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Led Lichter


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Geschrieben

Hi ,Mal eine Frage,hat jemand Erfahrung mit LED Licht wie diese Bild ist angehängt,sind sie ohne was zu beschädigen zu betreiben? Nicht das sie zu heiß,für das Lichtergehäuse werden 

Vg johnlarge.IMG_20201006_125838.jpg.f44ec5bb54c97642f2a2db6be237f8ec.jpg

Geschrieben

Erfahrung mit den gezeigten hab ich noch nicht,  aber was die Hitzeentwicklung angeht - das genau ist einer der großen Vorteile von LEDs, das sie eben nicht heiß werden ......

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb chrissodha:

Erfahrung mit den gezeigten hab ich noch nicht,  aber was die Hitzeentwicklung angeht - das genau ist einer der großen Vorteile von LEDs, das sie eben nicht heiß werden ......

 

Hmm ok ,für was ist dann das Gebläse im Dicken Bereich ? Elektronik wo heiß wird ? 

Geschrieben

Die werden schon heiß. Bei LEDs ist es sogar schwieriger, die zu kühlen, da die Hochleistungs-LEDs die Abwärme auf einem sehr kleinen Punkt produzieren. Aber die Wärme sollte in einem Scheinwerfer, der für Halogen gebaut ist, keine Rolle spielen.

Es gibt aber tatsächlich mittlerweile von Osram zugelassene H7-LED-Lampen. Da würde ich mich mal umschauen.

Viele Grüße

Arne

  • Like 2
Geschrieben

ich hatte mal h4-leds probiert - und tags drauf umgehend wieder ausgebaut. das "kunststück" beim bau der herkömmlichn birnen besteht darin, die lichtquelle auf einen möglichst kleinen punkt zu konzentrieren. denn nur so lässt sich eine kontrollerte, möglichst exakte lichtverteilung auf der straße realisieren. bei "meinen" leds war - vermutlich wie bei fast allen - der chip einfach zu groß.

praktischer eindruck: erstmal enorm hell, nicht nur die ersten 20 meter vorm fahrzeug. auch die ausleuchtung der bereiche rechts und links der fahrbahn, selbst die beleuchtung der baumkronen über der fahrbahn waren phänomenal. ob die leds allerdings überhaupt in der lage sind auch noch bis zu 50 meter weit auszuleuchten, konnte ich nicht beurteilen. falls ja, nützt es nichts, da die blendwirkung des enorm hellen, gerade beschriebenen panoramas so groß ist, dass man nicht viel weiter als 25 m voraus schauen kann, danach verschwindet alles im dunkeln. sowas kann dann jede billig h4-birne besser. im endeffekt brauchte ich mit den leuchten für die 12 km von der autobahnabfahrt nach hause, rechts-links-rauf-runter-keine-200m-geradeaus-durch-den-wald-ohne-fahrbahn-markierung-begrenzugspfosten so einige minuten länger, da 60kmh bei einer solchen sichtweite schon grenzwertig sind.  

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2020 um 13:26 schrieb logicalfusion:

Hmm ok ,für was ist dann das Gebläse im Dicken Bereich ? Elektronik wo heiß wird ? 

Die! ;)(welche)

Bei LEDs ist die Effizienz erheblich hoeher als bei Gluehobst, aber immer noch wird ein Teil in Waerme umgewandelt. LED-Leuchten fuer H7 oder H4 Ersatz haben so 20-25 Watt. Davon wird etwa 35% in Licht ausgegeben. Der Rest in Waerme. 

Im Gegensatz zu Halogenleuchten bei denen das abstahlende Medium etwa 3000°C heiss wird, vertraegt der Halbleiter Temperatur nur sehr schlecht. Bei 80°C geht die Lebensdauer schon stark in die Kniee. Er muss also aktiv gekuehlt werden;).  Leider wird diese Warme auch nicht im Reflektor abgegeben, so das im Winter der Abtaueffekt des Gluehobstes nicht gegeben ist.

Am 6.10.2020 um 13:35 schrieb ACCM idefix:

 

Es gibt aber tatsächlich mittlerweile von Osram zugelassene H7-LED-Lampen. Da würde ich mich mal umschauen.

 

Bei PSA sind die aber nur fuer den Astra und den 308 und dort auch nicht fuer alle Scheinwerfer zugelassen. Zudem ist man 120 Euro los. Ich habe auch schon einen Bericht gelesen der von der Leuchtleistung nicht so begeistert war, irgendwelche Phillips sollen nicht nur noch mal teurer sondern auch besser sein.

