Zum Inhalt springen

BX Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @ all,

hat von euch jemand eine gute Quelle füt die Tachoglassockelbirnchen. Da ich gerade den Komplettumbau mache, wollte ich die selbstverständlich mit wechseln. Das was ich bisher im Netz finden konnte, liegt immer so bei 7/8€+ für ein 10ner Packet. Geht das auch günstiger?

LG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Ingo,

gib mal auf ebäh Glassockelbirnen 1,2W ein, da wirst Du fündig.

https://www.ebay.de/itm/20x-TECPO-Glassockellampe-Tachobeleuchtung-Innenraumbeleuchtung-W2x4-6d-12V-1-2W/193453470113?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2d0ab9b1a1:g:BP4AAOSwrHNestBN&enc=AQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkfKe2vUidqHRg3XM2X2xOVOs%2FXs4IBOFGS82r8Ap1bpMi%2BwmJQghyTyzqMogDe43d4AelB%2FoahUObYc0LV5Lq9vD4DJPIp4ONmY56wziJMMEvBoq6OwkLYHeqlu1pI5lkEnijR6%2FXb57pFvX%2BE8Q0hXyg8DRotkywuzRBmnD5j6jV%2FnGCh%2BL0eqFTq6E%2FRFU%2FlKWG1sUacg253dJHXGR0mc0YoYIn9bA95kDH%2Fhh0uSlZw0lsTmtZBLMdWMYcoK1v9vS7A%2FMyAo53darFBcQYGg8D0yBnfTmjT9EyTu9p2voBY1Yh0xHlk7mDXTaouzkjWD7gMo%2FixeRli2MAGG%2Fphw2tI8VAVZA8wFxrPjEKHDQO1s5FkqCuY9OfKENeiVfl0LqjekgH2lWcd6%2F9f3fl9I8vWVPMBTclvnjNnoC0WJmfcD0dGR2OhhkIY2EI5f1TR%2B83wIqaISxA72z7Jzbf7MtUjVa2Z%2B8ftVNTkg3gmmetOAiscYjx4e27UAbTuFU0yJBjrE1cx%2B%2FrjnG0WpAoxH6fI%2BraMDc7wSnj%2FVjphKvkVRSt2mPaKKdm%2BIrqeu%2FZ65N62AqvDOrQ6EazZvELRtLoAAE1dXmTxPbkUS25pcsRuxsvc0zrCkZ9A%2BuKxXxo8kuG8%2FrILEBM%2BD143EhERsbyxjMKNJiGPOVglVeg4a%2BwAIQ66PYP81qUGkPnlZMp5m164iJYzno4JfY1wL%2By8Gdog0npWbJbvFo%2Fa42YW6Xalh%2BtOSau5IcfLes1vVxqLzKfjHt7NyB3gUVrI0o2zg%3D%3D&checksum=193453470113038c2848e7974a9dbffab6fde799528a

Diese hier hab ich mal gehabt:

https://www.amazon.de/Stück-w1-2w-Miniatur-Glühbirne-Angebot/dp/B00G5J4EG6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=glassockelbirne+12v+1%2C2w&qid=1601638882&sr=8-4

da mußt Du nur jedes Birnchen durchmessen. In dem 50er Pack hab ich 10 kaputte dabei, lohnt sich aber trotzdem bei €0,20 fürs Birnchen

LG

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Danke euch:rolleyes:, wobei 20% Ausschuss vorm einbau ist heftig.

Habe sowieso das gefühl, bei Glühlampen bekommste heutzutage nur noch schrott. Die Qualy ist sowas von grottig.

LG

Geschrieben

Alder, kuck doch mal ins BXFreunde-Forum, da steht alles. Suchfunktion inkl. 😉

Ist auch kostenlos!!

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich weiß nicht wie es beim BX ist, aber beim Xantia hat sich ein Test der Birnchen vor Einbau des Kombiinstruments bewährt. Ich habe es damals vor dem zweiten Einbau mit einer 9V Batterie getestet. Siehe hier:

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Alder, kuck doch mal ins BXFreunde-Forum, da steht alles. Suchfunktion inkl. 😉

Ist auch kostenlos!!

