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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

jetzt habe ich den HY über den TÜV, das Fahrzeug angemeldet und wollte nach paar Tagen standzeit mal wieder starten.   Drücke den starter und siehe da er ruckelt nur ganz langsam vor sich her. Batterie durchgemessen, die ist voll. Zweite LKW Batterie mit dran gemacht und Er startet mit nur einem Drücker. Alle anderen Verbraucher waren ausgeschaltet(Licht,Radio,Heizung). Weiß einer von euch wieso der so viel startstrom benötigt beim Kaltstart? Wie kann ich das Problem beheben ? 
 

Liebe Grüße 

Geschrieben

Wie hast du deine Batterie gemessen?

Mess mal die Spannung nach erfolglosem Start. Stehen dann noch ca. 13 Volt an oder geht die Spannung in den Keller. Gehe davon aus dass die Spannung zusammenfällt, weil die Batterie schon alt ist, sonst würde das Starten mit der Lkw-Batterie ja auch nicht möglich sein.

 

Meine Batterie ist jetzt nach 10 Jahren auch müde, nach Standzeit ohne Ladekabel geht da auch nichts mehr.

 

VG

Ingo

 

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Kabelquerschnitte dick genug und ohne Oxidation?
Masse richtig da?
Wegen Standzeiten mach ich an alle Oldies Abschalter an den Massepol, also zwischen Batterie und Rahmen, damit es sich nicht über die Zeit leerzieht.

ich tippe auf schlechte Verbindung vom Anlasser zur Batterie.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Geschrieben

Wollte mal neu verkabeln die Tage. Welchen  Querschnitt vom Anlasser zur Batterie und Lichtmaschine  würdet ihr empfehlen ? Masse ziehe ich auch direkt neu an die Batterie. Das das Massekabel sieht auch nicht mehr so schön aus, vorfallen ist es sehr leichenhafte am Getriebe (Massepunkt) montiert. Danke schon mal ✌🏻

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