Zum Inhalt springen

Sicherung Innenraumgebläse F1 oder F2?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hat es mich auch erwischt. Keine Reaktion wenn ich das Gebläse beim ZX (kein Klima) einschlate. Auch nicht auf Stufe 4. Ich hab im Handbuch geschaut und da steht das Sicherung F2 die für das Gebläse sei. Hier im Forum hab ich aber auch F1 gelesen. Was ist denn nun richtig? F1 hat Strom, F2 ist bei mir Tod. Bevor ich das Gebläse ausbaue würde ich gern wissen ob zumnidest der Strom bis zum Sicherungskasten kommt. Ansonsten würde ich als nächstes das Gebläse ausbauen und schauen ob da Strom ankommt und auch wirklich Masse da ist. So wie ich es hier gelesen habe müsste bei einem defekten Wiederstand zumindest auf Stufe 4 Winde im ZX wehen. Wenn das alles in Ordnung sein sollte bleibt ja wohl nur noch das Zündschloss. Ich bin was die Autoelektrik anbelangt eher nicht so versiert. Bis auf meinen Pieker mit dem Lämpchen und der Klemme benutz ich sonst nichts bei der Fehlersuche. Hab zwar so ein Multimeter, aber sind alles böhmische Dörfer für mich. Muss also auch ohne "Durchmessen" etc. gehen. Vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein ZX ohne Klima ist liegt es zu 99% am Vorwiderstand. Das Ding hat eine Thermosicherung die früher oder später aufgibt, vor allem wenn man häufig Stufe 1 nutzt. Ich hab das Mistding immer so kurz wie möglich rausgekniffen und die beiden Drahtenden miteinander verlötet. Zugang nach Ausbau des Gebläses von unten, etwa 30° drehen, in den Gebläseschacht ziehen und Stecker abziehen, dann hast Du das Teil in der Hand.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Dankeschön. Ich hab gelesen das man das Teil auch von oben über den Motorraum entnehmen kann. Ich mach es dann aber über den Fußraum bzw. Amaturenbrett im Beifahrerraum. (Ich muss draußen schrauben und es regnet). Wenn ich die Drahtenden verlötet habe,  dann hab ich doch praktisch immer Stufe 4 - das heißt "Vollgas" oder?. Gibt es denn aus dem Elektroladen (Conrad etc.) irgendeinen Wiederstand der so passt und den man einlöten könnte wenn man doch mal die Geblässtufe variieren möchte?

Geschrieben

Hab ganz vergessen. Ist es beim ZX auch möglich das es am Zünschloß liegt oder gilt das nur für Xsara etc.? Ich fang in jedem Fall mal mit dem Gebläse an. Je mehr man solche Dinge macht umso bessr lernt man sein Auto kennen....

Geschrieben

Du verlötest nur die Drahtenden der Thermosicherung, die 3 Widerstände (Drahtspulen) bleiben unberührt und somit auch die Funktion erhalten. Abgefackelt ist nach meiner Kenntnis keines der zahlreichen Fahrzeuge die ich so repariert habe...

Geschrieben

Jetzt hab ich den Gebläsemotor raus . Das ging aber nur mit ein bischen Gewalt an der unteren Strebe vom Handschufach vorbei. Wie ist denn  die Strebe im Mitteltunnel befestigt bzw. wie kommt man da dran? Irgendwie schein das hinter dem Ascher befestigt zu sein.

Geschrieben

Mhh...irgendwie komm ich nicht weiter. Gebläse ist draußen, den Bajonmetverschluss mit den Drahtspulen hab ich auch losgedreht und nun sitzt die Spüle im Luftschach fest. Geht das Teil auch nach draußen raus oder mus ich das aus dem Luftschacht rausfriemeln? Die Klappe ist leider auch halb zu bzw. auf und ich weiß nicht wie ich dei geönnet bekomme ohne was zu zerstören. Da läuft ja ein Drahtzug.???

Geschrieben

Das Teil baust Du nach unten aus, was soll da im Weg sitzen? Hatte da nie irgendwelche Probleme...

Geschrieben

Ist draußen - vielen Dank für die Unterstützung. Hoffe ich bekomme das auch wieder rein - meine armen Finger 😉

Ich nehm jetzt den Wiederstand raus und verlöt die Enden. Eventuell ist es doch einfacher von oben das Gedöns wieder einzubauen. Ich glaub ich bin einfach aus der Schrauberroutine und tu mich daher etwas schwer. Zur Not muss ich nen neues Teil bestellen wenn ich es versau.

