Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe ja schon einige Beitäge hier im Forum über SensoDrive Probleme gelesen, nun wollte ich mal Eure Meinungen und Tips zu meinen Probs hören.

Fahrzeug: Citroen C3 1.4l 16V XTR SensoDrive mit 3200km

Angefangen hat alles bei ungefähr 500 km da war ich der Meinung das beim einkuppeln vom 1 in den 2 Gang die Kupplung etwas zu unsanft kuppelt (stärkeres vibrieren und rubbeln am Lenkrad spürbar), was beim einlegen in die anderen Gänge nicht auftritt. Es ist auch nicht immer gleich wenn der Motor warm ist dann wird es etwas besser. Ebenfalls viel mir zur gleichen Zeit auf das der Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang öffters etwas länger dauert ( braucht die doppelte Zeit als die anderen Schaltvorgänge), das Problem wäre mir ja nicht aufgefallen wenn der Schaltvorgang nicht mal normal und dann wieder verzögert auftretten würde.

Jetzt hatte ich auch schon öffters das Problem das wenn ich an einer Ampel angehalten habe, das ein Pipton zu hören war und das Fahrzeug in den Schneemodus geschaltet hat, sowie das ich auch schon gar keine Gänge mehr einlegen konnte ( Waagrechter Strich in der Anzeige wo die Gänge angezeigt werden), es war nur ein lautes klackern unterm Auto zu hören wie versucht wird einen Gang einzulegen.

Ich zur Citroenwerkstatt alle diese Probleme dem Werkstattmeister geschildert, das Auto dort gelassen und abgewartet was rauskommt.

Ergebniss:

Software überprüft neuste Version wäre schon draufgewesen.

Fehlercode ausgelesen ( wo auch angezeigt wurde das es Probs mit dem Gangeinlegen gab) und gelöscht.

Wegen dem vibrieren und rubbeln beim 1 in den 2 Gang einlegen sowie verzögertem Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang, meinte der Werkstattmeister da wäre ich halt etwas zu senibel das mich das stören würde. (Er meinte nach seiner Probefahrt das das Auto gut wäre).

Achja wegem dem Schneemodus und dem Problem gar kein Gang einlegen ist Ihm bei der 10 min. Probefahrt auch nicht aufgefallen.

Außer Softwareversion überprüfen, Fehlercode auslesen und löschen würde jetzt nix am Fahrzeug gemacht. :(

Ah doch der Werkstattmeister meinte er hätte den Fehlercode an die Citroen Servicehotline gefaxt und ich müsste abwarten was da rauskommt.

Hat jemand eine Ahnung woher diese Probleme kommen ?

Gruß Matze H.

Geschrieben

Moin Matze,

die Probleme wurden hier diskutiert und sind bei Citroen bekannt.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11636

Es liegt entweder an dem fehlenden Software-Update X11, welches bei dir vorhanden ist (laut Werkstattauskunft) oder an der nachlässigen Montage der elektrischen Stellmotoren am Sensodrive.

Es hat dann nix mit der Elektronik zu tun sondern mit der Halterung der elektrischen Motoren, die die Gänge einlegen. Diese Halterung ist möglicherweise nicht fest genug montiert.

Gehört zu den "Grundfehlern" bei C3 und C2, wie auch die quietschenden Bremsen, deren Bremssättel nicht zurückstellen oder der schon ab Werk

überlagerten Batterie, die nicht genug Leistung bringt.

schönen Sonntag noch

Geschrieben

Hi fischkopp,

danke für deine Asukunft...

werde jetzt mal abwarten was Citroen dem Werkstattmeister mitteilt und wenn nicht werde ich ihn doch mal sanft auf deine Fehlermöglichkeiten hinweisen.

wünsche Dir noch einen schönen Abend

gruß Matze

Geschrieben

halte uns bitte über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

Geschrieben

Hi

heute hatte ich wieder das Problem mit dem Schneemodus, an drei Ampeln hintereinander leuchtete das Schneesymbol und Automatik und man konnte nur im 2 Gang anfahren. Zündung aus - Zündung an Problem war weg.

Danach bin ich dann wieder zur Citroenwerkstatt, mal nachfragen ob sich die Citroenservicehotline schon mit der Ursache gemeldet hat. Was auch überraschend der Fall war.