Ich muss leider eingestehen, die 7 Jahre alten links dort (im BXFreunde-Forum) fürhen zu nix mehr.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb heideturboxm:

da mußt Du nur jedes Birnchen durchmessen. In dem 50er Pack hab ich 10 kaputte dabei, lohnt sich aber trotzdem bei €0,20 fürs Birnchen

LG

Thomas

Bei dem Aufwand würde ich eher auf Qualität achten und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Bei solch einer hohen Ausschussrate würde ich erwarten, dass auch den intakten keine lange Lebensdauer beschieden ist.

Und eine kurz nach der Instandsetzung erneut ausfallende Instrumentenbeleuchtung zähle ich zu den deprimierenderen Ereignissen... besonders, wenn dieser Effekt auf falscher Sparsamkeit beruht. 

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bei dem Aufwand würde ich eher auf Qualität achten und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Bei solch einer hohen Ausschussrate würde ich erwarten, dass auch den intakten keine lange Lebensdauer beschieden ist.

Und eine kurz nach der Instandsetzung erneut ausfallende Instrumentenbeleuchtung zähle ich zu den deprimierenderen Ereignissen... besonders, wenn dieser Effekt auf falscher Sparsamkeit beruht. 

gekauft 2015. Brennen heute alle noch. Soviel zu Deiner Aussage.

Bei dem Preis kann man auch eine Ausfallquote von 20% verschmerzen. Außerdem heißt das nicht, daß in jedem Paket soviele defekt sind, war halt bei mir so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das unterstellt, dass bei höherem Preis die Qualität besser wäre. Was, wenn da einfach jemand vor der Lieferung die defekten Einheiten aussortiert hat? Macht das dann die verbleibenden funktionierenden besser?

Im übrigen gibt es kaum einen einfacheren Vorgang als das prüfen von Glühbirnen. Man mache eine Durchgansprüfung mit dem Multimeter. Der Test mit dem 9V-Block hat dem voraus, dass dann die Belastung etwas näher an der realen liegt.

Solche Tests vor dem Einbau empfehlen sich auch für billig gekaufte Sicherungen. Da würde ich zusätzlich den Widerstand messen. Wenn der bei fünf verschiedenen Sicherungen für unterschiedliche Ampèrezahlen dann auch nur bei manch unterschiedlichen Sorten gleich ist, den Schrott gar nicht einbauen. Dann stimmen nämlich die Belastbarkeitsangaben mindestens zum Teil nicht.

Das gleiche kann man auch mit den Glühbirnen machen. Je dünner der Glühfaden, umso höher wird der Widerstand, umso heisser wird der Glühfaden. Damit leuchtet er heller, brennt aber auch schneller durch. Sparsame können so die Qualitätskontrolle nachholen. Natürlich nur, wenn man ein brauchbares Multimeter hat. Da muss man dann halt in die Gebrauchsanweisung schauen, um zu sehen, was das Multimeter kann und was nicht. Oder man schätzt das zumindest anhand der counts ab, indem man das auf den Messbereich umlegt.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb heideturboxm:

gekauft 2015. Brennen heute alle noch. Soviel zu Deiner Aussage.

Bei dem Preis kann man auch eine Ausfallquote von 20% verschmerzen. Außerdem heißt das nicht, daß in jedem Paket soviele defekt sind, war halt bei mir so.

Das bedeutet fünf Jahre Laufzeit. Zu den Betriebsstunden liegt mit keine Info vor.

Ich gehe eher von 10 - 15 Jahren aus...

Geschrieben
Am 2.10.2020 um 13:25 schrieb BX-TRI-Rose:

immer so bei 7/8€+ für ein 10ner Packet. Geht das auch günstiger?

SCT 10003442 Longlife. Bei Ebay 20 Stück für 8,90 inklusive Versand.