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CX Windschutzscheibe ausbauen


sylvester

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Aus gegebenem Anlass  muste die Windschutzscheibe heraus. Ich habe hier lange gelesen , weil ich ehrlicherweise es noch nie gemacht habe / hatte.

Ein mulmiges Gefühl, dass mir die Scheibe im entscheidendem Moment platzt ,oder einen Riss  bekommt war sehr groß.

Nun muß ich mal hier besonders "CX Fahrer" mit seiner Ausbaumethode bzw. seinem Hinweis  hervorheben .

👍👉

 
👉Geschrieben 25. August 2009  CX Fahrer hatte geschrieben !!!!

CX Frontscheibe ausbauen geht in 10 Minuten, niemals mit dem Schuh sondern sachte mit einem breiten Schraubenzieher den Gummi von innen bis an die Blechkannte zurückdrücken. Drumherum lackieren ist PFUSCH, da lohnt sich die Farbe nicht. Unter dem Scheibengummi ist bei 99% aller CX auch ein schöner Rostherd versteckt.

Spannhimmel nur vorne abziehe da es ein heidengeschäft ist den wieder faltenfrei glat zu kriegen wenne er ganz raus war.

Ein Dankeschön hier nochmal, da es jetzt aktuell war für mich.

Gruß

Sylvester

 
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Eine Ergänzung von mir zum Schraubenzieher, der braucht etwas Feingefühl um die Dichtung und den Lack nicht zu beschädigen.

Alternative: Wäscheklammern aus Holz bzw. natürlich nur die Hälften davon. Die Keile sind quasi ideal um fünf bis zehn Stück mit ein paar cm Abstand nebeneinander unters Dichtgummi zu schieben und es so Stück für Stück über das Blech zu schieben.

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Ich hab das immer schon mit dem Schraubendreher gemacht. Geht allein wunderbar, zum Einbau unten mit dem Gummi in die Führung setzen und dann mit dem Schraubendreher die Dichtung wieder nach innen hebeln, immer abwechselnd links, rechts .....beim GS/A gehts genauso ;)

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vor 42 Minuten schrieb ACCM Peter L.:

Bitteschön : Die Skizze zum Ausbau per Wäschklammer

Wow, die schöne Zeichnung hast Du aber nicht in den 21 Minuten gemacht, oder?

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Nein, die schwirrte irgendwann mal im Forum herum, da habe icch sie abgespeichert. Die Methode ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß, Peter

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Aber umgelegt halten die Wäscheklammern nicht, es sei dem, du hast 10 Hände... habs letzte Woche gemacht. Die Schraubenzieher Methode ist besser. Aber eine hübsche Zeichnung.

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Wenn man zu viel Geld hat kann man das natürlich auch so machen...

Ich verwende die Dichtung lieber weiter, auch wenn der Ausbau der Scheibe dann 2 Minuten länger dauert.

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Bei naderen Autos war früher die Chromleiste dazuda, dir Gummidichtung besser zu spreizen und musste vor dem Demontieren der Scheibe entfernt werden. 

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Am 14.10.2020 um 19:33 schrieb bx-basis:

Wenn man zu viel Geld hat kann man das natürlich auch so machen...

Ich verwende die Dichtung lieber weiter, auch wenn der Ausbau der Scheibe dann 2 Minuten länger dauert.

Manche haben halt mehr Geld als Geduld

Die CX-Basis verlangt eh nur 174 € für eine Gebrauchte ;)

Bearbeitet von jozzo_
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vor 2 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Bei naderen Autos war früher die Chromleiste dazuda, dir Gummidichtung besser zu spreizen und musste vor dem Demontieren der Scheibe entfernt werden. 


Das ist auch beim CX so, die Leiste sollte zuerst raus und als letztes wieder rein.

Die Klammermethode funktioniert dann, wenn man die Klammern zwischen die Gummilippe und das Blech drückt, halt so wie auf der Zeichnung; nur hinter´s Gummi geschoben reicht nicht.

 

Bonne chance!

Volker

 

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Doof ist es wohl wenn man einen Prestige bzw. eine Limousine hat mit dem Edelstahl-Bling-Bling an der Dichtung. Ich denke da kann ich nächstes Jahr berichten wie es lief...

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Ich habe doch in dem Zitat oben beschrieben wie es ganz einfach geht. Nur SM Künstler gehen an die Leiste aussen dran, Grund gibt es dafür keinen.

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vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich habe doch in dem Zitat oben beschrieben wie es ganz einfach geht. Nur SM Künstler gehen an die Leiste aussen dran, Grund gibt es dafür keinen.

