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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

C4 LC (3001 / AHN - VTI  1,6l 88kw mit um die 142 tkm.

ich habe neuerdings manchmal ein Knarzen (relativ leise, aber irgendwie nervig) und gefühltes Ruckeln beim Lenken.
Das ist aber wirklich nur manchmal da, und auch nicht bei jeder Kurve, allerdings gefühlt häufiger in Rechtskurven.
Man schlägt das Lenkrad ein und an einem bestimmten Punkt fühlt es sich wie ein kleines springen der Lenkung an. Servolenkungsproblem?

Knarzen tut es meist bei kleinen huckeln, respektive ausparken auf unebenen Gelände.
Beides tritt nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit auf, die gefühlte ungleichmässigkeit beim lenken meist beim anfahren + abbiegen.


Da ich erst vor kurzem TÜV gemacht habe, denke ich nicht daß das von Traggelenken oder Spurstangen kommt.
Die wurden ausgiebig geprüft. Da ist kein Spiel.

 

Edit:  Keine Fehlercodes vorhanden in der Diagbox. Gibts bei dem C4 ein Servoöl was man kontrollieren müsste? Habe zumindest keinen Behälter gesehen ...

 

Hat jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen tun könnte?

Danke

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dreher:

Gibts bei dem C4 ein Servoöl was man kontrollieren müsste? Habe zumindest keinen Behälter gesehen ...

Ja, zwischen Waschanlagen- und Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit, ganz tief unten. Der Behälter für das Servoöl sitzt direkt auf der elektrischen Pumpe.

Geschrieben

Der C4 I hat doch diese fest stehende Lenkradnabe. Hand in Hand damit geht eine Getriebestufe im Lenkrad, die verschmutzt sein kann. Dann sind da diese Kreuzgelenke in der Lenksäule...

Gernot

Geschrieben
15 hours ago, Dreher said:

[...] Knarzen [...] vor kurzem TÜV [...] denke ich nicht daß das von Traggelenken oder Spurstangen kommt. Die wurden ausgiebig geprüft. Da ist kein Spiel. [...]

Knarzen kommt schon vor dem Spiel, wenn die Gelenke austrocknen. Man hörts schön beim Hydrauliker, wenn man aussteigt und sich der Wagen kurz darauf auf korrekte Höhe absenkt. "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rr rrr".

Richtig prüfen kann man Kugelgelenke meiner Ansicht nach nur durch Ausbauen, Widerstand Kugelkopf mit der Hand prüfen, und unter die Manschette gucken. Relevant für die Sicherheit wirds aber erst bei Spiel. Daher wird (neben der Sichtprüfung Manschetten) auch nur das geprüft - wenn überhaupt.

Geschrieben

Kommt es eher von draußen (Achse) oder von drinnen (Kreuzgelenk, Lenksäule, Lenkradnabengetriebe)? 

Was mir noch spontan einfällt: Feder gebrochen? Domlager/Federbeinstützlager hinüber? Die Stahlfeder ist bei McPherson am Federteller des Stoßdämpfers (dreh)fest. Die Drehbewegung der Feder beim Lenken lässt das Stützlager oben zu.

Gruß,
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb p1000:

Ja, zwischen Waschanlagen- und Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit, ganz tief unten. Der Behälter für das Servoöl sitzt direkt auf der elektrischen Pumpe.

Oh danke, gleich mal nachsehen gehen, Zumindest im Handbuch Stand dazu nichts unter Flüssigkeitsstände Kontrollieren.

 

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Der C4 I hat doch diese fest stehende Lenkradnabe. Hand in Hand damit geht eine Getriebestufe im Lenkrad, die verschmutzt sein kann. Dann sind da diese Kreuzgelenke in der Lenksäule...

Gernot

Die Geräusche kommen eher von draußen, geschätzt eben von den Rädern, ich würd sagen rechts vorn, aber man sitzt ja auch links, könnte also auch mittig vorn sein.

