Zum Inhalt springen

Hydraulik LHM Umweltproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einer Wohnanlage markierte gestern mein Schweber ca 2 Liter LHM auf den Betonboden der Tiefgaragenanlage  Das veranlasste die Hausverwaltung zu einer Abmahnung des Wohnungseigentümer , der auch Eigentümer der Parkbucht ist. 

Wegen Rutschgefahr und leicht flammbarer Gefahrensituation wurde die Eigentümerin innerhalb 48 Std zur Beseitigung der Gefahrenquelle aufgefordert.  Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, wird die Feuerwehr und das Ordnungsamt weitere Maßnahmen einleiten.

Meine Frage :  Ist LHM feuergefährlich und biologisch abbaubar ?  

Geschrieben (bearbeitet)

Ja (aber weniger als Benzin)

Nein

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Für solche Fragen kann man das SDS zu Rate ziehen, dafür ist es da.

Zitat

Flammpunkt *** 105*** °C*** ASTM D 93***

Selbstentzündungstemperatur Keine Information verfügbar***

Zitat

Abschnitt 6: MASSNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGTER FREISETZUNG
6.1. Persönliche Schutzmaßnahmen, Schutzausrüstung und Notfallmaßnahmen Allgemeine Informationen Ausgetretenes Material nicht berühren und nicht hindurchlaufen. Verunreinigte Flächen werden äußerst rutschig. Persönliche Schutzausrüstung verwenden. Für angemessene Lüftung sorgen. Alle Zündquellen entfernen.***
6.2. Umweltschutzmaßnahmen Allgemeine Informationen Verunreinigung des Grundwassers durch das Material vermeiden. Das Eindringen in Gewässer, Abflüsse, Keller oder geschlossene Räume verhindern. Wenn größere Mengen verschütteten Materials nicht eingedämmt werden können, sollen die lokalen Behörden benachrichtigt werden.***
6.3. Methoden und Material für Rückhaltung und Reinigung Methoden zur Eindämmung Große Mengen ausgetretener Flüssigkeit eindämmen. Das Produkt bei Bedarf mit trockener Erde, Sand oder ähnlichen nicht brennbaren Materialien eindämmen.*** Reinigungsverfahren Inhalt/Behälter in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften entsorgen. Im Falle einer Verunreinigung des Bodens kontaminierten Boden in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften einer Aufbereitung oder Entsorgung zuführen.***
6.4. Verweis auf andere Abschnitte
Persönliche Schutzausrüstung Siehe Abschnitt 8 für Einzelheiten.
Abfallhandhabung Siehe Abschnitt 13.

https://sdstotalms.total.com/TotalPullWebsite/en?ProductName=lhm+plus&ProductCode=&Language=AllLanguages&Country=Germany&show=0

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

d.h. Ölbinder drauf, abfegen und anschliessend mit der Hausverwaltung rumärgern wg. Restverfärbung :D

Geschrieben

Welches Produkt wäre  empfehlenswert zur Beseitigung der schwarzen Flecken auf dem Betonboden ? 

Geschrieben

Ich würds, nach dem Abfegen des Ölbinders, eher mit einem Hochdruckreiniger versuchen, das aber nur, wenn die Rückstände wirklich nicht mehr als Fabflecke sind. Seife als Beimengung (Mischer) hilft sicher. Vorher klären, wie man verhindert, dass Ölschlamm in die Kanalisation gerät. Das wäre der Supergau. Die Ölspur kann man auch im Abwasserrohr zurückverfolgen, und der Umweltschutz ist eins der am strengsten gehandhabten Themen, seitens der Behörden.

• Like 1
Geschrieben

Mit der Zahnbürste kann man wesentlich präziser arbeiten als mit dem HD-Reiniger, weswegen ich jener unter gegebenen Umständen den Vorzug geben würde.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Zahnbürste und Spüliwasser.

statt Zahnbürste nehm ich die Wurzelbürste, mag keine grünen Zähne :) Und heisses Wasser.

Komplett weg bekommst du den Fleck eh nicht. Ist dann aber eher ein optisches Problem. Mit dem Kärcher in der Tiefgarage stell ich mir nicht so prickelnd vor.

Geschrieben

Beton (in Pulverform) soll Flüssigkeiten sehr gut aufnehmen.

Wie immer bei solchen Dingen, schneller ist früher.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb suentelensis:

Mit dem Kärcher in der Tiefgarage stell ich mir nicht so prickelnd vor.

Ne halbe Stunde kärchern ist aber immer noch entspannter, als 3 oder 4h auf Knien mit der Zahnbürste einen Boden zu schrubben, den sonst nie einer gereinigt hat. Stimmt aber natürlich, dass die Zahnbürste präziser ist. Gegen das prickelnde Erlebnis beim kärchern hilft ein Regenschutz.

Wenn der Fleck wirklich restlos weg muss, dürfte nur noch die Schleifmaschine mit einer anschliessenden Neuversiegelung des Bodens helfen. Wenn die Hausverwaltung (noch dazu, wenn sowieso der Eigentümer eigentlich ja nicht umsonst Eigentum erworben hat) partout drauf besteht, kann man es ja durchaus soweit treiben.... Dann müssen die Mitnutzer in der Umgebung halt nebst der Nässe auch mit Staub und Dreck leben, bis der Fleck Geschichte ist.