Geschrieben

Hurra - alles wieder zusammen und alles läuft (jetzt auch wieder die Heizung Heckscheibe). Nochmals tausend Dank. Ich hab jetzt auch noch einen Tip zur Reparatur. Als ich den Wiederstand rausgeknipst habe und die beiden Enden verlöten wollte, wollte  das irgendwie nicht so recht halten (Löten bin ich auch kein Meister....). Ich habe deshalb das eine Ende eines Kabelschuhs angekniffen und die darin befindliche dünne dünne Metalhülse über die beiden Enden des Drahtes (vo ehemals der Wiederstand saß) geschoben. Dann leicht zugedrückt und schön Lötzins rein laufen lassen. Dass müsste jetzt halten.  Beim nächsten Mal (hoffentlich nicht) gehts dann auch flotter. Nochmals Danke.

Geschrieben

Scheis.... jetzt gehts wieder nicht. Ich könnte heulen. Entwder die Lötstelle war doch nicht gut oder die Ursache ist doch eine andere und es war znur Zufall weil ich es auseinander hatte. Eventuell Masse oder so. Jetzt muss ich mal überlegen wie ich vorgehe....Mist...

Geschrieben

Ich mal wieder ;-). Wenn man an den Kabelbäumen unter dem Lenkrad wackelt geht's wieder. Scheint wohl da die Ursache zu sein. Jetzt ist aber zu dunkel - da mach ich morgen weiter.

Geschrieben

Was mir noch auffällt - das Gebläse geht nur wenn der Motor  an ist - sollte das nicht auch schon auf Zündung gehen?

Geschrieben

Mal läufts mal nicht. Wenn es läuft und ich betätige die Heckscheibenheizung scheint das Gebläse auch aufzuhören. Ich habe hier im Forum gelesen das man die Kabel die zum Zünschloß gehen für Gebläse und Heckscheibenheizung auch überbrücken kann. Klappta das auch beim ZX ohne Klima? Momentan komm ich nicht so recht weiter bei der Eingrenzung bzw Fehlersuche...

Geschrieben

large.IMG_7842.JPG.d19e2d299237f0b6b88506dbf5f93671.JPGlarge.IMG_7843.JPG.f480e7dca7094795b16ae36c52135a02.JPGlarge.IMG_7843.JPG.f480e7dca7094795b16ae36c52135a02.JPG

 

Ich habe einmal 3 kelien Kabelstränge vom Zündschloss. WElches ist für das Gebläse und wie könnte ich das Zündschloss "Umgehen". Dann ist das noch was Gelbes - wofür ist das?  Dann könnte ich mit einer "Umgehungsreparatur" das Zündschloss ausschließen. Bliebe dann nur noch ein eventuelles Masseproblem. Dazu müsste ich dann wohl die Einstellungseinheit von der Heizung im Amaturenbrett ausbauen. Gibt es da irgendwo Tips oder ist das alles nur gesteckt bzw. geklipst? Danke

 

Geschrieben

Da ich keinen Plan habe ob/wie man das mit ein em Relais überbrückt würde ich alternativ ein neus Zündschloss verbauen:

Zündschloss ZX

Das erscheint mir dann doch einfacherer (hoffe ich( auch wenn ich dann 2 separate Schlüssel habe. Ich weis nur nicht ob man das Zündschloss so einfach ausbauen kann oder ob es da auch so Abreißschrauben etc. gibt.

Geschrieben

Hallo,

Du brauchst erstmal eine richtige Diagnose. Aufs Geratewohl Bauteile zu tauschen, macht mehr Arbeit als Erfolg.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da hast Du natürlich Recht Andreas. Da ich mich aber scheinbar mit der Diangnose schwer tue  hab ich erstmal damit angefangen. Bislang habe ich auch nur Mühe und Zeit investiert und keine Teile gekauft. Ist auch sonst nicht unbedingt meine Art aber ich habe halt gehoft das eine der üblichen Maßnahmen Erlösung bringt. Damit hab ich wohl falsch gelegen. Manchmal hat man damit Glück, jetzt muss ich doch wohl systematischer Vorgehen und mehr Zeit investieren.  Da ich momentan auch nicht mit Zeit "am Stück' gesegnet bin und auch das Auto nicht länger lahmlegen möchte hab ich ertsmal auf gut Glück geschraubt. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch Zündschloss oder Masse übrig. Wenn ich für 15 Euro selber das Zündschloss getauscht bekomme dann will ich das noch gerne investieren bevor ich noch anderes probiere. Dann kommt die Schaltereinheit aus dem Amaturenbrett dann und dann mal sehen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...