Zum Inhalt springen

BX GTI 16V

Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo,

hat jemand einen Fächerkrümmer für das o.g. Fahrzeug zum Verkauf?

Geschrieben

Fächerkrümmer ist bei diesem Motor wie gegen den Wind pinkeln. 

Die volle Leistung ist nur da, wenn man den originalen, handgeschweißten Stahlkrümmer verwendet.

Dieser hat acht kleine Rohre, für jedes Auslassventil eins.

Geschrieben

Nichtsdestotrotz gab es einst einen FK zu kaufen: von Supersprint, für das Schwestermodell Peugeot 405 MI16.

Edit: die Engländer haben für den kleinen Bruder P309 MI16 etwas im Angebot:

https://spoox.co.uk/exhaust-solutions/3961-peugeot-205-309-mi16-stainless-competition-exhaust-manifold.html

Edit2: Aber vielleicht ja auch einfach nur originaler Ersatz gesucht?! Der ist aber eigentlich fast unzerstörbar.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb DrCaligari:

Edit2: Aber vielleicht ja auch einfach nur originaler Ersatz gesucht?! Der ist aber eigentlich fast unzerstörbar.

Das sehr ich anders. Die sind mit ihren Schweißnähten m.E. eine recht fragile Konstruktion, nicht mechanisch, aber in Hinsicht auf thermische Ermüdung. Die verziehen sich im Lauf der Zeit, reißen, arbeiten, werden undicht. Alles schon gehabt....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DrCaligari:

Scheinbar bist du nie einen 16V gefahren. Der Krümmer ist das empfindlichste Bauteil am 16V. Bei Artgerechter Haltung hält der gerade mal 30tkm. Die Dinger brennen runter wie Kerzen. Ein guter WIG Schweisser kann den aber wieder aufschweissen. Ich habe mehrere schweissen lassen die dann alle midestens 150tkm gehalten haben, sind aber mittlerweile alle Verbraucht bzw mitverkauft worden. Wichtig ist dabei dass die Wandungen ordentlich nachgeschweisst werden, je dicker desto länger hält es.

Übrigens ist der Werkskrümmer ein Fächerkrümmer. Schaut euch den mal genau an. 

Geschrieben

Die Krümmer in meinen zwei 16v haben die "artgerechte" Haltung jeweils schadlos überstanden.

FK aus dem Zubehör waren nach dem 4-2-1 Prinzip konstruiert. Der originale FK baut als 4in1 Konstrukt eher schlicht und kompakt, aber dafür sehr effektiv.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DrCaligari:

Der originale FK baut als 4in1 Konstrukt eher schlicht und kompakt, aber dafür sehr effektiv.

8 in 1, wobei am Ende noch ein Mittelsteg drin sitzt, wenn ich mich richtig erinnere. Also 8 in 1 oder 8,2,1

Geschrieben

Die 8 Krümmerrohre gehen in 2 Sammler und von da in das DD Rohr über. Die Längen der Rohre sind nicht zufällig gewählt. 

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Also ich brauche den Originalen, ich habe keinen, der defekt ist, ich brauche ihn für ein anderes Fahrzeug...

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Erziehtunddröhnt:

Also ich brauche den Originalen, ich habe keinen, der defekt ist, ich brauche ihn für ein anderes Fahrzeug...

Peugeot 205/309...??? 🤫

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AX furio:

Peugeot 205/309...??? 🤫

Wenn Peugeot, dann eher 405 Mi16 Serie 1 :) 309 GTI16 hat einen anders geformten Krümmer, und 205 16V gab's nicht ab Werk, ausser bei Gutmann o.Ä.

Erziehtunddröhnt
Geschrieben
Am 10.10.2020 um 12:56 schrieb AX furio:

Peugeot 205/309...??? 🤫

neee, Xantia Activa 16v 

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

da wird ja ein Schrotthaufen bei Ebay Kleinanzeigen angeboten, aber was soll ich mit dem Rest?

Geschrieben

Die 16V-spezifischen Teile rausholen und dann entsorgen.

Geschrieben

Falls jemand einen originalen Krümmer sucht, ich bitte einen für 160 EUR inklusive Versandkosten an. Beispielbild:

1169342881_Bildschirmfoto2020-10-14um10_53_45.png.9197bf6baf94eb538a27a0787f9de1cc.png

Geschrieben

Hui, das Ding möchte man sich ja als Kunstwerk in die Wohnung stellen. Chic :) 

Geschrieben

Auf dem Ventildeckel steht Magnesium by Stihl. Auch die Ansaugrohre sind imposant:

1721125979_Bildschirmfoto2020-10-14um11_39_24.png.9c60dbf2e2186d5ff23c28dfe49f03d6.png

Geschrieben

Moin Dirk,
wenn noch da, ich nehm ihn
alles Weitere per PN
Gruß
Andreas

Erziehtunddröhnt
Geschrieben
Am 14.10.2020 um 10:55 schrieb Auto nom:

Falls jemand einen originalen Krümmer sucht, ich bitte einen für 160 EUR inklusive Versandkosten an. Beispielbild:

1169342881_Bildschirmfoto2020-10-14um10_53_45.png.9197bf6baf94eb538a27a0787f9de1cc.png

Ja, ich habe hier den thread aufgemacht und gesucht... warum klinken sich hier jetzt Trittbrettfahrer ein? ich schau nicht jeden Tag hier rein, ist er denn jetzt noch da?

Geschrieben

Hallo @Erziehtunddröhnt,

Du hast zuerst gefragt, also wirst Du zuerst bedient, keine Frage. Ich komme spätestens am Freitag dazu, einen Abgaskrümmer für den BX 16V aus meinem Lager zu holen. 

Ich schreibe Dir noch eine PN, sobald ich den Krümmer gefunden habe.

Beste Grüße

Erziehtunddröhnt
Geschrieben
Am 14.10.2020 um 10:55 schrieb Auto nom:

Ja, ich habe hier den thread aufgemacht und gesucht... warum klinken sich hier jetzt Trittbrettfahrer ein? ich schau nicht jeden Tag hier rein, ist er denn jetzt noch da?

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Danke dir, da bin ich aber beruhigt... wichtig wäre ob ich den sanieren muss, also Risse etc. oder ob der ganz ist....

Grüße

D.L.

Geschrieben

Ich hätte auch einen zu Verkaufen.

Versand aus Österreich.

Preis 150.-

• 5 Monate später...
Geschrieben

Wenn ihr alle soviel einen Krümmer sucht. Habt ihr dafür auch eine Dichtung? Ich such eine.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: