Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass, auch wenn der Wagen schon Tagelang gestanden hat, im Motorraum ständig ein leises summendes Geräusch zu hören ist. Welches Organ arbeitet dort pausenlos vor sich hin? Ist es vielmehr ein Zeichen, dass Madame lebt?

Axel

Geschrieben

Hallo,

das ist eher ein Zeichen für einen Defekt, wenn das Hydractivsteuergerät zu lange nachläuft. Dies kann z.B. durch einen Fehler an den Türkontaktschaltern verursacht werden.

An sich sollte aber die Batterie dabei recht bald aufgeben. Es müßte auch eien Meldung "Tür ... offen" zu lesen sein.

Gernot

Geschrieben

Also meine Batterie ist immer topfit. Das Geräusch ist mir ca. vor 2 Jahren schon nach dem Kauf aufgefallen. Meldungen gibt es keine. Es kommt irgendwo von hinter dem Motor.

Axel

Geschrieben

Macht mein Y4 auch. Es ist ein leiser vielleicht als pfeifendes Geräusch zu beschreibender Ton. Aber nach ein paar Minuten gibts einen leisen Knacks und dann ist Ruhe. Kann mir nicht vorstellen, das es normal ist wenn es ununterbrochen läuft. (das Steuergerät)

....frohes schweben....

bidone

Geschrieben

Völlig normale Funktionsweise der Ein- und Ausstiegsverzögerungsschaltung vorne im Steuergerätegehäuse durch ein Zeitrelais. Dieses bewirkt, daß generell beim Öffnen einer Tür, egal welche die beiden Hydractive-Magnetventile zugeschaltet werden. Dadurch kann ein Flüssigkeitsaustausch bei Niveau-Änderungen während des Einstiegs- oder Be- und Entlasungszustandes zwischen allen 6 Kugeln des Systems stattfinden. Da die Magnetventile in dauerhaft geöffnetem Zustand die Batterie gnadenlos leerziehen würden, gibt es besagte Zeitverzögerung, die sich Euch durch dieses deutlich vernehmbare "Klack" aus dem Motorraum vermittelt. Nur wenn das Summen deutlich länger als 10 Minuten bei stehendem Aggregat vernehmlich ist, gibt es Handlungsbedarf, der sich aber mit absoluter Gewissheit nach 2 Tagen in einer völlig erschöpften Batterie äußern würde.

Also, alles soweit in LHM? :-)

Amin

ACCM Webster12
Geschrieben

Habe auch so ein komisches leises Summen bei meinem Xantia (vielleicht sind die ja ähnlich?) gehabt, welches im Winter manchmal zu einem richtigen Kreischen wurde. In meiner werkstatt haben sie dann den Fehler gefunden, und zwar befinden sich neben der Uhr kleine Lüftungsschlitze, hinter denen sich ein kleines Gebläse, welches einen Teil der Elektronik für die Klimaanlage kühlen soll. Dieser verschmutzt des öfteren und verursacht dann Geräusche.

Geschrieben

Moin,

knapp, aber ungefähr richtig (ich hoffe, die Werkstatt hat das nicht so erklärt): Es handelt sich bei dem kleinen Ventilator um den Winderzeuger für den Temperaturfühler der Klimaautomatik. Schliesslich muss die Klimaautomatik wissen, wie warm es im Innenraum ist und nicht wie warm es im Armaturenbrett ist. Daher saugt der Ventilator aus dem Innenraum Luft an und pustet sie am Temperaturfühler vorbei. Aktiv wird dieser aber erst, wenn die Lüftung in Betrieb geht, ist also über die Zündung geschaltet. Damit ist der für den Surreffekt hier nicht verantwortlich.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...