Zum Inhalt springen

Gebläseausfall Xantia X2 Klima

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, seit heute morgen leider Gebläseausfall bei meinem Xantia X 2 mit Klima.

Sicherungen F 12 und F21 sind optisch i. O. , haben auch Durchgang.

Am Motor habe ich bei Stellung "max"  an der Bedieneinheit" weder auf dem dicken roten Kabel vom vierpoligen braunen Stecker (der im Motor steckt) als auf dem gleichdicken roten Kabel  (welches einzeln im Motor steckt), "Plus"!

Wo weitersuchen?

Geschrieben

Gebläse habe ich gerade schnell ausgebaut und geprüft.

Ist in Ordnung. 

Habe dann auch gesehen, das die Zuleitung der vierpolige braune Stecker ist.

Dort kommt aber kein PLUS an, auch nicht bei laufenden Motor oder bei "Schlägen" aufs A.-Brett bzw. die Bedieneinheit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alexandra:

Gebläse habe ich gerade schnell ausgebaut und geprüft.

Ist in Ordnung. 

Habe dann auch gesehen, das die Zuleitung der vierpolige braune Stecker ist.

Dort kommt aber kein PLUS an, auch nicht bei laufenden Motor oder bei "Schlägen" aufs A.-Brett bzw. die Bedieneinheit.

Hat niemand eine Idee, wo ich anfangen sollte?

Geschrieben

Hi,

hast Du mal getestet, ob die heizbare Heckscheibe funktioniert? Die hängt nämlich, meine ich, an der selben Sicherung. Nicht, dass Du ein Problem mit einem gebrochenen Sicherungskasten hast. Bei mir war es damals allerdings definitiv der Gebläsemotor selbst: 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Der Hinweis mit der Heckscheibenheizung war schon in die richtige Richtung. Es wird aber  dann am Zündschloss liegen.

roman 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das war aber nur am X1 so, beim X2 ist ein Relais dazwischengeschaltet. Wurde so auch in dem von mir verlinkten Beitrag dargestellt.

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Genau, und es ist ja ein X2. Es könnte also das Relais sein (sitzt wo?) oder ein Defekt an der Bedieneinheit, vermute ich.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Alexandra:

Genau, und es ist ja ein X2. Es könnte also das Relais sein (sitzt wo?) oder ein Defekt an der Bedieneinheit, vermute ich.

Wie ging das nochmal mit dem einfügen von Bildern?

Habe jetzt ein Bild von den 5 Relais unterhalb der Sicherungen gemacht.

Geschrieben

So, ich konnte das dementsprechende Relais und auch den dazugehörigen Fehler ermitteln, alles danke der Hilfe von Torsten D.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

... das Relais, welches bei eingeschalteter Zündung den Arbeitsstrom auf den Lüftermotor legt, war ohne Steuerstrom. Pin 1 am Relais erhielt kein Zündungsplus.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.10.2020 um 21:33 schrieb TorstenX1:

... das Relais, welches bei eingeschalteter Zündung den Arbeitsstrom auf den Lüftermotor legt, war ohne Steuerstrom. Pin 1 am Relais erhielt kein Zündungsplus.

Genau. Mithilfe von Kabelmaterial und zweier "Stromdiebe" war das Problem aber schnell behoben.