lag damals die Lebenserwartung im Schnitt bei 40. reicht ja auch. Da konnten die renten noch erbracht werden von den neanderthalern.

 

dann kam der homo sapiens und alles wurde kompliziert.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...