Zum Inhalt springen

CX S2 – Nachrüstung der Impulsschaltung / Komfortfunktion Fensterheber


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bevor ich die Türverkleidung umsonst abbaue, und weil der CX nicht bei mir steht, wollte ich mich zuerst hier erkundigen.

Ich habe bemerkt, dass anscheinend nur GTI Turbo die Impulsschaltung / Komfortfunktion für den fahrerseitigen Fensterheber besitzen.

Dass dies der GTI nicht hat, mag noch Sinn ergeben, aber mich hat überrascht, dass es bei mehreren Prestige Turbo (4 Stück angeschaut) fehlt – obwohl der Prestige Turbo hierzulande ausschliesslich voll ausgestattet zu haben war! Die Farben konnte man wählen, aber das war's.

Deshalb wollte ich wissen, ob sich diese Funktion einfach nachrüsten lässt (Prestige Turbo 2 Bj. 87), weil mich dies schon stört.

Schalter und Module sollte ich von BX und XM genügend haben. Aber wie sieht es aus mit dem Kabelbaum? Passt der vom BX, oder muss ich nach einer GTI Turbo - Fahrertür suchen? Und wie ist es türseitig, beim CX? Keine Veränderungen nötig?

 

Vielen Dank bereits!

Gruss, Nicolas

 

Anmerken möchte ich auch, dass der Prestige Turbo laut Preislisten die Wegfahrsperre nicht haben konnte, obwohl diese im GTI Turbo seriell verbaut war.. für mich ziemlich unlogisch bei einem Wagen dieser Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst die Schalter mit den vier Knöpfen und das Steuergerät.

Oder ein Steuergerät aus einem Xantia X1, dann kann der Schalter bleiben und der schöne Prestige sieht nicht verbastelt aus. Geht auch für die anderen Fenster.

Wegfahrsperre und Bordcomputer gingen nie gleichzeitig. Falls der Prestige Turbo den Bordcomputer hat, wäre das eine Erklärung.

Abgesehen davon kannst Du das innenlichtsteuergerät vom Xantia in den CX setzen, dann hast Du sanftes ein- und ausschalten der Lampe.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 17 Stunden schrieb BX_HUNTER:

... obwohl der Prestige Turbo hierzulande ausschliesslich voll ausgestattet zu haben war! Die Farben konnte man wählen, aber das war's.

Leder und Vinyl-Dach waren beim Prestige optional gegen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ich habe bemerkt, dass anscheinend nur GTI Turbo die Impulsschaltung / Komfortfunktion für den fahrerseitigen Fensterheber besitzen.

Dann brauche ich mich ja nicht wundern dass Madames CX 25 Limousine TURBO 2 auch nur den einfachen Taster hat obwohl 2 E-Spiegel und Plip an Bord sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Oder ein Steuergerät aus einem Xantia X1, dann kann der Schalter bleiben und der schöne Prestige sieht nicht verbastelt aus. Geht auch für die anderen Fenster.

Wegfahrsperre und Bordcomputer gingen nie gleichzeitig. Falls der Prestige Turbo den Bordcomputer hat, wäre das eine Erklärung.

Abgesehen davon kannst Du das innenlichtsteuergerät vom Xantia in den CX setzen, dann hast Du sanftes ein- und ausschalten der Lampe.

Danke für die Hinweise! Bordcomputer hat er nicht. Im 87er gab's das soweit ich weiss gar nicht mehr.

 

vor einer Stunde schrieb ACCM Oliver Weiß:

Leder und Vinyl-Dach waren beim Prestige optional gegen Aufpreis.

Bei uns in der Schweiz nicht. Ich habe hier noch nie einen Prestige S2, ob Automatik oder Turbo, ohne Vinyl oder Leder gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Anmerken möchte ich auch, dass der Prestige Turbo laut Preislisten die Wegfahrsperre nicht haben konnte, obwohl diese im GTI Turbo seriell verbaut war.. für mich ziemlich unlogisch bei einem Wagen dieser Klasse.

