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Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe seit einiger Zeit geringen Ölverlust festgestellt, ich kann aber leider bis heute nicht genau lokalisieren, wo es herkommt. Es landet auf jeden Fall irgendwann auf der Fahrerseite an der Unterseite des Trägers, ziemlich genau unterm LHM-Behälter - dort kann ich dann aller paar Tage einige Tropfen abwischen (eher gelbe).

Zuerst hatte ich den LHM-Behälter im Verdacht, zumal ich LHM nachfüllen mußte, aber der ist es nicht. Dann dachte ich es ist der Antriebswellendichtring - aber der Getriebeölstand ist völlig OK.

Das Hauptproblem ist, daß fast die ganze hintere Partie hinter der Radhausabdeckung, also da wo sich z. B. Bremsventil, diverse Hydraulikleitungen und viele Kabel befinden vollig mit einem Öl-Dreck-Gemisch eingesifft ist, das die Diagnose sehr stark erschwert. Kann man das mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten oder würdet ihr davon abraten? Ich habe im Moment keinerlei el. Probleme und das soll eigentlich auch so bleiben... Gibts vielleicht irgendeinen Schwachpunkt dem man mal auf die Pelle rücken sollte?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Die gelbe Flüssigkeit beruht darauf, das bei mir nur die Taschentücher dieses

so aussehen haben lassen- also verfärbt worden sind. Du mußt das mal

mit der Hand nachchecken. Industrieller Kaltreiniger ist der Hammer zum

entfernen von Dreck/Öl Gemischen. Mit dem Hochdruckreiniger alleine wirst du

da wahrscheinlich nicht weit kommen.

Geschrieben

@Nils: Wenn ich frisches LHM abwische sind meine Taschentücher zunächst mal grünlich - gelb werden sie erst wenn's antrocknet, aber die Farbe könnte sich beim Gang des Öles durch den Dreck natürlich schon ändern.

Mit Kaltreiniger mußten wir immer die BW-Unimogs saubermachen, aber da war von el. Leitungen keine Spur, die liefen, wenn überhaupt sichtbar, schön abgeschottet innerhalb eines Stahlrohrs und das haben wir nicht mit Kaltreiniger durchgespült...

Hast du das schon mal beim XM versucht?

ciao und danke

Andreas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich verwende in solchen Fällen am liebsten Bremsenreiniger aus der Sprühdose.

Nach Deiner Beschreibung wäre mein erster Verdacht das Verteilergetriebe des Tachoantriebs.

Geschrieben

Beim BX liegen die Leitungen schön offen und können relativ gut (mit viel

Wurschtelarbeit verbunden) saubergemacht werden. Mit dem XM habe ich jetzt näher keine Erfahrung aber elektrische Leitungen könnten vom Kaltreiniger angegriffen werden. Ich weiß nämlich nicht was für eine Art Kunststoff von Citroen verbaut wurde. Manche Kunstoffe reagieren darauf und manche eben nicht. Wenn überhaupt, würde ich mich nur sehr vorsichtig und manuell auf die Hydraulikleitungen konzentrieren.

MfG

Geschrieben

@wonebel: Du meinst also Getriebeöl aus dem Tachoantrieb? Kommt man da einigermaßen ran? Gibt's neue Dichtringe oder muß man komplett tauschen?

@Nils: Ich muß dir das mal auf einem Treffen zeigen - hinter dem Getriebe an der Spritzwand bei einem XM V6 sieht's aus wie in der schlimmsten Werkzeugkiste, bloß kommt man von allen Seiten auch noch unglaublich schlecht ran - wenn man das sieht, das ist genau der Moment, wo man den am liebsten in die Garage schiebt, um den BX mal wieder ein bißchen zu wienern...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Tut mir Leid da ich Dir dann nicht mehr weiterhelfen kann. Was du noch machen kannst, wenn die Lage sich erheblich verschlimmert, wäre noch

Teile der Leitungen abzudrücken. d.h. Du müßtest die ein gewisses Teilstück

der Leitung suchen, von der Du meinst das sie undicht ist, um es an einem Ende mit einem Propfen zu versehen. Die Leitung muß dann mittels Hydraulikflüssigkeit oder auch Wasser (aber nacher schön saubermachen) mit einer Pumpe Druck unter Druck gesetzt werden.

Bei einem Druckabfall (nach einigen minuten) hast du dann die defekte Leitung

gefunden. Es gibt solche Handpumpen im Fachhandel - Sie werden zum

abdrücken benutzt- also heißen die Dinger wahrscheinlich auch so. Das wäre der letzte Trick der mir dazu einfällt.

Grüße Nils

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Verfolge Deine Tachowelle, dann findest Du das Verteilergetriebe.

Es ist aus Plastik und wird mit einer 6er Schraube ins Getriebe gedrückt.

Hier ist zwar ein O-Ring,aber der gängigere Fehler ist ein Sprung im Plastik.

Das Teil kostet so um die 50€.

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