Zum Inhalt springen

Led Lichter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Jep, sehe gerade, dass Du franzoesische Landstrassen "bevorzugst" :D. Die sind wirklich nicht schoen bei Dunkelheit und Naesse. Aber gerade bei Naesse bieten die grellweissen LEDs wenig Vorteile. Vielleicht doch mal so was ausprobieren: https://www.amazon.de/OSRAM-64193ALS-Fernscheinwerfer-Allseason-Super/dp/B00GMI4VSQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=all+season+h4&qid=1602180938&sr=8-1

https://www.amazon.de/OSRAM-12V-ALLSEASON-LAMPE-64210ALL/dp/B01BVI4OVA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=all+season+h7&qid=1602181195&sr=8-1

und ein paar Zuasatzscheinwerfer. Ja wirkt ein wenig Proll, aber ist sicher effizienter als der LED-Kram.

Zusatzscheinwerfer geht legal leider nur als Fernlicht. Das finde ich bei Xantia und XM gar nicht so schlecht. Leider kann man es in dichter Besiedlung nur selten nutzen.

Bräuchte eigentlich Zusatzabblendlicht :(, und das beim Landy noch dringender als beim XM. Für den Landy gibt es legale LED Umrüstung. Das ist selbst beim Abblendlicht so hell, daß man von der Reflexion der Straßenschilder auf der Stelle blind wird. Persönlich habe ich noch kein LED Licht, auch im Haus, gesehen welches ich als angenehm empfinden würde.

Bekennender Glühbirnenliebhaber :P

Diese gelben werd ich auch mal testen.

Geschrieben

Zusatz-Abblendlicht ginge theoretisch auch, muss dann aber eine Leuchtweitenregulierung haben. Der XM macht das ja mit dem ganzen Fahrzeug. Vielleicht einfach mal mit dem TÜV reden. Eigentlich müsste es beim XM reichen, normale Zusatzscheinwerfer mit dem richtigen Winkel zu montieren. Natürlich nur, wenn die übrigen Voraussetzungen für Abblendlicht erfüllt sind. Meines Wissens gibts ne Helligkeitsobergrenze. Drüber müsste man eine Scheinwerferreinigungsanlage haben und es muss die Niveauregulierung automatisch sein (das ist beim XM durch das Fahrwerk geregelt. Die Niveauregulierung der Scheinwerfer hat ja den Sinn, zu vermeiden dass das Abblendlicht zu weit geht und dann den Gegenverkehr blendet. Der XM ist ja nun aber keine Wippe auf Rädern, anders als stahlgefederte Blechkameraden).

Und, irgendwie ist auch noch das mit der definierten Hell-Dunkel-Grenze im Lichtbild und die Lichtverteilung geregelt.

Zusatz-Abblendlicht scheitert in der Regel aber daran, dass die Leuchtweitenregulierung nicht gegeben ist. Fernlicht muss man nicht regeln können. Also werden Zusatzscheinwerfer immer als Fernlicht eingebaut, damit man um das Problem rumkommt.

Der XM hat aber soviel ich weiss sowieso keine Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus. Da ist das Niveau Beladungsunabhängig immer gleich, so dass man die Scheinwerfer gar nicht regeln können muss. Die haben nur die üblichen Einstellschrauben am Scheinwerfer selber. Wenn überhaupt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb suentelensis:

Bekennender Glühbirnenliebhaber :P

Echt? Ich habe noch welche gehortet, kannst Du gerne haben! Wirklich unangenehm im Wohnbereich fand ich nur die "Energiesparleuchten". Das ist physologisch aber auch nachvollziehbar, da die ein Linienspektrum abgeben. LEDs haben ein kontinuierliches Spektrum mit Hoehen in bestimmten  Bereichen. (Ich habe mit meine Nachwuchs mal ein Spektrometer gebaut und wir haben uns das angeschaut.)

Ich kann Nachts immer noch ganz gut sehen und bin nicht sehr blendempfindlich. Einzig bei Regen und Nebel bin ich mit der Sicht unzufrieden. Da bilde ich mir ein, sind die Gelben etwas besser.

