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Geschrieben

Hallo,

seit heute laufen an unserem 2,5TD die Kühlerventilatoren nach Einschalten der Zündung ununterbrochen, d.h. beim Drehen des Zündschlüssels in Pos.1 laufen die Lüfter auf niedriger Stufe an, um dann beim Weiterdrehen auf Pos.2 (Kontrolleuchten in der Armaturentafel brennen) auf hohe Stufe zu schalten.

Die Ventilatoren schalten erst beim Ausschalten der Zündung in Pos.0 vollständig ab.

Klebt da vielleicht ein Relais fest?

Etwas ratlose Grüße

balu1

Geschrieben

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an entweder einer defekten Bitron-Box oder dem Bitron Sensor. Erstgenannte ist das zentrale Steuergerät für die vollautomatische lastabhängige Temperaturregelung mit oder ohne Klimabetrieb der beiden Motorlüfter. Sie läßt sich bei ausgebauten Handschuhfach relativ einfach austauschen (schwarze Zigarrettenschachtel große Box mit anschlussstecker rechts raus. Je nach Baujahr, gibts 2 verschiedene Versionen (Bitron BFM für Y3+Y4 bis BJ 12-94 und BFM-2 für alle Y4 ab 01/95, außerdem wurde noch in Diesel und Benziner unterschieden, die Dieselboxen hören auf die zusätzliche Bezeichnung "Diesel 30". Der Bitron Sensor ließt die Temperaturen des Kühlwassers aus, welches im Wasserkreislauf aus dem Zylinderkopf strömt und sollte sich auf der rechten Hälfte vom Kopf zusammen in einer Reihe mit 2 anderen Sensoren befinden. Die Sensoren haben iben die Cit.-typischen Federklammern, welche sich bei zusammendrucken abziehen lassen. Der Sensor mit dem blauen Stecker möchte überprüft werden. Einfach mal abziehen und die Kontakte reinigen. Der mit dem grünen Stecker liest einzig die Temperatur der Kühlmittelanzeige im Cockpit aus. Am besten gleich mit reinigen. Bei kalter Maschine den Druckausgleichsbehälter öffnen und darauf achten, daß das System jetzt drucklos ist. Wenns hier zischt, hat die ZKD mit großer Wahrscheinlichkeit ne Macke, dann Kühlmittelstand überprüfen, sonst wirds womöglich richtig teuer.

Bonne Chance bei der Fehlersuche wünscht

mit schwebenden Grüsse

Amin

Geschrieben

Super Ding...

Hatte ich auch mal bei nem anderem Wagen. Kostete mehrere Stunden

Arbeitslohn, die dafür verwendet worden sind das blöde zuständige

Relais dafür zu finden. Also auf und suchen...

Geschrieben

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Tipps!

An den Relais liegt es vermutlich nicht. Da liegt immer Schaltstrom an.

Beim Abziehen der Stecker an den Sensoren am Zylinderkopf ändert sich leider auch nix.

Ich werde dann wohl mal auf die Suche nach der Bitron-Box gehen.

Grüße

balu1

Geschrieben

...und falls Du eine für nen Diesel brauchst, ich hätte eine übrig, aber nur bis Orga Nr. 6644, Mehr Info bitte Mehl...(Profil)

Amin

Geschrieben

Hallo!

Hier die Lösung des Problems, die banaler nicht sein könnte!

Ich habe mit meinem XM einen Anhänger gezogen, bei dem im Stecker die Anschlüsse für Bremslicht und Masse vertauscht waren. Zusätzlich war in dessen Bremsleuchte noch eine 2-Faden-Birne statt einer einfachen 21W-Birne für verbaut.

Licht und Blinker habe ich vor Fahrtbeginn geprüft und es funktionierte. Bremslicht prüfen war nicht, da ich nicht so lange Beine habe um gleichzeitig vorne bremsen und hinten gucken zu können.

Beim Bremsen hat es dann wohl die Sicherung Nr.2 zerlegt, die ausser für das Bremslicht auch für die Lüftersteuerung zuständig ist.

Da muß man erstmal drauf kommen, daß sich bei einer durchgebrannten Sicherung etwas einschaltet, statt auszufallen!!

Meinen herzlichen Dank nochmal an Volker Arians, der mich mit seinem Tip auf die richtige Fährte brachte!!

@xm-goofy: Auch Dir meinen herzlichen Dank für Deine Tipps. Glücklicherweise war es dann doch nicht das Steuergerät!

Viele Grüße

balu1

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Wundérbar kann man beim XM das Bremslicht prüfen!!! Backstein oder Werkzeugkiste drauf!

Geschrieben

Ich habe es zu spät gelesen, diesen Tipp hätte ich Dir auch geben können. Bei mir passierte es beim Einbau des Tempomaten, einmal ganz kurz einen Kurzschluss erzeugt, und die Ventilatoren liefen, wie bei Dir beschrieben. Da auch die Bremslichter nicht gingen (sehe ich jeden Tag, wenn ich rückwärts in die Garage fahre) habe ich die Sicherung getauscht und gut war´s wieder. Kleine Ursache - große Wirkung - billige Lösung.

Gruß

mike

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