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Knarzen kommt schon vor dem Spiel, wenn die Gelenke austrocknen. Man hörts schön beim Hydrauliker, wenn man aussteigt und sich der Wagen kurz darauf auf korrekte Höhe absenkt. "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rr rrr".

Richtig prüfen kann man Kugelgelenke meiner Ansicht nach nur durch Ausbauen, Widerstand Kugelkopf mit der Hand prüfen, und unter die Manschette gucken. Relevant für die Sicherheit wirds aber erst bei Spiel. Daher wird (neben der Sichtprüfung Manschetten) auch nur das geprüft - wenn überhaupt.

Naja zumindest die Spurstangen sind neu inkl. Köpfe.  Also mal beobachten.

 

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Kommt es eher von draußen (Achse) oder von drinnen (Kreuzgelenk, Lenksäule, Lenkradnabengetriebe)? 

Was mir noch spontan einfällt: Feder gebrochen? Domlager/Federbeinstützlager hinüber? Die Stahlfeder ist bei McPherson am Federteller des Stoßdämpfers (dreh)fest. Die Drehbewegung der Feder beim Lenken lässt das Stützlager oben zu.

Gruß,
Marcel

Eindeutig draußen, Mittig bis rechts.
Federbruch müsste man ja eindeutig an der Höhe sehen oder?
Er ist zumindest nicht schief oder hängt zu tief, da ich öfter Schräg gegen Bordstein parke, müsste er ja aufsitzen.
Denke auch den Federbruch hätte der TÜV gesehen.

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb p1000:

Ja, zwischen Waschanlagen- und Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit, ganz tief unten. Der Behälter für das Servoöl sitzt direkt auf der elektrischen Pumpe.

Servoölbehälter Kontrolliert, inhalt ist nahezu klar, dünnflüssig und ölig. Menge deutlich über Max, allerdings war ich auch unterwegs.
Ich vermute mal, die Maßangabe ist für kaltes Fahrzeug - wird eigentlich eingeschraubt gepeilt oder Decker nur aufliegend? das macht schon nochmal 1,5 cm aus, und der Min-Max Bereich ist nur 2 cm hoch.
Da war seit Jahren niemand dran, also denk ich es passt. Mehr wirds vermutlich nicht geworden sein.

 

Gerade eben, gab es auch keine Geräusche, scheint öfter bei kalten Temperaturen und kaltem Motor aufzutreten, wenn ich schon mal unterwegs war ist meist nichts.

 

Allerdings irritiert mich das da, vorne rechts, das Metall was nichts im Bohrloch hat und mit einem kleinen Spalt leicht anliegt.
Kann das ab und an Geräusche machen?

large.traeger.jpg.e027ef8aef46db8833d1ad

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Denka auch an ein trockenes Domlager

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Um das Thema mal wieder hochzuholen ... habe ich nur halb weiter verfolgt mangels Zeit und Erfolg ..

Das Klonk / schnappen kommt bevorzugt nach gewisser Stehzeit, und direkt nach einer rechtskurve mit Beschleunigung aus dem Stand.
Es tritt nicht auf, beim "kurbeln" im Stand bzw langsamen rollen. Deswegen denke ich nicht an das Domlager .... das knarzt zumindest in diversen videos immer beim kurbeln alle paar cm.

Dann habe ich herausgefunden, das es auch Klonkt, wenn man ruckartig nach links lenkt (ausweichen von jemand der sich entschlossen hat, doch plötzlich aus der Abfahrt wieder auf die Bundesstraße zurück zu wollen ... ).

Antriebswelle Rechtsseitig wäre mein nächster Kandidat gewesen. Es tritt aber auch bei dem Manöver bei ca 45 kmh auf, mit getretener Kupplung ...

- Stoßdämpfertest ok (Rüttelplattentest tüv)
- Spurstangen ok bzw. getauscht
- Domlager Schrauben versucht nachzuziehen - waren fest
- Motorlager rechts oben scheint fest genug, keine besondere vibration im Stand
 

Hat noch irgendjemand einen Tip was in Frage kommt? Oder vielleicht sind meine Vermutungen falsch bzgl. Domlager oder Antriebswelle?

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