So hier das Ergebniss...

Citroen meinte das es an der Schaltung liegt und man die Steuerung für die Schaltung neu aufspielen müsste, da die Gänge nicht sauber eingelegt werden.

Der Servicetechniker hat sich dann auch gleich an Werk gemacht und alles neu aufgespielt...

Habe mich dann nebenbei ein bissl mit den Servicetechniker unterhalten und auch mal erwähnt ob es nicht auch an den Halterungen der elektischen Motoren liegen könnte, was er nach längerem überlegen auch nicht ganz verneinte. Er meinte nur er könnte jetzt nicht das das ganze Auto auseinanderbauen, weil er dürfte jetzt nur das machen was er von Citroen mitgeteilt bekommen hat als Fehlerursache.

Bin jetzt schon der Meinung das sich das Schaltverhalten verändert hat, kann aber auch nur Einbildung sein.

Naja wir werden sehen ob das Problem behoben ist oder ob es wieder auftaucht....

wenn sich wieder was ändert dann schreibe ich hier rein

gruß

Matze

Geschrieben

moin matze,

habe selbiges Problem, beim Schalten in 2. und teilweise in 3. Gang Vibrationen im Lenkrad. Denke, daß die Kupplung nicht sauber schließt. Außerdem ist mir gerade ein Licht aufgegangen. Letzte Woche hatte ich das Problem mit dem Schneemodus, ist aber nicht wieder aufgetreten, habe mir deshalb keine Gedanken darüber gemacht, wußte nicht, was das war. War mir bis eben nicht mal sicher, ob´s wirklich war oder ich noch geträumt hatte - mußte um 5 Uhr aus dem Haus (gäääähn).

Habe den Wagen im Moment u.a. deswegen in der Werkstatt - seit gestern abend - warte stündlich auf Anruf, das ich ihn wieder holen kann (bitte,bitte). Ersatzwagen C3 mit 60 PS (nochmal gääähn).

Weiß jemand, was für ´ne Softwareversion drauf war, wenn der Wagen Mitte März geliefert wurde??? Fürchte fast, daß die Probleme jetzt erst richtig losgehen!

Zudem habe ich immer noch das Problem mit äußerst schlechtem Radio-Empfang (Blaupunkt). Bin schon am überlegen, ob ich das Radio nicht mal zum Hersteller einschicken sollte - obwohl´s im Golf vorher gut gefunzt hat.

Ach ja, seit neuestem jagt mir der Tempomat riesige Schrecken ein, benutze ihn schon kaum noch wegen z.T. erheblicher Schwankungen - bis 10 km/h, aber schneller, vor allem bergauf. Warte jetzt mal, was die Werkstatt sagt, aber vielleicht hat ja jemand ´nen Plan.

Und ich warte und warte und warte...

Der Wagen hat jetzt 3100 km, ist jetzt das 2. mal in der Werkstatt (1. mal Inspektion 2.500 Km), also das 1. mal außerplanmäßig, da hatte ich mit neuem Golf schon 4 Werkstattaufenthalte hinter mir - alle außer Plan!!!

RockfordFanatic
Geschrieben

Das Problem ist auch mir bekannt (C2 1,4l VTR), ich habe letzte Woche die neueste Software aufgespielt bekommen, jedoch hat mein C2 noch immer starke Vibrationen beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang !

Das Problem mit dem Schneemodus hat sich bislang erledigt, das Problem mit den quietschenden Bremsen (bei mir links vorne) wurde ebenfalls beseitigt !

Was mich noch interessieren würde:

Kann ich die Garantieleistung in jeder bel. Citroen Werkstatt beanspruchen, oder nur in jener in der ich das Auto gekauft habe ??

Geschrieben

so, war jetzt 4 h außer Haus, AB abgehört, nichts!!! Also warten, warten, warten...ICH WILL MEIN AUTO WIEDER.

Scheint wohl doch was größeres zu sein. Wie ich schon schrieb, Auto steht in der Werkstatt u.a. wegen Sensodrive-Probleme, außerdem quietschen die Bremsen hinten beim rückwärts fahren. Zudem klingelt die Kiste aus dem Motorraum, wurde schon zweimal gefragt, ob es ´nen Diesel ist. Bitte??? Was??? Und der Wagen zieht von Auslieferung an nach rechts, bei der 1. Inspektion wurden die Räder von hinten nach vorne getauscht - habe ich auch nicht verstanden, aber nix gesagt - wollte es mal abwarten. Problem schlimmer als vorher! Bin jetzt echt mal gespannt, was bei dieser Aktion heraus kommt.