Bei den CXen mit 2,5 l sollte ab Modelljahr 1987 immer eine Wegfahrsperre möglich sein. Soweit ich weiss, ist sogar das Kabel immer verbaut, halt manchmal nur ein bisschen hinter dem Armaturenbrett versteckt. Wenn der Boardcomputer verbaut bzw. vorgesehen ist, kann das eventuell anders sein, da hier dann ja auch die Verdrahtung zur Anzeige anders ist. Dann wird der Aufwand eventuell größer, als nur dranstecken. Das Steuergerät kann das trotzdem immer. Egal, ob Sauger, oder Turbo 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn der Boardcomputer verbaut bzw. vorgesehen ist, kann das eventuell anders sein, da hier dann ja auch die Verdrahtung zur Anzeige anders ist. Dann wird der Aufwand eventuell größer, als nur dranstecken.

Die Tastatur der Wegfahrsperre sitzt an der gleichen Stelle wie der Bordcomputer. Daher geht nicht beides zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter vom XM passt auch beim CX S2 und wenn man vom Y3 die kleine Steuereinheit inkl. dem Fensterheber-Kabelbaum der Fahrertür nimmt dann klappts auch mit dem Komfort.

Ich steh da nicht so drauf und rüste alle meine XM auf komfortlose Schalter um ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Daher geht nicht beides zusammen...

Das habe ich ja auch nie behauptet. Wer lieber eine Fehlerquelle mehr (Wegfahrsperre) haben möchte, kann wählen, ob er den Boardcomputer behalten will, oder ihn durch eine Tastatur für die Wegfahrsperre ersetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du brauchst die Schalter mit den vier Knöpfen und das Steuergerät.

Ich hab nachgeschaut. Von BX und XM hab ich genügend Steuergeräte, aber aus irgendeinem Grund grad keins vom Xantia gefunden. Ich müsste mindestens 3 davon haben.

Weiss grad nicht mehr, ob's beim Xantia an der Türe selbst oder an der Türverkleidung befestigt ist.

 

Wie dem auch sei: Beim BX ist der Platz fürs Steuergerät in der Türverkleidung immer gegeben, und die beiden 3poligen Stecker sehen bei beiden Ausführungen (mit oder ohne Komfortfunktion) soweit gleich aus.

Da auf Hubert's Seite von umkabeln usw. die Rede ist, wollte ich doch nochmals fragen: Muss man im CX S2 wirklich an Kabelbäumen basteln? Und wo sitzt das Steuergerät im GTI Turbo (ein Platz in der CX-Türe ist so oder so vorgegeben?) Ich möchte – auch wenn später unsichtbar – keine Bastelei produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Bei den CXen mit 2,5 l sollte ab Modelljahr 1987 immer eine Wegfahrsperre möglich sein. Soweit ich weiss, ist sogar das Kabel immer verbaut, halt manchmal nur ein bisschen hinter dem Armaturenbrett versteckt. Wenn der Boardcomputer verbaut bzw. vorgesehen ist, kann das eventuell anders sein, da hier dann ja auch die Verdrahtung zur Anzeige anders ist. Dann wird der Aufwand eventuell größer, als nur dranstecken. Das Steuergerät kann das trotzdem immer. Egal, ob Sauger, oder Turbo 2.

Hab grad nachgeschaut in den CH-Preislisten.

1.3.1986: noch keine Turbos verfügbar. Bordcomputer kostet im CX 360.-, bei 20 TRE und 25 RI nicht verfügbar. Keine Wegfahrsperre verfügbar.

1.3.1987: Kein Bordcomputer verfügbar. Wegfahrsperre kostet immer 390.-, ist beim Diesel (es gibt nur den TRD Turbo) nicht verfügbar, und beim GTI Turbo seriell verbaut. Somit konnte es meiner (Bj. 4.1987) haben, wurde wohl aber nicht bestellt.

Ansonsten hat ein Prestige Turbo 2 1987 in CH folgendes seriell verbaut: ABS, Klima, Leder, Getönte Scheiben, Alufelgen, Metallic-Lack. Vinyldach wird nicht erwähnt, hab aber noch nie einen CX-Prestige ohne Vinyl gesehen. WFS war also im Prestige Turbo 1987 die einzige bestellbare Option.

