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SUCHE HYDRAULIKPUMPE 4007Q9 für Citroen XM Bj 1995 / Automatik 190 PS ES9 J4 Kombi.


hifijohn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach einer neuen / überarbeiteten Hydraulikpumpe 4007Q9 für meinen schönen XM Kombi. Kann jemand helfen ?

Geschrieben

ich habe nur die äußeren Dichtringe liegen: die für die Stopfen und die für den großen Leitungsanschluß. Original Citroen.

Geschrieben

Danke - ich frgae mal bei meiner Werkstatt nach ob dies hilft

 

Geschrieben

Ich denke eher, die wollen die Pumpe nicht anfassen. Die Dichtungen sind schließlich im Teileprogramm gelistet und lieferbar, könnten sie also selbst bestellen und einbauen.

Dürfte ohnehin sinnvoller sein, die Pumpe ausbauen zu lassen und zu einem der geübten Überholer/Abdichter zu schicken, bevor die Aktion umsonst war oder Schaden angerichtet wird.
Vor allem beim ES9 würde ich mindestens die Dichtung 4026 86 ("Glocke" für 6-Kolbenstufe) ebenfalls erneuern, die ist idR hart wie Stein durch die Nähe des Krümmers der vorderen Bank.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

wenn man einmal die Pumpe öffnet, ist es keine Arbeit, alle Dichtungen zu erneuern:

o  2 x  O-Ring 19 x 2,4 mm (Leitungsabgang und Stopfen mit Außensechskantschraube)
Auf jeden Fall Citroën 402688 kaufen, da an dieser Stelle die Härte wesentlichen Einfluss auf die Betriebsdauer hat.

o  6 x O-Ring 16 x 1,9 mm (Stopfen mit Torx), Citroën 402687

o  1 x O-Ring 44,2 x 3 mm (Hinterer Deckel), Citroën 402686

o  1 x Wellendichtring 15 x 24 x 7 mm, möglichst mit Staubschutz

o  1 x O-Ring 36 x 2,5 mm (Vorderer Deckel)

Wie @schwinge schreibt, lass das von jemanden machen, der sich dabei auskennt. Meine Wahl wäre @TorstenX1, wenn ich es mir nicht selbst zutrauen würde, jedenfalls für die Pumpen der Vierzylindermotoren.

Gibt es eine Teilenummer für die Papierdichtung, die manchmal am hinteren Deckel sitzt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Gibt es nicht, hab ich mal irgendwo als Nachbau zum Kaufen gesehen - weiß nichtmehr wo, vlt Dr Xantia? Ich werf die ersatzlos weg - schmiere bisi Silikon dran, damit kein Wasser dazwischenkommt.
Wellendichtring für die Pumpe 4007Q9 ist zweimal 15x24x5.

Geschrieben

Rein aus Neugierde, welche der Dichtungen verhindern den LHM-Austritt und welche den Lufteintritt?

Geschrieben

Die beiden Simmerringe der V6-Pumpe sind nicht identisch und werden auch nicht in gleicher Richtung eingesetzt.

Die Papierdichtung kann man folgenlos weglassen.

Speziell bei der Pumpe des V6 ist in aller Regel mechanische Nacharbeit im Pumpenkörper erforderlich, damit sie längerfristig dicht bleibt, simples Erneuern der O-Ringe reicht nicht aus. Gleiches gilt prinzipiell auch für alle anderen Pumpen, sofern durch Nachziehen der Stopfen versucht wurde, sie wieder dicht zu bekommen. Hierdurch entstehen fast immer Beschädigungen.

Die Welle der Pumpe ist meist eingelaufen im Bereich der Simmerringe, auch hier reicht simples Erneuern der Simmeringe oft nicht aus.

@hifijohn, ich kann eine revidierte 4007Q9 im AT anbieten. Mit Gewährleistung. Ich akzeptiere allerdings nur AT-Teile, an denen noch nicht gearbeitet wurde, ich habe leider bereits zu oft vermurksten Schrott bekommen.

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Welle der Pumpe ist meist eingelaufen im Bereich der Simmerringe, auch hier reicht simples Erneuern der Simmeringe oft nicht aus.

Was dann? Neue Wellen wachsen ja nicht auf Bäumen, zumal das keine einfache Stange ist, sondern eine Nockenwelle.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das kann man machen wie man will. Mir fallen auf Anhieb 4 Möglichkeiten ein, man suche sich eine aus, die ein beschädigungsfreies, dichtes Laufen der Welle auf einem Simmerring wieder ermöglicht.

Aber was schreib ich, du bist doch selbst ein Auskenner, wie hast du es bei deinen Pumpenabdichtungen bisher gelöst ?

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

wenn ich es mir nicht selbst zutrauen würde,

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TorstenX1:

Aber was schreib ich, du bist doch selbst ein Auskenner, wie hast du es bei deinen Pumpenabdichtungen bisher gelöst ?

ich bin kein Auskenner, sondern mutig und experimentierfreudig (nur an eigenen Autos). Bisher hat es gereicht, einen neuen Simmerring einzubauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

es gibt aus dem Hydraulikbereich so eine Art Stahlmanschette aus einem sehr dünnen und hartem Material.

Wird etwas erwärmt und dann auf die Welle an den Stellen gezogen, wo die Wellendichtringe eingelaufen sind.

Der Kragen der zum Auftreiben auf der Manschette ist, hat eine Sollbruchstelle und wird dann entfernt. So in der Art wie

Helicoil Reparaturgewinde. Hab ich schon erfolgreich durchgeführt. Die Durchmesser der Ringe gibt es in Hunderstel Abständen.

 

Grüße

Gerd

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb radstoper:

es gibt aus dem Hydraulikbereich so eine Art Stahlmanschette aus einem sehr dünnen und hartem Material.

interessant, danke!

Bei SKF heißt das offenbar Speedi-Sleeve.

Geschrieben

Jep, bin doch nicht auf den Namen gekommen.

 

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