Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen C4 Cactus 82etg gekauft. Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Automatikgetriebe bei fast jedem Gang (klack) macht. Daraufhin habe ich beim Service ein neues Update für das Getriebe bekommen, doch das hat das Ganze nicht wirklich verbessert. Das einzigste, was sich verbessert hat, war das s&s, dass jetzt nurnoch angeht wenn ich das Bremspedal ganz durchdrücke.

Hab mich dann selber Mal auf die Suche gemacht, um irgendwie das Getriebe zurückzusetzen. In einem englischen Forum habe ich eine Anleitung (Bild1) gefunden wie man anscheinend sein Getriebe beim Cactus zurücksetzt. Dies habe ich dann genau wie in (Bild1) beschrieben durchgeführt. Es hat sich zwar ein bisschen was verbessert (kann auch nur Einbildung sein), aber trotzdem noch nicht perfekt. Vorallem in den Gängen 2->3 und 3->4 hört man und spürt man ein klacken. Zudem ruckelt es immernoch oft beim Anfahren mit 2 oder mehr Personen im Auto.

Nachdem ich das Ganze durchgeführt habe und nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Ich bin hier im Forum auf die Diagbox gestoßen, bei der man auch sein Getriebe zurücksetzen kann. Also habe ich mir kurzerhand ein Laptop und eine Diagbox gekauft und installiert. Ich bin nach langem probieren an den Punkt gekommen, bei dem ich mein Auto anschließen und auslesen kann. Nach langem suchen habe ich jetzt die Einstellungen zum neu anlernen gefunden.

So jetzt zu meinen Fragen
1. Wieso werden manche Steuergeräte nicht erkannt?( muss ich den Motor laufen lassen?)
2. Wie genau läuft das mit dem neu anlernen ab? Und auf was muss man achten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Geschrieben

1) Weil du nicht alle Steuergeräte hast die da abgefragt werden - ausser es wird was nicht erkannt was wirklich verbaut  ist, dann ist was defekt ...

2) müsste unter Wartung sein, denke mal es wird dich durch das menü führen oder einfach fertig sein wenn es nichts zu tun gibt

Geschrieben

Danke für die Antwort. 

Ja beim ersten Mal wurde das Getriebe nicht erkannt, aber beim zweiten Mal schon 🤨

Aufjedenfall habe ich die Option schon gefunden, nur müsste ich vorher wissen was bei dem Anlernvorgang alles passiert und ob man dabei fahren muss, da mein Laptop Akku bis jetzt keine 5 Minuten hält. 

Das müsste die Option sein zum neu anlernen oder? 

https://ibb.co/ZXTqqX3
https://ibb.co/YkDdssN
https://ibb.co/XJVvgvD

Geschrieben

Ich würde eher auf Initialisieren tippen.

Naja am Ende wirst es wohl einfach probieren müssen. Ausser jemand weiss es, vielleicht @bx-basis - Hail to the King B)

Die Zähler können nicht stimmen ;-) 3,8 mrd mal wurde garantiert kein Gang eingelegt. never ever.

Geschrieben

Ich kann mir das mit dem Zähler auch nicht so wirklich vorstellen, zumal bei "Ruckeln des Automatisierten Schaltgetriebe" 0 steht! 

Bin heute Mal mit Vier Personen gefahren und siehe da, es schaltet ohne RUCKELN und ohne KLACKEN! Ich schätze Mal mein Auto wurde die vorherigen 4 Jahre bei einer Familie eingefahren.