Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo , habe das Problem. Fehlercode 0204 nach auslesen. Äußert sich in ruckeln, Anomalie der Abgasanlage, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch, Mann denkt er läuft auf 3 Zylindern. Maßnahmen bisher: sämtliche Filter gewechselt, Motorölwechsel, Zündspule gewechselt, AGR Ventil gewechselt, Kabel Einspritzventil Zylinder 3 mit 4 getauscht - Fehler wandert nicht mit, Einspritzdüsen 3 mit 4 getauscht - Fehler wechselt nicht mit. Sichtprüfung Kabel und Stecker Einspritzdüsen -Status ok, Kerzen komplett erneuert.  Habe keine Idee mehr. Bitte helft mir.

 

LG Mario

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Marius1969:

Kabel Einspritzventil Zylinder 3 mit 4 getauscht - Fehler wandert nicht mit,

Damit hast Du nur die Einspritzdüse 3 und 4 geprüft, (für diese Prüfmethode muss man die Pins -> Kabel zur Düse aus dem Stecker am Mstg. vertauschen) zielführender ist es, den Kabelbaum durchzumessen und die Ansteuerung der Einspritzdüse Nr. 4 zu kontrollieren.   Ist die 12 Volt Versorgung vorhanden, das Kabel vom Mstg. zur Düse i. O. dann könnte das Mstg. defekt sein. (evtl. Oszilloskop verwenden)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb p1000:

Damit hast Du nur die Einspritzdüse 3 und 4 geprüft, (für diese Prüfmethode muss man die Pins -> Kabel zur Düse aus dem Stecker am Mstg. vertauschen) zielführender ist es, den Kabelbaum durchzumessen und die Ansteuerung der Einspritzdüse Nr. 4 zu kontrollieren.   Ist die 12 Volt Versorgung vorhanden, das Kabel vom Mstg. zur Düse i. O. dann könnte das Mstg. defekt sein. (evtl. Oszilloskop verwenden)

Ich habe wie du richtig bemerkt hast nur die Düsen 3 und 4 getauscht. Ich hatte vergessen anzumerken saß diese geruckle erst bei warmen Motor auftaucht. Wenn er morgens gestartet wird läuft er tiptop. Dann nach ca. 4 km geht's los.  

Geschrieben

@Mario

Welchen Motor hast du denn genau?

Wenn es der HPi ist kommt ggf. noch die Hochdruckpumpe sowie Ablagerungen im Brennraum mit entsprechenden Fehlzündungen in Betracht.

Und was bedeutet der Fehlercode 0204 genau? 

Geschrieben

Ich habe auch mal lange gesucht-bei mir waren es die Hydrostösel.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pillhuhn:

Und was bedeutet der Fehlercode 0204 genau?

Fehler Ansteuerung Einspritzventil Nr. 4

vor 14 Stunden schrieb Marius1969:

geruckle erst bei warmen Motor auftaucht.

Das Mstg. lässt sich z. B. mit einer Heißluftpistole leicht erwärmen, evtl. tritt der Fehlercode dann schon bei kalten Motor auf.  --> interner temperaturabhängiger Fehler im Mstg. ???  

 Wurde die Kompression des Motors auch geprüft?

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schrauber, habe glaube ich Neuigkeiten zum von mir erstellten Thema. Konnte mein ruckelproblem kurzzeitig lösen. Habe im Oktober immer die Zylinder von der falschen Seite her gezählt. Wenn ich davor stehe glaube ich von der rechten zur linken Seite- also Lenkrad wäre eins dann zwei usw. Aber bei Citroen ist es gerade andersherum. Oder war es genau umgedreht. Mist ich glaube ich verwechselt es gerade. Habe die Info im Netz gefunden. Also die entsprechenden Düsen 3 mit 4 getauscht und siehe da der Fehler ist mitgewandert. Ich nun neue Düsen rein ( 4 Stück) und der Gute lief besser. Nun zeigt sich mir aber ein neuer Fehler der beim auslesen mit dem OBD II und der Handyapp irgendwas von ner Bank 1 schreibt. Hätte ich nicht alle 4 Düsen tauschen sollen oder müssen die angelernt werden. Stehe schon wieder vor nem Rätsel. Dachte ich habe es gefunden. Soll ich die alten wieder rein machen und nur die defekte tauschen - aber welche war in welchem Zylinder ? Fragen über Fragen. Bin gespannt auf die Lösung. LG Mario

Geschrieben

Wenn es wie beim Diesel ist, haben die Einspritzdüsen wohl Seriennummern und diese müssen dem Steuergerät bekannt/mitgeteilt/eingegeben werden.  

Wenn du nun vier nagelneue Düsen hast, müssten die demzufolge fürs Steuergerät neu einprogrammiert werden.

Das kannst wohl nur umgehen, wenn du die alten regeriert/aufarbeiten hättest lassen und dann am alten Zylinder wieder eingebaut hättest. Zu dem Thema findest auch einiges auf YouTube, zumeist aber zu anderen Fabrikaten, außer vielleicht im Französischen Youtube.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

Wenn es wie beim Diesel ist, haben die Einspritzdüsen wohl Seriennummern und diese müssen dem Steuergerät bekannt/mitgeteilt/eingegeben werden.  

Wenn du nun vier nagelneue Düsen hast, müssten die demzufolge fürs Steuergerät neu einprogrammiert werden.

Trifft beim Benziner alles nicht zu.

Geschrieben
Am 5.1.2021 um 17:17 schrieb bx-basis:

Trifft beim Benziner alles nicht zu.

Danke für eure Antworten aber diese helfen mir gerade nicht viel weiter. Bzw. verstehe ich das so das ich die alten mit ruhigem Gewissen irgendwo einbauen könnte und nicht den Zylinder finden muss wo diese verbaut waren?

Geschrieben

Freundliches Hallo an die gerade versammelte Gemeinde,

seit Tagen suche auch ich nach Antworten für ein ähnliches Problem:

Mein C5 I HDi 2002  geht hin und wieder mal beim Fahren aus. Vorstufe dazu, das Auto nimmt dann in niedrigen Drehzahlen kein Gas mehr an, das Gaspedal muss man dann sofort ein paar Zentimeter weiter durchtreten, sonst erstirbt der Motor. Heute wurde zuvor noch der Dieselfilter erneuert, das war aber wohl doch nicht so nötig. Das Alles spielt sich zum Glück nur in den unteren Gängen ab und sehr unangenehm ist es, wenn das Gaspedal für einen auch noch so kleinen Pedalweg lang keine Drehzahlen erzeugen kann.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

So ist es.

Danke, ich versuche mein Glück.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...