Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/vogelgrippe-kuehe-usa-100.html

Zitat

In Kalifornien grassiert die Vogelgrippe - und zwar in Milchbetrieben. Der Gouverneur hat nun eine Notlage erklärt. Fachleute warnen seit Monaten, dass sich das H5N1-Virus unter Menschen verbreiten könnte. 

Zitat

Paulson und einige Kollegen haben nun in einer Studie nachgewiesen, dass schon einzelne Mutationen die Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen könnten, dass sich das Virus so an den Menschen anpasst, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Er warnt: Das ist Grund zur Sorge: Das Virus könnte dann auch schwerere Symptome auslösen - bisher klagten Menschen, die sich angesteckt hatten, in erster Linie über übliche Erkältungssymptome.

Geschrieben

Wir sollten schon mal pharmaaktien kaufen ( notfalls für die Erben). Corona war nur ein Anfang.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wir sollten schon mal pharmaaktien kaufen ( notfalls für die Erben). Corona war nur ein Anfang.

Oder aufhören Tiere zu mißbrauchen, zu töten und ihre Kadaver zu essen. 

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Genau , kaut Gummi.😫

das blöde ist nur, das so ein alter Fahrradschlauch nur langsam gegessen werden kann,

wenn du da viel Hunger hast ist das nix ..................

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Oder aufhören Tiere zu mißbrauchen, zu töten und ihre Kadaver zu essen. 

Oder endlich mal anfangen auch Nutztiere ordentlich zu behandeln. Denn ordentlich behandelte Tiere bringen gute Milch, gutes Leder und leckeres gesundes Fleisch.

Ich weiß, daß es entgegen Deiner Überzeugung ist, Tiere zu zerlegen. Aber ich habe z.B. vor allem zur kalten Jahreszeit ab und an Hunger auf ein Stück Fleisch; treibe ich viel Sport, hab ich Hunger auf Ei und Milch; nutze Lederjacken und nen Lederhut, weil sie vor Wind, vor Regen, wie auch vor Sonne schützen (bei dem heutigen Dauerregen sogar ne Lederhose). Ich nutze Leder, da es ein Naturprodukt ist, und es mir zuwider ist meinen Körper bei Regen in Plastik zu hüllen.

Soweit es geht, kaufe ich diese Produkte beim Bauern. Hier in der Nähe gibt es z.B. einen Klein-Bauern, der Rohmilch verkauft.

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich weiß, daß es entgegen Deiner Überzeugung ist, Tiere zu zerlegen. Aber ich habe z.B. vor allem zur kalten Jahreszeit ab und an Hunger auf ein Stück Fleisch; treibe ich viel Sport, hab ich Hunger auf Ei und Milch; nutze Lederjacken und nen Lederhut, weil sie vor Wind, vor Regen, wie auch vor Sonne schützen (bei dem heutigen Dauerregen sogar ne Lederhose). Ich nutze Leder, da es ein Naturprodukt ist, und es mir zuwider ist meinen Körper bei Regen in Plastik zu hüllen.

Kann jede/r machen, wie sie/er meint.

Mich hatte ein Vortrag von Marc Benecke überzeugt, dass zumindest der Verzehr von Fleisch nicht mehr zeitgemäß ist - oder vielmehr, dass es höchste Eisenbahn ist, damit aufzuhören.

https://home.benecke.com/publications/tag/Tierschutz

Als vormals bekennender Karnivore lebe ich seit nunmehr zwei Jahren zumindest vegetarisch (für Milch und die meisten Milchprodukte habe ich noch keinen wirklich adäquaten Ersatz gefunden, und sehr selten gibt’s noch Bio-Eier von Höfen, die keine Küken schreddern).

Den Appetit oder „Hunger“ auf Fleisch kompensieren unter anderem vegane Ersatzprodukte - man findet mittleweile für fast jedes „Fleisch“ Ersatz. Man muss das nur wollen (ja, teils hochverarbeitet - nein, ohne schädliche Zusatzstoffe). Und klar, die sind meist genauso teuer oder sogar teurer als Fleisch aus „artgerechter“ Bio-Haltung. Aber ich kann das, und deswegen mache ich es.

Und Röstaromen (falls jemand - wie ein weirder Ex-Kollege - dieses Argument anbringen möchte) kommen nicht vom Fleisch, sondern vom Zubereitungsprozess.

Insofern habe ich Schwierigkeiten mit den Begründungen „kalte Jahreszeit“ und „Sport treiben“ für Fleischverzehr.

Warum nicht einfach ehrlich sein und sagen „Ich entscheide mich dazu, Fleisch zu essen, weil ich Bock drauf hab.“

Grundbedürfnis kann Fleischverzehr eigentlich nur für Menschen mit Resorptionsstörungen oder anderen Erkrankungen sein.

Zum Thema Leder: Kaust Du das selber weich?

Ansonsten sind die zum Gerben benötigten Metallsalze auch nicht wirklich besser als Plastik - schlussendlich ist Leder, wie wir es nutzen, zumeist alles andere als ein Naturprodukt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Insofern habe ich Schwierigkeiten mit den Begründungen „kalte Jahreszeit“ und „Sport treiben“ für Fleischverzehr.

Warum nicht einfach ehrlich sein und sagen „Ich entscheide mich dazu, Fleisch zu essen, weil ich Bock drauf hab.“

Bei mir ist es so, daß ich durchaus auf Fleisch verzichten kann. Nur zur kalten Jahreszeit  hab ich manchmal das Gefühl, daß mich ein Stück Fleisch mehr erwärmt, als gebratenes Gemüse/Getreide; weiß nicht woran es liegt - am Eiweißgehalt, am Fettgehalt, oder irgendwas anderes?