Das kalte Licht hat zudem bei Naesse und Nebel einen staerkeren Selbstblendungeeffekt.

Der unzugelassen Einbau laesst die Betreibserlaubnis erloeschen und kostet, wenn man nur erwischt wird, 50 Oecken, bei konkreter Gefaerdung 90 und einen Punkt. 

Mir persoehnlich ist der Spass nicht nur zu teuer, LEDs halten aus oben genannten Gruenden auch nicht ewig, ich sehe auch sonst keinen Nutzen. Der deutlich mehr als 10fache Preis ist proportional als Lebensdauer kaum zu erwarten. Die anderen Vorteile beziehen sich auf die "Mindestlampe" und die werden von irgendwelchen konventionellen Nachtbrechern auch weit ueberschritten. Ist eher was fuer Poser:lol:!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Am 6.10.2020 um 13:05 schrieb logicalfusion:

Hi ,Mal eine Frage,hat jemand Erfahrung mit LED Licht wie diese Bild ist angehängt,sind sie ohne was zu beschädigen zu betreiben? Nicht das sie zu heiß,für das Lichtergehäuse werden 

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Die Hitze dürfte kein Problem sein. Man bekommt den Deckel hinten nicht mehr auf die Leuchten drauf, Feuchtigkeit ist für die Reflektoren suboptimal. Außerdem bezweifle ich, dass Ausleuchtung und Blendwirkung im Rahmen dessen sind, was zugelassen ist. Meist blenden Karren mit solchem Licht, wie die Hölle. Vielleicht ist es aber ganz lustig zu Show-Zwecken auf irgendwelchen Tuning-Messen...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

ich hatte mal h4-leds probiert - und tags drauf umgehend wieder ausgebaut. das "kunststück" beim bau der herkömmlichn birnen besteht darin, die lichtquelle auf einen möglichst kleinen punkt zu konzentrieren. denn nur so lässt sich eine kontrollerte, möglichst exakte lichtverteilung auf der straße realisieren. bei "meinen" leds war - vermutlich wie bei fast allen - der chip einfach zu groß.

So ist es. Es gibt LEDs, die das Licht auf einer sehr kleinen Fläche, kaum größer als bei Glühbirne, abgeben. Die kann man auch einbauen, ohne große Probleme zu erwarten. Auch das Scheinwerferdesign spielt eine große Rolle. Projektorlampen machen auch mit einer Fackel als Lichtquelle eine gute Figur. Reflektorlampen brauchen dagegen unbedingt eine möglichst kleine Lichtquelle, damit das Licht nicht überall landet.

https://www.youtube.com/watch?v=X1L_aFGjmSI

 

  • Danke 1
Geschrieben

Gibt es inzwischen eigentlich schon Auto-Scheinwerferlicht, was dem Fahrer des so leuchtenden Wagens eine bessere Ausleuchtung beschert - den Gegenverkehr aber NICHT über die Maßen blendet?

Ich frage mich immer, ob das - so es denn überhaupt mal entwickelt würde - überhaupt Käufer fände.

Das Argument für besseres Licht ("mehr Sicherheit, wenn man im Dunkeln fährt") erinnert mich immer direkt an das Argument für mehr Motorleistung ("mehr Sicherheit, wenn man überholen muss").
Mit Aufdickehosemachen hat das natürlich nie etwas zu tun!

Ich passe meine Fahrgeschwindigkeit der möglichen Sichtweite an und bin mir sicher, damit mindestens die gleiche Sicherheit wie mit knalligem Licht und höherer Geschwindigkeit zu erreichen.
Dabei kann der Gegenverkehr entspannt bleiben und ebenfalls weiterleben.

MfG,
ogre

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  • Danke 3
Geschrieben

Hi,

alles was ich bei der Hauptuntersuchung gesehen habe wurde auch bemängelt. Das Lichtbild war einfach grottig schlecht, da wird man mit den billigsten Leuchtmitteln mehr sehen. Ich würde einfach gute Qualität an Leuchtmitteln kaufen und gut ist.

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb ogre:

Gibt es inzwischen eigentlich schon Auto-Scheinwerferlicht, was dem Fahrer des so leuchtenden Wagens eine bessere Ausleuchtung beschert - den Gegenverkehr aber NICHT über die Maßen blendet?

