Zum Inhalt springen

Frage zu Klimamotörchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um das E-Motörchen rechts neben der Uhr. Beim Wechsel von letzterer ist mir aufgefallen, dass der Motor bei Einschalten der Zündung nur kurz anläuft, ebenso beim Anlassen. Ist das normal oder ein Defekt? 

hercule

Geschrieben

Ich hab da noch nie drauf geachtet. Entscheidend ist die Frage, ob er dauerhaft läuft wenn die Heizungssteuerung hochgefahren ist, also einige Sekunden nach Motorstart.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich überprüfe noch mal, ob er nach dem Motorstart irgendwann hochfährt. - Habe die Frage auch im französischen Forum gestellt: Wenn das Motörchen kaputt ist, wir die Steuerung der Heizung etwas unpräziser, das Teil gibt es übrigens neu bei Autoteie24 für stolze 60 €.

Schönes Wochenende

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hercule:

Wenn das Motörchen kaputt ist, wir die Steuerung der Heizung etwas unpräziser, das Teil gibt es übrigens neu bei Autoteie24 für stolze 60 €.

@TorstenX1 schrieb mal, er habe den Fühler ins Dach verlegt, dann gehts auch ohne den lärmenden Motor. So wie beim CX II.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hercule:

Wenn das Motörchen kaputt ist, wir die Steuerung der Heizung etwas unpräziser.

Meine Heizungsregelung ist auch relatv unpräzise. Ist das dieses Mototorchön, welches durch Summen auf sich aufmerksam macht?

Gibt's da eine Teilenummer?

Gruss

Citro-Mike

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citro-Mike:

Meine Heizungsregelung ist auch relatv unpräzise. Ist das dieses Mototorchön, welches durch Summen auf sich aufmerksam macht?

kann sein. Auslesen bringt Dich weiter. Bei meinem Xantia zeigt der Fußraum-Temperaturfühler unsinnige Werte an, sodass ich nur die Wahl zwischen kalt und heißt habe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

OE-Nummer 96102650  Bestellnummer bei Autoteile24: 860001N

Geschrieben

Wie bei vielen Teilen gibt es mehr als eine Ausführung.

Den X1-Klimamator kenne ich mit roter LED in der Mitte und ohne. Die Funktion der LED ist mir nicht bekannt, es könnte die Alarmanlage der Superzentralverriegelung sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

@TorstenX1 schrieb mal, er habe den Fühler ins Dach verlegt, dann gehts auch ohne den lärmenden Motor. So wie beim CX II.

Grüße
Andreas

Korrekt, Sinn der Übung war allerdings nicht die Geräuschminimierung, da ein intakter und sauberer Ventilator kaum zu hören ist, sondern eine exaktere Temperaturegelung. Original ist der Sensor direkt über dem je nach Betriebszustand stark unterschiedlich warmen Radio, wenn er dagegen im Dachhimmel hängt, ist die Klappensteuerung deutlich präziser.
Der kleine Käfig in dem der Sensor steckt, stammt aus einem CX 1. Das Motörchen habe ich seines Lüfterrades beraubt und ihn irgendwo im Armaturenbrett versenkt, wenn man ihn einfach wegläßt verursacht das eine Fehlermeldung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Funktion der LED ist mir nicht bekannt, es könnte die Alarmanlage der Superzentralverriegelung sein.

Richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, ich hab das Motörchen nicht irgendwo im Armaturenbrett versenkt, sondern an Ort und Stelle gelassen. Ohne Lüfterrad.
Ab Einschalten der Zündung läuft er konstant. Das muß aber in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung nichts heißen, denn es gibt ein paar verschiedene Steuergeräte je nach Modell und Baujahr.

Bearbeitet von TorstenX1