Als ich wieder anfing vermehrt Fahrrad zu fahren, hatte ich manchmal sogar Heißhunger auf Eier und Milch; und es ist auch so, wenn ich ne Wanderung von 30+Kilometern am Tag zurück gelegt habe.

Als vormals bekennender Karnivore lebe ich seit nunmehr zwei Jahren zumindest vegetarisch (für Milch und die meisten Milchprodukte habe ich noch keinen wirklich adäquaten Ersatz gefunden, und sehr selten gibt’s noch Bio-Eier von Höfen, die keine Küken schreddern).

Es gibt "Joghurt" aus Lupinen - das schmeckt wirklich sehr gut. Für alles andere hab ich tatsächlich auch noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.

Mein Favorit:http://mwl.certifiedit.net/lughurt-stracciatella

Ansonsten sind die zum Gerben benötigten Metallsalze auch nicht wirklich besser als Plastik - schlussendlich ist Leder, wie wir es nutzen, zumeist alles andere als ein Naturprodukt.

Das ist leider immer noch ein Thema, vor allem bei billigen Lederartikeln.

Gerben kann man z.B. auch mit pflanzlichen Stoffen und mit anderen chemischen Stoffen (Calciumhydroxid, Ameisensäure, Baumrinden, Urin etc.). Gerben mit Metallsalze (ganz böse: Chrom-VI-Salze!) wird vor allem in Süd-Asien (Indien, Kambodscha etc.) noch angewendet. Die seit den 70ern immer strenger werdenen europäischen Umweltauflagen und die immer länger werdende Liste von verbotenen Chemikalien (unter anderem Chrom VI) bleibt in Europa fast nur noch das Gerben ohne Metallsalze. Die Gerbung mit ChromVI wird in Europa nicht mehr angewendet.

Bearbeitet von EntenDaniel
e
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

weiß nicht woran es liegt - am Eiweißgehalt, am Fettgehalt, oder irgendwas anderes?

An Deinem „Gefühl“, denke ich.

gibt "Joghurt" aus Lupinen - das schmeckt wirklich sehr gut.

Kenne ich. Ist in der Tat ganz gut. Allerdings habe ich meinen Joghurt-Konsum drastisch gegen „0“ reduziert.

Das ist leider immer noch ein Thema, vor allem bei billigen Lederartikeln.

Mittlerweile gibt es sehr guten veganen Lederersatz - wird sogar mittlerweile vermehrt im Automobil-Sektor eingesetzt. Ich war an solchen Entwicklungen beteiligt.

• Like 1
Geschrieben

Bei mir ist es so, daß ich durchaus auf Fleisch verzichten kann. Nur zur kalten Jahreszeit  hab ich manchmal das Gefühl, daß mich ein Stück Fleisch mehr erwärmt, als gebratenes Gemüse/Getreide; weiß nicht woran es liegt - am Eiweißgehalt, am Fettgehalt, oder irgendwas anderes?

Als ich wieder anfing vermehrt Fahrrad zu fahren, hatte ich manchmal sogar Heißhunger auf Eier und Milch; und es ist auch so, wenn ich ne Wanderung von 30+Kilometern am Tag zurück gelegt habe.

Eiweiß ist ein Oberbegriff für eine ganze Reihe von Verbindungen, die sich aus unterschiedlichen Aminiosäuren zusammensetzen. Vor Jahren versuchten vegane Katzenhalter auch ihre Tiere auf vegane Kost umzustellen, wobei schon auf Eiweiß-/Fett-/Mineral- und Vitamingehalt beachtet wurde. Die Tiere verendeten nach einem halben Jahr. Es fehlte das essentielle Taurin, von dem die Katze einen relativ hohen Bedarf hat.

Auch für den Menschen gibt's ein gutes halbes Dutzend essentielle Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, weil der Körper sie nicht oder in nicht ausreichender Menge synthetisieren kann. Ein Mangel ist in den allermeisten Fällen nicht tödlich, jedoch mit kleineren oder größeren Einschränkungen verbunden. So lebt es sich auch ohne Taurin erstmal ganz gut, evl.??? nur nicht ganz so lang. Wenn nach Jahren dann die Sehkraft nachlässt oder das Herz nicht mehr ganz so will, wird dies dann irrtümlich dem ganz normalen Alterungsprozess zugeschrieben.

Bei einigen Aminosäuren ist die Höhe des Bedarfs situativ unterschiedlich. Wie von Dir beschrieben, z.B. körperlicher Aktivität, die mit einer erhöhten Muskelaktivität einher geht und dafür oder für einen zusätzlichen Muskelaufbau etwas mehr Bedarf an der einen oder anderen Aminosäure notwendig wird. Nicht umsonst konsumieren die Muckibudenpumper auf den Bedarf abgestimmte Eiweißpulvermischungen.

Soll jetzt nicht heißen, dass sich der Bedarf nicht auch vegan decken lässt. In Ernâhrungstabellen für vegetarische Eiweißtrâger findet man auch Angaben zu den Anteilen dieser essentiellen Aminosäuren, die allerdings sehr unterschiedliche Werte annehmen können.

Das Heißhungerphänomen ist auch mir bekannt. Meine Haupteiweißträger sind Milchprodukte, Pilze und Nûsse. Dennoch meldet der Körper regelmäßig nach ca. 10 bis Tagen Bedarf nach einem Stück Fleisch an. Ich denk mir nicht grundlos und so bekommt er es dann eben.

• Danke 1