@rockfordfanatic

Garantie ist in der Regel eine Werksgarantie, Reparaturleistungen sollten daher in jeder autorisierten Cit-Werkstatt in Anspruch genommen werden können.

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo,

das Problem mit dem Fehler "Schneemodus" beim Sensodrive dürfte in der zwischenzeit bei allen Händlern bekannt sein. Ich war ein der ersten Problemfälle mit meinem C3 1,6 (kaufdatum 7.3.03), es begann Ostern 2003. meine Werkstatt in Stuttgart-Vaihingen hatte eine Woche lang Kontakt mit

Citroen Köln und Köln mit Citroen Frankreich. Das problem lag an der Halterung der Stellmotoren (also keine Elektronikfehler), seitdem bin ich über 17000 Km gefahren, total problemlos. ich habe nicht einmal die neueste X11 Software auf das Auto aber die panne ist nie wieder aufgetreten (hoffentlich bleibt es so). Die Vibrationen vom 1. in 2. Gang scheinen eine Urkrankheit vom Sensodrive zu sein, besonders beim kalten Motor und jeder Gangwechsel ist sowieso anders und überrascht immer wieder, manchmal sanft, manchmal ruckartig. Beim Bremsvorgang im Automatikmodus gibt es immer einen Ruck vom 3. in 2. Gang, dagegen im manuellen Modus (also Auto aus und ohne zu schalten), gehen die Gänge runter bzw. verlangsamt sich das Auto ohne Ruck. Da muss Citroen bzw. PSA das Sensodrive-System nachbessern (das große Vorteile hat und es scheint, daß die neueren Modelle immer die gleichen Probleme haben), wenn die dieses System noch mehr verbeiten wollen (ich bin gespannt auf die Tetst vom peugeot 1007!!!)

Also unbedingt bohren beim Händler mit den Stellmotoren.

Viel Glück und Gruß

Raymond

Geschrieben

...ich warte immer noch auf den Anruf der Werkstatt...

Vielleicht haben´s mich ja vergessen und ich muß den C3 weiter fahren. Gäähn!!!

Geschrieben

Endlich. Habe meinen C2 wieder. Bin jetzt aber nur durch die Stadt wieder heim gefahren. Was ich schon mal sagen kann, das Getriebe schaltet sehr sauber ohne rucken und vibrieren. Dabei ist nur ein Update gemacht worden. Den Rest probieren wir morgen...

Geschrieben

bin jetzt 2 Tage gefahren nach meiner neu Einstellung der Schaltung....

bis jetzt kam der Schneemodus noch nicht zurück (liegt ja auch kein Schnee :)).

Das vibrieren ist jetzt wie ACCM Raymond P. Bochud schon gesagt hat im kalten Zustand etwas stärker als vorher :-(, nach ca. 5km Fahrt ist es fast nicht mehr spürbar (könnte man sogar als normalen Schaltvorgang bezeichnen).

hi c2vtr1.6,

ich wünsche Dir das bei deinem C2 alles i.O. bleibt und es nur am Softwareupdate lag.

(warum is bei Neuwagen die Software nich aktuell ????)

Frage:

Hat jemand das vibrieren auch schon gehabt und es wurde anders behoben,

außer mit Softwareupdate... weil laut Aussage meiner Werkstatt wäre die Software bei mir i.O. kein Update nötig.

gruß Matze

Geschrieben

@Matze

da soll nix vibrieren!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

moin,

also nach knapp 2 Wochen und mehreren 100 km kann ich jetzt sagen, das das Update was gebracht hat, schaltet jetzt sehr sauber, Tempomat hält die Geschwindigkeit und der Motor klingelt nicht mehr.

Ansonsten quietschen die hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren immer noch und trotz Spureinstellung zieht der Wagen immer noch nach rechts - ???

Naja, will mir demnächst eine Freisprechanlage einbauen lassen, da steht er sowieso wieder in der Werkstatt...