 

Ich denke, das kann es nicht geben, wenn man alle subjektiven Eindruecke und Fahrsituationen beruecksichtigt. Neuere Scheinwerfer haben zb eine ziemlich scharfe Lichtkante um andere nicht zu blenden. In huegeliger Landschaft fuehlt man sich durch diese scharfe Kante im Gegenverkehr eher mehr gestoert, weil der hell/dunkel Kontrast noch staerker ist. Die Lichtfarbe die die einen "Cool" finden, erzeugen meist eine besonders starkes Blendgefuehl. Automatische Systeme beruecksichtigen keine Fussgaenger oder schwach Beleuchteten, vermitteln aber dem Fahrer,  nicht mehr reagieren zu muessen. 

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich kann der Lichtaufruestung auch wenig abgewinnen. Da machen ja sogar inzwischen die Radler mit. Und dann die ganzen mehr-Licht-ist-mehr-Sicherheit-deshalb-brauche-ich-keine-Zulassung.

Aber wir werden die Entwicklung nicht aufhalten:)!

Ich habe LED-Standlicht (Edit: Tagfahrlicht) und extra "gelbe" Funzeln (All Wether oder All Season). .

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vermisst noch jemand den Editierknopf, unten am Beitrag :D?

Bearbeitet von MatthiasM
Auf der Maus abgerutscht!
Geschrieben

Ich habe mir mal Spaßhalber aus China einen Satz H1 LED schicken lassen. Das Licht schaut schon lustig aus, geht etwas ins Bläuliche.

Verwenden werde ich die dann aber erst in Übersee mit Y3 Scheinwerfern, wo ich auch erst den Sockel minimal auffräsen muss weil sie nicht ganz reinpassen, überall dort wo ich auch tagsüber mit Licht fahren muss, z.B. in Kanada. Meine sind ohne Kühlkörper und etwa so lang wie eine normale H1, das die heller wären wage ich zu bezweifeln und gut schauts von vorn auch nur aus wenn in den Standlichtern auch LED mit der gleichen Farbe werkeln. Ist ne Spielerei und mach ich auch nur am Urlaubsfahrzeug um Strom, Birnenverschleiß und Tagfahrleuchten zu sparen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manson:

mach ich auch nur am Urlaubsfahrzeug um Strom, Birnenverschleiß und Tagfahrleuchten zu sparen.

Das muss eine Ausrede sein. Ich lebe in einem Land, wo es Lichtpflicht am Tage gibt, und auch wenns anfangs nur eine gesetzliche Empfehlung war, mache ich das schon seit der Fahrschule so, dass ich das Licht anmache, sobald das Auto angelassen wird.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit TFL und ich hatte nie LED. Bei einem Auto, bei dem sich Glühbirnen ohne Werkzeug wechseln lassen, braucht man da nichts spezielles. Da LED zudem deutlich teurer sind, spart man dabei nichts. Die paar tropfen Sprit, mit Glück gerade eben merkbar, kosten nie soviel mehr, als die LED, die ja auch meist illegal sind. Licht immer an war noch nicht mal für die Rücklichter des C1 ein Problem. Um da die Birne zu wechseln greift man zur Ratsche oder dem Ringschlüssel. Das hab ich auf gut 170'000km aber trotz Dauerlicht nur zweimal machen müssen. Zweimal auf der gleichen Seite übrigens. Soviel zum Gedanken, immer beide Leuchtmittel zu tauschen. Völlig überflüssig, es sei denn, man muss die komplette Front abbauen oder so.

Man muss lediglich öfter mal drauf achten, ob noch alles leuchtet. Das mache ich gewohnheitsmässig am Garagentor oder auch im Stau, da kann man auch oft sehen, wie viele Reflektionen da sind.

LED einkaufen und illegal verwenden muss man da sicher nicht. Das macht nur, wers partout so will, und dann aus keinem anderen Grund, als weil ers so will.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

[...] Soviel zum Gedanken, immer beide Leuchtmittel zu tauschen. Völlig überflüssig [...]

Ich tausche immer beide. Im August ist mir eine H1-Abblendlichtbirne auf der Autobahn durchgebrannt. Bei der zweiten, noch funktionsfähigen, ist beim Ausbau der Glühfaden zerbröselt. Die hätte es nicht mehr lang getan. Sieht man ja auch, wenn man sich immer die zweite Birne anschaut, wie zerfressen die Wendel da schon ist.

Und  zum Thema DRL: Ich bin schon ab und an am Basteln, eine schöne Lösung für den XM zu finden. Wenn man den immer mit Licht fährt, nervt u.a. die schlechte Ablesbarkeit der Displayanzeigen. Ausserdem hat so ein altes Auto im Innenraum an die 100 Glühbirnen verbaut. Wenn man da das Licht immer anhat, leuchten die halt auch unnötigerweise alle. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ausserdem hat so ein altes Auto im Innenraum an die 100 Glühbirnen verbaut. Wenn man da das Licht immer anhat, leuchten die halt auch unnötigerweise alle.