3.2.1988: Wegfahrsperre ist im GTI Turbo seriell verbaut, kostet sonst 400.-, ist im 25 RI (es gab nur noch CX 25) nicht verfügbar, im Diesel ebenfalls nicht, und im Prestige Turbo ebenfalls nicht!

1.3.1989: Wie 1988, aber es gibt keinen 25 RI und keine Diesel mehr, nur noch 25 Benziner. Also WFS Serie im GTI Turbo, sonst 400.- in allen anderen, und nur im Prestige Turbo nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Weiss grad nicht mehr, ob's beim Xantia an der Türe selbst oder an der Türverkleidung befestigt ist.

[...]

Da auf Hubert's Seite von umkabeln usw. die Rede ist, wollte ich doch nochmals fragen: Muss man im CX S2 wirklich an Kabelbäumen basteln? Und wo sitzt das Steuergerät im GTI Turbo (ein Platz in der CX-Türe ist so oder so vorgegeben?) Ich möchte – auch wenn später unsichtbar – keine Bastelei produzieren.

Das Fensterheber-Steuergerät ist beim Xantia X1 in der Fahrertür. Steuerung jeweils über die Länge des Tastendrucks. Die ältere Ausführung des Steuergerätes ist schwarz, da aktiviert ein kurzer Tastendruck die Automatikfunktion. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, das Fenster nur ein kleines Stück zu bewegen. Beim neueren, grauen Steuergerät muss man ungefähr eine halbe Sekunde drücken. Teilenummern Citroën 96105318, 9610531880 und Peugeot 9612488180.

Das CX/XM-Steuergerät ist ein anderes, da es ja vier Tasten auswerten muss.

Beim Xantia X2 ist die Automatikfunktion im Motor integriert.

Beim Einbau in den CX muss man die vorhandenen Kabel zwischen Schalter und Motor trennen und neu verdrahten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim Einbau in den CX muss man die vorhandenen Kabel zwischen Schalter und Motor trennen und neu verdrahten.

Genau das wollte ich wissen. Dann such ich mir doch lieber die Innereien einer GTI Turbo-Fahrertür. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, wenn beim CX S2 auch so ein großer weißer Multistecker drin ist wie beim XM dann wäre der Kabelbaum danach plug an play wenn du ihn vom XM nimmst - wichtig Y3! Y4 ist komplett anders, da wurde die Steuerung an den Scheibenhebermotor verlegt ....und versagt auch gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Dann such ich mir doch lieber die Innereien einer GTI Turbo-Fahrertür. ;)

der Türkabelbaum gehört zum Auto... Du bräuchtest einen Karosserie-Innenraum-Kabelbaum.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 22 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Bei uns in der Schweiz nicht. Ich habe hier noch nie einen Prestige S2, ob Automatik oder Turbo, ohne Vinyl oder Leder gesehen.

Das kann gut sein. In D war das anders und ist z.B. anhand der damaligen Preislisten nachlesbar: https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1353/kw/cx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

der Türkabelbaum gehört zum Auto... Du bräuchtest einen Karosserie-Innenraum-Kabelbaum.

Grüße
Andreas

Ok merci für die Info. Also nicht ganz so einfach wie bei BX, diese Nachrüstung.

Hab bei ausgebauten CX-Türen gesehen, dass der Kabelbaum der Vordertüre immer geschnitten war; bei Hintertüren aber hingen Stecker dran, also nichts geschnitten.

 

vor einer Stunde schrieb hm-electric:

Wenn du am Kabelbaum nichts ändern willst, kannst du auch ein Adapterkabel anfertigen...

Wenn das klappt, super! Muss das ganze mal in echt anschauen. Schemen sind nicht so meins..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Hab bei ausgebauten CX-Türen gesehen, dass der Kabelbaum der Vordertüre immer geschnitten war;

ist weniger Arbeit als die Kabel durch das Loch zu fummeln.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...