In der Tat, so wie es CX Fahrer beschrieben hat  funktioniert es tadellos. Etwas Geduld benötigt man dazu schon beim ersten Mal zumindest. 

Ich gebe zu beim Ausbau  habe ich  den oberen Rand und die Seiten mit den Fingern in die Blechkante gedrückt, da ich ehrlicherweise die Befürchtung hatte mit dem Schraubendreher ab zu rutschen. Zuletzt bei der unteren Kante habe ich dann ein Schraubendreher benutzt. Da ging es dann auch recht flott und die Scheibe im gesicherten Zustand ist weder weggerutscht noch gesprungen. Ich habe schon eine Menge Scheiben vom CX gesehen die  geplatzt sind und denke ,das dort die Methode mit dem Fuß angewandt wurde. Von daher hatte ich ein schlechtes Gefühl, aber mit der Methode von CX Fahrer ist es ein Kinderspiel.

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Ich habe bislang erst 1x eine Scheibe beim CX rausgeholt, ist über 10 Jahre her. Angesichts der Horrorgeschichten hatte ich da ein ganz blödes Gefühl, aber da es eh nur ums Weglegen einer Scheibe aus einem Schlachter hing bin ich da einfach beherzt rangegangen - 15 Minuten später waren Scheibe und Dichtung eingelagert...

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Ich hab da nie was aus der Dichtung rausgenommen, geht auch so ....allerdings bin ich am Einbau der Prestigescheibe mit Edelstahl-Bling-Bling in den Break gescheitert. Hatte damals aber auch keine Geduld und sooo wichtig war es mir dann doch nicht also kam die alte wieder rein.

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Das mit dem Fuß habe ich mal bei dem Schlacht-CX versucht - mit zu erwartendem negativen Ergebnis. Die Scheibe war aber eh nicht mehr toll und so habe ich zumindest den Gummi als Ersatzteil eingelagert. Aber nun habe ich eine neu Scheibe liegen und so simpel wie das hier klingt, könnte das ja ein gutes Projekt für den Winter sein.

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vor 27 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nunja die Winter werden küzer aber so kurz dass du den ganzen Winter brauchst um eine CX Scheibe zu wechseln dann doch wieder nicht. ;) 

Der Klimawandel setzt auch den Dichtungen hart zu :D

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vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nunja die Winter werden küzer aber so kurz dass du den ganzen Winter brauchst um eine CX Scheibe zu wechseln dann doch wieder nicht. ;) 

Du machst dir keine Vorstellung...

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Gast Loewenbändiger

Eingezogen wird die Scheibe mit einem Kabel. Das wird in die Nut vom Gummi gelegt und oben beim Spiegel mit 30-30cm Überlänge rausscheauen lassen. Die Scheibe, am besten zu zweit, unten schon mal auf den Rahmen schieben. Anschließend die Scheibe mit Spannriemen leicht gegen den Rahmen ziehen und das Kabel von oben rechts und links gleichmäßig mit der Gummilippe über die Kante vom Rahmen ziehen.  Vor dem Einbau Reifenmontagepaste oder zur Not Schmierseife auf die Innenseite des Gummis streichen damit der leichter über die Kante rutscht. Schraubenzieher ist beim Ein und Ausbau ein NoGo weil zu scharfkantig. Ein Kunststoffkeil oder die erwähnt Wäscheklammer sind da schon die bessere Wahl.

Bearbeitet von Loewenbändiger
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Hmmm, ich habe nicht mitgezählt wie viele Scheiben ich mit dem "nogo" aus- und auch eingebaut habe, von daher ist das bei mir ein "gogo" :P

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Kleiner Vorschlag für die Eisesser unter uns: nehmt statt halben Wäscheklammern oder Schraubendrehern einfach in der Länge halbierte Eisstiele, am besten M..num. Die sind nach einem heißen Sommer in so reichlicher Menge vorhanden, dass man alle 10 cm einen Hebel ansetzen kann und die bleiben auch stecken! 

Für den Einbau der Scheibe habe ich mal gelernt, dass beim Einziehen mittels Draht die Überlappung unten liegt. Und man danach zuerst die Unterseite bis hinter die unteren Ecken herauszieht, damit die "spitzen" Ecken zuerst in Position rutschen... Dadurch sitzt die Scheibe durch ihr Eigengewicht und leichtem Druck einer Hilfskraft sicher während der weiteren Montage.

Gruß

Bernhard

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