Ist doch bei meinem Prius auch nicht anders. Da funktionieren aber alle Leuchten, und die Instrumentenbeleuchtung kann man regeln, wenn man denn nicht zu faul ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen. Natürlich nervts, dass die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wird, aber wenns vorschrift ist, hat man nun mal keine andere Wahl. Immerhin hat da der Prius ja noch das HUD. Und die Instrumentenbeleuchtung hat einen Helligkeitssensor, so dass sich die Dimmung in erträglichen Grenzen hält.

Zur Instrumentenbeleuchtung: Das sind Leuchtmittel, die nicht so hoch belastet sind und sowieso eher eine lange Lebensdauer haben.

Zum paarweisen Wechsel: Zumindest die, die LED angeblich wegen dem Spritverbrauch einbauen, müssten strikte dagegen sein, noch funktionierende Bauteile auszutauschen. Wolfram ist schliesslich nicht einfach nur Eisen, und Halogen-Gase gibts auch nicht beliebig viel, und produzieren kann man die Ersatzleuchtmittel auch nicht für null Energie.

Klar halten die Glühbirnen (zumindest die mit viel Watt) nicht mehr so lange, wie sie schon brannten, wenn eine von beiden durchgebrannt ist.Ich finde aber, dass das eben, gerade wenn der Wagen viele Glühbirnen verbraucht, auch das etwas kostet. Zudem ist es gleich viel Arbeit, ob ich warte, bis die Birne durch ist oder nicht. Wenn öfter eine durchbrennt, hat man sowieso Ersatz dabei. Spätestens dann braucht man nicht mehr vorsorglich zu wechseln. Ich habs nur ein einziges Mal erlebt, dass ich im Abstand von ca. 1 Tag alle beide wechseln musste. In der Regel lagen da, selbst bei einem vielverbrenner wie dem C1, mehrere Wochen dazwischen.

Beim jetzigen, der nicht so viele Leuchtmittel killt, wäre das pure Verschwendung. Zudem ist es da so eng vorne, dass ich nicht freiwillig hintereinander beide Seiten wechseln werde.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht mir nicht um ein paar Gramm LPG die ich spare, ich möchte halt einfach nicht meine Lima permanent am Limit laufen lassen. Kühlprobleme hab ich keine mehr aber den Strom den die fast permanent laufenden Kühlventilatoren ziehen muss man schon irgendwo kompensieren ...und gelegentlich hör ich dann doch auch mal gern Musik beim Fahren ;)

Und keine Angst, die gebrauchten H1 werden nicht entsorgt, die kommen als Reserve in die in D stationierten Autos ;)

Instrumentenbeleuchtung geht bei mir über Zündung und Relais bei Licht, kommt aber noch ein Schalter rein der das Relais abschalten kann, dann leuchtet tagsüber innen nichts was nicht muss und soll.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Was noch bei dem Bild oben auffällt: 

Die Halterungen scheinen nicht besonders genau gefertigt zu sein. Da ist doch wahrscheinlich ein schlechter Sitz der LEDs vorprogrammiert und damit auch eine ungenaue Ausleuchtung oder Blendung sehr wahrscheinlich. Passen die Dinger überhaupt in die Scheinwerfer rein?

Beste Grüße

Fred

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

Was noch bei dem Bild oben auffällt: 

Die Halterungen scheinen nicht besonders genau gefertigt zu sein. Da ist doch wahrscheinlich ein schlechter Sitz der LEDs vorprogrammiert und damit auch eine ungenaue Ausleuchtung oder Blendung sehr wahrscheinlich. Passen die Dinger überhaupt in die Scheinwerfer rein?

Beste Grüße

Fred

Nein noch nicht eingebaut ,habe sie mir für ein Apel und Ei auf ebay geschossen ,,und wollte vor Montage was wohl ja eh schwierig wird erst einmal anfragen wegen ..wie auch jetzt hier genannten Nachteilen,,werde mir wohl qualitative hochwertige H1 besorgen . Licht ist ein muss hier ,wenn es regnet sieht man nichts ,die Straße ist ein schwarzes Band und Seitenpfosten gibt es hier keine   und Seitenstreifen oder Mittelstreifen sind Luxus ...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Es geht mir nicht um ein paar Gramm LPG die ich spare, ich möchte halt einfach nicht meine Lima permanent am Limit laufen lassen. Kühlprobleme hab ich keine mehr aber den Strom den die fast permanent laufenden Kühlventilatoren ziehen muss man schon irgendwo kompensieren ...und gelegentlich hör ich dann doch auch mal gern Musik beim Fahren ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Lichtmaschine viel ausmacht, die Scheinwerfer und den Kühlerventilator mit Strom zu versorgen. Wenn doch, dann ist das eine Fehlkonstruktion und die Lösung liegt dann in einer stärkeren oder einer zweiten Lichtmaschine.