Zitat

Die verlinkten OSRAMs als H1 gibts in günstig

Viele Markenleuchtmittel gibt es guenstig, wenn sie nicht verblistert, sondern in einer unscheinbaren Industriepappverpackung sind ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Interessant... In D ist nur ein Paar Abblendlichter am PKW erlaubt, da gibts nix dran zu rütteln (§50 StVZO).

Dann könnte man immer noch aus den vorhandenen Abblendlichtern ein TFL oder ein Kurvenlicht machen, und was besseres nachrüsten.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die Schweiz, ich muss zugeben, in Unkenntnis der dt. Vorschriften.

Quelle: Art. 74 der Schweizerischen VTS, jener Verordnung, welche hauptsächlich die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge in CH festlegt.

Auf die zitierte Reaktion hin hab ich nochmal genauer nachgeguckt, und komme drauf, dass auch in CH nur zwei Abblendlichter erlaubt sind.

Quelle: Art. 110 Abs. 1 lit. a VTS. Wieder was gelernt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2020 um 21:17 schrieb MatthiasM:

Das LEDs geometrisch etwas groesser sind, ist ja das geringere Problem, aber das man es noch nicht mal schafft die Leuchtquelle in den Brennpunkt zu bringen ist doch sehr ernuechternd.

Wenn du siehst, wie die Halterungen gearbeitet sind, ist das kein Wunder. 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ab einem gewissen  Level sind auch die LEDs  nicht mit der Billigware aus China zu vergleichen. 

• Like 1
Geschrieben
Am 11.10.2020 um 01:25 schrieb HDI JUNKIE:

Ab einem gewissen  Level sind auch die LEDs  nicht mit der Billigware aus China zu vergleichen. 

Ja, sieht am ja bei Osram. Dann kosten die aber auch 130 Euro das Paar und nicht 10 Euro pro Paar. :)

Geschrieben

Hallo

Billige China LED ohne Zulassung finde ich schlicht grob Fahrlässig.

Und da gibts Menschen die sich über gelbe H4 Scheinwerfe aufregen...die tun wenigstens niemanden gefährden.

Gruß

Hartmut

• Like 3
Geschrieben
Am 8.10.2020 um 22:54 schrieb MatthiasM:

Echt? Ich habe noch welche gehortet, kannst Du gerne haben! Wirklich unangenehm im Wohnbereich fand ich nur die "Energiesparleuchten". Das ist physologisch aber auch nachvollziehbar, da die ein Linienspektrum abgeben. LEDs haben ein kontinuierliches Spektrum mit Hoehen in bestimmten  Bereichen. (Ich habe mit meine Nachwuchs mal ein Spektrometer gebaut und wir haben uns das angeschaut.)

Ich kann Nachts immer noch ganz gut sehen und bin nicht sehr blendempfindlich. Einzig bei Regen und Nebel bin ich mit der Sicht unzufrieden. Da bilde ich mir ein, sind die Gelben etwas besser.

Viele Markenleuchtmittel gibt es guenstig, wenn sie nicht verblistert, sondern in einer unscheinbaren Industriepappverpackung sind ;).

Lustig,

ich lauf auch gelegentlich mit meinem Bausatz Spektrometer durch die Gegend.

Ein kontinuierliches Spektrum mit Anstieg nach rot hat die Glühbirne.  Bei LED hab ich zwar kein Linienspektrum wie bei den klassischen E- Spar Lampen ( komm grad nicht drauf wie die auf schlau heissen) , aber schon deutlich starke Peaks über die gesamte Breite, hier tendenziell mehr blau. Ja ich weiss, sie werden besser.

Aber so ein hübsches warmes Spek. wie das der Glühbirne ist mir noch nicht untergekommen.

Generell ist mir die zivilisierte Welt aber eh zu hell geworden. Kaum noch Sterne mehr und jeder Depp braucht einen beleuchteten Garten.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Lustig,

ich lauf auch gelegentlich mit meinem Bausatz Spektrometer durch die Gegend.

Das mit der Faltschachtel und dem Bruchstueck einer CD?

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Generell ist mir die zivilisierte Welt aber eh zu hell geworden. Kaum noch Sterne mehr und jeder Depp braucht einen beleuchteten Garten.

