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Einspeichenlenkrad


mdi500

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Schon des öfteren habe ich beobachtet, dass bei GS- DS- und teilweise auch CX-Modellen (weniger oder nie dagegen bei BX und XM) das Einspeichenlenkrad total verstellt ist. 😀.

Was hat es damit eigentlich auf sich? Von alleine wird es sich sicher nicht verstellt haben. Wo ist denn der Grund, die Speiche total zur Seite zu drehen? Das sieht doch grauenhaft aus, die Speiche (insbesondere die breite Speiche beim BX) schmiegt sich doch in das Cockpit-Design ein.

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ACCM Oliver Weiß

Also..

... die Speiche steht unten bei den Wagen mit Servolenkung (oder Diravi), ohne Servo nach links versetzt. Ausnahme DS, da ist die Speiche immer nach links versetzt. Deswegen haben Ami, GS und Diravi-lose CX die Speiche nie mittig, sondern leicht nach links versetzt. Warum? Fand man wohl so schöner. Ist halt Geschmackssache. Ich finde senkrecht runter bei GS und DS furchtbar.

Beim CX steht sie schon mal nicht 100%ig mittig durch das zurück drehen der Diravi (vermutlich gilt gleiches für SM und die V6 XM). Das ist leider normal, damit habe ich mich abgefunden.

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vor 51 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ich finde senkrecht runter bei GS und DS furchtbar.

Sehe ich genauso. Gehört auf 8 Uhr-Position.

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vor 55 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Beim CX steht sie schon mal nicht 100%ig mittig durch das zurück drehen der Diravi (vermutlich gilt gleiches für SM und die V6 XM). Das ist leider normal, damit habe ich mich abgefunden.

Nein, das ist definitiv nicht normal ;)

Früher bei den alten Lenkrädern und Autos ohne Sicherheitsgurt war das ein Sicherheitsfeature damit das Lenkrad den Aufschlag durch Verformung absorbieren kann.

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Das ist durchaus so, dass beim CX die Speiche nicht 100%ig nach unten zeigt. Meistens kann man aufgrund der recht groben Verzahnung das Lenkrad nur leicht nach links oder leicht nach rechts montieren.

Beim BX ist es jedoch nicht von Servo/nicht Servo abhängig, da gehört die Speiche auch so gut wie es geht nach unten.

Bearbeitet von fredo
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Beim SM muss sie senkrecht runter stehen. Sonst guckt man auf die ovale Blende dahinter, und das Lenkrad ist ja auch oval... da geht schräg gar nicht.

Carsten

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Ich weiß ja nicht welche Pfuscher eure CX Lenkungen verhunzt haben aber bei allen die ich habe und hatte standen bzw stehen die Speichen exakt senkrecht, was anderes würde mir sofort auffallen und das würde ich auch nicht akzeptieren.

dito GSA und XM

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Ich würde auch sagen, wenn da ordentlich gearbeitet wurde an der Lenkung, dann sollte das Lenkrad gerade stehen. Bis auf eine Ausnahme war das bei meinen CXen auch so.

Andi: Wettbewerb gewinnen mit 9 Zylindern? Ich dachte, wir machen hier Quartett mit Fahrzeugscheinen.

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vor 5 Stunden schrieb fredo:

Steht ganz leicht nach rechts.

Auf einem leicht schräg von links aufgenommenen Bild? Wo man zudem nicht weiß ob der Fahrer sich beim Aussteigen nicht noch dran abgestützt hat? Also sorry, für mich zählt wenn ich drinsitze, der Motor läuft und ich gerade auf das Ufo schaue ;)

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Na, wenn der Tacho nicht schief eingebaut ist, steht die Lenkradspeiche auf dem Bild nach rechts.

Sofern noch Druck auf der Hydraulik ist, ist es ja auch wurscht, ob man sich beim Aussteigen auf das Lenkrad stützt. So ausgenudelt dürfte die neue Diravi noch nicht sein. Aber klar, könnte natürlich immer noch sein, dass kein Druck drauf ist....

Ich kenne den Ablauf bei der Produktion nicht, aber die Position des Lenkras ist ja prinzipiell nachrangig. Erst kommt die Einstellung des Fahrwerks, dann das Einstellen des Geradeauslaufs an der Diravi - und dann ist die Lenkradspeiche senkrecht zu stellen. Das geht aber nur auf der gegebenen Verzahnung. Eine 100%ig senkrechte Speiche ergibt sich damit eben nicht unbedingt.

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vor 2 Stunden schrieb fredo:

 Das geht aber nur auf der gegebenen Verzahnung. Eine 100%ig senkrechte Speiche ergibt sich damit eben nicht unbedingt.

Na da stimmt halt der Ablauf nicht. Wenn man richtig arbeitet kann man Auch das Lenkrad gerade stellen so wie es ab Werk Auch war. 

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vor 5 Stunden schrieb fredo:

... Das geht aber nur auf der gegebenen Verzahnung...

Nein - deshalb gibts ja an den Hardyscheiben der Lenksäule, unter dem Res.rad  gelegen  - genau für diesen Fall - den "Nonius" zur Feineinstellung !

Denn nix ist störender, als eine Geradeausfahrt mit schiefen Lenkrad .  ...

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vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Nein - deshalb gibts ja an den Hardyscheiben der Lenksäule, unter dem Res.rad  gelegen  - genau für diesen Fall - den "Nonius" zur Feineinstellung !

Den meinte ich schon als ich schrieb Einstellung des Geradeauslaufs. Abdrift.