Zudem fährst Du doch Langstrecke. Da brauchst Du nicht so viel Ueberschuss zum Laden.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb logicalfusion:

Licht ist ein muss hier ,wenn es regnet sieht man nichts ,die Straße ist ein schwarzes Band und Seitenpfosten gibt es hier keine   und Seitenstreifen oder Mittelstreifen sind Luxus ...

Jep, sehe gerade, dass Du franzoesische Landstrassen "bevorzugst" :D. Die sind wirklich nicht schoen bei Dunkelheit und Naesse. Aber gerade bei Naesse bieten die grellweissen LEDs wenig Vorteile. Vielleicht doch mal so was ausprobieren: https://www.amazon.de/OSRAM-64193ALS-Fernscheinwerfer-Allseason-Super/dp/B00GMI4VSQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=all+season+h4&qid=1602180938&sr=8-1

https://www.amazon.de/OSRAM-12V-ALLSEASON-LAMPE-64210ALL/dp/B01BVI4OVA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=all+season+h7&qid=1602181195&sr=8-1

und ein paar Zuasatzscheinwerfer. Ja wirkt ein wenig Proll, aber ist sicher effizienter als der LED-Kram.

 

Geschrieben

Die von Matthias verlinkten kenn ich nicht, muss ich mal ausprobieren.

Aktuell fahre ich Night Breaker Laser. Halten bei mir im XM ca. 500Bh, machen schön hell. Ausser bei Regen, da sieht man immer noch nichts. Ob es dafür eine Lösung gibt? Ich hab sie bis jetzt nicht gefunden.
Wichtig: Reflektor und Glas müssen sauber sein. Sehr schlecht, wenn da mal Feuchtigkeit/Dreck/Billigbirne mit kokelnder Beschichtung drin war. Man kann zwar Spülen, aber richtig sauber bekommt man den Reflektor nur, indem man neu beschichten lässt. Nicht günstig...
Stromversorgung muss OK sein, damit möglichst viel Spannung an der Halogenbirne ankommt (bei LED wurst).

@bluedog Detlef fährt n 2.0, da ist die Lichtmaschine nicht so stark. Kann man aber sicher eine stärkere dranbauen.

@logicalfusion Bau die Dinger halt mal ein. Stell das Auto vorher ein paar m vor eine Wand. Markiere die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer mit den Halogen drinnen. Dann bau mal die LEDs ein. Wenn die überall hinleuchten, kannst du die direkt in die Tonne legen. Ich hab weiter oben ein YT-vid verlinkt, da ist zu sehen, was ich meine, falls das nicht klar sein sollte.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Aktuell fahre ich Night Breaker Laser. Halten bei mir im XM ca. 500Bh, machen schön hell. Ausser bei Regen, da sieht man immer noch nichts. Ob es dafür eine Lösung gibt? Ich hab sie bis jetzt nicht gefunden.

Da koennte LED eigentlich die Loesung sein. Gelbes Licht soll ja bei "hoher Luftfeuchtgkeit" besser sein. LEDs lassen sich in der Lichtfarbe technisch wohl recht einfach variieren. In der Kueche haben wir so ein Teil, dass 3 Lichtfarben kann. Ein Scheinwerfer der die Lichtfarbe variieren kann, wuerde mir sehr gut gefallen. 10 000 Kelvin fuer klare Nacht und das Posen und 2000 Kelvin fuer den Nebel :).

Erschreckend fand ich, bei dem von Dir verlinktem Bericht, dass es schon Probleme gibt die Geometrie einzuhalten. Das LEDs geometrisch etwas groesser sind, ist ja das geringere Problem, aber das man es noch nicht mal schafft die Leuchtquelle in den Brennpunkt zu bringen ist doch sehr ernuechternd.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Ich  bin zu alt mich um zu gewoehnen!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Ich bin zu alt mich um zu gewoehnen!
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich  bin zu alt mich um zu gewoehnen!

Das geht mir genauso. 

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