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Geschrieben

Hallo
ich habe gesucht und nur HDI Probleme gefunden, weshalb ich kurz das Thema hier öffne.
Mein GP 2009 1,6 Benzin drückt Öl aus der Ölleitung des Turbos, direkt links vom Torbo.
Die Ölleitung geht da über eine Schraube in den Turbo und es scheint als ob das Öl unten raus kommt unter der Schraube.
Der Freundliche meint, es ist eher die Leitung (Übergang Leitung zum Schraubenkopf) und die Leitung muss raus. Dazu muss wohl der Partikelfilter "teilweise" raus

3,5 Stunden = gesamt 420,--

Hat jemand das Problem schon gehabt und eine alternative Reparaturmethode?

Geschrieben

In dem Übergang von der Leitung zur Hohlschraube befindet sich eine Abdichtung, wahrscheinlich ein O- Ring, den man leider nicht einzeln wechseln kann. Abhilfe schafft nur der Tausch der kompletten Ölleitung und dazu muss der Katalysator und das dahinterliegende Hitzeblech demontiert werden.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Dann muss ich mal schauen, wie ich da ran komme.
Brauche ich besonderes Zeugs, außer WD40 und einen vollen Werkzeugkoffer?
Neue Kat-Dichtung, neue Hohlschraube oder ähnliches?
Ist beim Benziner auch ein Filter in der Schraube, wie beim Diesel?
Und letztendlich: Sind unter der Ölleitung Kupferdichtungen?
Ich weiß, ich finde das alles selber raus, wenn ich es auseinander baue, aber dann verzögert sich der Zusammenbau, wenn etwas fehlt

Also danke für deine Einschätzung

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb boris-C4:

Brauche ich besonderes Zeugs, außer WD40 und einen vollen Werkzeugkoffer?

Werkzeug zum lösen der oberen Lambdasonde.

Teile: Dichtung zwischen Turbo und Kat., 4x Kupferdichtungen für die 2 Hohlschrauben, evtl. 3x Mutter+ Stehbolzen Turbo/Kat., evtl. Schelle Kat./Flexrohr.

Die neue Ölleitung am Turbo und am Motorblock erst mal nur mit der Hand ausrichten, anschrauben. Zum festziehen einen passenden Bohrer zwischen dem Leitungsauge für die Hohlschraube und dem Motorblock/ Turbo klemmen. Verdreht sich beim festziehen das Leitungsauge, ist die neue Ölleitung wieder undicht!!!!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage mal DANKE für die Tips. Leitung habe ich gewechselt und ist dicht. Leider kommt jetzt Öl von woanders und tropft weiter. Wenn man davor steht ist rechts am Motor an der Vorderseite ein Bauteil, in das mehrere Schläuche führen und das aussieht wie mehrere Metallplatten hintereinander. Laut ebay ist es der Ölkühler. Zwischen Motor und diesem Teil kommt wahrscheinlich was raus und läuft dann bis mittig zum Motor und tropft dann ab auf den Krümmer.
Leider sieht man es nicht genau, weil Kat und Hitzeblech davor sind. Ich muss also wieder alles auseinander bauen und dann schauen, wo genau es herkommt. Seufz
Laut ebay ist es der Ölkühler... Laut Werkstatt ist es die "Ölfilteranschlussplatte". Vielleicht meinen wir ja das selbe, die Werkstatt und ich.....
Aber laut ebay hat der Ölkühler Dichtungen zum Motor (was meine Theorie unterstützt), laut Werkstatt ist die Anschlussplatte aus Aluminium und dichtet Metall auf Metall mit Dichtmasse. Sehr merkwürdig das ganze.
Ih frage mich, ob der Ölfilter lose geworden ist und es von da raus kommt.
Im nächsten Leben möchte ich bitte eine Hebebühne in einer geheizten Garage.

Bearbeitet von boris-C4
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