Wo ist bitte mein Denkfehler ? Nehmen wir an wir haben einen neuen CX mit top eingestelltem Fahrwerk - Spur, Nachlauf, alles super. Dann wird zur Feinjustage des Geradeauslaufs die Abdrift an der Diravi eingestellt. Dann fährt das Auto sensationell geradeaus ohne Hand ans Lenkrad zu legen, aber das Lenkrad steht so auf der Verzahnung des Diravi-Steuerteils wie es eben steht. Und wenn die Verzahnung keine 6 Uhr-Position, sondern nur die Nuance daneben, also 10 vor 6 Uhr erlaubt, wo kann man nun drehen, damit das Lenkrad 10 Minuten weiter steht ? Ich habe keinen CX mehr hier, vielleicht habe ich was vergessen....

Bearbeitet von fredo
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Dirk, Danke für´s Raussuchen. Genau so wie Jan das beschreibt hatte ich es in Erinnerung.

Bei den ganzen Toleranzen in Fahrwerk (Spur etc.) und Lenkung war es nicht gesichert, dass das Lenkrad ab Werk 100%ig auf 6 Uhr steht.

Die Sache mit der Speiche auf 8 Uhr bei DS, Ami etc. ist ganz schön clever. Da gibt´s gar keine Diskussionen drüber, kann sowieso keiner sehen, ob es viertel vor oder viertel nach acht ist.

 

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vor 23 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Also..

... die Speiche steht unten bei den Wagen mit Servolenkung (oder Diravi), ohne Servo nach links versetzt. Ausnahme DS, da ist die Speiche immer nach links versetzt. Deswegen haben Ami, GS und Diravi-lose CX die Speiche nie mittig, sondern leicht nach links versetzt. Warum? Fand man wohl so schöner. Ist halt Geschmackssache. Ich finde senkrecht runter bei GS und DS furchtbar.

Beim CX steht sie schon mal nicht 100%ig mittig durch das zurück drehen der Diravi (vermutlich gilt gleiches für SM und die V6 XM). Das ist leider normal, damit habe ich mich abgefunden.

Warum?

Weil Franzosen damals in der Zeit geringeren Verkehrsaufkommens lässig fuhren.

Ellbogen auf Armlehne oder Tür (2CV), dann liegen die Finger genau dort wo die Speiche ist.

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vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

 

Ellbogen auf Armlehne oder Tür (2CV), dann liegen die Finger genau dort wo die Speiche ist.

Das war auch in Wien so. Ich bin 1974 bei der Führerscheinprüfung durchgefallen, weil ich den Golf lässig mit 2 Fingern gelenkt hab.....10 vor 2 war sowas von uncool...

Bearbeitet von tv56
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vor 7 Stunden schrieb fredo:

Dirk, Danke für´s Raussuchen. Genau so wie Jan das beschreibt hatte ich es in Erinnerung.

Bei den ganzen Toleranzen in Fahrwerk (Spur etc.) und Lenkung war es nicht gesichert, dass das Lenkrad ab Werk 100%ig auf 6 Uhr steht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verstehe auch nicht, warum auf biegen und brechen eine potentielle Schiefstellung der Lenkradspeiche bewiesen werden muss. Da gibt es durchaus bemerkenswertere Details.

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vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Warum?

Weil Franzosen damals in der Zeit geringeren Verkehrsaufkommens lässig fuhren.

Ellbogen auf Armlehne oder Tür (2CV), dann liegen die Finger genau dort wo die Speiche ist.

...oder die Hand locker unten an den Kranz gehängt, was bei gerade stehender Speiche nicht ginge...

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vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich verstehe auch nicht, warum auf biegen und brechen eine potentielle Schiefstellung der Lenkradspeiche bewiesen werden muss. Da gibt es durchaus bemerkenswertere Details.

Oben wurden aber Dinge behauptet, die schlicht falsch sind. ....nur bei Pfuschern steht das Lenkrad nicht gerade... .... da dreht man mal ein bisschen an der Abdriftschraube, dann steht das Lenkrad wieder gerade.... Das kann man einfach so nicht stehen lassen, sonst hast Du absolut Recht, lohnt kaum drüber zu reden.

Wer an der Abdriftschraube dreht erreicht, dass das Auto mehr nach links oder rechts fährt ohne dass sich die Position des Lenkrades dabei ändert. Letztere gibt das Steuerteil mit seiner Verzahnung vor, mal besser, mal schlechter.

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Also bitte, an der Abdrift muss man in der Regel gar nichts mehr drehen so lange die Lenkung nicht zerlegt wird, damit wird einmal der Geradeauslauf fixiert, natürlich mit korrekt justiertem Lenkrad, danach wird die Spur mit dem exakt korrekt justiertem Lenkrad auf 0 eingestellt und alles ist gut. Bis jetzt musste an meinen CX da noch nichts gemacht werden weil alle Bauteile der Vorderachsen noch Top sind (bei meinem Pallas nach mittlerweile 340000km, Break weiß ich nicht) und bis vor einigen Jahren hatte ich echt Bammel davor wenn mal ein Spurstangenkopf die Grätsche macht. Zum Glück hab ich jetzt jemanden an der Hand der nicht nur sein Handwerk versteht sondern mich persönlich auch nichts kostet :) ....und wenn er bei einem XM die Diravi so hinbekommen hat das das Auto danach mit gerade senkrecht stehender Speiche wieder geradeaus fährt, dann wird er es auch beim CX schaffen :)

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