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ABS-Fehler Y4 Teves


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Geschrieben

Hallo,

ABS-Lampe im Tacho bleibt an, weder ELIT noch Diagbox wollen mit dem ABS kommunizieren. Was tun?

Irgendwo soll ein ABS-Versorgungsrelais sitzen, aber wo?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Abs Relais sitzt über dem ABS Steuerblock, wenn du Glück hast, hat das schon mal jemand nach oben gezogen,

dann ist es im Bereich vor der Batterie.

Geschrieben

Das Relais gehört an den/die Halter für die Großsicherungen der Kühlerlüfter gesteckt und mit der schwarzen Plastikhülle vor Feuchtigkeit geschützt.
Auch kontrollieren, ob der Stecker am ABS-Block richtig aufgesteckt ist. Da fummelt gern mal einer rum und rastet den nicht wieder ordentlich auf.

Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge Andreas hat glaub ich keinen XM und beim Xantia sind die Relais - auch vermutlich, weil ich es nicht weiß - woanders.

Es sollte Dunkelgrün sein, zumindest ist es das beim XM, falls dir das weiterhilft ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

es war die Rede von Y4 :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das Relais gehört an den/die Halter für die Großsicherungen der Kühlerlüfter gesteckt und mit der schwarzen Plastikhülle vor Feuchtigkeit geschützt.
Auch kontrollieren, ob der Stecker am ABS-Block richtig aufgesteckt ist. Da fummelt gern mal einer rum und rastet den nicht wieder ordentlich auf.

okay,

bei meinem flog es lose rum. An der Halterung der Großsicherungen der Lüfter ( eigentlich ja Batteriewanne) findet sich kein Gegenstück zur Relaishalterung. Position über ABS Block hatte ich aus der Literatur.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Manson:

@schwinge Andreas hat glaub ich keinen XM [...] 

Es sollte Dunkelgrün sein, zumindest ist es das beim XM, falls dir das weiterhilft ;)

Beim X1 ist es auch dunkelgrün. X2 weiß ich nicht, ich meine gelesen zu haben, im ABS-Block integriert, aber X2 interessiert mich weniger, und hier gehts ja um einen XM Y4.

 

Wie ist denn die Steckerbelegung am ABS-Block bezüglich der Radsensoren? Dass man direkt von dort misst. (So habe ich bei einem Xantia herausgefunden, dass ein Sensor kein Signal liefert).

 

Grüße 

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

stimmt, so sah das bei meinem früher auch mal aus :(

  • Haha 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Beim X1 ist es auch dunkelgrün. X2 weiß ich nicht, ich meine gelesen zu haben, im ABS-Block integriert, aber X2 interessiert mich weniger, und hier gehts ja um einen XM Y4.

 

mal abgesehen davon, dass ein Fehler des ABS-Relais reine Spekulation ist, ist es verglichen mit Radsensoren und deren Steckerverbindungen auch die unwahrscheinlichste Ausfallursache. Also erstmal das Einfachste, und das ist jeweils die Prüfung einer Sicherung in Innen- und Motorraum.

ABS-Relais Teves: je nach Baujahr XM Y4 ist das Relais im Steuergerät integriert, das direkt am ABS-Block verschraubt ist . Die integrierte Ausführung ist identisch mit der im Xantia X2 und damit austauscbar.

Gruß Gerd 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Gerd Kruse:

ABS-Relais Teves: je nach Baujahr XM Y4 ist das Relais im Steuergerät integriert, das direkt am ABS-Block verschraubt ist . Die integrierte Ausführung ist identisch mit der im Xantia X2 und damit austauscbar.

auch wenn der X2-Block von ATE ist?

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

- 100% Präzises weiß ich nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, Teves und ATE sind identisch.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

[...] auch wenn der X2-Block von ATE ist? [...]

Stecker oben am Block: ABS TEVES - Sicherheitsrelais extern
Stecker seitlich: ABS TEVES MK20 - Sicherheitsrelais intern

TEVES = ATE

Gerade wenn das Relais irgendwo herumbaumelt, und nicht mehr durch das schwarze Tütlein geschützt ist, rosten gerne die Kontakte vor sich hin.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

danke! Es isr derselbe Block wie im X2, und zufälligerweise habe ich so einen übrig 

Tauscht man einfacher den gesamten Block oder nur den Teil mit der Elektrik?

Grüße

Andreas

Geschrieben

wenn ich auch noch mal darf: hast du die ABS-Sensoren durchgemessen? Die Stecker für vorne sind auf dem Kotflügelhalter im Radhaus. Die Kontakte der Stecker setzen gern Grünspan an

Geschrieben

Ich selbst habe den Wagen nicht in den Händen. Aufgrund der fehlenden Kommunikation mit der Diagnose wird vermutet, dass das Steuergerät ausgefallen ist. Ein anderes anklemmen (nur elektrisch) , ist ja keine Arbeit.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke! Es isr derselbe Block wie im X2, und zufälligerweise habe ich so einen übrig 

Tauscht man einfacher den gesamten Block oder nur den Teil mit der Elektrik?

Grüße

Andreas

- nur das Teil mit der Elektronik. Befestigt ist es mit 3 oder 4 Torxschrauben.

Gruß Gerd

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- 100% Präzises weiß ich nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, Teves und ATE sind identisch.

Gruß Gerd

Das wurde hier vor Jahren mal bestätigt. Ich habe nichts gegenteiliges erlebt. Das macht es natürlich einfacher … allein schon bei den Sensoren.

Geschrieben

Holger, du bist anscheinend etwas verwirrt. ATE ist TEVES. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Teves Deswegen findet man auch auf Steuereinheit und Hydraulikblock des "TEVES"-ABS das ATE Logo.

Und ja, an BENDIX ABS kann man die neueren Sensoren verwenden, wie auch andersherum. Mein letzter Schlachter hatte vorn links einen Bendix-Sensor dran. Warum auch immer. :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Und ja, an BENDIX ABS kann man die neueren Sensoren verwenden, wie auch andersherum. Mein letzter Schlachter hatte vorn links einen Bendix-Sensor dran. Warum auch immer. :D

Jetzt bin ich verwirrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut.

:D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Gut.

:D

Na – dann stell hier doch mal die absolut gültige aufwärts-abwärts-Kompatabilitätsliste rein.

Ich bekomme das nach einem Tag Pilzesammeln im Wald nicht mehr hin. Oder viel mehr »nach der Portion Tagliatelle mit Maronenröhrlingen«.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

[...] Pilzesammeln im Wald [...]

Und du hast mich dran erinnert, was ich heut noch machen wollt...
Ich nehm auch immer ein, zwei alte Pilze mit und verkrümel die vor dem Haus auf der Wiese. Dann muss man zukünftig nicht mehr so weit laufen. Wachsen halt nur leider nicht alle Pilze auf ner Wiese.

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