Ja, Sterne schauen wir mit dem Vixen Spiegelteleskop auch manchmal. Von Elon Musk haette es gerne ein Auto, aber seine Satelliten lehnt es kategorisch ab.

Ops, Offtopic :)!

Geschrieben

39650831fy.jpg

LED-Lampen sind gut, wenn das Licht von einer großen Fläche aus abstrahlen soll. Das Foto gibt die Helligkeit recht gut wider, die Leiste oben verbraucht etwas mehr als 30 Watt. Nachteil ist, diese Ketten gibt es nur Niedervolt, sodass man ein Netzteil braucht.

Der große eine großflächigen Lampe ist, dass es kaum Schatten gibt. Ich hatte vor Jahren eine "100W-LED" testweise als Beleuchtung im Arbeitszimmer. Das war schön hell, aber wenn ich durch den Raum lief, sah ich immer meinen Schatten, und das nervte furchtbar. Deswegen habe ich nach kurzer Zeit auf zwei LED-Ketten umgestellt (eine warmweiß, eine kaltweiß).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb suentelensis:

Ein weiterer Beweis dafür, dass der Stromverbrauch (und dessen Kosten) zu Glühbirnenzeiten nicht das Problem war.

Dasselbe Geld wird weiterhin ausgegeben - jetzt nur eben mehr Licht draus gemacht. Die Welt wird dadurch nicht gerade hübscher, finde ich auch. Aber kälter (kaltweißer).

MfG,
ogre

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Das mit der Faltschachtel und dem Bruchstueck einer CD?

Ja, Sterne schauen wir mit dem Vixen Spiegelteleskop auch manchmal. Von Elon Musk haette es gerne ein Auto, aber seine Satelliten lehnt es kategorisch ab.

Ops, Offtopic :)!

dieses,

http://www.experimentalchemie.de/versuch-050.htm

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb ogre:

Ein weiterer Beweis dafür, dass der Stromverbrauch (und dessen Kosten) zu Glühbirnenzeiten nicht das Problem war.

Dasselbe Geld wird weiterhin ausgegeben - jetzt nur eben mehr Licht draus gemacht. Die Welt wird dadurch nicht gerade hübscher, finde ich auch. Aber kälter (kaltweißer).

MfG,
ogre

Hi,

du könntest mein Redenschreiber werden:D

• Haha 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ogre:

Widerspricht sich ein wenig! Physiologisch  besteht beim Empfinden der Lichtfarbe und und der Beleuchtungsstaerke ein Zusammenhang. Das Licht eines Sommertages ist eiskalt. Waere es das nicht, wuerden wir es unangenehm gelb empfinden. :)

Fuer mich gilt die Lichtkompensation nicht. Trotzdem wird natuerlich der Stromverbrauch, besonders durch alles was mit Internet und Digitalem zu tun hat, kaum niedriger. 

Der Stenkelfeldvirus verbreitet sich aber auch immer mehr :lol:!

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Das Licht eines Sommertages ist eiskalt.

Das darf es auch von Herzen gern sein!

NACHTS allerdings möchte ich ja ohnehin kein Tageslicht imitiert wissen, sondern eher den Schein eines prächtigen Osterfeuers.
Aaahhh... ist das aber schön warm - und trotzdem hell genug!

MfG,
ogre

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ogre:

..., sondern eher den Schein eines prächtigen Osterfeuers.

Ja zuendeln ist eine feine Sache fuer Maenner  :D. Wir haben auch einen Specksteinofen mit grossem Fenster. Der wird, wenn es kalt ist, jeden Tag gebrannt. 

Aber LEDs, um mal wieder naeher an das Thema zu kommen, nutzen wir inzwischen ueberall. Zur Zeit der Energiesparlampen, waren die gemuetlichen Stellen, wie zB der Esstisch, noch ausgeklammert. In der Kueche haben wir umstellbare LEDs, tags, wenn es bedeckt ist, kalt und abends warm.

Unser "Vorsorgepack" an Gluehobst steht noch im Keller. Vielleicht kann es der Nachwuchs, als Antiquitaet, mal zu Geld machen.:) 

Bei Autoscheinwerfer empfinde ich das kalte Licht auch als mehr blendend als die konventionellen Gluehbeleuchtungen.