Geschrieben

ja so Eigentümergemeinschaften sind eine Quelle steter Freude.

Ich steh dann eher auf klar definierte Grenzen und die Schrotflinte am Haken neben der Tür :rolleyes:, nicht das ich als Pazifist eine hätte.

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe die LHM-Hinterlassenschaft des Xantias immer mit Caramba Ölfleckentferner beseitigen können. Manchmal musste  man die Prozedur zweimal machen, aber der Stellplatz war danach fleckfrei.

Gruß, Karl-Heinz 

• Like 3
Geschrieben

Kärchern mit beidseitig unbekannt parkenden Fahrzeugen (Tiefgaragenebene fasst ca 200 Autos) keine Chance. 

Restlos weg muss der Fleck nicht, aber die Entfernungsbemühungen sollten erkennbar sein. 

Werde mal eine Nachtschicht einlegen...... und morgen berichten.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb suentelensis:

ja so Eigentümergemeinschaften sind eine Quelle steter Freude.

Ich steh dann eher auf klar definierte Grenzen und die Schrotflinte am Haken neben der Tür :rolleyes:, nicht das ich als Pazifist eine hätte.

Alles eine Frage der gepflegten Nachbarschaft  meine Erfahrungen bei Haus- und Grundstücksnachbarn.

Bei anonymen Wohnburgen kann es da schon schwierig werden

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb khs2212:

Ich habe die LHM-Hinterlassenschaft des Xantias immer mit Caramba Ölfleckentferner beseitigen können. Manchmal musste  man die Prozedur zweimal machen, aber der Stellplatz war danach fleckfrei.

Gruß, Karl-Heinz 

D A N K E 👍

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb khs2212:

Ich habe die LHM-Hinterlassenschaft des Xantias immer mit Caramba Ölfleckentferner beseitigen können.

wie alt waren die Flecken bei Anwendung des Caramba-Mittels?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Olfleckenentferner von z. B Nigrin. 

Das Zeug wird flüssig auf den Boden gesprüht. Nach ca 15 - 30 min kann man das zusammenfegen. Das ist persönlich meine beste Erfahrung.  Die Dose aber nicht ganz günstig. Irgendwo im Baumarkt für ca. 10 Euro erhältlich. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Beton (in Pulverform) soll Flüssigkeiten sehr gut aufnehmen.

Wie immer bei solchen Dingen, schneller ist früher.

Du meinst Zement (als Bestandteil von Beton). 

Zement saugt sehr gut auf. Ist also als Soforthilfe so lange das Öl noch nicht in den Boden eingedrungen ist, sehr gut geeignet. Ob bzw was es bei schon eingetrockneten Flecken kann weiß ich nicht. 

Dafür ist es völlig. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

wie alt waren die Flecken bei Anwendung des Caramba-Mittels?

Grüße
Andreas

Die Flecken waren teilweise schon einige Wochen alt, da ich nicht immer direkt daran gegangen bin. Bei dem Caramba-Zeugs dauert es allerdings ein paar Stunden, bis aus dem Gel eine weiße Pulverschicht wurde, die man dann wegkehren konnte. Anschließend habe ich dann statt mit Wurzelbürste und Wasser, wie es in der Anleitung steht, mit dem Hochdruckreiniger die Stellen gereinigt. 
Gruß, Karl-Heinz 

• Like 1
Geschrieben

Katzenstreu eignet sich auch ganz gut direkt nach einer LHM- oder Öl-Havarie. Es wird nur blöd, wenn sich das Ganze draußen dann noch mit Wasser verbindet... ;)

• Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb khs2212:

Gruß, Karl-Heinz 

Ich gebe Karl-Heinz recht, der Caramba Ölfleckentferner reinigt sehr gut! Mein gereinigter Fleck machte den Asphalt sogar heller:-)

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Katzenstreu eignet sich auch ganz gut direkt nach einer LHM- oder Öl-Havarie. Es wird nur blöd, wenn sich das Ganze draußen dann noch mit Wasser verbindet... ;)

Jupp ! Kann ich bestätigen. Zum Glück war es zu der Zeit trocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme erst Ölbinder von Bauhaus für das Aufnehmen der LHM Flüssigkeit  - gibt es im 10kg Eimer, sieht aus wie Katzenstreu und ist m.E. preiswert.

Funktioniert bei LHM ganz hervorragend auf Fliesen - und dort auch in den Mörtel-Fugen - also ähnlich Beton sowie auf Kopfsteinpflaster.

Für den verbleibenden Ölfleck gibt es bei Bauhaus weiterhin ein Ölbinder-Spray, das man flüssig auf den Fleck sprüht und das beim antrocknen das LHM richtig aus dem Beton zieht. Das funktioniert auch sehr gut - allerdings bleibt auch nach dem Abfegen des getrockneten Pulvers eine weißliche wasserabweisende Fläche zurück, die sich dann mit der Zeit abrubbelt.

Beide Produkte sind Bauhaus Eigenmarken und m.E. sehr günstig.

Bearbeitet von 96er
Details
  • Like 1
Geschrieben

Bremsen und Teilereiniger eignet sich vorzüglich um LHM von Pflastersteinen zu entfernen, sollte bei Betonboden auch funktionieren ....mit saugendem Haushaltspapier von der Rolle aufwischen.

....nicht das meine HPler schon irgendwoi ihr Revier markiert hätten, ich schreibe das rein präventiv ;)

• Haha 1